Cosim-Stammtisch

  • Darf ich fragen über welches Spiel ihr sprecht den CRT betreffend?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • A Victory Lost (MMP)?

    Ja, das wird es sein, danke! Das habe ich (Asche auf mein Haupt) noch nie gespielt..

    Ich habe es ein paar mal gespielt, als es gerade rausgekommen war, aber es hat meine Aversion gegen Chit-Pull-Spiele, die sich bei mir schon seit Across 5 Aprils aufgebaut hatte, nur wieder bestätigt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • aber es hat meine Aversion gegen Chit-Pull-Spiele, die sich bei mir schon seit Across 5 Aprils aufgebaut hatte, nur wieder bestätigt.

    ja, ich habe mit diesem Mechanismus auch so meine "Probleme". Einerseits schöne Idee, die jedes Spiel eine andere Entwicklung nehmen lässt und für Solo-Spieler das Ganze erst interessant macht. Andererseits kann eine ungünstige Abfolge der chits die Partie kosten.

    Gevatter :alter:

  • FalcoBaa Welchen Counter-Clipper nutzt Du denn für die bestellten Spiele?

    Wie sollte er denn die Holzklötzchen von Liberty or Death clippen? :/

    Vor allem sind dessen Token bereits cut 🤪


    Ich denke Sir Pech spricjt von US Civil War und Winter‘s Victory.


    FalcoBaa Welchen Counter-Clipper nutzt Du denn für die bestellten Spiele?

    Ich habe Geld für Spiele ausgegeben. Irgendwann vielleicht mal einen Clipper. Momentan werde ich das hier nutzen.


    Achtung!


    ✂️


    Aaaaaah😆


    Darf ich fragen über welches Spiel ihr sprecht den CRT betreffend?

    Es geht hier um die "The Library of Napoleonic Battles" (TLNB) Reihe von Operational Studies Group (OSG). Von einem Herrn Stumpner gibt es hierzu eine Art "spin-off" mit geänderten Regeln und CRT.

    Bezieht sich die Reihe auch auf Winters Victory oder hat damit zu tun?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe Geld für Spiele ausgegeben. Irgendwann vielleicht mal einen Clipper. Momentan werde ich das hier nutzen.


    Achtung!


    ✂️

    Besser als eine Schere und kostet auch nix (damit habe ich schon 20.000+ Counter geclippt:


    Miscellaneous Game Accessory
    Counter Clipping Tool
    boardgamegeek.com

  • AVL? Hilf mir auf die Sprünge?

    Ja das ist A Victory Lost. Ja es ist Chitpull, aber für die operationelle Situation funktioniert das - im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Truppenqualitäten -, meiner Meinung nach, ganz großartig. Damit kriegt man richtig klassisches "Backhand Blows" zu Stande

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Na DAS ist doch mal ein Vorschlag 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Achtung!


    ✂️


    Aaaaaah😆

    Bevor du das tust, lass sie lieber ungeclipped bis du dir ne gescheite Lösung zulegst.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich gestehe: Ich wollte ihn nur triggern...

    Ich bin ja begeisterungsfähig für vieles was mit Spielen zu tun hat und gewiss manchmal zu vorschnell was Käufe angeht (aber nie was das Thema anbelangt), war aber noch nie anfällig für Aufbewahrungswahnsinn oder Substitutionsgedönse in dem Bereich. Ich zipbeutele eher, als mir Inserts zu kaufen etc.


    Insofern ist das leider abgeprallt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich gestehe: Ich wollte ihn nur triggern...

    Ich bin ja begeisterungsfähig für vieles was mit Spielen zu tun hat und gewiss manchmal zu vorschnell was Käufe angeht (aber nie was das Thema anbelangt), war aber noch nie anfällig für Aufbewahrungswahnsinn oder Substitutionsgedönse in dem Bereich. Ich zipbeutele eher, als mir Inserts zu kaufen etc.


    Insofern ist das leider abgeprallt 😆

    Warte ab wargames sind da ne andere Liga. Da brauchste meist zumindest chit trays.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin ja begeisterungsfähig für vieles was mit Spielen zu tun hat und gewiss manchmal zu vorschnell was Käufe angeht (aber nie was das Thema anbelangt), war aber noch nie anfällig für Aufbewahrungswahnsinn oder Substitutionsgedönse in dem Bereich. Ich zipbeutele eher, als mir Inserts zu kaufen etc.


    Insofern ist das leider abgeprallt 😆

    Warte ab wargames sind da ne andere Liga. Da brauchste meist zumindest chit trays.

    Die kosten aber auch nur 3 EUR oder so - weeeeit weg von den typischen Inserts. :)

  • FalcoBaa : Das mit der Aufbewahrung würde ich mir nochmal überlegen ;)

    Warte ab, bis die Spiele da sind. Du brauchst ja irgendein System/Prinzip, wie Du die Counter ordnest. Möchtest Du wirklich 1000+ Counter in Ziplocks packen? Du wirst wahnsinnig, wenn du dann fürs Setup bestimmte Counter brauchst. Spannend wird es dann, wenn die Ziplocks nicht mehr in die Schachtel passen.....

    Viele Boxgrößen sind auf zwei oder drei Countertrays ausgelegt, so dass da alles reinpasst. Die Trays sind echt nicht so teuer.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Also ich bin sehr spartanisch unterwegs: Zippbeutel, Schere und Plexyglas, das wars. Das gilt aber auch im Eurobereich, wo grundsätzlich der ausgepackte ursprüngliche Lieferzustand herrscht. Nur Command&Colors Ancients und Napoleonics haben ein paar durchsichtige, zu grosse Billigsleeves spendiert bekommen.

  • Na DAS ist doch mal ein Vorschlag 😬

    Auch hier ein gut gemeinter Rat: Den Oregon Clipper findet Du u.U. woanders auch günstiger. Die Methode hier auf dem Bild ist langwierig. Der Oregon Clipper ist idiotensicher. Ich schaue nebenher TV, wenn ich clippe, das geht wirklich. Es geht schneller, das Ergebnis ist immer gleich gut. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Augen nicht mehr die Besten sind, und ich mit dem Ding nicht "Zielen" muss, um immer genau den gleichen Anteil vom Counter wegzuclippen. Aber vielleicht bin ich da auch sehr pingelig. Wenn ich es mir genau überlege: ja, ich bin pingelig. 8o Ich kann das nicht ausstehen, wenn das nicht ordentlich gemacht ist. Geclipped wird ja nicht nur aus ästhetischen Grüden, sollte man auch bedenken.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Moin,

    als kompletter Anfänger im Bereich CoSims, bin ich jetzt mit ein bisschen Einlesen, bei Conflict of Heroes gelandet. Wichtig fürs erste Spiel wären mir schneller Spielfluß und kürzere Spieldauer (1-3h), zugängliches Regelwerk, hoher Wiederspielreiz und einigermaßen überschaubarer (Gebraucht-)preis.

    Über Ebay könnte ich sowohl AtB als auch SoS erwerben - würde jetzt zu SoS tendieren, weil günstiger zuhaben und neuer (überarbeitete Regeln?) Macht das so Sinn? Oder doch zum Einstieg ein anderes Spiel? Thematisch reizt mich vorallem WW2, vorrangig sogar eigentlich noch mehr die Westfront - bin großer Band of Brothers Fan.

    Falls du nicht schon bei CoH zugeschlagen hast und einem kartengesteuerten, taktischen Spiel nicht abgeneigt bist, dann würde ich noch Combat Commander in den Ring werfen. Sollte auch relativ günstig zu finden sein, hat im Grundspiel auch schon die Westfront 44+ dabei und hat durch den Szenariogenerator einen sehr hohen Wiederspielreiz.

    Falls du keinen Spielpartner in der Nähe hast, dann kannst du dich bei der CC Vassal Ladder anmelden. Da gibt's genug Interessenten plus ein "Pflichtmatch" im Monat.

  • Na DAS ist doch mal ein Vorschlag 😬

    Auch hier ein gut gemeinter Rat: Den Oregon Clipper findet Du u.U. woanders auch günstiger. Die Methode hier auf dem Bild ist langwierig. Der Oregon Clipper ist idiotensicher. Ich schaue nebenher TV, wenn ich clippe, das geht wirklich. Es geht schneller, das Ergebnis ist immer gleich gut. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Augen nicht mehr die Besten sind, und ich mit dem Ding nicht "Zielen" muss, um immer genau den gleichen Anteil vom Counter wegzuclippen. Aber vielleicht bin ich da auch sehr pingelig. Wenn ich es mir genau überlege: ja, ich bin pingelig. 8o Ich kann das nicht ausstehen, wenn das nicht ordentlich gemacht ist. Geclipped wird ja nicht nur aus ästhetischen Grüden, sollte man auch bedenken.

    Deinen „gut gemeinten“ Rat verstehe ich nicht.

    Hast Du meine „Methode“ oft genug ausprobiert, um Dir solch eine Meinung bilden zu können? Ich glaube nicht. :/


    Die Methode hier auf dem Bild ist nicht “langwierig“, ansonsten hätte ich in den letzten 16 Jahren nicht zigtausende von Countern damit geclippt (mit denen ich auch jetzt noch zufrieden bin).

    Sie ist genauso idiotensicher, ich schaue auch nebenher TV, ich muß auch nicht zielen, und ich clippe auch immer genau den gleichen Anteil vom Counter weg. - wenn Du das Bild mal genau anschauen würdest, dann könntest Du es sicherlich sehen. Und ich bin fast genauso schnell wie mit dem Oregon, nur die Rundung ist dort etwas besser (fällt aber kaum auf).


    Ich besitze auch 2 Oregon-Clipper (mit unterschiedlicher Rundung). Ich verwende aber trotzdem auch jetzt manchmal noch meine Uralt-Methode (die mir glücklicherweise eingefallen war, als noch niemand im Traum daran gedacht hatte, einen Counter-Clipper zu produzieren), da sich bei längerer Benutzung des Oregon meine Hand verkrampft.


    Mir kann es egal sein, wenn Du persönlich nichts davon hältst - das ist Deine Sache.

    Du solltest aber nicht etwas schlecht reden, das Du höchstwahrscheinlich nicht mal selbst ausprobiert hast.

    Für Spieler, die nicht das Geld für einen Oregon ausgeben möchten, ist es auf jeden Fall eine (kostenlose) Alternative, auf die ich gerne aufmerksam machen wollte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also wenn hier Leute Bock haben, ne Partie Liberty or Death über TTS zu spielen - nehmt mich Mal mit in die Terminfindung :D

    Gib mir ein bisschen Zeit

    Für Regelfestigkeit

    Dann bin ich bereit

    😆😆


    Breaking News zu FtP: Der Verkäufer war krank und hat es heute versandt. Juhu.

    (CDG? Check)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht streiten! Das gehört aufs und vor das Brett😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gib mir ein bisschen Zeit

    Für Regelfestigkeit

    Regelfestigkeit bei LoD haha, davon träume ich nachts. :D

    Ich glaube mich wird es erst mal erhöht beschäftigen die Siegkondis auseinander zu halten bzw. rechtzeitig zu sehen.


    Es gibt ein ganz nettes Regelvideo dazu übrigens. Das erklärt alles sehr anschaulich. Harsh Rules heißt der Channel.


    Hier übrigens:


    Größer als erwartet

    Kleiner als befürchtet

    🤓

    US Civil War ist eingetroffen.


    Ich schnippe aber erst mal weiter meinen COIN🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Du bist in ein solches Rabbit Hole gehüpft. Wenn dir der Kram Spaß macht. Spielst du nichts anderes mehr.
    Um Mal hier etwas zu berichten:
    Am Samstag steht die zweite Partie Monta Tanto Tanto Monta (Tante Monte!) an.
    Es gehört zur Reihe Here I Stand und Elisabeth - Virgin Queen.
    Elisabeth hab ich 3x gespielt. 2x als England, 1x als Protestanten. Es war immer eine tolle Zeit.
    Tante Monte ist gleich und doch so anders.
    Es ist so viel konfrontativer. Es wird in einer Runde mehr gekämpft als in einer ganzen Partie Elisabeth bei uns.
    Ich mag es sehr. Es hat weniger Downtime, man kann weniger sein eigenes Ding machen. Man ist involvierter.
    Ich freu mich auf Samstag - das zweite Mal als Muslim - schön Portugal und Spanien auf den Sack gehen.

  • Tanto Monta. Nicht Monta Tanto. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Also ich finde tatsächlich dass die COIN Regeln nicht sonderlich eingängig geschrieben sind.

    Oder liegt es an der Uhrzeit? Ein bisschen kompliziert das😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich finde tatsächlich dass die COIN Regeln nicht sonderlich eingängig geschrieben sind.

    Oder liegt es an der Uhrzeit? Ein bisschen kompliziert das😆

    Ja, die Autoren haben da schon ein Talent, eigentlich einfache Sachen maximal unintuitiv zu formulieren. Ich habe immer wieder das Gefühl, die würden rückwärts denken, anders ergibt das teilweise keinen Sinn.

  • Sie sind ANDERS geschrieben, als die von Eurogames. Ich stehe immer wie der Ochs vor dem Berg, wenn ich die Regeln von Eurogames lesen muss. ;)

    COIN ist im Prinzip ganz einfach. Die meisten Regeln stehen auf den Karten, auf der MAP und auf der Spielhilfe. Hast du als Spieler eine Aktion, schaust du in die Menükarte (Spielhilfe) und wählst aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einem am Anfang ziemlich erschlägt. :D

    Kleiner Tipp: Freihändig spielen, aber wenn man nicht mehr weiterweiß einfach schauen, was der Bot machen würde. Das dann ausführen und schauen was passiert. Hat bei mir für einige Aha-Momente gesorgt.

  • Also ich finde tatsächlich dass die COIN Regeln nicht sonderlich eingängig geschrieben sind.

    Oder liegt es an der Uhrzeit? Ein bisschen kompliziert das😆

    Ja, die Autoren haben da schon ein Talent, eigentlich einfache Sachen maximal unintuitiv zu formulieren. Ich habe immer wieder das Gefühl, die würden rückwärts denken, anders ergibt das teilweise keinen Sinn.

    Ich habe tatsächlich ein paar Minuten überlegt LoD erst mal zu pausieren und Civil War zu starten..


    Was mich grade gebraten hat, ist die Kampfmechanik von LoD. Eigentlich leicht. Aber sehr verwirrend formuliert😆


    Das Spiel scheint schon hell und ich glaube es gefällt mir schon. Die vielen Sonderfälle sind aber doof formuliert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Einfach anfagen zu spielen und wenn es hakt entsprechend nachlesen. Wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt, einfach sich für eine Regelauslegung entscheiden. Die ersten Partien werden eh fehleranfällig sein. Solitär gespielt , wird sich niemand beschweren.