Cosim-Stammtisch

  • Achtung! Es folgt ein Wortwitz:


    Der Adler ist gelandet



    Gut dass die hier ebenfalls vor ein paar Tagen gelandet sind. 😆



    Zum Glück clippe ich nicht. Sonst wäre ich jetzt

    :ernie:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt ma im Ernst: was ist der Vorteil vom clippen? Und muss es dieser 80€ Clipper sein?

    Vorteile:

    Keine ausgefransten Ecken, daher lassen sich Counter besser stapeln und bei engen Hexfeldern, insbes. wenn die Orientierung der Counter wichtig ist, können die ausgefransten Ecken stören (weil die Counter dicht aneinander liegen). Bei Spielen, die große Felder verwenden, ist das weniger ein Problem. Dazu kommt die bessere Optik - geclippte Counter sehen (marginal) besser aus.


    Teuerer Clipper: Hatte ich nie und ich habe Counter im Bereich einer fünfstelligen Zahl geclippt (Irre, wenn man darüber nachdenkt…). Ein üblicher Nagelknisper tut es auch - dazu noch das hier:


    Wargame counter clipper jig by theolind
    Jig for clipping wargame counters. Designed with OpenSCAD.Three counter sizes are provided for now. The 1/2 inch jig is suitable for ASL for example9/16 inch…
    www.thingiverse.com


    Ich würde behaupten, dass man mit der Combo schneller als mit eine speziellen Counterclipper ist und die Qualität der Ergebnisse dürfte identisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • geclippte Counter sehen (marginal) deutlich besser aus.

    FTFY. :frieden:

    Ich würde behaupten, dass man mit der Combo schneller als mit eine speziellen Counterclipper ist und die Qualität der Ergebnisse dürfte identisch sein.

    Preislich auf jeden Fall auch coole Alternative, da ja insbesondere die Oregon Clipper lächerlich teuer geworden sind. Aber schneller? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :/

  • Nagelknipser sind für Fingernägel - jede andere Lösung ist besser.


    Für mich stellt sich nur die Frage: Oregon 2,5mm oder Oregon 2mm? ;) Und: welche Salbe gegen Sehnenscheidenentzündung?


    Mein Oregon hat inzwischen auch tausende Corner hinter - und ich kann es jetzt auch mit links und rechts wechselseitig, nur gleichzeitig klappt nicht...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • geclippte Counter sehen (marginal) deutlich besser aus.

    FTFY. :frieden:

    Ich würde behaupten, dass man mit der Combo schneller als mit eine speziellen Counterclipper ist und die Qualität der Ergebnisse dürfte identisch sein.

    Preislich auf jeden Fall auch coole Alternative, da ja insbesondere die Oregon Clipper lächerlich teuer geworden sind. Aber schneller? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :/

    Absolut schneller, weil du den Counter nur zwischen Daumen und Zeigefinger drehst um zur nächsten Ecke zu kommen

  • FTFY. :frieden:

    Preislich auf jeden Fall auch coole Alternative, da ja insbesondere die Oregon Clipper lächerlich teuer geworden sind. Aber schneller? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :/

    Absolut schneller, weil du den Counter nur zwischen Daumen und Zeigefinger drehst um zur nächsten Ecke zu kommen

    Beim Oregon brauchst nur einen Zeigefinger: Einlegen und mit dem Daumen fixieren, dann 3x mit dem Zeigefinger drehen, auswerfen.

    Ich wollte immer mal die Zeit messen, habe es dann doch nie gemacht. Heute oder morgen kommen zwei Magazine von UGG an, da kann ich mal schauen. Oder ich nehme mir doch einmal Gorizia 1916 in meiner Viko vor, das sollte das letzte Spiel sein, dass ungeöffnet im Schrank liegt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mal ne kleine Frage an die Kenner von WED und The Devils Cauldron:


    Im Grunde hat man ja, soweit man nur eines der Spiele besitzt, nur einen Teil der Operation. Verpasst man denn viel mit nur einer Hälfte oder ist es trotzdem relativ „vollständig“?


    Ich weiß.. im Grunde ist das ja immer subjektiv.

    Nur weiß ich, dass ich beides zusammen wahrscheinlich eh nicht besitzen werde und es zweitens niemals auf einen Tisch den ich besitze bekommen werde😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • The Devil's Cauldron reprint | Wargames
    For those who are interested in the reprint of [url=https://mmpgamers.com/the-devils-cauldron-reprint-p-104]The Devil's Cauldron,[/url], this is an email that…
    boardgamegeek.com


    Zitat


    :whistling: :whistling: :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • FalcoBaa AE: UE ist heute angekommen. Muss mich jetzt erstmal durch die Regeln schlagen...kann was dauern =O . Hatte eigentlich vor es mit in den Urlaub zu nehmen aber dafür brauche ich glaube ich einen größeren Tisch... :-).

    Schon mal erste Empfehlungen? Irgendwelche Optional rules must have oder erstmal komplett ohne?

  • FalcoBaa AE: UE ist heute angekommen. Muss mich jetzt erstmal durch die Regeln schlagen...kann was dauern =O . Hatte eigentlich vor es mit in den Urlaub zu nehmen aber dafür brauche ich glaube ich einen größeren Tisch... :-).

    Schon mal erste Empfehlungen? Irgendwelche Optional rules must have oder erstmal komplett ohne?

    Vergiss bloß erst mal den Pazifik. Dai Senso ist für später.


    Du nimmst das Regelheft und liest die Einleitung.

    Dann nimmst du Dir das Regelheft für Totaler Krieg und fängst anzurufen lesen bis der Vorschlag für das erste Lernszenario Case White kommt.


    Im Setup jeder Tutorial-Mission steht in der Einleitung welche Regeln du vorab lesen solltest und welche während(!) des Spiels.


    Als Tipp vorab: Lies den Glossar vorne für die A bis Z. Das erklärt schon mal ein paar wichtige Schlagworte die Du zum Lernen brauchst.


    Was man beachten sollte:


    Die Anleitung ist super geschrieben und gut verständlich WIE man etwas bestimmtes macht.


    Sie ist leider etwas wage manchmal WARUM Du etwas bestimmtes machen solltest. (Im Politischen Bereich und bei Navalboxen).


    Bei BGG gibt es unter Axis Empires Totaler Krieg (das Alte(!)) im Files-Bereich das sogenannte Lost Manual. Das unbedingt auch parat halten. Ist nicht SO umfangreich, kann aber helfen.


    Aber zunächst:


    So verfahren wir es in den Szenarien steht.


    Darüberhinaus:


    Case White ist eine nette erste Mission. Aber eher ein abstraktes Puzzle in dem eigentlich nur gekämpft und gefahren wird. Unbedingt den Hauptaugenmerk auf Barbarossa legen.


    Frag ruhig bei weiteren Fragen🙂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • :beedo:


    Nope Nope Nope


    Hier kommt erst mal On to Richmond II an und am Wochenende wird mal WED gelesen (mit WEDen Fingern.. Muhahahagnn)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Tjaaaaaa..


    Ein Tapeziertisch wird hier wohl nicht reichen und die WiF Maps auch nur bedingt.


    Es ist zu lang..



    Oben UND unten kommen jeweils noch eine Map hochkant hin. EINE würde ja vielleicht passen.. Aber die zweite wohl eher nicht..


    Meine Hoffnung ist ja noch, dass einige BGG Kommentare recht haben und man EVENTUELL nicht andauernd alle Maps benötigt weil sich viel zentralisiert abspielt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • in den Szenarienregeln gibt es ja bestimmt Angaben welche Karten man benötigt.

    Naja klar😆

    Zwei von fünf Szenarien benötigen die volle Ausstattung 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Where Eagles Dare:


    FalcoBaa

    Meine Hoffnung ist ja noch, dass einige BGG Kommentare recht haben und man EVENTUELL nicht andauernd alle Maps benötigt weil sich viel zentralisiert abspielt.

    Für die Campaign wirst Du wohl die ganze Map Brauchen.

    in den Szenarienregeln gibt es ja bestimmt Angaben welche Karten man benötigt.

    Einzelne Scenarios spielst Du ja normalerweise nicht.


    Ein Dilemma … :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn das ein Seitenhieb oder Scherz war, habe diesmal ICH den nicht verstanden 🤪


    Ich spiele doch einzelne Szenarien. Sie GBACW oder AE/UE etc. pp😳


    Nur scheint grade WED, im Vergleich zu den restlichen Spielen der Reihe, besonders wenig Szenarien zu besitzen. Und von denen sind zwei Fullmapper🙈😆.


    Naja.. zur Not muss ich doch ein Beistelltischchen besorgen oder eine Platte. Oder auf dem Fußboden spielen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich meinte mich erinnern zu können, daß Du anfangs oft geschrieben hast, Du wärst nur an den kompletten Campaigns interessiert.

    Erst gestern hattest Du noch die Befürchtung, mit WED ohne TDC könntest Du „unvollständig“ sein bzw. etwas „verpassen“.

    Was genau Du tatsächlich gespielt hast, habe ich nicht wirklich verfolgt.


    Wenn ich da alles falsch verstanden habe, nehme ich meine Bemerkung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurüch und behaupte das Gegenteil … :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Oh ha.. nee ich spiele sehr gerne einzelne Szenarien.

    Siehe Axis Empires oder die GBACW und La Bataille.


    Eine Ausnahme beispielsweise war Eylau 1807 in dem die Einzelszenarien das Spiel so sehr um die entscheidenden Teile und Mechaniken beschneidet, dass (für mich) dort im Speziellen ein Spielen derselben wenig Sinn ergibt. In Eylaus Fall das schöne Befehlssystem und der Fatigue-Aspekt, der nun mal eine bzw. DIE Sieg-/Niederlagekondition des Spiels darstellt.


    Meine Frage bezog sich genau auf die Befürchtung, die sich gestern offenbart hat.


    Dass, wenn schon nicht mal WED in Gänze auf den Tisch passt und man davon ausginge dass WED auch nur ein „halbes“ Spiel wäre (was ich nicht glaube), ein Anschaffen des zweiten Teils noch weniger Sinn ergibt.


    Oder ich im schlimmsten Fall in den sauren Apfel beißen muss, das Spiel (die Serie) erst mal ad Acta zu legen und etwas Kleineres zu wählen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im schlimmsten Fall kriegst du's für den Preis abet auch locker wieder los...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • FalcoBaa


    Deine Befürchtung verstehe ich wirklich nicht.


    Wenn WED nur ein halbes Spiel wäre, dann wäre ja TDC auch nur ein halbes Spiel - und jedes Scenario überhaupt wäre nur ein kleiner Bruchteil vom jeweiligen Spiel. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich gehöre eher zu denjenigen, die ein Spiel komplett über die volle Länge erleben wollen, sprich die jeweilige Kampagne soll es dann wenn möglich sein. Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel. Ich kaufe mir aber auch keine ( nicht mehr) Monster, sondern habe überwiegend one/two mapper. Eine eher geringe Counterdichte ist für mich angenehmer zu spielen als Spiele mit zu vielen und zu hohen Plättchenstapeln. Bei einem Spiel wie Axis Empires würde ich allenfalls ein kleines Szenario zum Regellernen spielen wollen, ansonsten nur die komplette Europa- oder Pazifikvariante. Glücklicherweise bietet der Cosimmarkt für jeden Geschmack und jedes Interesse mehr als ausreichend Auswahl.

  • FalcoBaa


    Deine Befürchtung verstehe ich wirklich nicht.


    Wenn WED nur ein halbes Spiel wäre, dann wäre ja TDC auch nur ein halbes Spiel - und jedes Scenario überhaupt wäre nur ein kleiner Bruchteil vom jeweiligen Spiel. :/

    Naja vielleicht kein halbes Spiel. Aber nur die Hälfte der Operation Marked Garden, die zeitgleich stattgefunden hat an zwei Orten und den „50 Prozent Erfolg“ (General Dwight D. Eisenhower) sichergestellt hatte, die auf zwei Spiele verteilt wurden.


    Mir ging es doch auch gar nicht explizit darum, dass ich die Operation unbedingt auf Biegen und Brechen komplett haben muss sondern eher, dass ich nicht mal die WED Kampagne komplett spielen könnte.


    Und FALLS man (also andere Spieler) der Meinung wäre, dass nur WED UND TDC zusammen komplett wären, die Frage im Raum stehen würde, eventuell auf ein anderes System zu wechseln.


    Wie dem auch sein, werde ich die kleineren Szenarien mal angehen und dann entscheiden ob und falls ja, wie ich versuche die WED Kampagne komplett hinzubekommen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn WED nur ein halbes Spiel wäre, dann wäre ja TDC auch nur ein halbes Spiel - und jedes Scenario überhaupt wäre nur ein kleiner Bruchteil vom jeweiligen Spiel. :/

    Mathematisch betrachtet könntest Du recht haben. ;)


    Das Schöne an dem GTS-System ist jedoch, dass selbst die kleinsten Szenarien 100% Spielspaß bieten und ich es bisher noch nie vermisst habe, eine Partie auf etwa 150cm x 300 cm Fläche zu spielen.


    Daher FalcoBaa: Einfach ein kleines Szenario aufbauen und losspielen!8-))

  • Der Reprint von Holland '44 steht laut P500 mittelbar vor der Tür. Das wäre die Möglichkeit die Operation Market Garden komplett in einem Spiel zu erleben. Devils Cauldron und Where eagles dare erscheint mir nach der Beschreibung und den Fotos auf bgg eher die Möglichkeit anzubieten, die einzelnen Etappen und Luftlandeorte separat aufgebohrt zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Ich denke Du wirst Recht haben und so werde ich auch verfahren👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich gehöre eher zu denjenigen, die ein Spiel komplett über die volle Länge erleben wollen, sprich die jeweilige Kampagne soll es dann wenn möglich sein. Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel. Ich kaufe mir aber auch keine ( nicht mehr) Monster, sondern habe überwiegend one/two mapper. Eine eher geringe Counterdichte ist für mich angenehmer zu spielen als Spiele mit zu vielen und zu hohen Plättchenstapeln. Bei einem Spiel wie Axis Empires würde ich allenfalls ein kleines Szenario zum Regellernen spielen wollen, ansonsten nur die komplette Europa- oder Pazifikvariante. Glücklicherweise bietet der Cosimmarkt für jeden Geschmack und jedes Interesse mehr als ausreichend Auswahl.

    Das sehe ich gerade als Vorteil bei den Monstergames. Du hast die riesen Szenarien mit Massen an counters, aber meistens haben die eben auch ne Menge an kleineren Szenarien dabei.


    Holland 44 hat dagegen eben nur zwei Szenarien, das Kampagnenszenario oder nur die zweite Hälfte iirc. Da ist man bei einem Monster mit einer zweistelligen Szenarienzahl schon viel flexibler.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich denke auch, dass man die "Mega-Kampagne" aus WED plus TDC - mal ganz unabhängig vom Platzbedarf - sowieso nicht spielen kann. Außer auf einem Con und als Teamspiel mit mehreren Spielern als mehrtägiges Event, sehe ich keine realistische Herangehensweise an solch ein großes Unterfangen.


    Deshalb macht die "Halbierung" durchaus Sinn. Klar, möchte man Market Garden gerne als gesamte Operation spielen. Jedoch eignet sich die Ausgangslage hier schon um das ganze zu teilen. Ein Bulge würde ich z.B. eher ungern auf zwei Teile splitten. Marget Garden nach "Market" und "Garden" aufzuteilen ist ja auch historisch soweit nicht unkorrekt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich gehöre eher zu denjenigen, die ein Spiel komplett über die volle Länge erleben wollen, sprich die jeweilige Kampagne soll es dann wenn möglich sein. Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel. Ich kaufe mir aber auch keine ( nicht mehr) Monster, sondern habe überwiegend one/two mapper. Eine eher geringe Counterdichte ist für mich angenehmer zu spielen als Spiele mit zu vielen und zu hohen Plättchenstapeln. Bei einem Spiel wie Axis Empires würde ich allenfalls ein kleines Szenario zum Regellernen spielen wollen, ansonsten nur die komplette Europa- oder Pazifikvariante. Glücklicherweise bietet der Cosimmarkt für jeden Geschmack und jedes Interesse mehr als ausreichend Auswahl.

    Das sehe ich gerade als Vorteil bei den Monstergames. Du hast die riesen Szenarien mit Massen an counters, aber meistens haben die eben auch ne Menge an kleineren Szenarien dabei.


    Holland 44 hat dagegen eben nur zwei Szenarien, das Kampagnenszenario oder nur die zweite Hälfte iirc. Da ist man bei einem Monster mit einer zweistelligen Szenarienzahl schon viel flexibler.

    Genau. Und deswegen war ich etwas besorgt, dass ich wohl genau DAS Spiel der Monster-Reihe erwischt habe, dass eben weniger Szenarien für eine oder zwei Maps hat, erwischt habe als die anderen Titel der Serie😆


    Aber natürlich spiele ich das was geht. Ich gebe in der Regel (Ausnahmen best. die Regel. Look at you Arnak und Arler Erde) Spiele nicht ungespielt wieder ab.


    Ich habe ja auch Bock drauf🤗


    Genauso wie auf On to Richmond II. Das kommt aber leider erst am Montag.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich gehöre eher zu denjenigen, die ein Spiel komplett über die volle Länge erleben wollen, sprich die jeweilige Kampagne soll es dann wenn möglich sein. Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel. Ich kaufe mir aber auch keine ( nicht mehr) Monster, sondern habe überwiegend one/two mapper. Eine eher geringe Counterdichte ist für mich angenehmer zu spielen als Spiele mit zu vielen und zu hohen Plättchenstapeln. Bei einem Spiel wie Axis Empires würde ich allenfalls ein kleines Szenario zum Regellernen spielen wollen, ansonsten nur die komplette Europa- oder Pazifikvariante. Glücklicherweise bietet der Cosimmarkt für jeden Geschmack und jedes Interesse mehr als ausreichend Auswahl.

    Das sehe ich gerade als Vorteil bei den Monstergames. Du hast die riesen Szenarien mit Massen an counters, aber meistens haben die eben auch ne Menge an kleineren Szenarien dabei.


    Holland 44 hat dagegen eben nur zwei Szenarien, das Kampagnenszenario oder nur die zweite Hälfte iirc. Da ist man bei einem Monster mit einer zweistelligen Szenarienzahl schon viel flexibler.

    Da hast Du sicherlich Recht. Ich habe in der Regel nicht das Interesse z.B. einzelne Landungsabschnitte von D-Day zu spielen und bin daher mit Normandy '44 gut bedient.

  • Vielleicht sind die Ardennen-Offensive und Marked Garden tatsächlich selbst in diesem Genre extreme Seiten der Medaille. Immerhin waren das die massivsten Landschlachten des 2.WK


    Mal wieder typisch für meinen persönlichen Größenwahn mir ausgerechnet DIE auszusuchen 🙈😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielleicht ist die dürftige Szenarioauswahl zusamen mit der Tatsache, dass man fast immer alle Maps braucht, der Grund, warum WED deutlich länger noch erhältlich war als andere Titel.

    DAs sollte aber m.M: alles kein Grund sein, die GTS-Reihe nicht zu spielen. Das ist schon eine feine Sache.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Immerhin waren das die massivsten Landschlachten des 2.WK


    Vielleicht aus Sicht der das Genre prägenden Amerikaner ;)

    Okay, okay

    Kursk.. Aber so verrückt bin nicht mal ich das überhaupt zu versuchen🤪


    „Dank“ Gen. Oberst Schmidt ist das wohl die größte Operation.


    Wäre es nach Hitler gegangen („Unsere Bewaffnung ist eine Schönwetterbewaffnung und im Winter kann man keinen Krieg führen“), hätten wir wahrscheinlich mehrere kleine Szenarien bekommen.


    Und eine sehr dunkle Zukunft..


    Lustigerweise kam grade meine Frau mit der Idee um die Ecke mehrere kleine Platten als Unterlage zu nutzen die Karten aufzubauen. („Dann kannst Du den Garden spielen und nicht nur den Vorgarden.. Und bis Du alle kleineren Szenarien durch hast, haben WIR Rauch eventuell eine größere Wohnung!“)


    Eine weise Frau ist das😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.