• Wow..

    Ich muss ja sagen, dass ich DDay at Omaha Beach für ein bisschen leichter gehalten hätte was die Regeln angeht😆

    Die Firezones für die Deutschen zu lesen ist ganz schön kompliziert 🤪

    Hattest du dir schon das Flipbook gezogen? Das ist meines Erachtens Gold wert.

    https://boardgamegeek.com/filepage/81680…d-extended-game

    Tatsächlich noch nicht. Gucke ich mir heute Abend mal an. Danke Dir 🤗

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach einiger Zeit wieder Fields of Fire auf den Tisch gebracht. Letztes Jahr hatte ich mich durch die Regeln der Second Edition Vol 2 gekämpft und einige Szenarien gespielt. Danach ist es wieder im Schrank verschwunden, aber kam mir immer wieder in den Kopf. Leider war dann die Regelhürde wieder riesig… Die letzten Tage aber wieder mit Hilfe eines Lets Plays und den Regeln der kommenden Deluxe Edition wieder reingearbeitet. Diesmal kommt Vol 1, welches ich mir zwischenzeitlich mit Upgrade auf 2nd Edition geholt hatte auf den Tisch. Mission 1 Normandy ist aufgebaut und heute Abend wird gestartet 😊 Freue mich!

    Die Regeln der Deluxe Edition sind schon zum Downlaod bei GMT verfügbar. Sehen um einiges besser aus! Und vor allem das Briefing Book ist um Welten besser und verständlicher. An sich haben sich keine Regeln geändert, sind nur umgeschrieben (Quelle BGG).

  • Oh Magier hatte ich nicht auf dem Schirm. Muss mal schauen, was es da kosten soll, danke!

    Warbear
    18. Juli 2024 um 14:50

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hat hier mal jemand Combat! angespielt? Das sollte doch auch die Anforderungen von Falco erfüllen und ist zudem True Solo. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es hier noch eingeschweißt liegen hab, aber Red Strike hat mich so gecatcht, dass ich aktuell nix anderes zocke🫣

    Wenn ich’s nicht überlesen habe, ging die Frage im ASL-Wust unter 😊 Finde das Spiel auch interessant und würde gerne Meinungen lesen. :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor (23. Juli 2024 um 15:38)

  • Ich werfe mal eine freudige Frage in die Runde!

    Hat schon Jemand -Spiel-Erfahrungen mit Red Sash Games, hier vor allem die Sea Lords Serie?

    Ich arbeite mich gerade durch das aktuelle Regelwerk und liebäugel mit dem einen oder anderen. Man findet aber im Netz so gut wie gar nichts zu diesen Spielen (außer den Deutschen Vertrieb über Gamers-HQ).

    Vielen Dank im vorraus!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Soooo!

    Meine ersten zweieinhalb Runden „D-Day at Omaha Beach“ sind geschafft. Und ich bin es auch🤪

    Hier ein kleiner Überblick über den Beginn der zweiten Runde und der Mitte der Dritten.

    Hier war die Welt zwar noch relativ in Ordnung, der Teppich der Alliierten aber noch sehr dünn gestrickt.

    Nach einem zwar verhaltenen, aber doch Opfer fordernden Beschuss der Deutschen und einem massiven nachgerückten Aufgebot der Amerikaner, ist es doch schon etwas voller am Strand der Normandie.

    Ein relativ glücklicher Umstand (Eventkarte) sorgt für ein bisschen sichtverschleiernden Rauch im Osten (hier links da man vom Norden aus anrückt - was einen anfangs etwas verwirren kann) und die beiden Geschützstellungen der Wehrmacht ganz links werden schweigen diese Runde.

    Ob ich mit dem Haufen US Truppen im Osten das ausnutzen werde können?

    Vorerst kommt morgen die Angriffsphase der Deutschen.


    Meine Güte was für ein Gerumpel😆

    Lange hatte ich kein Spiel mehr bei dem ich gefühlt drei Charts gleichzeitig in den Händen gehalten habe und mit der Nase fast auf dem Brett gehangen habe😆

    Das liegt zum einen an meiner Farbfehlsichtigkeit (danke Opa🤓) und zum anderen daran, dass man immer mal unter die (relativ großen) Counter gucken muss, ob da nicht das gesuchte/gefürchtete Symbol der deutschen Feuerzone die grade am Drücker ist, lauert.

    Und da lauert so einiges. Und so einiges muss man zu Anfang andauernd nachschlagen. Da der Beschuss und Kampf deterministisch und damit karten- und würfellos über die Charts abgewickelt wird.

    Hat meine Infanterie das angegebene Zielsymbol?

    Wieviele Angriffe bzw. Treffer darf das deutsche Nest ausführen?

    Hat die Farbe/Nest ein Panzersymbol und könnten auch Panzer der Amerikaner treffen die eigentlich relativ geschützt auf einem Feld mit unterbrochenem Beschuss (die halb gefüllten Kreise in den Hexes) stehen?

    Spaß macht es trotz der momentanen Fummeligkeit der Apokalypse.

    Das Spiel ist ein sich ständig änderndes Puzzle mit immer neuen Ausgangspunkten. Die Wiederspielbarkeit dürfte hier bis ins Unendliche tendieren.

    So man es mag, dass die Runden natürlich immer gleich ablaufen.

    Landen

    Neue Einheiten rücken nach

    Event

    Beschuss der Deutschen

    Actionphase der Amerikaner

    And repeat.

    Aber das stört mich soweit überhaupt nicht. Denn WAS man in jedem der Züge tun sollte um möglichst ungefährliche Felder zu erreichen. Welche Nester ich zuerst ausheben sollte. Wie ich meine Einheiten vorrücken lasse und wo ich sie platziere.

    Das ist Teil dieses (echt happigen) Puzzles.

    I like 🤗

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa DDOB ist wirklich gut. Ich habe es scon einige Jahre und es nimmt mich immer wieder mit. Sehr empfehlenswert finde ich auch D-Day at Peleliu. Hier kommt hinzu, dass die Japaner sich auch noch bewegen und Panzerangriffe starten können. Es ist regeltechnisch etwas schwerer und ich habe die Amerikaner noch nie zu einem klaren Sieg geführt. Man muss sich sehr hart entscheiden, was man will: den Osten, den Westen oder das Flugfeld erobern. Wenn man sich zu viel Zeit lässt, drücken die Japaner von allen Seiten in bereits eroberte Felder und es ist schnell vorbei. Hier ist die Kombination der Waffen von erheblicher Bedeutung.

    D-Day at Tarawa hat mich im Probespiel nicht überzeugt. DD Iwo Jima und Saipan wollte ich mir wenigstens einmal anschauen. Insgesamt eine sehr gute Serie.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Hat hier mal jemand Combat! angespielt? Das sollte doch auch die Anforderungen von Falco erfüllen und ist zudem True Solo. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es hier noch eingeschweißt liegen hab, aber Red Strike hat mich so gecatcht, dass ich aktuell nix anderes zocke🫣

    Wenn ich’s nicht überlesen habe, ging die Frage im ASL-Wust unter 😊 Finde das Spiel auch interessant und würde gerne Meinungen lesen. :danke:

    Ich werds nach dem Urlaub mal aus- und auf den Tisch packen. Werde dir dann mal ein Feedback geben.

  • Oh Magier hatte ich nicht auf dem Schirm. Muss mal schauen, was es da kosten soll, danke!

    Laut Magier-Spiele soll Utah Beach noch in dieser Woche bei ihnen eintreffen, und dann umgehend verschickt werden.

    oh, das geht ja doch schneller als ich dachte.

    Danke für die Info!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Hier startet wahrscheinlich heute Nacht oder morgen früh die Cosim: „Birthsimulation and Elternzeitmanagement“ 3.0😬

    Wir freuen uns auf den Release, der gewöhnlich zeitgleich mit der Lieferung von statten gehen wird😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin gespannt, ob der Fokus dann von heavy-weight Cosims auf Klassiker wie Obstgarten shiften wird :)

    Das ist schon bei den ersten beiden nicht passiert. Ich bin da optimistisch 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ist dann eigentlich der V-Day? Der Tag des Auszugs?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • V-Day als Vatertag... auf die Idee bin ich jetzt auch noch nicht gekommen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was ist dann eigentlich der V-Day? Der Tag des Auszugs?

    Du meinst, wenn alle Kinder aus dem Haus sind und sich FalcoBaa dann ganz ohne Hindernisse ASL und anderen Schmankerln widmen kann? So etwas wie ein ewig währender Vatertag. ;)

    Du grenzenloser Optimist🤓

    Wenn ALLE Kinder ausgezogen sind, werde ich wahrscheinlich um die 60-65 sein.

    Den Haufen Errata muss man erst mal durchgehen in Ruhe 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hatte mich damals Corona bedingt auch an Cosims versucht und Normandy '44 und Holland '44 gespielt.

    Hätte nun Lust auf was neues. Verfügbar ist aktuell nur France '40 und Africa '41, wobei mich Ardennes oder ggf. auch Stalingrad mehr interessiert hätten.

    Da ich damals aber auch die Mounted Maps gekauft hatte, schaue ich bei den beiden Alternativen nun in die Röhre, da die Maps nicht verfügbar sind.

    Welche Art von Acryl-/Plexiglasplatte könnt ihr empfehlen? Ideale Größe, Dicke, etc.

  • Ideale Größe, Dicke, etc.

    Ich hab meine auf 60x100cm, weil exakt meinen Klapptischen entspricht.

    Dicke 2-3mm je nach Belieben, genauso wie entspiegelt oder entgratet.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (24. Juli 2024 um 20:17)

  • Hier startet wahrscheinlich heute Nacht oder morgen früh die Cosim: „Birthsimulation and Elternzeitmanagement“ 3.0😬

    Wir freuen uns auf den Release, der gewöhnlich zeitgleich mit der Lieferung von statten gehen wird

    Alles Gute für Euch!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Endlich!

    Lasst die Spiele das Spiel beginnen!

    Anlandung Utah Beach nach leichten Verzögerungen nun für D-Day +50 geplant.. ;)

    Glückwunsch und viel Spaß damit!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,