• Check doch mal was GTS sword Juno Gold so gebraucht kostet. Ich hab auch über Jahre Spiele verkauft, um mir andere zu finanzieren.

    Das mache ich im Normalfall auch so.

    Die Abgänge sollten die Zugänge querfinanzieren🤓

    Problematisch wird es nur, wenn man seine Sammlung insoweit kondensiert hat, dass man von dem Vorhandenen eigentlich nichts loswerden möchte 😆

    Aber ja.. so ein paar potentielle Auszüge hätte ich wohl doch.

    Nur will die bisher kaum jemand haben😆

    The Dark Summer arbeitet hart daran gehen zu dürfen.

    Aber: Regeln erklärt. Ausgangslage aufgebaut und heute Abend gehts los.

    Lennard übernimmt die Alliierten und Papa die Krauts. Lennards trockener Kommentar beim Aufbau:

    „Du hast ja viel zu wenig Einheiten!“

    Äh.. Er hat einen der Pudel Kerne entdeckt 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da ich BfN gerade erst gespielt habe und vorhabe es noch einem weiteren "Run" zu unterziehen... fragt mich doch einfach! ;)

    Kurz und knapp: für mich ist BfN die eierlegende Wollmilchsau was die Landung und den weiteren Verlauf der Operation angeht.

    Zeitrahmen: Der Zeitrahmen bis in die Mitte von August '44 hinein bietet einen ausreichend großen Umfang. Mir ist das eigentlich schon zu viel und bevorzuge daher die Kampagne am 30.06. zu beenden. Vorteil: dafür benötige ich nur 3 der 5 Karten. Das passt bei mir noch flächenmäßig auf die Tische. 5 Maps leider nicht mehr bzw. nur mit erheblichen Abstrichen bei der Bequemlichkeit. Das wäre also wohl nur etwas für einen Con. Aber es ist schön zu wissen, dass man bis in den August spielen könnte. Auch an Szenarien hat man nicht gegeizt und so lassen sich Operationen wie z.B. Epsom oder das Bloody Omaha-Szenario auch auf nur 1-2 Maps spielen.

    Maßstab: Ja, die drei Maps sind viel. Schließlich kommen ja noch ein paar Charts hinzu und Platz zum Würfeln, für Regeln etc. braucht man ja auch noch irgendwie. Aber die Mitbewerber sind mir dann auch irgendwie "zu klein". Das optimale wär irgendwas auf zwei Karten, aber so eine Zwischengröße ist mir leider noch nicht untergekommen. Die hier verwendete Bataillonsebene mit Breakdown-Kompanien, einzelnen WNs und Küstenbatterien ist schon nett. Das kann schon mal recht kleinteilig werden, aber es ist ja auch immer noch ein Monster. Daher also kein Vorwurf.

    Regelaufwand und -komplexität: Erfrischend! Gerademal knapp über 30 Seiten und da sind dann auch die Spezialregeln für den Landungs-Turn und für die jeweilige Seite schon mit abgefrühstückt. Wunderbar verständlich geschrieben und es blieben bisher eigentlich keine Fragen offen. Dazu noch reichlich optionale Regeln, die nicht zu verkopft sind und von denen man bei fast allen sagen kann "Ja, macht Sinn. Reinnehmen!". Da zu noch ein paar vom Designer empfohlene Advanced Regeln, für die das gleiche gilt. Von der Komplexität her würde ich es über N'44 einordnen. Aber das auch nur aufgrund des Maßstabes und den damit einhergehenden Regeln. Die Dinge, die in einem Spiel dieser Größe schnell zu überbordend werden können, sind hier dann aber schön einfach aber nicht trivial mit integriert. So hätte z.B. die ganze Sache mit dem Air Support das Potenzial dazu fürchterlich kompliziert werden zu können. Das hat man aber wunderbar elegant gelöst und so weit abstrahiert, dass es den Spielfluss nicht stört aber dennoch seinen Zweck erfüllt. Der Rest ist ziemliche Standard-Kost. Das meine ich aber nicht negativ.

    Optik: Gut lesbare Counter, klare Map mit guter Terraingrafik. Nichts was ich mir gerahmt über's Bett hängen würde, aber zum Spielen wunderbar. Da bleiben keine Fragen offen und es stört nichts.

    Fazit: Ich habe es ja damals schon gesagt, dass die Neuauflage und die Sizilienvariante Insta-Buys werden. Davon rücke ich auch nicht ab. Bin sehr, sehr glücklich mit dem Spiel. Und wenn ich es denn unbedingt mit N'44 vergleichen muss: einzig die zur Verfügung stehende Zeit ließe das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Beide sind top, aber BfN hat dann doch etwas mehr zu bieten. Wenn aber z.B. nur ein Tag oder begrenzter Platz zur Verfügung steht, dann N'44. Macht man auch keinen Fehler mit.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nafets

    Wo hast Du Dein Battle for Normandy her, und wieviel hat es gekostet?

    Puh! Gute Frage. Das liegt schon einige Jahre zurück. Ich weiß nur noch, dass ich es gebraucht (unpunched) gekauft habe. Da ich in meinen Emails auch nichts dazu mehr finden kann, gehe ich davon aus, dass ich es auf einem Hexacon gekauft habe. Keine Ahnung wieviel ich dafür bezahlt habe.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets (6. August 2024 um 18:56)

  • Nafets

    Wo hast Du Dein Battle for Normandy her, und wieviel hat es gekostet?

    Puh! Gute Frage. Das liegt schon einige Jahre zurück. Ich weiß nur noch, dass ich es gebraucht (unpunched) gekauft habe. Da ich in meinen Emails auch nichts dazu mehr finden kann, gehe ich davon aus, dass ich es auf einem Hexacon gekauft habe. Keine Ahnung wieviel ich dafür bezahlt habe.

    Sorry, ich dachte, Du hättest schon die angekündigte Deluxe Edition.

    Aber offenbar kommt die erst noch … :/

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Puh! Gute Frage. Das liegt schon einige Jahre zurück. Ich weiß nur noch, dass ich es gebraucht (unpunched) gekauft habe. Da ich in meinen Emails auch nichts dazu mehr finden kann, gehe ich davon aus, dass ich es auf einem Hexacon gekauft habe. Keine Ahnung wieviel ich dafür bezahlt habe.

    Sorry, ich dachte, Du hättest schon die angekündigte Deluxe Edition.

    Aber offenbar kommt die erst noch … :/

    Laut Juli-Update von GMT geht es Ende August in den Druck. :freu:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das kenne ich nur zu gut. Manchmal hat es Jahre gedauert, bis ich die Sachen losgeworden bin.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Aaaaarghhhh! Das bringt er mich ins Grübeln, mir das doch zu kaufen. Ich bin ja mit GTS total zufrieden, aber ich hätte schon gerne was, um mal die gesamte Kampagne spielen zu können.

    Wenn es verfügbar wäre, könnte Killing Ground die Lücke schließen, aber das wird ja dauern, da bin ich vermutlich schon in Rente.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Schön, dass ich offensichtlich nicht der einzige hier bin den FOMO quält😆

    Hätte beinahe das letzte Yank’s ASL Modul bei Hexasim bestellt🙈🙈🙈

    Es ging los mit Lennard als US Brite und mir als Krautfather of the Wehrmacht und unserem „Little Walk in the Country“

    Hier wird hart nachgedacht.

    Und so manche kluge Entscheidung gefällt die mich für seine 15 Jahre erstaunt haben. Die Regeln sitzen ganz gut.

    Bisher war es ein taktisch geprägtes Rumlaufen am Strand.

    Allerdings ist Caen gut besetzt und, wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, ist die deutsche Einheit in Caen OOS und unfähig zum retreat.

    Das war VIEL zu einfach für Lennard. Er hatte meine Einheiten gut gestellt und seine Stacks um die Stadt und dann hineingezwirbelt.

    Der SS-Trupp ist mittlerweile an der Stadt dran per Reaction und hatte ergebnislos angegriffen.

    Ereignislos wegen eines Dreierwurfs auf 2:1 Odds der wegen der Stadt zu 1:2 wurde. Drei(!!!) Panzerveebände der SS kämpfen ergebnislos (oder bei 2 oder schlechter sogar mit Verlusten) gegen seine zwei (!!!) Infanterie-Einheiten..

    Was für ein Mumpitz!

    Auch wenn (im vorgestellten Szenario des Häuserkampfes) die Infanterie natürlich Vorteile haben kann, ist das meines Dafürhaltens nach einfach Schwachsinn..

    Hier der momentane Stand nach zwei deutschen und zwei britischen Movement Aktionen.

    Die Amies waren bisher tatenlos.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Vielen Dank für deine tollen Berichte, aber bitte schreibe doch einmal über den Post #Spielname 🤣

    Ich verliere bei all den verschiedenen Spielen sonst den Überblick :danke:

    Werde ich gerne zukünftig zu erinnern versuchen😆

    In diesem Falle geht es um #TheDarkSummer

    Ein kleines Verrissvideo lädt grade bei YouTube hoch. Musste meinen Channel da mal reaktivieren 😆

    Ich schreibe aber noch was dazu.

    Der Spielabbruch ist grade durch🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (7. August 2024 um 00:51)

  • BfN Deluxe Hatte ich auch schon auf dem Merkzettel.

    Scheint auch alles drin zu sein, was man für 2.000 Spielestunden braucht.

    Grüße aus Revelstoke, British Columbia

    PS

    Der Menge an Kriegerdenkmälern zur Folge, kamen auch hier viele Soldaten aus den kleinen Orten

    Kelowna, BC

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Gerrit wird das auch eine GCACW/GBACW Reise oder ein „normaler“ Urlaub?😬

    Dir auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit 🤗

    So.. hier für alle die ein paar Minuten Gestammel aushalten 🤓 Müsste mal wieder ein bisschen Übung kriegen😆🙈

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schreiben werde ich morgen mal was dazu.

    Jetzt etwas runterkühlen bei einer Partie FC24😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gerrit wird das auch eine GCACW/GBACW Reise oder ein „normaler“ Urlaub?😬

    Dir auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit 🤗

    Ein normaler Urlaub wäre ja, wenn ich einen ganzen Tag MeTime (also alleine für mich) hätte und auf den Spuren des WWI und WWII wandern bzw. meine Familie im urlaubsalltag mit aufregenden Details aus sämtlichen Konflikten der Neuzeit begeistern würde.

    In Westkanada ist außer ein bißchen Goldgräber-, Besiedlungsgeschichte und Memorials ziemliches Dunkeltuten in der Richtung. Meine Frau versprach mir aber als Entschädigung ein Besuch der USS Turner Joy (Tonkin Zwischenfall) auf dem Rückweg von Victoria.

    Trotzdem schön. Vielen Dank für die Wünsche und auch von mir alles Gute zum Nachwuchs.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • No tweezers??? =O

    Doch. Ich.

    Er ist Fünfzehn. Glaube mir dass er mit der Pinzette mehr Schaden an den Countern anrichten kann, als mit den Fingern..

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was habt ihr für Pinzetten?

    Frag nicht nach der Firma. Meine Frau hat mir die bestellt bei Amazon 🤪

    Sie sind an den Spitzen Gummiert.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Übrigens: der 4. Printrun von Normandy'44 kommt Ende des Monats zu den Händlern. Bei einem ungefähren Preis von €55 liegt die Gefahr damit einen Fehler zu machen bei ungefähr 0.

    Ich hatte die dritte Edition. Ich glaube das sollte trotzdem passen. Errata bekommt man über GMT ja ganz gut.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Übrigens: der 4. Printrun von Normandy'44 kommt Ende des Monats zu den Händlern. Bei einem ungefähren Preis von €55 liegt die Gefahr damit einen Fehler zu machen bei ungefähr 0.

    Ich hatte die dritte Edition. Ich glaube das sollte trotzdem passen. Errata bekommt man über GMT ja ganz gut.

    Wenn da von der dritten zur vierten Ed. überhaupt welche dazugekommen sind...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Im Großen und Ganzen war der gestrige Versuch #TheDarkSummer noch mal groß auftrumpfen zu lassen, ein Rohrkrepierer 😆

    Gespielt wurde bis Mitte des zweiten Zugs.

    Lennard war kurz davor Cherbourg einzunehmen und Papas Wehrmacht hat im Grunde tatenlos zusehen müssen.

    Hier Lennards recht rücksichtslose Vorwärtsbewegung Richtung Cherbourg

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, dass die Bewegungsregeln alle korrekt waren aber wir haben es mehrmals überprüft.

    Wenn ich mich so aufgestellt habe, dass die Deutschen hätten Kämpfe bestehen können, wären Kilometer an offenen Wegen geblieben.

    Hätte ich ihm die Wege zugestellt, hätten mich die Kämpfe trotz Columchange dezimiert.

    Und spätestens hier viel um so eklatanter eine der Schwächen des Spiels auf: Die Kämpfe ergeben in den meisten Fällen einfach keinen Sinn.

    Natürlich sollten die Deutschen einen Verteidigungsvorteil genießen durch die Bocage.

    Aber selbst bei einem Vorteil in Odds für die Alliierten von 6:1, 5:1 oder 4:1 wäre das Risiko selbst dezimiert zu werden zu hoch. Vor allem weil ein unmöglicher Rückzug zur vollkommenen Vernichtung einer kompletten Division führt.

    Danke noch mal Christian Bahrke für die Scans zum Testartikel, der sich zum großen Teil mit unseren Erfahrungen deckt.

    Da der sinnfreie Kampf nur in einer Rezension bei BGG thematisiert wurde, sind Fehler auf unserer Seite natürlich nicht auszuschließen. Da sich der Rezensent aber ähnlich ausdrückt wie wir..

    Wie ich ja gestern im Video schon wirr sagte: Mir ist schleierhaft wie es zu den vielen so positiven Bewertungen des Spiels kommt. Es sieht toll aus. Es spielt sich zügig und das Regelheft ist super.

    Alles toll.

    Aber spätestens das Playbook ist einfach eine vorgekaute halbe Partie des Spiels zum Nachlesen. Die Wetterregeln und der Chitpull zu zufällig und der Support, durch Token abstrahiert, ist mit zu wenig Schlagkraft versehen.

    Nope.. Das Spiel darf leider gehen.

  • FalcoBaa Wegen dir schleich ich jetzt seit Tagen gedanklich da drum herum:
    The Dark Valley - Deluxe Edition

    Aber eigentlich reicht es mir vollkommen, sowas über Vassal zu spielen...

    Na toll.. hätte ich das mal vor Tagen gesehen😆

    Gönne er sich und dann gibts nen Direktvergleich🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich kenne TDS nicht, aber an sich hört das nach einem schönen spielerischen Dilemma an: Bewegungsmöglichkeiten des Allierten blocken unter Inkaufnahme von schwach besetzten Hexfelder oder starke Verteidigungsschwerpunkte bilden und Lücken anbieten.

    Der Alliierte scheint viel mehr Einheiten zu haben als der Deutsche und kann sich evtl. häufige riskante Angriffe leisten.

    Ein zu Beginn des Spiels durch unglückliche Abfolgen der gezogen Aktivierungschits fallendes Caen hört sich aber nicht sehr gut an. Der Kampf rund um Caen gehörte für mich in Normandy '44, Breakout Normandy und June 6 stets zu den Highlights dieser Cosims.

    Die ausgelagerte Cherbourgbox finde ich ebenfalls nicht sexy.

  • An sich sind solche Puzzles ja auch nach meinem Geschmack.

    Das Problem hier ist auch die Verteilung der Siegpunkte.

    Ab Einnahme von Caen und (noch besser) Cherbourg, hat der Deutsche so gut wie keine „natürliche“ Siegchance durch Siegpunkte mehr.

    Die Allierten sind zeittechnisch gedrängt beispielsweise die Halbinsel einzunehmen, in die Brittany Box und im Osten in die East Mapbox abzuhauen (wie übrigens die Deutschen auch. Man stelle sich vor der Spieler der die Deutschen übernimmt flieht mit ALLEM was er hat über die Ostbox aus dem Spiel..).

    Nach Einnahmen der beiden Städte hat der Allierte über zwanzig Punkte die der Deutsche nie im Leben einholen kann.

    Ergo geht er auf einen Sudden Death Sieg durch beispielsweise die Schließung von drei offenen Stränden.

    Wie im Video oder den Bildern zu sehen, sollte das relativ „einfach“ funktionieren.

    Denn.. um die Städte einzunehmen UND sich die Deutschen vom Leib zu halten sind die Allierten zusammengezogen und offenbaren reichlich Lücken in der Front.

    Zwickmühlen allerorten.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Wegen dir schleich ich jetzt seit Tagen gedanklich da drum herum:
    The Dark Valley - Deluxe Edition

    Aber eigentlich reicht es mir vollkommen, sowas über Vassal zu spielen...

    60€ + Versand und es gehört Dir.

    PS ...natürlich reicht es nicht, es nur über Vassal zu spielen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (8. August 2024 um 00:03)

  • Mach Dur nichts ,draus. Du hast mit dem schwächsten Verteter zum Thema Normandie angefangen . Es kann nur besser werden. N44 und GTS warten auf Dich! Und vielleicht auch BfN. Alles wird gut!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Wenn wir schon bei Monsterspieken sind: hat sich hier mal jemand an A Time for Trumpets gewagt?

    Von den Kommentaren her soll es nicht so gut sein wie BfN...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn wir schon bei Monsterspieken sind: hat sich hier mal jemand an A Time for Trumpets gewagt?

    Von den Kommentaren her soll es nicht so gut sein wie BfN...

    Gar nicht zu vergleichen. Ich habe es mal versucht zu ergründen, aber es gibt so dermaßen viel Sonderregeln wann welche Einheit unter welchen Voraussetzungen unter welchem übergeordneten HQ in welchem Frontabschnitt was machen kann und in welchem Umfang... wie soll man sich sowas merken können? Und dann ist das auch noch alles über drei Regelbücher (Rules, Play-Aid Book(!), Scenario Book) verteilt. Das ist was ich oben mit der Gefahr von Monsterspielen meine, wenn der/die Designer es mit Chrome übertreiben und es vielleicht historisch korrekt ist aber die Playability zu sehr drunter leidet.

    Wenn man es mal ans Laufen bekommt, ist es bestimmt ein taugliches Spiel. Aber der Weg bis dahin ist schwierig. Als Einzelspieler würde ich mir das nicht zutrauen wollen, außer ich hätte mal ein halbes Jahr Zeit und keinerlei Ablenkung (Kloster, Knast, Krusoe ääähhh Crusoe). Wenn man sich mit mehreren daran setzt und jeder seine Sonderregeln für die ihm unterstellten Einheiten verinnerlicht hat bzw. sich gegenseitig dabei und den Regeln unterstützt, könnte das auch noch was werden. Dennoch fürchte ich, dass die Einstiegshürde einfach viel zu hoch ist. Gar nicht mal vom Regelgerüst her, sondern den angesprochenen Problemen. Die einzelnen Books sind ja bei GMT verfügbar. Ladet sie runter und werft mal einen Blick hinein. Und dann vergleicht das mal mit den Regeln von BfN. Crazy!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Danke, sehr interessant und auch ein wenig schade. Es hätte ja das Referenz-Spiel zum Thema Ardennen werden können (Ich glaube, das war auch die Hoffnung, die GMT damit hatte) . Somit bleibt es wohl entweder bei Ardennes 44 oder Wacht am Rhein. Wobei letzteres auch schon happig ist.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Hat jemand Erfahrung mit Mr. President? Wie schwer ist es in die Regeln zu kommen? Muss vorher viel gelesen werden oder kann man mit dem Flipbook langsam lesenend durch einen Turn gehen.

    Ich frage weil ich im Gegensatz zu früher habe WiF und ASL gespielt) ich nur noch wenig Spaß am Regeln Lesen habe und ich mich nicht mehr durch komplexe Regeln mit Gazillionen von kleinen Sonderregeln quälen mag. Wenn also Mr. President, dass ja höchst komplex aussieht, erst einmal eines langen Regelstudiums bedarf, dann wird es nichts für mich sein. Wenn man aber durch das Flipbook immer nur häppchenweise Regeln konsumieren muss, dann könnte ich es mir vielleicht zulegen, da ich es thematisch sehr interessant finde. Danke für euren Input!

  • Hier wird ein „schneller“ Vergleich zwischen The Dark Summer und N‘44 wahrscheinlich etwas dauern.

    Im Vergleich der Regeln dauert Zweiteres schon mal deutlich länger und ich bin noch etwas unsicher ob ich meinem 15 Jährigen das zumuten möchte.

    Selbst ASLSK scheint da schneller gelernt zu sein😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke, sehr interessant und auch ein wenig schade. Es hätte ja das Referenz-Spiel zum Thema Ardennen werden können (Ich glaube, das war auch die Hoffnung, die GMT damit hatte) . Somit bleibt es wohl entweder bei Ardennes 44 oder Wacht am Rhein. Wobei letzteres auch schon happig ist.

    Wenn es Monster sein soll, dann gibt es "Last Blitzkrieg" aus der "Battalion Combat Series" von MMP ja auch noch.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kurzes Update zum Projekt „Baby in GMT Box“..

    Ich habe zu lange gewartet 😱🙈

    Sie ist bereits aus GMT rausgewachsen 😆

    Unsere Hoffnungen ruhen jetzt auf Axis Empires Ultimate Edition bd Decision Games🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke, sehr interessant und auch ein wenig schade. Es hätte ja das Referenz-Spiel zum Thema Ardennen werden können (Ich glaube, das war auch die Hoffnung, die GMT damit hatte) . Somit bleibt es wohl entweder bei Ardennes 44 oder Wacht am Rhein. Wobei letzteres auch schon happig ist.

    Wenn es Monster sein soll, dann gibt es "Last Blitzkrieg" aus der "Battalion Combat Series" von MMP ja auch noch.

    Oder Bitter Woods DE...

    ...oder das kommende Last Gamble (inkl. einem ca. 160 seitigen Buch zum Thema)

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Offenbar ist hier grade das Monstergame-Virus ausgebrochen 😆

    Und ICH? Ich fange hier kleine Sachen wie ASL an..

    Bescheidenheit ist eine Zier

    Besser geht es ohne ihr

    🤓🤓🤓

    Und wehe hier kauft jemand das letzte Yanks! Bevor meine Elternzeit rum ist. Sonst gibts das nasse Handtuch 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat jemand Erfahrung mit Mr. President? Wie schwer ist es in die Regeln zu kommen? Muss vorher viel gelesen werden oder kann man mit dem Flipbook langsam lesenend durch einen Turn gehen.

    Ich frage weil ich im Gegensatz zu früher habe WiF und ASL gespielt) ich nur noch wenig Spaß am Regeln Lesen habe und ich mich nicht mehr durch komplexe Regeln mit Gazillionen von kleinen Sonderregeln quälen mag. Wenn also Mr. President, dass ja höchst komplex aussieht, erst einmal eines langen Regelstudiums bedarf, dann wird es nichts für mich sein. Wenn man aber durch das Flipbook immer nur häppchenweise Regeln konsumieren muss, dann könnte ich es mir vielleicht zulegen, da ich es thematisch sehr interessant finde. Danke für euren Input!

    Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du direkt mit dem Flipbook loslegen und wenn fragen aufkommen im Regelbuch nach schauen. Definitiv in meinen Top 3 Solospielen, lass Dich nicht abschrecken, ist eigentlich recht easy!