• Teuer? Vielleicht ... Aber jetzt bist du für die nächsten paar Monate/Jahre einmal beschäftigt :)

    Falco und Jahre mit drei Spielen beschäftigt? Glaubst doch selber ned...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Teuer? Vielleicht ... Aber jetzt bist du für die nächsten paar Monate/Jahre einmal beschäftigt :)

    Falco und Jahre mit drei Spielen beschäftigt? Glaubst doch selber ned...

    Warten wir einmal ab ... der ASL Virus ist heimtückisch und hartnäckig :)

  • Omaha hatte ich vor x Jahren bei Udo auf der Spiel gespielt und gekauft - sehr geil. Neueste Variante? Ich habe die 1st mit einigen Counter-Fehlern. Müsste eigentlich auch mal wieder auf den Tisch...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Falco und Jahre mit drei Spielen beschäftigt? Glaubst doch selber ned...

    Warten wir einmal ab ... der ASL Virus ist heimtückisch und hartnäckig :)

    Sobald man sich durch den Wust gewühlt und durchgeblickt hat 🤪🤓

    Teuer? Vielleicht ... Aber jetzt bist du für die nächsten paar Monate/Jahre einmal beschäftigt :)

    Falco und Jahre mit drei Spielen beschäftigt? Glaubst doch selber ned...

    Tatsächlich habe ich lange nicht mehr so viel Zeit in einzelne Titel gesteckt und mich reingegraben🤗

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Omaha hatte ich vor x Jahren bei Udo auf der Spiel gespielt und gekauft - sehr geil. Neueste Variante? Ich habe die 1st mit einigen Counter-Fehlern. Müsste eigentlich auch mal wieder auf den Tisch...

    Jup. Ist auch schon die mit der Mounted Map.

    Ich habe immer noch etwas Sorge wegen meiner Rot/Grün-Schwäche (nicht Blindheit) und den Icons. Aber ich glaube durch die jeweilige Form des Zeichens wird das etwas abgemildert.

    Im Großen und Ganzen war einiges an Auswahl bei UGG vorhanden aber auch nicht DER große Wurf.

    Viele COINs und CDGs (For the People Deluxe sieht toll aus. Auch die Box an sich), The Gest of Robin Hood (Lennard war nicht dafür zu begeistern. Papa traurig 🥸) und ein paar ASL Module (ja das kann Geld fressen. Leider kein Beyond Valor und auch kein Regelbuch/-Ordner) und viel von DvG (bisher kaum/keine Berührungspunkte mit denen gehabt).

    Also eher ein kleiner Stand natürlich. Ich musste mit Paypal auf Udos Handy zahlen weil meine digitale Karte mit deinem Gerät nicht ging😆

    Ansonsten war es auf der Con eher geht so.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Leider kein Beyond Valor und auch kein Regelbuch/-Ordner)

    :lachwein:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • [ … ] und ein paar ASL Module (ja das kann Geld fressen. Leider kein Beyond Valor und auch kein Regelbuch/-Ordner) …

    Dazu ein paar Anmerkungen:

    1. Verzettel Dich nicht! Du hast doch gerade die Starter Kits 1+2 gekauft. Die 20 Seiten Regeln von SK2 sind zwar relativ kurz, aber sehr komprimiert und anspruchsvoll - das macht man nicht so nebenbei. Ein Beyond Valor brauchst Du noch lange nicht.
    2. Einen Regelordner brauchst Du jetzt auch noch nicht. Aber wenn Du unbedingt die Full ASL Regeln haben willst, besorge Dir die Electronic Rules. Das sind die ASL Regeln als PDF (von Wargame Vault). Alle Vorteile von PDFs stehen zur Verfügung, plus tausende von Links zum Hin-und-Her-Springen innerhalb des PDFs. Sobald es neue Regel-Änderungen gibt, steht dem Käufer eine neue Version kostenlos zur Verfügung.
    3. „Geld fressen“ kann ich nur bestätigen - ich habe bisher mehr als 15.000 Euro für ASL ausgegeben, und bin trotzdem nicht komplett (was aber auch gar nicht notwendig ist). Deshalb mein guter Rat: begnüge Dich erst mal eine ganze Weile mit den Starter Kits.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (20. Juli 2024 um 18:09)

  • [ … ] und ein paar ASL Module (ja das kann Geld fressen. Leider kein Beyond Valor und auch kein Regelbuch/-Ordner) …

    Dazu ein paar Anmerkungen:

    1. Verzettel Dich nicht! Du hast doch gerade Die Starter Kits 1+2 gekauft. Die 20 Seiten Regeln von SK2 sind zwar relativ kurz, aber sehr komprimiert und anspruchsvoll - das macht man nicht so nebenbei. Ein Beyond Valor brauchst Du noch lange nicht.
    2. Einen Regelordner brauchst Du jetzt auch noch nicht. Aber wenn Du unbedingt die Full ASL Regeln haben willst, besorge Dir die Electronic Rules. Das sind die ASL Regeln als PDF (von WargamevVault). Alle Vorteile von PDFs stehen zur Verfügung, plus tausende von Links zum Hin-und-Her-Springen innerhalb des PDFs. Sobald es neue Regel-Änderungen

    Da kann ich Warbear nur zupflichten. Von SL kommend, hatte ich mir in den späten 80ern ASL plus Beyond Valor gekauft, habe aber nie richtig in das Spiel gefunden - es war mir zu heftig. 1992 hat mir dann in Edinburgh ein Freund das Spiel richtig beigebracht und danach habe ich bis is die frühen 2000er fast nur noch ASL gespielt. Jetzt über 20 Jahre später erwäge ich, mal wieder ein bisschen solo ASL zu spielen. Dank Warbears Tipp habe ich mir das digitale Regelwerk geholt und muss sagen, dass es richtig gut ist. Mir fehlen darin nur die HASL Regeln (die noch kommen sollen). Das MMP die Starter Kits veröffentlich hat ist grandios, wenn ich sie auch selbst nicht besitze.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus (23. Juli 2024 um 12:49)

  • 3. „Geld fressen“ kann ich nur bestätigen - ich habe bisher mehr als 15.000 Euro für ASL ausgegeben, und bin trotzdem nich vollständig (was aber auch gar nicht notwendig ist). Deshalb mein guter Rat: begnüge Dich erst mal eine Weile mit den Starter Kits.

    ...sehen nur alle anderen FalcoBaa künftiges Problem?

    Ich glaube ich muss Montag mal nach Potsdam fahren und ihm mit wohlgemeinten Schellen erläutern, dass das künftige Kindergeld nicht in ASL investiert werden darf.

    Wer hat ihm den Floh noch mal ins Ohr gesetzt? "Mitverantwortung" bekommt jetzt ein neues Profilbild im Duden... ...legt schon mal Geld für den "Fonds unschuldig in Not geratene Cosimer" zurück. Völlig übernächtigt und arbeitsunfähig wird er nachts um 3 Uhr vorm GamersHQ herumirren...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • 3. „Geld fressen“ kann ich nur bestätigen - ich habe bisher mehr als 15.000 Euro für ASL ausgegeben, und bin trotzdem nich vollständig (was aber auch gar nicht notwendig ist). Deshalb mein guter Rat: begnüge Dich erst mal eine Weile mit den Starter Kits.

    ...sehen nur alle anderen FalcoBaa künftiges Problem?

    Ich glaube ich muss Montag mal nach Potsdam fahren und ihm mit wohlgemeinten Schellen erläutern, dass das künftige Kindergeld nicht in ASL investiert werden darf.

    Wer hat ihm den Floh noch mal ins Ohr gesetzt? "Mitverantwortung" bekommt jetzt ein neues Profilbild im Duden... ...legt schon mal Geld für den "Fonds unschuldig in Not geratene Cosimer" zurück. Völlig übernächtigt und arbeitsunfähig wird er nachts um 3 Uhr vorm GamersHQ herumirren...

    Lass es mich mal so ausdrücken (in einem Slang den auch Falco versteht):

    Vorsatz ist nicht versicherbar.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...sehen nur alle anderen FalcoBaa künftiges Problem?

    Ich glaube ich muss Montag mal nach Potsdam fahren und ihm mit wohlgemeinten Schellen erläutern, dass das künftige Kindergeld nicht in ASL investiert werden darf.

    Wer hat ihm den Floh noch mal ins Ohr gesetzt? "Mitverantwortung" bekommt jetzt ein neues Profilbild im Duden... ...legt schon mal Geld für den "Fonds unschuldig in Not geratene Cosimer" zurück. Völlig übernächtigt und arbeitsunfähig wird er nachts um 3 Uhr vorm GamersHQ herumirren...

    Lass es mich mal so ausdrücken (in einem Slang den auch Falco versteht):

    Vorsatz ist nicht versicherbar.

    Ich möchte hier jede Form des Vorsatzes konsequent und vollumfänglich von mir weisen.

    Hic et nunc möchte ich darauf hinweisen hier in Gutem Glauben gehandelt zu haben.

    Was hätte ich TUN sollen mit den Massen an guten Ratschlägen und verpflichtenden Empfehlungen?

    ICH hatte von Normandy 44 und Dark Summer gesprochen und von „Reinschnuppern im taktischen und Operational Taktischen Bereich des Themas des WWII“.

    Dann kamen die Ratschläge.

    😆😆😆😆

    Alles gut. Warbear hat natürlich absolut recht.

    Es passte mit Beyond Valor nur grade so gut weil Udo meinte mit den Pacs mache ich erst mal alles richtig. Sollte dann aber möglichst demnächst Beyond Valor besorgen. Hätte er aber passender weise grade nicht da😆

    Mein „Problem“ ist immer, dass ich gerne vieles vollständig haben möchte und grade bei der kleinen Nische wäre ein OOP echt doof.

    Aber die Gefahr besteht bei ASL nicht so oder?

    Verbleibt ergo einfach das pure FOMO bei ASL.

    Also kein wirkliches Problem.

    Zu Komplexität:

    Ich merke relativ schnell ob mir ein System respektive Spiel gefällt oder nicht. Siehe Eylau.. total simpel und super spielbar.. Aber so richtig Spaß hatte ich nicht. Es ist irgendwie kraftlos und sehr simplifiziert.

    Siehe ein La Bataille bei dem ich sogar recht fix die Regeln intus hatte, da ich es unbedingt weiterspielen möchte. Es ist fiddly, aber nicht schwer zu lernen.

    GCACW: Ein Traum! Ich liebe es jetzt bereits und habe grade mal zwei Szenarien gespielt.

    World in Flames.. Ich bin beinahe überzeugt, dass das keine Liebesheirat wird. Gegen ein AWAW (am ehesten noch) oder ein Axis Empires kommt WiF nicht an. Tradition hin oder her. Umfang hin oder her und Größe oder nicht.. Es ist gamey, unrealistisch und aufgebläht bis zum get no.

    Ich brauche seine Boards allerdings. 😆

    3. „Geld fressen“ kann ich nur bestätigen - ich habe bisher mehr als 15.000 Euro für ASL ausgegeben, und bin trotzdem nich vollständig (was aber auch gar nicht notwendig ist). Deshalb mein guter Rat: begnüge Dich erst mal eine Weile mit den Starter Kits.

    ...sehen nur alle anderen FalcoBaa künftiges Problem?

    Ich glaube ich muss Montag mal nach Potsdam fahren und ihm mit wohlgemeinten Schellen erläutern, dass das künftige Kindergeld nicht in ASL investiert werden darf.

    Wer hat ihm den Floh noch mal ins Ohr gesetzt? "Mitverantwortung" bekommt jetzt ein neues Profilbild im Duden... ...legt schon mal Geld für den "Fonds unschuldig in Not geratene Cosimer" zurück. Völlig übernächtigt und arbeitsunfähig wird er nachts um 3 Uhr vorm GamersHQ herumirren...

    Ein beherztes „Wo ist der Leader?“ und „ORDNER!“ in die Dunkelheit von Steglitz brüllend.

    An der Tür rütteln und schreien, dass ich nicht vollständig sei!

    🤪😆

    Nenene. Das Kindergeld ist sicher.

    Pflichtbewusst habe ich natürlich auch nur eigen erspartes genutzt!🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein „Problem“ ist immer, dass ich gerne vieles vollständig haben möchte und grade bei der kleinen Nische wäre ein OOP echt doof.

    Aber die Gefahr besteht bei ASL nicht so oder?

    Nein. Überhaupt nicht. Du wirst nie in Gefahr kommen bei ASL vollständig zu sein. Das geht nämlich gar nicht. ASL ist IMMER unvollständig. Selbst wenn Du scheinbar alles hast... ein neues Szenario-Pack lauert schon an der nächsten Ecke. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Zur Vollständigkeitsproblematik:

    Die meisten Cosimverlag sind ja nicht blöd und bedienen gerne diesen Sammlertrieb, in dem sie ihren Werken schicke Serientitel verpassen, Great Battles of (....), xy-combat series, Command & Colors von hier bis dort etc..

    Das wird ja schnell ein Fass ohne Boden.

    Ich habe z.B. lange mit mir gerungen, ob ich Salerno '43 aus der Simonitch-Reihe kaufe. Zum einen reizt mich die Situation nicht so, zudem habe ich noch 4 ungespielte Titel aus der Serie auf meiner to do Liste, die ich vorher lieber spielen wollen würde. Zum anderen habe ich mit einer Ausnahme sonst alle Titel (wenn man Caucasus Campaign dazu zählt ?) und es kostet ja auch nur um die 45 €.

    Als es nun bei GMT als out of stock gelistet wurde, verspürte ich einen kurzen Phantomschmerz, über den ich nach Rücksprache mit meinem Cosimbetreuer aber hinweg bin. Im Zweifel kaufe ich mir die 2. Auflage in ein paar Jahren, wenn ich dann hoffentlich die restlichen ander3n Titel gespielt haben sollte.

  • Zur Vollständigkeitsproblematik:

    Die meisten Cosimverlag sind ja nicht blöd und bedienen gerne diesen Sammlertrieb, in dem sie ihren Werken schicke Serientitel verpassen, Great Battles of (....), xy-combat series, Command & Colors von hier bis dort etc..

    Das wird ja schnell ein Fass ohne Boden.

    Ich habe z.B. lange mit mir gerungen, ob ich Salerno '43 aus der Simonitch-Reihe kaufe. Zum einen reizt mich die Situation nicht so, zudem habe ich noch 4 ungespielte Titel aus der Serie auf meiner to do Liste, die ich vorher lieber spielen wollen würde. Zum anderen habe ich mit einer Ausnahme sonst alle Titel (wenn man Caucasus Campaign dazu zählt ?) und es kostet ja auch nur um die 45 €.

    Als es nun bei GMT als out of stock gelistet wurde, verspürte ich einen kurzen Phantomschmerz, über den ich nach Rücksprache mit meinem Cosimbetreuer aber hinweg bin. Im Zweifel kaufe ich mir die 2. Auflage in ein paar Jahren, wenn ich dann hoffentlich die restlichen ander3n Titel gespielt haben sollte.

    Du hast einen Cosimbetreuer?

    Hat der auch Vermögenssorge? Räumt die Regale um? Ist der auf Kasse zu haben?🤓

    Ja aber was Du beschreibst ist ja der Phantomschmerz des FOMO😆 Das sind wahre Voodoopriester dieser Art von Schmerz. :voodoo:

    Mein „Problem“ ist immer, dass ich gerne vieles vollständig haben möchte und grade bei der kleinen Nische wäre ein OOP echt doof.

    Aber die Gefahr besteht bei ASL nicht so oder?

    Nein. Überhaupt nicht. Du wirst nie in Gefahr kommen bei ASL vollständig zu sein. Das geht nämlich gar nicht. ASL ist IMMER unvollständig. Selbst wenn Du scheinbar alles hast... ein neues Szenario-Pack lauert schon an der nächsten Ecke. ;)

    Du verdrehst hier meine Worte🤪🤪🤪

    Es ging mir darum etwas zu verpassen nicht weil es noch nicht existiert 🤓 Sondern weil es eventuell essenziell ist aber nicht nachproduziert wird. 😳

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht mal Chuck Norris hat ASL vollständig!

    VoSch Salerno ist wirklich gut; klein, aber sehr kompakt und atmosphärisch dicht...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • VoSch 37€ aus Italien...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • VoSch 37€ aus Italien...

    Ich heisse nicht Falco 😉

    Oooooh der Herr hat Disziplin ja?

    Der Herr ist immun gegen FOMO ja?

    :mmhh: :mmhh: :mmhh: :mmhh: :mmhh:

    Ich such hier mal nen FOMO-Moment von Dir raus.. Gibbet bestimmt 🤓😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oooooh der Herr hat Disziplin ja?

    Der Herr ist immun gegen FOMO ja?

    :mmhh: :mmhh: :mmhh: :mmhh: :mmhh:

    Ich such hier mal nen FOMO-Moment von Dir raus.. Gibbet bestimmt 🤓😬

    Naja, im Gest of Robin HoodThread habe ich erst kürzlich meine jüngste FOMO Beichte offenbart. 😪

    Das war eine mutige Gest🤓💪🏻

    Ja das hatte ich heute gefühlt 10 mal in der Hand und habe es wieder weggelegt 😆

    Ich bin mir der COINS (ist ja ein halbes COIN) nicht ganz sicher. Ich liebe die Art wie sie allein mechanisch einen kompletten Konflikt und deren Zahnrädchen und Federn abbilden. Das ist schon sehr genial umgesetzt.

    Ob sie mir wirklich Spaß machen, da bin ich noch nicht ganz sicher und muss die mindestens einmal vorher in einer Gruppe spielen.

    Ihr habt mich auch mit Here I stand wuschig gemacht. Bin aber stark geblieben.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mir von players aid eine review von Robin Hood angeschaut. Im mittleren Teil erklären sie immer die Grundmechaniken eines Spiels. Als ich mir diesen Teil anschaute konnte ich mich dieses Spiel mit meiner Frau spielen sehen. Falls nicht verscherbel ich es an Dich ;).

    Bei Here I stand wäre ich vorsichtig. Ich hatte das Schwesterspiel Elisabeth I. Zu zweit oder solitär ist das aus meiner Sicht nichts, da braucht man schon eine zu allem entschlossene Multiplayerrunde. Da ich diese aktuell nicht habe, habe ich es leider erst kürzlich verkauft.

  • Ja solche Visionen habe ich auch häufig 😬

    Leider lag Nostradamus dann doch mal daneben und spielt die bisherigen COINs Solo😆

    Liberty or Death interessiert sie und dass will sie auch mit mir spielen. Aber erst mal wird die nächsten Tage geboren. Da haben wir was vor🤪

    Bei meiner Frau ist Geschichte leider ein blinder Fleck und sie muss schon am Thema an sich etwas Interessantes finden. „Normale“ Brettspiele spielt sie alles was ich ihr vorsetzen würde mit.

    Der krasse Gegensatz zu mir der alles aufsaugt was geht was Historie angeht. Herrlich.

    Here I stand: Genau das war aber auch mein Grund es nicht mitzunehmen. Ich bekomme momentan keine Runde hin. Hoffentlich in näherer Zukunft mal wieder. Vassal ist nicht so mein Thema gewesen bisher. Bin eher der Konsoléro statt des PC Spielers.

    Vom Thema her ist Luther, die Reformationskriege, Lisbeth I und Konsorten absolut spannend.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier mal was zum Thema Designentscheidungen und OCDs😆

    Wer? Um Himmelswillen? Denkt sich SOWAS aus?

    Da zickt mein linkes Augenlid 🤪😆

    Hier die nicht sonderlich hübsche, aber durchaus genial designte Map von DDaOB

    Der verstärkte Kontrast (jedenfalls bilde ich mir den ein) zur früheren Map, dürfte es doch etwas einfacher für mich machen.

    Grün und Rot sind gut für mich zu unterscheiden.

    (Was soll man da auch nicht unterscheiden können fragt der geehrte Normalgucker😆)

    Ich werde jetzt erst mal stanzen und..

    Und..

    Es ist stärker als ich..

    ASL clippen 🙈

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe schon, das wird was was mit dem Potsdamer Kollegen. Sehr schön.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich dachte, ich berichte zum lauen Abend mal von der Fortsetzung meiner BAR Partie, Prague: The Empty Triumph. Eigentlich Szenario Nr. 2.

    Nachdem die Dienstreise vom alten Fritz nach Prag mit einem Desaster für die preußische Infanterie endete, weil man den Homole Berg nicht erobern konnte, was der König natürlich nicht auf sich sitzen lassen konnte. Deshalb musste nun die Kavallerie herhalten. Dafür schickte Friedrich die Kameraden Schöneich und von Zieten los. Schwere Kav und Husaren. So ziemlich das Beste vom Besten. Für die Ösis musste es wieder Feldmarschall Browne richten. Ziel: den Berg verteidigen als Ösi, wie im ersten Szenario auch.

    Zu Beginn sah das so aus: DASs Victory Hex ist da, wo die letzte Reihe der österreichischen Kavallerie, rechts, steht.

    Preußen oben, Österreich unten. Zietens Husaren betreten am Rand gerade das Schlachtfeld, Schöneich ist schon etwas näher dran am Feind. Browne wartet ab. Man beachte die rechte Flanke der Ösis. Da wird es gleich interessant.....

    Preußen nähert sich. Man beachte Zietens starke Hand, der Angriff über die Flanke wird präzise vorbereitet.

    Die Position der Österreicher rechts ist nicht optimal. Zu den Folgen später mehr.

    Hier erstmal einen Blick auf Browne's finest. Bei BAR stehen die wichtigen Zahlen auf der Rückseite der Counter. Klug ist, diese sich vorher GENAU anzusehen....

    So sah es nach dem ersten Angriff von Zietens Husaren auf die "Husaren" der Ösis drüben rechts aus.

    Mit Entsetzen stellt man als Österreicher fest, dass die leichte Kav dort ein Efficiency Rating von 32 bis 40, je nach Einheit, hat. Ich wusste gar nicht mehr, dass es in dem System so schlechte Einheiten gibt. Auch die Nahkampfwerte waren unterirdisch. Wer kam bloß auf die Idee, mit sowas seine Flanke zu sichern? Vortreten!

    Keine 20 Minuten später sah das so aus: Wo ist die Flanke? Weg.....

    Genau. Während die schwere Kav beider Seiten sich auf der anderen Seite heftigste frontale Attacken lieferten, und ganze Regimenter die Flucht ergriffen haben, oder bei Verfolgungsjagden erbarmungslos niedergemetzelt wurden (Bloodlust!) und die Sache Spitz auf Knopf stand, bröselte die rechte Flanke der Ösis weg. Den Namen des Kommandanten erwähne ich aus Scham hier nicht. Könnt ja selber auf den Counter schauen....

    Vor lauter Spannung und Entsetzen habe ich vom finalen Sturmangriff, bei dem die letzte, rechts diagonal angeordnete Verteidigungsline in einem Angriff durch die preußsischen Husaren in die Flucht geschlagen wurden, kein Bild mehr gemacht. :lol2:

    Alles in Allem eine schöne Partie. Der alte Fritz war sehr zufrieden, Maria nicht ganz so, denke ich.

    Ich hatte das Szenario vor einigen Jahren schon einmal gespielt und diesmal wieder genauso viel Spaß daran.

    Habe ich beim letzten Bericht schon geschrieben, dass ich dieses System für eines der Besten halte, das ich kenne? Die wohl gelungenste Mischung aus Simulation und Spielbarkeit mit hohem Unterhaltungswert. Und der Preis für das beste Regelwerk und die besten Tabellen und Diagrame geht ebenfalls an BAR. Darauf ein Budweiser!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Habe ich beim letzten Bericht schon geschrieben, dass ich dieses System für eines der Besten halte, das ich kenne? Die wohl gelungenste Mischung aus Simulation und Spielbarkeit mit hohem Unterhaltungswert. Und der Preis für das beste Regelwerk und die besten Tabellen und Diagrame geht ebenfalls an BAR. Darauf ein Budweiser!

    Ja, BAR wird von vielen als "La Bataille done right" bezeichnet. Leider sind meine Erfahrungen mit der Serie nur beschränkt. Da muss ich mich wohl mal wieder mehr mit beschäftigen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Sehr schöner Bericht 🤗

    Wie lange spielt man an so einem Szenario? Bzw. an einer kompletten Schlacht.

    Bei La Bat kann sich das ja mal ein paar Tage/Wochen hinziehen😆

    Würdest du BAR als das „bessere“ als BAT ansehen?

    Bei BGG scheint es da zwei recht hartnäckige Lager zu geben.

    Die Maps und Counter sind aber auch bei BAR wohl über jede Kritik erhaben.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe ich beim letzten Bericht schon geschrieben, dass ich dieses System für eines der Besten halte, das ich kenne? Die wohl gelungenste Mischung aus Simulation und Spielbarkeit mit hohem Unterhaltungswert. Und der Preis für das beste Regelwerk und die besten Tabellen und Diagrame geht ebenfalls an BAR. Darauf ein Budweiser!

    Ja, BAR wird von vielen als "La Bataille done right" bezeichnet. Leider sind meine Erfahrungen mit der Serie nur beschränkt. Da muss ich mich wohl mal wieder mehr mit beschäftigen.

    Tu das! Es lohnt sich.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Wir haben dafür knapp drei Stunden gebraucht. Mein Gegenüber war noch nicht ganz so parat mit den Regeln, sonst wären wir in zwei Stunden mit dem Prague Szenario durch gewesen. Ich habe mal die ganze Schlacht aus der Fontenoy Box gespielt, da waren wir anderthalb Tage dran. Zwei Maps mit recht vielen Countern für BAR Verhältnisse. La Bat dauert länger, vor allem die ganzen Schlachten. Einfach, weil die Armeen größer waren, also mehr Counter haben und manchmal auch mehr Maps dabei sind. Bei den Szenarien ist das vielleicht nicht ganz so schlimm.

    Es gibt bei den Regeln Dinge, die sich sehr ähnlich sind, andere sind völlig anders.

    Leider ist ein Konvertieren nicht möglich. Ergo beides spielen…..

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Letzte Anmerkung: Was die Spieldauer bei BAR deutlich verlängern kann, ist die Mögliichkeit , das es zu Special Results kommt. Bei praktisch allem, was man macht, besteht eine Wahrschlichkeit von 10 %, dass es zu einem sr kommt. Das bedeutet, in bestimmten Tabellen nachgucken, nochmal würfeln und so.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Die Serie ist ziemlich gut bewertet - und völlig an mir vorbeigegangen...

    Raptor Du spielst mit der neuesten Regelversion? Anscheinend hat man zwischenzeitlich mal die Regeln maßgeblich verändert, da es für Lobositz (2005) ein Update herausbrachte.

    Noch eine Frage: Wozu ist das BAR Primer Sourcebook gut?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerrit (22. Juli 2024 um 06:50)

  • Die Serie ist ziemlich gut bewertet - und völlig an mir vorbeigegangen...

    Raptor Du spielst mit der neuesten Regelversion? Anscheinend hat man zwischenzeitlich mal die Regeln maßgeblich verändert, da es für Lobositz (2005) ein Update herausbrachte.

    Noch eine Frage: Wozu ist das BAR Primer Sourcebook gut?

    Ich spiele mit den 3.0 Regeln. Es gibt irgendwo ein Dokument, in dem alle Änderungen von 2 nach 3 beschrieben sind

    Der Primer kommt mit einem Countersheet, da sind Update Counter für die ersten Spiele der Reihe drauf und such ein paar Erratacounter glaube ich.

    Ansonsten ist der Primer eine Ergänzung zum Regelheft mit unzähligen Beispielen, in denen nahezu jede Regel erklärt wird. Commandsystem, Formationen, Nahkampf, Kavallerieanhriffe und so weiter. Sehr systemtisch und anschaulich, der steht von der Qualität den Regeln in nichts nach. Wer die Regeln beim ersten Lesen gleich gut versteht, bräuchte den vielleicht gar nicht. Der Primer wurde rausgebracht, weil man meinte, damit das komplexe System besser rüberzubringen.

    Sowas wäre für LaBat vielleicht sinnvoller.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Wow..

    Ich muss ja sagen, dass ich DDay at Omaha Beach für ein bisschen leichter gehalten hätte was die Regeln angeht😆

    Die Firezones für die Deutschen zu lesen ist ganz schön kompliziert 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wow..

    Ich muss ja sagen, dass ich DDay at Omaha Beach für ein bisschen leichter gehalten hätte was die Regeln angeht😆

    Die Firezones für die Deutschen zu lesen ist ganz schön kompliziert 🤪

    Hattest du dir schon das Flipbook gezogen? Das ist meines Erachtens Gold wert.

    Flipbooks Basic & Extended Game | D-Day at Omaha Beach
    Flipbooks Basic & Extended Game | D-Day at Omaha Beach
    boardgamegeek.com