• Großartiges ist geschehen!

    Die ersten Counter wurden bewegt und der erste (First Fire - Defense Fire) Schusswechsel ist geschehen.

    Ein paar Anmerkungen:

    • ALLE Reinforcements für diesen Turn werden schon anfangs der RPh aufgestellt
    • Ein GEBROCHENER Leader könnte seinen Modifier nicht an seine Einheiten abgeben
    • ja, der LLTC findet erst nach dem kompletten Schusswechsel statt
    • Einheiten unter einem First Fire Marker können in der DFPh nur auf ADJACENT Hexes feuern
    • ansonsten scheint regeltechnisch alles ok soweit

    Ich hatte die Reinforcements außer Sichtweite 😆

    Das mit dem Leader war missverständlich ausgedrückt. Ein broken Leader würde ja seinen (soweit vorhandenen) Bonus dann aber als Malus auf den PTC rechnen.

    Ah ja natürlich. Das mit adjacent stand im Tutorial gut beschrieben.

    Und DANACH aber auch noch mal oder? Mir ist grade die Regel nicht vorliegend.

    Nur, dass die schießende Einheit danach immer einen MC durchführen muss.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    • Einheiten unter einem First Fire Marker können in der DFPh nur auf ADJACENT Hexes feuern

    Und DANACH aber auch noch mal oder? Mir ist grade die Regel nicht vorliegend.

    Nur, dass die schießende Einheit danach immer einen MC durchführen muss.

    Wenn Du „Final Protective Fire“ meinst:

    • das gibt’s nur für feuernde Units unter einem Final Fire Marker während der gegnerischen MPh auf adjacent Units
    • und auch nur 1x je Firegroup auf jeden ausgegebenen gegnerischen Movement Point
    • der FPF-IFT-Wurf gilt gleichzeitig als NMC auf die eigene Moral

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die jetzt folgende Routphase. Advance Fire Phase fällt ja flach, da niemand LoS hat.

    Müssen die broken Units im Gebäude routen? Ich würde sagen nein, da sie zwar weiterhin in der LoS der L5 Einheit steht, aber nicht in Open Ground.

    Ich würde sie dennoch aus der Gefahrenzone holen wollen.

    Entsprechend würde ich den broken Leader und eine(!) Einheit in H3 zurückziehen (kostet beide 3 MF) und die zweite broken Unit ins Gebäude bei J1

    So:

    Die gepinnte muss bleiben wo sie ist.

    Meine generelle Frage hierzu und anderen Situationen:

    Darf ich, bevor ich Aktionen (außer Schüsse abgeben) durchführen will (also laufen oder routen), auf mögliche LoS checken?

    Beim Kampf würde ja zuerst der Kampf angesagt, DANN geprüft werden und selbst bei keiner gültigen LoS der Angriff trotzdem als solcher markiert werden.

    Wie sieht es aus wenn ich das Hütchen der Seite aufhabe die möglichen Gefahren entgehen möchte?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachtrag für die jetzt folgende Advance phase:

    Da in dieser Ohase kein gegnerisches Feier zu erwarten ist (?) würde ich eine Unit in P6 in das Gebäude Q6 bewegen.

    Eine Einheit der Deutschen nach O6.

    Und den Leader UND eine Einheit mit 4 MF ins Zielgebäude N6.

    Hier die Lage nach Ende der ersten Runde der Deutschen.

    PIN und First Fire (zu spät entfernt) Marker wegnehmen.

    Jetzt sind die Amerikaner am Drücker.

    Mir ist tatsächlich erst mal wichtig nichts falsch gemacht zu haben.

    Ob die Taktik eine besonders gute war, ist mir erst mal nicht so wichtig 😉

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die gebrochenen Einheiten in dem Gebäude müssen nicht routen, können aber routen (solange sie unter einem DM-Marker liegen).

    WENN sie routen ist, ist das erste Ziel das nächste Haus- oder Waldfeld - bei Dir I4 und dann weiter nach H3, oder über I3 nach H3 (da I3 gleichweit entfernt ist und deshalb ignoriert werden könnte).

    Die anderen Einheiten können auch nach I2 - entweder über I3, oder über J2 (wo es aber eine Interception gäbe).

    Du darfst nicht VORHER auf mögliche LOS checken (COWTRA!), sonst würde es in den Regeln stehen.

    Beachte: Ein Open Ground Hex gilt nur dann als Open Ground, wenn es keine Hindrance in der LOS gibt.

    Routing ist nicht in Kürze komplett erklärbar, denn es gibt jede Menge Einschränkungen und Ausnahmen.

    Jay Richardson hat bestimmt ein eigenes Kapitel mit vielen Beispielen darüber in seinen Tutorials.

    In den Full ASL Rules gibt es auf Seite A28 ein „Comprehensive Rout Example“, das ist recht gut.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dein Advance ist ok. (es gibt hier kein gegnerisches Feuer)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Weiter ging es mit der zweiten Hälfte des Turns.

    Jetzt die US Army als Attacker.

    Die RPh begehen allerdings beide Seiten abwechselnd.

    Nur die Deutschen haben aber was zu rallien und der Leader im Südwesten schafft es. Aber seine Truppe bleibt broken.

    Die ganz im Gebäude westlich daneben ebenfalls.

    Preped Fire Phase:

    Ziel ist es, die beiden in den Gebäuden stationierten deutschen Squads kampfunfähig zu schießen und dann die Häuser zu besetzen.

    DR führt inklusive +3 DRM zu einem NMC.

    Welcher glorreich verkackt wird..

    Die zwei 6en führen zur Casualtiereduction.

    Aus einem Squad wird ein Halfsquad. Und broken ist es auch noch. Der Leader schafft den NMC.

    Zweiter Angriff (leider erst das Outcome nach Beginn MPh fotografiert - folgt)

    Das zweite Haus „besetzt“ mit einer broken Unit.

    MPh folgt.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    3 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa (12. August 2024 um 15:43)

  • Weiter ging es mit der zweiten Hälfte des Turns.

    Jetzt die US Army als Attacker.

    Der Leader kommt beim Moralcheck zuerst dran.

    Hast Du ELR beachtet?

    Deine Reinforcements hätten in der RPh aufgestellt werden müssen.

    Im Turnier hättest Du sie jetzt schon verloren.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Werden die aber nicht offmap aufgestellt und erst in der MPh AUF das Brett gebracht?

    Man kann den einen Zweierstack oben auf der Schachtel erkennen.

    Oder müssten sie bereits AUF dem Brett im jeweiligen Eintritts-Hex stehen?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe ich nicht gesehen.

    Dann ist das ja ok.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Lennard fragte vorhin, ob wir das nicht mal zu zweit spielen wollen nachher.

    Good Boy!

    Jackpot 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurz die Beendigung der MPh.

    Die deutsche Einheit in J3 meinte LoS zu haben gehen die auf das Gebäude zulaufende 7-4-7.

    Hatte sie aber nicht. Markiert wird sie dennoch.

    Von Norden her betreten drei Squads und ein Sgt. die Map.

    Das erste Squad im Groan sollte die Lage vorfühlen und wurde prompt zusammengeschossen. (Hier habe ich das erste mal die Deutschen eine Entscheidung (schießen oder nicht?) auswürfeln lassen), praktisch, dass die einzige deutsche Einheit ihr Pulver schon fast verschossen hat.

    Somit Monaten die beiden anderen Squads ein Gebäude und eine Weggabelung besetzen.

    Das eine Squad profitierte hier vom Straßenbonus das zweite vom Leadermovement Bonus.

    MPh beendet.

    Ich sage es ungern (mein Portmonee betreffend)..

    Das macht richtig Spaß 😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das macht richtig Spaß

    So soll es ja sein! Man kann sich recht schnell mit dem ASL Virus infizieren….. ;)

    …oje, dass FalcoBaa Baby ohne Vater aufwächst, das ahnten wir ja schon - Spendenfonds ist ja eingerichtet. Aber jetzt bricht auch noch der Große seine Schule ab und versucht sich als professioneller ASL-Spieler… …und das bei einem Papa, der als Banker schon nichts ordentliches gelernt hat und innerhalb von wenigen Wochen das ETF-Vermögen nebst der letzten sechs Bitcoins für Spiele auf den Kopf gehauen hat…

    Falco hattest Du mich nicht kürzlich gefragt, ob man das Kindergeld forfaitieren kann?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Kurz die Beendigung der MPh.

    Die Einheit mit dem First Fire Marker (in Q6?) hätte nochmal auf eine andere Einheit feuern können (wahrscheinlich mit FFMO und FFNAM).

    Der Residual Fire Marker muß eine "1" sein (wegen Orchard).

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kurz die Beendigung der MPh.

    Die Einheit mit dem First Fire Marker (in Q6?) hätte nochmal auf eine andere Einheit feuern können (wahrscheinlich mit FFMO und FFNAM).

    Der Residual Fire Marker muß eine "1" sein (wegen Orchard).

    Oh nein🙈

    In der Tat. Das hätte sie wohl.

    Ich hatte irrigerweise gedacht, dass sie dafür adjacent stehen müsste. Und das ist ja erst in der DFPh der Fall.

    Naja. Es ist die erste Partie.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dass Warbear Dich bei Deiner ersten Partie schon so kritisiert, würde ich als Kompliment sehen! :)

    Ich habe das auch nie in Abrede gestellt😬

    Wenn man für etwas glüht, dann brennt man auch gegenüber anderen 🤗😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde auch etwas sagen, wenn mich etwas stören würde😬

    Warbear ist halt hier der wirkliche Advanced Sqad Leader und ich bin das Greenhorn 😆

    LeeeeeeeRoooooooy Jaaaaankiiins🤪😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was mir momentan noch Kopfschmerzen bereitet ist das Assault Movement..

    Kann mir das jemand vielleicht in kurzen Sätzen erläutern?

    Was mich irritiert:

    Ich deklariere Assault Movement wenn ich das in der MPh Ansage und nicht mehr als ein Hex laufe.

    Aber im nächsten Satz steht, dass meine Bewegung nicht meine vollen MF ausnutzen darf.

    Bezieht sich das mit inbegriffen auf die folgende Advance Phase?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das hat mit der folgenden APh nichts zu tun - sonst würde es so dastehen.

    Man kann in der MPh für verschiedene Dinge unterschiedlich viele MPs ausgeben, z.B.;

    • +1MP für das Aufheben einer Waffe
    • +1MP für das Überqueren einer Hecke oder einer Mauer
    • +1MP für das Betreten von Smoke
    • +1MP oder +2MP für das Werfen von Smoke
    • doppelte MPs für das überwinden eines Höhen-Levels
    • alle MPs für das Betreten von difficult terrain
    • wenn man etwas Schweres trägt (z.B, ein HMG), hat man evtl. weniger als seine üblichen 4 MPs zur Verfügung
    • uvm

    Das alles kann man begrenzt in einem vorher angesagten Assault Move kombinieren (oder auch nicht), z.B.;

    • Werfen von Smoke in ein Nachbarfekd plus Betreten dieses Feldes geht nicht
    • Aufheben einer Waffe und Betreten eines Hauses geht
    • Betreten von difficult terrain (z.B. Bambus) geht nicht
    • Betreten von Wald uphill geht nicht

    Zu beachten ist, daß ein Stack mit Leader 6 MPs hat und daher eher Assault Movement machen kann als eine einzelne Squad.

    Zu beachten ist auch, daß jede einzelne Ausgabe von MPs beschossen werden kann.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear (13. August 2024 um 01:01)

  • Ein sehr kurzer AAR der Runde mit Lennard:

    Es war ihm kompliziert zumal Papa noch nicht SO regelfest ist. Spiel abgebrochen und ein eigenes Spiel neu gestartet. Arrg..

    Dieses Mal wollte ich mal ein paar andere Pfade ausprobieren. Es war semi-erfolgreich.

    Hier der Status Quo nach der DFPh in der ersten Runde (Wehrmacht) des zweiten Zuges.

    Die US Amerikaner in arger Bedrängnis aber standhaft wie die Statue of Liberty im Sturm.

    Kurzum: Es war bisher eine Farce für beide Seiten. Mit leichtem Vorteil für die Deutschen.

    Beide Seiten waren unfähig was den Feuerkampf anbelangte. Bzw. die jeweilige Gegenseite war zu stark was für MCs anging.

    WENN mal ein Schuss so niedrig war, dass er wenigstens ein PTC nach sich zog, waren die TPCs des Kontrahenten jeweils niedrig as Hell. Würfe von 3-5 (modifiziert und unmodifiziert) waren an der Tagesordnung.

    IFT Würfe von 9 aufwärts leider ebenfalls.

    Und so schunkelte man sich aneinander heran.

    Was zum wahrscheinlichen leichten Vorteil für die Deutschen in der jetzt folgenden AdvPh und der folgenden CCPh führen könnte.

    Jedenfalls die EINE Einheit die gleich vorrücken darf und einen CC durchführen darf.

    Wenn ich mir das Foto so ansehe fällt mir gleich auf: Ich hätte viel mehr FG bilden können.🤔😩

    Mir fehlt da leider (natürlich) noch der Blick dafür sowas sofort zu erkennen.

    Da sich Einheiten ja im Feuerkampf nicht blockieren, dürfen die gerne auch hintereinander..

    Und ärgern: :mauer:

    Die Abkürzungen gehen immer besser und das Assaultmoven habe ich dank Dir Warbear jetzt gecheckt. Und die Aktionen gingen schon deutlich schneller von der Hand.

    Inklusive schneller absolvierter Feuergefechte.

    Verhedderungen gab es ab und an mal bei den Definitionen der Defensivfeuergefechte.

    Zweiter Angriff nur halbe FP

    In der DFPh bereits markierte Einheiten nur adjacent.

    Und so weiter.

    Frivolitäten wie Smoke habe ich erst mal gänzlich verg.. nicht genutzt. 😆

    Die Grundzüge sitzen einigermaßen.

    Und was das System so für Geschichten zu erzählen vermag, merkt man sogar jetzt schon ganz ordentlich.

    Wenn die eben noch eingekesselte Einheit plötzlich doch das gegnerische Squad bricht, diese sich unter Gefahr für Einheit und Leader zurückziehen muss und der vorher noch gefasste Plan plötzlich nicht mehr so gut funktioniert, kann das sehr schweißtreibend sein. Dass einige der Leader auch noch namentlich bekannt sind, gibt das mehr Persönlichkeit und Bindung an die Einheit.

    Gefällt mir sehr gut🙂

    Was ich etwas schade finde (und ich hoffe ich erzürne damit nicht die ASL Veteranen) ist die etwas biedere Aufmachung der Maps. Grün wohin das wunde Auge blickt. Kornfelder die nur einfarbig gelb sind.

    Aber das sind Nebensächlichkeiten.

    I like.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Immer wieder schön zu sehen , wie Du Dich mit den Sachen auseinandersetzt und wie begeisterungsfähig Du bist. In Sachen Storytelling ist ASL sicher ganz weit vorne dabei. Grafisch ist das Spiel halt in den 80ern stehen geblieben, Das muss man halt so akzeptieren. Bei ASL gilt vielleicht mehr als bei allen anderen Kosims: Geduld ist erste Bürgerpflicht. Langsames Spielen ist sinnvoll, weil es eine Menge Details zu beachten gibt.

    So schafft man sich aber eine feste Grundlage, von der man für die weiteren Regeln profitieren wird.

    Ich würde jedes Szenario mindestens zweimal spielen. Erstens zum Festigen der Regeln, zweitens zum Ausprobieren verschiedener Taktiken. Drittens: weil es Spaß macht.

    Der Spaß steigert sich, wenn ab Szenario 2 MGs dazukommen…….

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (13. August 2024 um 09:00)

  • The Last Gamble wird aktuell ausgeliefert. Ich hoffe mal auf ne UGG-Auslieferung im September

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hmmmmm das sieht interessant aus. Bisher ist ja zum Thema Ardennenoffensive A 44 mein Favorit. Und eigentlich möchte ich zu jeden Thema nur ein Spiel haben. Aber das werde ich trotzdem mal weiter verfolgen. Danke für den Hinweis!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Es ist soweit..

    Ich muss das erste mal in Bedrängnis routen.

    Und ich bräuchte da mal Hilfe bitte😆

    Die Amis unter dem DM müssten wohl routen oder?

    Sie befinden sich zwar in einem Gebäude, aber gleichzeitig adjacent zu einer KEU und damit währen sie nach meinem Verständnis zum Routen verpflichtet.

    Nur wohin? Nearest Wood or Building.

    Von M4 über M5 nach M6?

    Oder von M4 nach P1? (Eher wohl nicht)

    Die Frage ist inwieweit ich mir das zu kompliziert denke.

    Darf die sich zurückziehende Einheit während des Rückzuges die LoS eines Gegners kreuzen? Oder gilt das als Interdiction? Ich würde sagen ja.

    Soweit mich ein Gegner sieht, keine Hinderance hätte und schießen könnte, muss ich dann einen NMC absolvieren korrekt? Danach würde weitergeflüchtet werden.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was willst Du denn mit dem alten Kram, das spielt heutzutage kaum mehr jemand - die Weiterentwicklung fand ausschließlich in Full ASL und in den Starter Kits statt, wahrscheinlich aus gutem Grund. :/

    Gerade das hier gelesen: https://boardgamegeek.com/thread/496390/…-play-this-game

    Gibt scheinbar doch den ein oder anderen Grund für SL neben ASL.

    Als Antwort auf meine initiale Frage zum Unterschied SL / ASL fand ich den Vergleich hier ziemlich anschaulich - da spielt einer ein Scenario bzw. Russian Turn 1 davon nach beiden Regelsets, da sieht man schon so einiges.

    More complex- base SL or ASLSK1? | Squad Leader
    I have ASLSK1,and it's quite good. I still find it a bit on the crunchy side. Is squad leader less or more complex? I'm asking about just the squad leader base…
    boardgamegeek.com
  • Du musst Richtung Nearest Wood or Building routen, ohne dabei einer KEU (known enemy unit) näher zu kommen.

    M5 dürfte nlcht möglich sein (aber ich kann die LOS nicht überprüfen, da das Terrain in M5 und N5 von Deinen Countern verdeckt ist).

    Deshalb bleibt wohl nur Richtung P1 über N3.

    Du kannst einen Low Crawl nach N3 machen (d.h. nur 1 Hex routen und dort stehen bleiben, und nichts weiter passiert).

    Wenn Du keinen Low Crawl machst, musst Du bis nach P1 routen und in jedem Open Ground Hex auf dem Weg dorthin auf Interception würfeln (also evtl. in N3, in O3 und in O2).

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (14. August 2024 um 11:23)

  • Compass Games haut auch eine neue Ostfront-Serie raus. FalcoBaa wie war meine Antwort bzgl. Forfaitierung des Kindergeldes?

    FB (weiß nicht, ob es für alle funktioniert)

    Schaue ich mir an, wenn ich heute von der Bergtour zurück komme.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (14. August 2024 um 18:40)

  • Lohnt sich das eigentlich nicht für Regelfragen einen extra Thread zu bemühen? Die Antworten würden andere bestimmt auch interessieren.

    Einerseits ja - aber vielleicht nur für mehr verbreitete Spiele.

    Andererseits entstehen die Fragen zu ASL (was wohl gemeint ist) aus einer Art After Action Report eines Beginners - das sollte man m.E. nicht trennen, da diese Kombination neue Interessenten generieren könnte. Einen speziellen ASL-Thread würden wahrscheinlich nur ASL-Spieler ansteuern (wie auch ein spezielles ASL-Forum) … :/

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich würde es auch präferieren erst mal hier zu bleiben.

    Den eigenen Fred kann man immer noch mal machen.

    Wieviele ASL Spieler haben wir denn hier eigentlich?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn hier jetzt wochenlang nur noch über ASL geschrieben würde machte ein eigener Thread Sinn. Wahrscheinlich kommt aber demnächst wie üblich ein neues Top-Thema daher.

    Apropos: Vor kurzem gab es ja noch ein wenig Diskussionen wegen TheDarkSummer, Normandy und chit pull. An diese mir bekannte Kombi habe ich mich erinnert und kurz entschlossen wurde aufgebaut: June 6 von Richard Berg aus der lange schon eingestampften Gameplayer Series von GMT Games.

    Die Regeln aus dem Jahre 1999 sind nicht nur stofflich vergilbt, sondern auch eine Bleiwüste, garantiert ohne Farben, Beispielbilder und andere moderne Annehmlichkeiten wie Setupkarten. Der Einstieg, insbesondere Setup und erste Runde mit vielen Spezialregeln ist trotz an sich einfachen Regeln ein wenig schwergängig. Durch diesen rumpeligen Start habe ich mich erfolgreich durchgespielt und der Spielspass ist wieder da.

  • Wenn hier jetzt wochenlang nur noch über ASL geschrieben würde machte ein eigener Thread Sinn. Wahrscheinlich kommt aber demnächst wie üblich ein neues Top-Thema daher.

    Apropos: Vor kurzem gab es ja noch ein wenig Diskussionen wegen TheDarkSummer, Normandy und chit pull. An diese mir bekannte Kombi habe ich mich erinnert und kurz entschlossen wurde aufgebaut: June 6 von Richard Berg aus der lange schon eingestampften Gameplayer Series von GMT Games.

    Die Regeln aus dem Jahre 1999 sind nicht nur stofflich vergilbt, sondern auch eine Bleiwüste, garantiert ohne Farben, Beispielbilder und andere moderne Annehmlichkeiten wie Setupkarten. Der Einstieg, insbesondere Setup und erste Runde mit vielen Spezialregeln ist trotz an sich einfachen Regeln ein wenig schwergängig. Durch diesen rumpeligen Start habe ich mich erfolgreich durchgespielt und der Spielspass ist wieder da.

    Nice.

    Wie ist der Maßstab hier im Vergleich zu TDS und N‘44? Also Map und Spiellänge?

    Die Map scheint mir nach Süden weiter runter zu gehen als bei Simonichs Klassiker.

    So..

    Nachdem der Butcher uns das Popöchen aufgerissen hat, darf ich wieder bei ASL ran.

    Ich könnte mich Ohrfeigen weil ich kein weiteres Foto gemacht habe. Deshalb Neustart Vierville. Aber das ist nicht schlimm.

    Übung macht den ASLer. Oder so ähnlich.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • June 6 ist vom zeitlichen Rahmen recht nahe bei N'44. Beide gehen bis 30/22Juni, TDS bis in den August hinein. Ein Turn ist 2/1 Tag, TDS 1 Woche.

    Insofern ist es nicht überraschend, dass Caen bei TDS in Turn 1 fallen kann, schliesslich sind das bei N'44 7 Turns, J6 4 Turns (der 6. Juni ist eine abgespeckte Runde). Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es für Caen auch nur Punkte in TDS, wenn es in der ersten Runde fällt. In dem Fall muss man sich wahrscheinlich die Hände reichen und neu starten.

    Die Optik täuscht, N'44 geht tiefer in den Süden, J6 ist aber kleinteiliger, so liegen zb zwischen Sword Beach und Caen 3 Hexes bei N'44 und 6 Felder bei J6. Falaise ist z.B auf der Karte von N'44 drauf nicht aber auf J6.