Und selbst wenn. Ich zocke mit meiner Runde gerade John Company. Was wir da für Regelfehler spielen geht teilweise auf keine Kuhhaut. Macht trotzdem einen riesen Spaß!
Cosim-Stammtisch
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Ja ihr beiden habt schon recht. Werde ich so machen. 🤗
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Langsam lichtet sich der Nebel der Unwissenheit. Und wirft doch neue Fragen auf. (Wie die Marsch-Aktion GENAU läuft und wie weit man beispielsweise laufen laufen darf fragst Du? Keine Ahnung sage ich🤪)
Ich bin jetzt mit der ersten (gesteuerten) Kampagne durch und hoffe bin bereit für die erste eigene Rumpelkampagne💪🏻
(Viel los auf dem Brettchen)
Ich bin ja „eigentlich“ kein Freund geführter Partien, da ich immer ein bisschen befürchte deshalb das Regelwerk nicht genügend zu frequentierten (wird ja alles erklärt. Nu spiel los Falco!)
Aber hier ist es dennoch angebracht das noch mal zu machen.
Mein erwähntes Video von Harsh Rules fand ich deshalb so gut, da es zu (fast) jeder Aktion die man machen kann, eine entsprechende Erklärung gibt wie sie politisch und militärisch in diesen gespielten Konflikt passt. Insbesondere die Siegbedingungen sich hochpolitisch und spiegeln das Outcome und die Konsequenzen des Unabhängigkeitskriegs wider und erklären daher auch gut, warum auch bei den jeweiligen Verbündeten oftmals ein Nachteil entstehen kann wenn der jeweilige Partner eine bestimmte Siegkondition zu erreichen versucht.
Das ist schon großer Sport muss ich sagen und man kann vor den/dem Autor und dessen Wissen um den Unabhängigkeitskrieg und dessen Wirren bzw. im Falle von Ruhnke vor dessen Gespür für solche Puzzelzahnrädchen, nur den Dreispitz ziehen.
Und es bleibt nicht aus, dass man beginnt (soweit man es nicht vorher schon getan hat - oder halt völlig „stumpf“ dafür ist und die Siegbedingungen nur als solche sieht) sich mit der Thematik des Konfliktes zu beschäftigen.
Stay tuned. Es geht weiter die Tage.
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Sie sind ANDERS geschrieben, als die von Eurogames. Ich stehe immer wie der Ochs vor dem Berg, wenn ich die Regeln von Eurogames lesen muss.
COIN ist im Prinzip ganz einfach. Die meisten Regeln stehen auf den Karten, auf der MAP und auf der Spielhilfe. Hast du als Spieler eine Aktion, schaust du in die Menükarte (Spielhilfe) und wählst aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einem am Anfang ziemlich erschlägt.
Kleiner Tipp: Freihändig spielen, aber wenn man nicht mehr weiterweiß einfach schauen, was der Bot machen würde. Das dann ausführen und schauen was passiert. Hat bei mir für einige Aha-Momente gesorgt.Man muss sich an einige Sachen gewöhnen bei dem Formulierungen, ja. Zum Beispiel, dass bei gerichteten Aktionen wie Bewegungen erst Ziel, dann Quelle genannt wird. Oder dass Rechenwege unnötig kompliziert sind.
Die Spielhilfen sind zwar generell gut, leiden aber daran, dass sie teilweise schlecht formatiert sind (ein paar Absätze hier und da und Aufzählungszeichen würden viel helfen) und für zu wenig Inhalt zu viel Text verwendet wird.Generell stimme ich dir aber zu, dass die Regeln nicht schwer sind.
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Das ist schon großer Sport muss ich sagen und man kann vor den/dem Autor und dessen Wissen um den Unabhängigkeitskrieg und dessen Wirren bzw. im Falle von Ruhnke vor dessen Gespür für solche Puzzelzahnrädchen, nur den Dreispitz ziehen.
Und es bleibt nicht aus, dass man beginnt (soweit man es nicht vorher schon getan hat - oder halt völlig „stumpf“ dafür ist und die Siegbedingungen nur als solche sieht) sich mit der Thematik des Konfliktes zu beschäftigen.
Das ist die Schönheit und Eleganz einer guten ConSim.
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So schön sie ist..
Unser Katzer (mürrische Bezeichnung für den Kater) hat heute eine Vorliebe für die Holzklötzchen entwickelt und mir grade mal eine halbe (sehr spaßige weil stabilere) Kampagne gegönnt bevor ich die Holzteile (zum Glück vollzählig) wieder einsammeln musste. Das kommt nächste Woche mit Sohnemann wieder auf den Tisch.
Und Ginny möchte heute lesen..
Also werde ich mir mal zwanglos The U.S. Civil War aufbauen. Mein erster richtiger Ausflug ins Strategic Level. Ich bin gespannt.
Übrigens glaube ich, dass mir mit USCW und FtP das strategische Level erst mal reicht.
Ich habe mir ein paar Videos zu Into the Woods angesehen. Das sieht wirklich spannend aus.
Vor allem weil die Serie ja das in kleinerem Maßstab abbildet, was die anderen Verwandten in Größerem abbilden. Quasi ein Zoom in die Szenerie.
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So schön sie ist..
Unser Katzer (mürrische Bezeichnung für den Kater) hat heute eine Vorliebe für die Holzklötzchen entwickelt und mir grade mal eine halbe (sehr spaßige weil stabilere) Kampagne gegönnt bevor ich die Holzteile (zum Glück vollzählig) wieder einsammeln musste. Das kommt nächste Woche mit Sohnemann wieder auf den Tisch.
Und Ginny möchte heute lesen..
Also werde ich mir mal zwanglos The U.S. Civil War aufbauen. Mein erster richtiger Ausflug ins Strategic Level. Ich bin gespannt.
Übrigens glaube ich, dass mir mit USCW und FtP das strategische Level erst mal reicht.
Ich habe mir ein paar Videos zu Into the Woods angesehen. Das sieht wirklich spannend aus.
Vor allem weil die Serie ja das in kleinerem Maßstab abbildet, was die anderen Verwandten in Größerem abbilden. Quasi ein Zoom in die Szenerie.
Katzen/Kater und Staubsauger sind der größte Feind der Brettspiele...
Das mit dem Maßstab sehe ich auch auch so. Hat man mal eine Kampagne gespielt, kann man auf kelienem Maßstab im Detail herausfinden, warum die einzelne Schlacht so ausgeangen ist. Weiterhin viel Spaß!
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Übrigens glaube ich, dass mir mit USCW und FtP das strategische Level erst mal reicht.
Ich habe mir ein paar Videos zu Into the Woods angesehen. Das sieht wirklich spannend aus.
Vor allem weil die Serie ja das in kleinerem Maßstab abbildet, was die anderen Verwandten in Größerem abbilden. Quasi ein Zoom in die Szenerie.They float...
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aber es hat meine Aversion gegen Chit-Pull-Spiele, die sich bei mir schon seit Across 5 Aprils aufgebaut hatte, nur wieder bestätigt.
ja, ich habe mit diesem Mechanismus auch so meine "Probleme". Einerseits schöne Idee, die jedes Spiel eine andere Entwicklung nehmen lässt und für Solo-Spieler das Ganze erst interessant macht. Andererseits kann eine ungünstige Abfolge der chits die Partie kosten.
Naja - bei A5A sind in meiner Erinnerung das Störelement die Battle-Chits (hab es damals trotzdem tauf und runter gespielt).
Ansonsten sind Chitpulls eine sehr interessante Variante für Chaossimulation. Find ich trotzdem gut, egal wie oft ich mich in der Situation schon giftete.
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Also die Extremfälle wie World in Flames XXL, Death Ride Kursk, East Front Series, Kombinationen von OCS, 1985, TSWW brauchen ganze Räume oder mehr, aber das hatten wir ja schon.
Aber selbst im normalen Monstergame-Bereich gibt es genug Spiele die mehr als 2 maps brauchen.
Is also alles noch Spaß.
Oder frei nach Jaws "We're gonna need a bigger table"
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Startaufstellung zum zweiten Szenario (dem empfohlenen für Beginner)
Dass es den Konföderierten damals nicht gelungen ist, durch diesen löchrigen Käse der Unions-Front, weiter in den Norden einzudringen, gleicht einem Wunder. Oder beschissener Planung und Versorgung. Oder mangelndem Faktenwissen meinerseits. Ich arbeite daran🤓
Stark umkämpfter Nordosten. General Johnston muss Washington einnehmen, was die Konföderation weit nach vorne bringen würde, was sein Kollege McClellan doof findet und zu verhindern sucht. Glück ihm!
Im Norden versuchen einzelne Verbände der Konföds. unter A. Johnston und Polk den etwas locker stehenden Unionsgürtel zu unterwandern.
Gen. Grant (hier und heute 1862 noch 2 ⭐️ General) möchte ihm zuvorkommen.
Alles steht und fällt im ersten Turn mit der Initiative und den möglichen Aktionen.
Dass hier der Abstand der Würfelwürfe entscheidet und es auch Lösungen für Ties oder zu große Abstände gibt, finde ich gut durchdacht, kann aber auch Swingyness verursachen. Was das Spiel allerdings frisch hält. Es soll eine leichte Tendenz für die Union geben. Kann ich logischer noch nicht beurteilen.
Die Regeln sind gut geschrieben aber zahlreicher Art. Natürlich das Gelände betreffend und/oder der vorherrschenden Infrastruktur wie Schienen, Städten, Brücken und der generellen Geländestruktur. Da gibt es oft Sonderregelungen, die aber meist nur auf die Anzahl der Bewegungen oder (noch nicht voll gelesen) dem Kampf zu tun haben.
Ich habe mich entschieden erstmal OHNE die Advanced Naval-Rules zu spielen.
Der Aufbau war fummelig wie erwartet. Macht aber gar nix. (Memo an mich: Trotzdem eine Pinzette besorgen. Oder eine von Ginny nehmen. Passt schon. Und wo ist mein Nagelknipser?)
Ich freue mich drauf dann morgen (nachher ist erst morgen. Nach dem Schlafen!) möglichst zu starten.
Und vor allem zu sehen wie gut mir die strategische Entfernung gefällt. Hier werden Manöver und die Einnahme/Verteidigung von Versorgungspunkten entscheidend sein und weniger die epischen Schlachten.
Ich bin gespannt.
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Regelfestigkeit bei LoD haha, davon träume ich nachts.
Ich glaube mich wird es erst mal erhöht beschäftigen die Siegkondis auseinander zu halten bzw. rechtzeitig zu sehen.
Es gibt ein ganz nettes Regelvideo dazu übrigens. Das erklärt alles sehr anschaulich. Harsh Rules heißt der Channel.
Hier übrigens:
Größer als erwartet
Kleiner als befürchtet
🤓
US Civil War ist eingetroffen.
Ich schnippe aber erst mal weiter meinen COIN🤪
Hey, wo bestellt, kanns nicht finden!
Edit: Hab’s bei Milan Spiele gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die 3rd Edition ist oder nur 2nd Printing…
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Ich glaube mich wird es erst mal erhöht beschäftigen die Siegkondis auseinander zu halten bzw. rechtzeitig zu sehen.
Es gibt ein ganz nettes Regelvideo dazu übrigens. Das erklärt alles sehr anschaulich. Harsh Rules heißt der Channel.
Hier übrigens:
Größer als erwartet
Kleiner als befürchtet
🤓
US Civil War ist eingetroffen.
Ich schnippe aber erst mal weiter meinen COIN🤪
Hey, wo bestellt, kanns nicht finden!
Edit: Hab’s bei Milan Spiele gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die 3rd Edition ist oder nur 2nd Printing…
Das muss eigentlich die dritte Edition, zweites Printing sein. Zweite Edition würde da doch schon zehn Jahre rumliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
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Hey, wo bestellt, kanns nicht finden!
Edit: Hab’s bei Milan Spiele gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die 3rd Edition ist oder nur 2nd Printing…
Das muss eigentlich die dritte Edition, zweites Printing sein. Zweite Edition würde da doch schon zehn Jahre rumliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ok danke, wo hast Du es denn her?
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Ich glaube mich wird es erst mal erhöht beschäftigen die Siegkondis auseinander zu halten bzw. rechtzeitig zu sehen.
Es gibt ein ganz nettes Regelvideo dazu übrigens. Das erklärt alles sehr anschaulich. Harsh Rules heißt der Channel.
Hier übrigens:
Größer als erwartet
Kleiner als befürchtet
🤓
US Civil War ist eingetroffen.
Ich schnippe aber erst mal weiter meinen COIN🤪
Hey, wo bestellt, kanns nicht finden!
Edit: Hab’s bei Milan Spiele gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die 3rd Edition ist oder nur 2nd Printing…
IIRC gab es nur von der 3rd Edition ein 2nd Printing. Also dürfte es sich um die aktuelle Ausgabe handeln.
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Das muss eigentlich die dritte Edition, zweites Printing sein. Zweite Edition würde da doch schon zehn Jahre rumliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ok danke, wo hast Du es denn her?
Von Magierspiele. War aber offenbar das letzte Exemplar 🙈
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Welches ist denn das für Solo Spiel bessere Spiel: For the People oder US Civil War? Oder gibt es dafür eventuell sogar ein anderes Spiel über dien Amerikanischen Bürgerkrieg?
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Dass es den Konföderierten damals nicht gelungen ist, durch diesen löchrigen Käse der Unions-Front, weiter in den Norden einzudringen, gleicht einem Wunder. Oder beschissener Planung und Versorgung. Oder mangelndem Faktenwissen meinerseits. Ich arbeite daran🤓
Ist es. Es ist ihnen nur nie gelungen da zu bleiben.
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Schon TUSCW, weil der Kartenmechanismus (CDG) bei For the People nicht besonders Solo-freundlich ist. Aber beide sind sehr gut.
TUSCW sollte man auch noch gebraucht bekommen können.Auch FtP soll laut Meinungsbildung auf BGG recht gut Solo funktionieren. Oder halt mit dem Solopaket von GMT.
Ob das wirklich so ist, kann ich ja nächste Woche mal erzählen. Da kommt FtP an😆
Welches ist denn das für Solo Spiel bessere Spiel: For the People oder US Civil War? Oder gibt es dafür eventuell sogar ein anderes Spiel über dien Amerikanischen Bürgerkrieg?
Beide Spiele bedienen auch andere Aspekte bzw. lassen sie teilweise weg.
TUSCW legt sein Hauptaugenmerk auf die strategische Kriegsführung, halten und erobern von Versorgungsrouten etc.
FtP hat ebenfalls noch einen politischen Anteil und der narrative Teil ist höher wegen der Kartenmechanik.
Wenn mir der zusagt (und meiner Frau UND er Solo ganz gut funktioniert) behalte ich sogar beide in der Sammlung.
Was mich interessieren würde, ob irgendjemand schon mal folgende epische Spielweise probiert hat:
Einen strategischen Titel zu spielen und soweit es tatsächlich zu Schlachten an entsprechenden Punkten kommt, diese dann über Titel der GBACW auszufechten.
Ginge das überhaupt?😆
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Auf der GMT-Seite ist the US Civil War nicht als out of stock gelistet, daher sollte es noch lieferbar und bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen sein. UGG bekommt zumindest demnächst wieder eine GMT-Lieferung.
Ich finde, dass man mehr als nur ein strategisches Spiel über den amerikanischen Bürgerkrieg haben kann. Ich habe FtP und Norden gegen Süden (a house divided), Blue vs Grey und liebäugle ein wenig mit TUSCW. Allerdings sollte ich vielleicht vorher die anderen 3 mal wieder spielen.
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Schon TUSCW, weil der Kartenmechanismus (CDG) bei For the People nicht besonders Solo-freundlich ist. Aber beide sind sehr gut.
TUSCW sollte man auch noch gebraucht bekommen können.Auch FtP soll laut Meinungsbildung auf BGG recht gut Solo funktionieren. Oder halt mit dem Solopaket von GMT.
Ob das wirklich so ist, kann ich ja nächste Woche mal erzählen. Da kommt FtP an😆
Welches ist denn das für Solo Spiel bessere Spiel: For the People oder US Civil War? Oder gibt es dafür eventuell sogar ein anderes Spiel über dien Amerikanischen Bürgerkrieg?
Beide Spiele bedienen auch andere Aspekte bzw. lassen sie teilweise weg.
TUSCW legt sein Hauptaugenmerk auf die strategische Kriegsführung, halten und erobern von Versorgungsrouten etc.
FtP hat ebenfalls noch einen politischen Anteil und der narrative Teil ist höher wegen der Kartenmechanik.
Wenn mir der zusagt (und meiner Frau UND er Solo ganz gut funktioniert) behalte ich sogar beide in der Sammlung.
Was mich interessieren würde, ob irgendjemand schon mal folgende epische Spielweise probiert hat:
Einen strategischen Titel zu spielen und soweit es tatsächlich zu Schlachten an entsprechenden Punkten kommt, diese dann über Titel der GBACW auszufechten.
Ginge das überhaupt?😆
Oh, ich denke schon. Sofern die einzelnen Schlachten denn als Spiele existieren, warum nicht? Die Fage ist: MAchst du mit dem strategischen System dann Pause und spielst eine Schlacht nach und dann zurück zum strategischen?
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Wer nochmal rd. 60 Jahre hinter den ACW zurückspringen möchte und als kleiner Vorgeschmack auf Winter's Victory, quasi zur Nachtruhe-
Bitte schön:
"Winter's Victory" Designer Interview- Mark HinkleLIVESTREAM-- Eric chats with the designer of Winters Victory, Mark Hinkle of New England Simulations. This is a game about the Battle of Eylau in 1807.For ...www.youtube.com -
Kennt jemand eine Quelle für eine deutsche Regelübersicht zu TUSCW?🤪
Besonders die Supply und Generäle-Regeln sind nicht ohne. Die englische Spielhilfekarte ist super, Bilder das genannte aber leider nicht ab soweit ich gesehen habe.
Und rausschreiben ist oll 🤪🙈
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So, Tanto Monta ist vorbei. Nach 4 Runden (7 1/2h) hat der Spanier per Dominanzsieg gewonnen. Für mich hat es meine Meinung gefestigt - ich mag es wesentlich mehr als Elisabeth - Virgin Queen und das fand ich schon spitze. In Tanto Monta ist immer was los, es ist immer extrem viel los. Überall Konflikte, heftige Events und Wendungen. Viele, viele Möglichkeiten, aber ohne das einer sein eigenes Ding durchziehen kann.
Ein Fest ohne Langeweile. -
Winter's Glory wird bei UGG verfügbar sein. Wann, weiß Udo noch nicht.
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Winter's Glory wird bei UGG verfügbar sein. Wann, weiß Udo noch nicht.
Ist das der Bruder von Winter‘s Victory?🤪🤪
Ja toll. Wäre eventuell günstiger gewesen. Obwohl.. Aus dem französischen Shop gab es keine Lieferkosten und es scheint schon nächste Woche anzukommen.
Komisch.. wie die sowas hinbekommen?🤓😆
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Boah diese Supply-Regeln sind ein bisschen anstrengend 😆 Man muss wirklich auf viel achten bei den einzelnen Aktionen..
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Winter's Glory wird bei UGG verfügbar sein. Wann, weiß Udo noch nicht.
Ist das der Bruder von Winter‘s Victory?🤪🤪
Ja toll. Wäre eventuell günstiger gewesen. Obwohl.. Aus dem französischen Shop gab es keine Lieferkosten und es scheint schon nächste Woche anzukommen.
Komisch.. wie die sowas hinbekommen?🤓😆
Hast natürlich recht, Winter's Victory war gemeint...
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Auf der GMT-Seite ist the US Civil War nicht als out of stock gelistet, daher sollte es noch lieferbar und bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen sein. UGG bekommt zumindest demnächst wieder eine GMT-Lieferung.
Ich finde, dass man mehr als nur ein strategisches Spiel über den amerikanischen Bürgerkrieg haben kann. Ich habe FtP und Norden gegen Süden (a house divided), Blue vs Grey und liebäugle ein wenig mit TUSCW. Allerdings sollte ich vielleicht vorher die anderen 3 mal wieder spielen.
...und heute schon lieferbar.
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Vor Jahren gab‘s updated Countersheets für Stonewall Jackson‘s Way II (MMP).
Das hatte ich verpasst.
Hat jemand diese Countersheets noch und könnte mir gute Scans davon machen?
Alternativ: Hat jemand den Reprint dieses Spiels von 2021 noch unpunched und könnte mir gute Scans der Countersheets machen?
Oder weiß jemand, worin die Unterschiede liegen?
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So. Wegen euch hab ich Liberty or Death wieder auf dem Tisch und plan ne Runde. Böse Buben hier!
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Also, jetzt habe ich endlich mal Zeit mich zu OSG, Zucker und den sog. Stumptnervariationen zu äußern. Ich weiß, dass altgediente Zuckerfans und Spieler des DE/EX/DR Formats über meine Äußerungen empört sind, juckt mich aber nicht wirklich, weil die Originalregeln zu NLB einfach, und ich wiederhole mich hier, Murks sind. In keiner napoleonischen Schlacht kam es darauf an, eine Einheit in die Zange zu nehmen und durch eine ZOC zu jagen oder die ZOC-leeres Hex-ZOC Aufstellung zu machen.
Zuerst zu den Stumptnervariationen:
Last Battles of Napoleon"Napoleon's Later Campaigns" is a retrofit rules system designed to increase the historical accuracy of the wargames in the related "Napoleon's…boardgamegeek.comWie Markus selber schreibt, bieten sie eine modulartige Möglichkeit, das NLB System anzupassen. Man kann einfach nur mit der neuen CRT spielen, welche Firebased ist und den Unsinn mit dem Verhältnisprinzip der CRT aufgibt (warum sollen 2000 Soldaten soviel Schaden machen wie 200 mit Musketen und warum haben seltenst 3 Einheiten nur 1 angegriffen), insofern reicht es eigentlich, die CRT von Zucker wegzuwerfen und dann die neue CRT zu verwenden. Ich empfehle die Designer´s Notes der Full Rules zu lesen, welche den Sinn jeder Regel erklären.
Das Grundprinzip der napoleonischen Schlacht war das operationale Vorspiel, das den Schlachterfolg meist vorweg nahm. Das heißt aber nicht, dass nicht auch das Genie Napoleons den Unterschied machte, aber man sieht das eben nur im "Big Picture" und nicht im Micromanagement von Regimentern. Die deutlich kürzeren Stumptnerregeln mit dem Befehlssystem helfen dabei. Dass der Chitpull geschmäht wird, nun, er simuliert Friktion, was dem historischen Spiel hier nur guttut.
Wir haben sowohl die drei Tage der Waterlookampagne als auch Leipzig und Dresden mit den Stumptnerregeln gespielt und sogar Fog of War der Regeln verwendet: noch nie war so klar, warum Napoleon bei Waterloo das tat, was er tat und warum er bei Leipzig so aggressiv im Süden vorging. Man hat schlicht keine Ahnung, ob die Befehle ankommen, wo der Feind wirklich steht und wieviel Zeit man eigentlich hat, um siegreich zu sein.
Man kann natürlich das Befehlssystem komplett weglassen, verliert aber etwas an Historizität. Dennoch würde ich die Stumptnerregeln nur Experten empfehlen, welche sich wirklich auf eine napoleonische Schlacht einlassen wollen, in denen Befehlshaber in die falsche Richtung laufen, Einheiten sich auflösen, die Preussen bei Ligny richtig dargestellt werden, etc. etc.
Sorry, dass ich das so hart schreiben musste, aber das Gute liegt hier wirklich nahe. Und ist sogar einfach zu implementieren für praktisch alle Schlachten auf dem Maßstab. Caveat: Markus konnte nicht alle der letzten OSG Spiele anpassen, aber doch etliche (s. Regeln).
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Auf der GMT-Seite ist the US Civil War nicht als out of stock gelistet, daher sollte es noch lieferbar und bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen sein. UGG bekommt zumindest demnächst wieder eine GMT-Lieferung.
Ich finde, dass man mehr als nur ein strategisches Spiel über den amerikanischen Bürgerkrieg haben kann. Ich habe FtP und Norden gegen Süden (a house divided), Blue vs Grey und liebäugle ein wenig mit TUSCW. Allerdings sollte ich vielleicht vorher die anderen 3 mal wieder spielen.
...und heute schon lieferbar.
Zu deinem älteren Zitat:
Ich bekomme von Helmut R. freundlicherweise Norden und Süden (A. House Divided). Ich glaube dass das tatsächlich das seichteste der Spiele ist und eher dafür gedacht Leute an die Art von Spiel und das Thema heranzuführen.
Blue vs. Grey gefiel mir nicht so wegen der Kartenmechanik (die Map. Nicht die Karten)
Auf FtP bin ich sehr gespannt. TUSCW läuft grade. Es macht riesig Spaß, ist aber (meiner Anfängermeinung nach) ziemlich Heavy was Supply und deren Level(Berechnung/Anzeige) angeht.
Ich habe die ersten beiden Züge der ersten Runde 1892 durch und bin ABSOLUT sicher da das eine oder andere Mal ungenau gewesen zu sein oder etwas übersehen zu haben. Sowas fuchst mich immer weil ich es möglichst fehlerfrei spielen möchte.
Auch was die Blockade der Häfen angeht.. Kein Plan was da Phase ist mit den drei Markern🤪
Vielleicht kann mir/uns das hier jemand erläutern😘😘
Ansonsten habe ich mich entschieden so eine Art Feldzugs-Tagebuch zu führen und dort jede Altion festzuhalten um später Bewegungen etc. nachvollziehen zu können.
Und fast bin ich ganz dankbar dass es seinen Hauptaugenmerk „nur“ auf den strategischen Teil des Krieges legt und ohne politischen oder gesellschaftlichen Anteil daherkommt.
Es ist schon wirklich (für mich) ein ziemliches Mammutspiel und das obwohl ich ja große Klopper liebe. So liebe ich das hier auch.
Aber es ist halt deutlich anders. Die Regeln viel textlastiger.
Was FtP angeht, bin ich gespannt wie es sich anfühlt nur vorgegebene Felder betreten zu können und das Spiel über Karten laufen zu lassen.
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So. Wegen euch hab ich Liberty or Death wieder auf dem Tisch und plan ne Runde. Böse Buben hier!
Bei mir hat es leider nur zu People Power gereicht, nachdem ich mein Liberty of Death vor anderthalb Jahren verliehen und nicht zurück bekommen habe.
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...und heute schon lieferbar.
Zu deinem älteren Zitat:
Ich bekomme von Helmut R. freundlicherweise Norden und Süden (A. House Divided). Ich glaube dass das tatsächlich das seichteste der Spiele ist und eher dafür gedacht Leute an die Art von Spiel und das Thema heranzuführen.
Blue vs. Grey gefiel mir nicht so wegen der Kartenmechanik (die Map. Nicht die Karten)
Auf FtP bin ich sehr gespannt. TUSCW läuft grade. Es macht riesig Spaß, ist aber (meiner Anfängermeinung nach) ziemlich Heavy was Supply und deren Level(Berechnung/Anzeige) angeht.
Ich habe die ersten beiden Züge der ersten Runde 1892 durch und bin ABSOLUT sicher da das eine oder andere Mal ungenau gewesen zu sein oder etwas übersehen zu haben. Sowas fuchst mich immer weil ich es möglichst fehlerfrei spielen möchte.
Auch was die Blockade der Häfen angeht.. Kein Plan was da Phase ist mit den drei Markern🤪
Vielleicht kann mir/uns das hier jemand erläutern😘😘
Ansonsten habe ich mich entschieden so eine Art Feldzugs-Tagebuch zu führen und dort jede Altion festzuhalten um später Bewegungen etc. nachvollziehen zu können.
Und fast bin ich ganz dankbar dass es seinen Hauptaugenmerk „nur“ auf den strategischen Teil des Krieges legt und ohne politischen oder gesellschaftlichen Anteil daherkommt.
Es ist schon wirklich (für mich) ein ziemliches Mammutspiel und das obwohl ich ja große Klopper liebe. So liebe ich das hier auch.
Aber es ist halt deutlich anders. Die Regeln viel textlastiger.
Was FtP angeht, bin ich gespannt wie es sich anfühlt nur vorgegebene Felder betreten zu können und das Spiel über Karten laufen zu lassen.
Norden gegen Süden hat den Vorteil, dass man das schnell erklären und mit einem Nichtwargamer spielen kann. Für mich zeigt es trotzdem gut die unterschiedliche wirtschaftliche Ausgangslage beider Seiten und deren Konsequenz für den Verlauf des Krieges.
Von Blue vs. Grey habe ich die erste Ausgabe von Qued Games. Da gab es ausschliesslich Karten als Material, was ich damals für ein strategisches Spiel ungewöhnlich und reizvoll fand.
Solitär spiele ich lieber tendenziell lieber einfachere Cosims, da ich das Gefühl nicht mag unwissentlich wichtige Regeln falsch zu spielen und dies bei komplexeren Spielen bei mir doch leider in der Regel im nachhinein häufiger auffällt als bei Einfacheren. Im Spiel zu zweit kann man sein lückenhaftes oder missverstandenes Regelwissen besser korrigieren.
Die Bewegung von Feld zu Feld gefällt mir gut bei strategischen Spielen. Die meisten cdg, die ich gespielt habe, haben dieses point to point System. Bei Schlachten finde ich Hexfelder hingegen interessanter. Aber das ist alles Geschmacksache.
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Zitat
Oder weiß jemand, worin die Unterschiede liegen?
Meines Wissens gab es keine Fehler in der ersten Version. Das Counterdesign entspricht inzwischen nur wieder dem alten Standard der Serie. In der 1st Ed. wurde das neue Design von „Battle above the Clouds“ verwendet.