• Aktuell in der Wargamers European Marketplace Gruppe auf FB:

    Zitat

    Tornio 10th anniversary closing sale!

    The production of the game started 10 years ago. The remaining games are from now on sold for 10 EUR and with a 9 EUR shipping cost worldwide, a total of 19 EUR! Same price for both a boxed version and a ziplock version. One game per customer and in each parcel! Note! The boxed version will include the 2nd edition map, while the ziplock version will include the 1st version.

    PayPal or bank transfer (or 190 SEK Swish from Sweden) will be accepted.

    Mikugames email and PayPal address is: mikugronroos@hotmail.com

    Für den Preis sehr zu empfehlen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (18. August 2024 um 19:26)

  • Sagte mir so gar nichts leider..

    Aber ich bin eh pleite diesen und nächsten Monat 😆😆

    Man kann übrigens gut erkennen welchen schlechten Einfluss ihr auf mich ausübt 🤪

    Ich clippe grade Beyond Valor🤓

    Bzw. erstmal die Status- und Systemmarker😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Tornio '44 habe ich mir auf Deine Empfehlung carlosspicyweener angeschafft, kam superschnell. Wartet zu hause auf mich. Dummerweise kamen auch fast zeitgleich andere Spiele / Magazine an...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Tornio '44 habe ich mir auf Deine Empfehlung carlosspicyweener angeschafft, kam superschnell. Wartet zu hause auf mich. Dummerweise kamen auch fast zeitgleich andere Spiele / Magazine an...

    Welche?

    Operational Matters: Race for Bataan und S&T: Operation Albion.

    Zum ersten wollte ich eigentlich ja hier in Kanada abends die Regeln lesen/lernen und dann zurück mit Christian Bahrke spielen - ich habe noch nicht einmal Buch 1 (von 2) durch und von den Regeln auch nur einen groben Überblick... ...habe ja zum Glück noch 12 Stunden Flug mit Delta und miserablem Filmprogramm vor mir.

    Zu allem Unglück habe ich ein neues Twilight in the East inkl. zugehörigem C3i-Magazine in Frankreich geschossen... ...dabei wollte ich doch mein PP-Schwarzgeldkonto für Battle for Normandy Deluxe aufsparen.

    Ich bin so unvernünftig - kann man eigentlich schon "falcoesk" nennen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Welche?

    Operational Matters: Race for Bataan und S&T: Operation Albion.

    Zum ersten wollte ich eigentlich ja hier in Kanada abends die Regeln lesen/lernen und dann zurück mit Christian Bahrke spielen - ich habe noch nicht einmal Buch 1 (von 2) durch und von den Regeln auch nur einen groben Überblick... ...habe ja zum Glück noch 12 Stunden Flug mit Delta und miserablem Filmprogramm vor mir.

    Zu allem Unglück habe ich ein neues Twilight in the East inkl. zugehörigem C3i-Magazine in Frankreich geschossen... ...dabei wollte ich doch mein PP-Schwarzgeldkonto für Battle for Normandy Deluxe aufsparen.

    Ich bin so unvernünftig - kann man eigentlich schon "falcoesk" nennen.

    Unvernünftig wäre es ja den ganzen Bums auf Halde zu kaufen ohne sie zu spielen 🤓

    Ich spiele es aber ja auch😬

    Gut gestern und heute mal nicht. Nur digital Konsole und die ASL Systemcounter habe ich um ihre Ecken erleichtert 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Operational Matters: Race for Bataan und S&T: Operation Albion.


    Zum ersten wollte ich eigentlich ja hier in Kanada abends die Regeln lesen/lernen und dann zurück mit Christian Bahrke spielen - ich habe noch nicht einmal Buch 1 (von 2) durch und von den Regeln auch nur einen groben Überblick

    das werden wir locker hinbekommen - empfehle Dir, vor allem die wirklich gut gemachten OCS-Spielhilfen anzuschauen, die einen perfekten Einstieg in das System bieten. Aktuell spiele ich parallel Smolensk und Sicily II, insbesondere bei Smolensk ist das Grübelpotential (und die Counterdichte) nicht ohne, aber auch Sicily II ist deutlich anspruchsvoller als Bataan..

    Melde Dich einfach, wenn Du wieder in der Zivilisation angekommen bist. Die ersten 3 Septemberwochen bin ich derzeit n.n. verplant.

    Guten Heimflug! :sonne:

    Gevatter :alter:

  • Ja was ist denn hier (nicht) los?

    Alle im Urlaub?

    Muss allerdings zugeben grade selber nicht an den Tisch zu kommen.

    Mein Advanced Apartment Squad Leader(in) näht grade🤪🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja was ist denn hier (nicht) los?

    Alle im Urlaub?

    Muss allerdings zugeben grade selber nicht an den Tisch zu kommen.

    Mein Advanced Apartment Squad Leader(in) näht grade🤪🤓

    Spiel einfach mit VASL - dann brauchst Du keinen Tisch. :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mal eine Frage zu Bestellungen bei Fantasy En'Counter (Essen). Wie bezahlt man da eigentlich?

    Nennt mich verkalkt, aber ich kann mich gar nicht erinnern, da irgendetwas erfasst zu haben. Ich musste mich neulich auch so beeilen: alle saßen schon im Auto, Wifi nur in der Unterkunft und ich wollte noch schnell etwas für navh dem Urlaub ordern...

    Die Bestellung ist raus, aber ich habe da steht die Zahlungsweise gar nicht drin.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Kriegt man von dem nicht erst noch ne Mail ob das Spiel auch wirklich vorhanden ist, inklusive Zahlungsanweisung?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab am Montag ne Runde Tornio 44 angefangen. Ich sach ma, die erste Hälfte haben wir geschafft.

    Eigentlich wollten wir BCS Arracourt spielen, aber wir sind beide nicht dazu gekommen die Regeln zu lesen, also haben wir schnell was kurzes vorgezogen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mal eine Frage zu Bestellungen bei Fantasy En'Counter (Essen). Wie bezahlt man da eigentlich?

    Nennt mich verkalkt, aber ich kann mich gar nicht erinnern, da irgendetwas erfasst zu haben. Ich musste mich neulich auch so beeilen: alle saßen schon im Auto, Wifi nur in der Unterkunft und ich wollte noch schnell etwas für navh dem Urlaub ordern...

    Die Bestellung ist raus, aber ich habe da steht die Zahlungsweise gar nicht drin.

    Du bekommst noch eine gesonderte Email mit Vorschlägen zu Zahlungsmöglichkeiten. - Zumindest war es das letztes Jahr bei mir so :)

  • June 6 harrt der Fortsetzung, da ich berufsbedingt diese Woche nicht zuhause bin. Ansonsten lese ich mir die Spielregeln von Traces of Hubris durch.

    Bericht mal von ToH - ich hatte mich nach dem Regellesen dagegen entschieden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • June 6 harrt der Fortsetzung, da ich berufsbedingt diese Woche nicht zuhause bin. Ansonsten lese ich mir die Spielregeln von Traces of Hubris durch.

    Bericht mal von ToH - ich hatte mich nach dem Regellesen dagegen entschieden.

    Ich habe hier letztes Jahr etwas zu dem Vorgängerspiel bei Vuca Traces of War etwas geschrieben. Die Regeln von beiden Spielen sind sehr ähnlich.

    Aber ansonsten werde ich hier meinen ersten Eindruck plus Spielbericht verewigen. Aber bis dahin wird noch ein wenig Wasser den Tiber hinunter fliessen.

  • Aber bis dahin wird noch ein wenig Wasser den Tiber hinunter fliessen.

    ...Du meinst die Sejm... :)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Wer von Euch sadistischen Spaßvögeln hat unter mein The Dark Summer Video kommentiert ich möge mal was zu La Bataille machen?🤪

    Jetzt fühle ich mich verpflichtet und es wird ganz fürchterlich 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Noch mal kurz zum Thema GTS Utah Beach

    Wer noch über eine Anschaffung nachdenkt: Bei Dragonworld steht es seit vorhin für 238,81€ im Angebot :cursing:

    Und die von mir gekauften La Batailles sind auch günstiger dort🥸

    Das muss einen Haken haben🤔😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja was ist denn hier (nicht) los?

    Alle im Urlaub?

    Muss allerdings zugeben grade selber nicht an den Tisch zu kommen.

    Mein Advanced Apartment Squad Leader(in) näht grade🤪🤓

    Spiel einfach mit VASL - dann brauchst Du keinen Tisch. :)

    Hast Du Dich denn jetzt schon mal mit VASL beschäftigt?

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Noch mal kurz zum Thema GTS Utah Beach

    Wer noch über eine Anschaffung nachdenkt: Bei Dragonworld steht es seit vorhin für 238,81€ im Angebot :cursing:

    Und die von mir gekauften La Batailles sind auch günstiger dort🥸

    Das muss einen Haken haben🤔😆

    Warum hat der bei Artikeln wo die Bilder noch fehlen das Bild von Magierspiele drin?

    Ah, lt. Impressum gehören die zusammen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (23. August 2024 um 10:13)

  • Spiel einfach mit VASL - dann brauchst Du keinen Tisch. :)

    Hast Du Dich denn jetzt schon mal mit VASL beschäftigt?

    Nee leider nicht. Letzte Tage Elternzeit und wir sind nur auf Achse. Ich hoffe es nächste Woche bzw. an diesem Wochenende mal hinzubekommen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zwei neue Videos von Ardwulf, die ich persönlich ziemlich sehenswert finde.

    A World at War:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    The Last Gamble:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir sind denn die Meinungen zu #LastHundredYards ?

    Nette Idee aber mir war es dann etwas zu game-y. Die Herangehensweise an Initiative oder Zeit ist auf jeden Fall mal sehenswert.

    Definitiv kein schlechtes Spiel, aber ich hab mich dann am Ende für ein anderes taktisches System entschieden.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • […] aber ich hab mich dann am Ende für ein anderes taktisches System entschieden.

    Welches? 😆

    Conflict of Heroes.

    Dazu muss ich sagen, dass ich am liebsten Operational spiele und CoH befriedigt mein Tactical Verlangen und ist dabei auch ansatzweise ansprechend (die Optik, die Regeln, die Spieldauer) für nicht wargamer.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zwei neue Videos von Ardwulf, die ich persönlich ziemlich sehenswert finde.

    A World at War:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    The Last Gamble:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hach der Bruce😆

    Ich gucke es mir in Stückchen an heute (Baby-Rumzeig-Termin bei Schwiegereltern🤪🥸).

    Ich mag Harper irgendwie trotz seiner, besonders auf BGG zur Schau gestellten Ruppigkeit („I don’t know why I should play another grand strategic Wargame about WWII. I don’t know any!“)😬

    Aber er hat mir einige ganz gute Tipps dort gegeben.

    Wenn man mal hinter die Basics von AWAW gestiegen ist, dann ist es bei weitem nicht so kompliziert. Okay es IST kompliziert. Aber man versteht besser was es von einem möchte.

    Ich kann die Rezi hier ganz gut empfehlen diesbezüglich.

    A World at War - the game behind the myth. | A World at War: Second World War in Europe and the Pacific
    There's a strange feel surrounding A World at War, a sort of mythic aura that makes it one of the most unique monster wargame around. Sorennarnia epic session…
    boardgamegeek.com

    Die hier wenn man einen detaillierten Überblick über das Spiel haben möchte:

    A newbie's first impressions of a monster of all wargames | A World at War: Second World War in Europe and the Pacific
    As a player of predominantly Euro-games who recently made the transition to wargaming, A World at War is my introductory hex-and-counter wargame. What helped…
    boardgamegeek.com

    Und die hier wenn man mal einen Vergleich zu den anderen Grand Strategics haben möchte.

    Startet auf Seite drei:

    AWAW versus the Field | A World at War: Second World War in Europe and the Pacific
    Amazing job pulling all these different games together for comparison.
    boardgamegeek.com

    Für Unterschiede zu Axis Empires:

    Fragt mich 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zwei neue Videos von Ardwulf, die ich persönlich ziemlich sehenswert finde.

    A World at War:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    The Last Gamble:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dankeschön. The Last Gamble ist damit auch der Kaufliste gelandet.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Und allen denen noch die Expansion für Ligny und Quatre Bras fehlt😬

    La Bataille de Mont St. Jean Expansion Edition, 32,27 €
    <b>La Bataille de Mont St. Jean Expansion Edition </b>| Grundspiel | 2 Spieler | ab 14 Jahren | Magierspiele &#10144 Spieleversand mit großer Auswahl seit 1
    dragonworld.de

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (23. August 2024 um 16:01)

  • Bericht mal von ToH - ich hatte mich nach dem Regellesen dagegen entschieden.

    Ich habe hier letztes Jahr etwas zu dem Vorgängerspiel bei Vuca Traces of War etwas geschrieben. Die Regeln von beiden Spielen sind sehr ähnlich.

    Aber ansonsten werde ich hier meinen ersten Eindruck plus Spielbericht verewigen. Aber bis dahin wird noch ein wenig Wasser den Tiber hinunter fliessen.

    Die Regeln von ToH habe ich jetzt durchgelesen. Was hat Dir an den Regeln missfallen, so dass du dich gegen das Spiel entschieden hast ?

  • VoSch Oje, Gedächtnisleistung nach 11 Stunden Flug... ...missfallen kann man nicht sagen, es war eher die Abwesenheit des Besonderen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • VoSch Oje, Gedächtnisleistung nach 11 Stunden Flug... ...missfallen kann man nicht sagen, es war eher die Abwesenheit des Besonderen.

    Dafür finde ich aber „Abwesenheit des Besonderen“ als sehr lyrisch, blumig ausgedrückt😬

    Fast wie

    Weniger blumig waren meine Ausrufe heute, als ich feststellen konnte, dass FAST Alles was ich die letzten Monate erstanden habe, auf Dragonworld günstiger war.

    Danke Merkel 🤓

    Egal. Spaß muss es machen. 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • VoSch Oje, Gedächtnisleistung nach 11 Stunden Flug... ...missfallen kann man nicht sagen, es war eher die Abwesenheit des Besonderen.

    Ich gebe zu, dass das Spielsystem letztendlich Chitpull-Standardkost ist. Für mich war neu, bzw. habe ich erstmals im Spiel des selben Designers "A Victory Awaits" kennen gelernt, dass die Aktionschits u.a. zwar spezifische HQs aktivieren, diese aber wiederum sämtliche Einheiten innerhalb ihrer Kommandoreichweite aktivieren können. Es gibt also nicht wie z.b. bei Richard Berg die feste Kombi Aktionschip 2. Division - HQ 2. Divsion - Kampfeinheiten der 2. Division, sondern das HQ der Steppe Front kann auch Einheiten aktivieren, die bereits von der Southwest Front aktiviert wurden. Im Spiel besteht dann die Herausforderung i sbesondere die guten motorisierten Einheiten möglichst häufig zu aktivieren ohne sie zu verheizen.

    Die Spiele von Tetsuya Nakamura spielen sich schnell und flüssig ohne ellenlanges Regelwerk. Eine vertiefte detailreiche Studie der jeweils abgebildeten historischen Situation bieten sie sicherlich nicht. Wer also schon einige Spiele über Fall Blau gespielt hat, wird vielleicht nichts Neues bei Traces of Hubris entdecken ausser der Möglichkeit ein relativ kurzes einstiegsfreundliches Cosim als Alternative zu haben.