Cosim-Stammtisch

  • Ich warte gerade gespannt auf meine Versandbestätigung von Men of Iron 5 Norman Conquests... Noch jemand?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Golden Age of Piracy: 1718, Piraten und solo geht immer

    The Kaiser’s High Seas Fleet, Seekrieg WW1 habe ich noch nichts finde ich auch spannend

    Burning Banners, wurde ja hier schon erwähnt

    WWII Commander: Market-Garden, BotB 1 Teil für richtig gut empfunden

    evt. noch "Desert Generals" Rommel geht auch immer.

    ah ok, Du bist mehr auf der taktischen Seite. Ich bevorzuge operationale Designs, i.d.R. geht es für mich erst bei 1.000 counter los.. ;)

    Ein Rommel ist aktuell auch bei mir auf der Liste ganz oben: The Fall of Tobruk: Rommel’s Greatest Victory

  • Zum Ferienende mit meinem Buddy Normandy 44 gespielt. Zu Beginn mussten die beiden amerikanischen Airborne Divs böse einstecken. Entsprechend schleppend verlief der Fortschritt an Utah Beach. Am Ende dann doch ein Sieg der Alliierten.

  • Kurz nach Weihnachten gabs eine Runde ASL, ein Szenario aus dem neuesten Acton Pack. Es war gewünscht, die Partie zu viert zu spielen. Dabei hat sich wieder mal gezeigt, dass sowas bei ASL nichts taugt. War ein schönes Slugfest.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Frage: Hat jemand von euch C3i #35 und kann die Men of Iron Errata Counter abgeben? Ich hätte auch a weng was zum tauschen da, falls bedarf besteht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Frage: Hat jemand von euch C3i #35 und kann die Men of Iron Errata Counter abgeben? Ich hätte auch a weng was zum tauschen da, falls bedarf besteht.

    Da bislang noch keiner reagiert hat: Warbear hat mir einmal hervorragend gescannte Ersatzcounter per Mail geschickt, die ich dann einfach auf übrig gebliebene Counter geklebt habe.

    Ich habe diese Ausgabe leider nicht. Alternativ könnte man aber GMT einmal anschreiben (nicht per Email - das ist sinnlos - sondern per Chatter in deren Zeitzone), vielleicht haben die noch etwas über.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Alternativ könnte man aber GMT einmal anschreiben (nicht per Email - das ist sinnlos - sondern per Chatter in deren Zeitzone), vielleicht haben die noch etwas über.

    Danke für den Tipp. Das habe ich schon mal versucht, aber da wurde ich dann freundlich und bestimmt an die Printausgabe des Magazins verwiesen.


    Aber ich habe mittlerweile nen Ami gefunden der mir die Counter schickt. Danke.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nabend🤓

    Ich bin neu hier in der Nische. Bitte seid lieb zu mir🤪


    Ohne jetzt die Begrifflichkeiten Wargame/Cosim strapazieren zu wollen (sagen wir es so.. ich nehme beides und es ist mir relativ Wurscht ob es das eine oder das andere ist. Spaß machen muss es)


    Ich suche ein Spiel zum Thema „U.S. Civil War“ (Unabhängigkeitskrieg habe ich schon geordert mit Liberty or Death).


    Ich hatte ein Auge auf das GMT des gleichen Titels geworfen. Allerdings bin ich nicht sicher, da ich ein gerne ein Spiel hätte das auch ganz gut (ganz gut, weil ich auch kein Problem habe mehrhändig zu zocken) Solo spielbar ist. Bei dem GMT Titel finde ich bei BGG nichts in der Hinsicht als Info und mehrhändig spielen wäre doof wenn es zu viele hidden informations gäbe.


    Danke Euch🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn es ein Aspekt, hier die Sklaverei, sein darf kann ich Freedom the underground railway empfehlen.


    US. civil war kann ich auch empfehlen u d wenn du wirklich tief einsteigen willst von MMP die Serie Great campaigns of the American Civil War

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Wenn es ein Aspekt, hier die Sklaverei, sein darf kann ich Freedom the underground railway empfehlen.


    US. civil war kann ich auch empfehlen u d wenn du wirklich tief einsteigen willst von MMP die Serie Great campaigns of the American Civil War

    Da ne schon mal 🤗


    Kannst Du denn hinsichtlich der Solotauglichkeit von Civil War etwas sagen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zwei Serien würde ich Dir empfehlen, beide ohne hidden Informations:

    die GCACW wurde schon erwähnt. ein Klassiker aus Avalon Hill-Zeiten, den MMP wieder ausgelegt hat und weiter verfeienert hat. Operationales Level mit überschaubarer Counterdichte. Man spielt halt einzelne Kampagnen nach, das gleicht dann schon einer spielerischen Geschichtsstunde.

    Wenn man mehr Lust auf die einzelnen Schlachten in einer solchen Kampagne hat:

    Great Battles of the American Civil War (GBACW) von GMT. Taktisches Level, Chit-Pull System, sehr detailliert. Sehr schöne Narration der Schlachten mit vielen Details.

    Da bin ich seit geraumer Zeit schon dran.

    Zu dem U.S. Civil War Spiel kann ich leider nichts beitragen, strategischer Maßstab ist nicht so mein Ding.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • FalcoBaa

    Spiele zum ACW gibt’s zuhauf.

    Sag doch erst mal was dazu, was genau Du suchst:

    - Du kennst Dich aus in den geschichtlichen Abläufen und möchtest sie in epischer Breite nachspielen

    - Du kennst Dich (noch) nicht aus und möchtest nur ein schnelles Spiel zum Thema

    - Du möchtest zum Thema spielerisch was lernen

    - Du möchtest einzelne Schlachten nachspielen

    - oder irgendwas dazwischen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn es ein Spiel zum Gesamtkonflikt sein soll, gäbe es noch das empfehlenswerte For the People, das demnächst als Jubiliäumsausgabe bei GMT eine Wiederauflage erhält. Es ist ein card driven game. CDGs kann man bedingt zweihändig solo spielen, wobei es natürlich nicht annähernd an die Spannung einer Partie zu zweit herankommt. Es gibt von gmt aber auch ein cdg solo System, das ich persönlich nicht kenne, aber wohl beliebt ist.

  • Das rudimentäre (eventuell etwas gehobene) Wissen über den Konflikt ist gegeben. Allerdings würde ich nicht soweit gehen zu sagen ich würde einzelne Kampagnen oder Schlachten kennen (abseits von Gettysburg evtl.).


    Das soll aber nicht heißen, dass ich die nicht kennenlernen möchte indem man sie nachspielt.


    Also wahrscheinlich etwas dazwischen 😆


    Es darf gerne strategischer Maßstab sein und müssen nicht unbedingt einzelne Encouter sein.

    Ganze Armeen und/oder Regimenter dürfen es auch sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa


    Folgende Spiele behandeln alle den gesamten ACW.

    Ich habe sie alle (und noch viele ACW-Spiele und -Serien mehr) zigfach gespielt - aber niemals eins davon solitär.

    Manche werden allerdings nur noch schwer zu bekommen sein.

    Meine Lese-Empfehlung:

    • Für die Freiheit sterben (James McPherson) - das lese ich gerade zum siebten Mal :). Die ersten 200 Seiten beleuchten die Vorgeschichte des ACW. Danach werden die militärischen, politischen und sozialen Aspekte des ACW in Ursachen und Wirkung gleichermaßen behandelt, es ist kompetent und fesselnd geschrieben. Pflichtlektüre!


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wow! Vielen lieben Dank für die Vorschläge und die Infos dazu. Ich werde mir die Sachen mal die Tage ansehen. Vielleicht ist ja was dabei🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Seit dem North vs. South auf dem Markt ist, bin ich total fasziniert von diesem Thema. Dennoch fand es erst mit der GBACW-Serie von GMT nachhaltig Einzug in mein Spieleregal und lastet mich weiterhinnin Bezug auf diesen Konflikt ausreichend aus. Nach etwas Einarbeitung, sind die Regeln eingängig und fallen mir auch nicht so schnell aus dem Kopf.


    Die letzten beiden erschienen Titel haben ausreichend Stoff für weitere 1.000 Spielstunden, die man Solo, 1 vs. 1, als Team live und auch per Vassal ganz wunderbar verbringen kann:

    - Death Valley und Erweiterung

    - Into the Woods

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich suche ein Spiel zum Thema „U.S. Civil War“

    Mein Einstieg in den ACW fand in den 80-ziger Jahren mit "A House Divided" statt (A House Divided: War Between the States 1861-65 | Board Game | BoardGameGeek), als Einstieg in das Genre durchaus zu empfehlen. In den letzten 2 Jahrzehnten habe ich vor allem die hervorragende, in den Anforderungen sehr variabel skalierbare GCACW-Serie von MMP gespielt, die Warbear bereits kurz beschrieben hat.


    Das von Dir angesprochene "U.S. Civil War von GMT würde ich als mid-complex einordnen, vergleichbar etwa mit Euro-Expertenspielen. Ich habe es ein paar Mal gespielt und schätze es als Alternative zu deutlich komplexeren und längeren strategisch angelegten Spielen - die meisten Szenarien sind hier an einem Tag spielbar. Ob es sich solo gut spielt, weiß ich nicht, da ich Partien 1 vs. 1 bevorzuge und ich solo max. Optionen für Erstzüge auslote.


    Viel Spaß auf jeden Fall und guten Einstieg in die Nische!

  • Danke Dir schon mal für deine Tipps😊


    Ich habe mir vorhin das GMT Spiel noch mal angesehen und würde FAST sagen dass es mir tatsächlich ein bisschen zu wenig auf das Drumherum Wert legt, sondern fast ausschließlich auf den militärisch, kämpferischen Part.


    Allerdings.. Vielleicht gar nicht so schlecht für den Anfang 😆 Sonst überwältigt einen das eventuell nur.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gibt von house divided auch eine deutsche Ausgabe. Diese erschien bei Phalanx in den nuller Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Ausgabe für kleines Geld gebraucht bekommt. Auf jeden Fall wäre das ein regeltechnisch leichter Einstieg ohne versteckte Informationen, relativ schnell gespielt.

  • Es gibt von house divided auch eine deutsche Ausgabe. Diese erschien bei Phalanx in den nuller Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Ausgabe für kleines Geld gebraucht bekommt. Auf jeden Fall wäre das ein regeltechnisch leichter Einstieg ohne versteckte Informationen, relativ schnell gespielt.

    Das ist das von Warbear und anderen hier schon erwähnte #NordenundSüden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es gibt von house divided auch eine deutsche Ausgabe. Diese erschien bei Phalanx in den nuller Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Ausgabe für kleines Geld gebraucht bekommt. Auf jeden Fall wäre das ein regeltechnisch leichter Einstieg ohne versteckte Informationen, relativ schnell gespielt.

    Das ist das von Warbear und anderen hier schon erwähnte #NordenundSüden.

    Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.😉

  • Um schließlich die Frage zu beantworten: The U.S. Civil War von GMT ist meiner Meinung nach gut solitär spielbar. Der Würfelwurf am Anfang sorgt für ausreichend Zufall, das Ziehen von Karten auch. Es ist aber natürlich nie das selbe, wie wenn man mit einem echten Gegner spielt.

    Btw: Herzlich Willkommen. Wir wargamer sind gar nicht so schlimm wie unser Ruf. Die meisten jedenfalls. Wenn du Hilfe bei den Regeln brauchst: Sag Bescheid. Ich habe schon einige Partien mit TUSCW hinter mir.

  • Jaaaaaaa.. Wie der Klickfinger so spielt und man dann die Übersicht der angesehen Angebote aus den Augen verliert.


    Ich hatte befindet Bucht einen Preisvorschlag für „For the People“ abgegeben. Das muss gestern gewesen sein..


    Und vorhin einen bei The Civil War von GMT..


    Ich war irritiert als zwei Käufe angezeigt wurden.. Hilfe😱😆


    Grundgütiger.. Ich hoffe die Spiele unterscheiden sich insoweit, dass ich jetzt (was thematisch toll ist) zwei Spiele mit gleichem Spielgefühl, -Möglichkeiten im Regal habe..🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hauptsache, es war die 2. Edition von For the People (wie oben benannt) … :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • For the people finde ich wirklich genial. Das hat mein Verständnis für den ACW enorm erweitert.


    Wenn man sich die Karte des Spiels mal anschaut, die Armeen darauf bewegt, die Schwierigkeiten Nachschub rechtzeitig an die Front zu bringen, dann entwickelt sich ein Verständnis für diesen Krieg, dessen Entwicklung und warum letztendlich der Norden gewonnen hat.

    Anders als in der Popkultur oft gezeigt wird, waren die entscheidenden Schlachten nicht (nur) diejenigen im Osten, sondern v.a. die Schlachten um die Kontrolle des Mississippis und damit die Verwaltung der Logistik. Dies im Verbund mit den Politikkarten war für mich wirkliche Wow- und Aha-Momente. Anschließend unbedingt die Lektüre „Für die Freiheit sterben“ vornehmen und dann eine 2. Partie.


    Es mag Spielmechanisch bestimmt bessere geben, aber kaum eins zeigt ein umfassendes Bild über die strategischen und politischen Entscheidungen des ACW.

  • Schon wird wieder gemotzt🙈🤪

    Die hier war es. Ist wohl die alte Version. Für recht schmale Euros. Na toll..


    Was kann die neue Version besser?


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Hier die AH-Ausgabe. Von GMT gibt es alleine vier Auflagen

    Ich habe gerade mal kurz bei BGG nachgeschaut:


    Von GMT’s 2.Edition gibt es laut BGG 4 „Printings“ (von 2000, 2006, 2015 und 2023).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sie sich durch die Einarbeitung der jeweils aktuellen FAQs und Errata, und durch Implementierung von neuen Varianten. Die neuesten Regeln gibt‘s offenbar auf der GMT-Webseite zum Download (die muß ich mir noch holen).


    Ob zwischen den einzelnen Printings auch das Material verändert wurde, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.

    Wenn ja, stellt sich die Frage, ob ein älteres Printing auch mit den neuesten Regeln spielbar wäre.

    Zumindest gab es beim 2. Printing von 2006 ein Mounted Board (mounted brauche ich persönlich nicht) und überarbeitete und vergrößerte Kartendecks).


    Vielleicht sollte ich mir doch auch noch das aktuelle Printing besorgen … :/



    EDIT:

    von der entsprechenden GMT-Webseite (anscheinend ist 4th Printing = 25th Anniversary Edition):

    For the People, 4th Printing - 25th Anniversary Edition

    4th Printing Note: The reprint will be identical to the previous printing, except that we are commissioning new map art for the game box and the game's mounted map. Also, this printing will come in a 3" deep box. As usual, any known errata will also be corrected.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Es ist momentan im Druck.


    Also denke ich da sind so 2-12 Monate realistisch.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Mark Herman hat auf BGG mal die Unterschiede der einzelnen Editionen ganz gut zusammengefasst:


    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Auf der GMT Seite kann man Time of Crisis Deluxe (= + Erweiterung, überarbeitetem Regelheft, Balancing, Errata..) für 55 Dollar + X Versand "vorbestellen", ohne direkt zu bezahlen. Wird dann erst gedruckt, wenn genügend ihre Kreditkarte hinterlegen. 😀 Aber wem erzähl ich das? 😉 Bin ein absoluter GMT Neuling. Hab jedenfalls mitgemacht, soll ja ein Leichtgewicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Time of Crisis Deluxe

    Wobei „Deluxe“ hier anders definiert ist als man gemeinhin glaubt. Die Erweiterung mit einem kombiniertem Rulebook mit Errata für Foederati und Amphitheater sowie 3 neue Gebäude. Letztere - und diverse mehr - kann man bei BGG auch selbst ausdrucken.

    Wer also das genannte schon hat, braucht das „Deluxe“ nicht. Nichtsdestotrotz ein großartiges Spiel, kannst mich nachts für wecken1 :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/