Ich warte gerade gespannt auf meine Versandbestätigung von Men of Iron 5 Norman Conquests... Noch jemand?
Cosim-Stammtisch
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Golden Age of Piracy: 1718, Piraten und solo geht immer
The Kaiser’s High Seas Fleet, Seekrieg WW1 habe ich noch nichts finde ich auch spannend
Burning Banners, wurde ja hier schon erwähnt
WWII Commander: Market-Garden, BotB 1 Teil für richtig gut empfunden
evt. noch "Desert Generals" Rommel geht auch immer.
ah ok, Du bist mehr auf der taktischen Seite. Ich bevorzuge operationale Designs, i.d.R. geht es für mich erst bei 1.000 counter los..
Ein Rommel ist aktuell auch bei mir auf der Liste ganz oben: The Fall of Tobruk: Rommel’s Greatest Victory
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Zum Ferienende mit meinem Buddy Normandy 44 gespielt. Zu Beginn mussten die beiden amerikanischen Airborne Divs böse einstecken. Entsprechend schleppend verlief der Fortschritt an Utah Beach. Am Ende dann doch ein Sieg der Alliierten.
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Da bislang noch keiner reagiert hat: Warbear hat mir einmal hervorragend gescannte Ersatzcounter per Mail geschickt, die ich dann einfach auf übrig gebliebene Counter geklebt habe.
Ich habe diese Ausgabe leider nicht. Alternativ könnte man aber GMT einmal anschreiben (nicht per Email - das ist sinnlos - sondern per Chatter in deren Zeitzone), vielleicht haben die noch etwas über. -
Alternativ könnte man aber GMT einmal anschreiben (nicht per Email - das ist sinnlos - sondern per Chatter in deren Zeitzone), vielleicht haben die noch etwas über.
Danke für den Tipp. Das habe ich schon mal versucht, aber da wurde ich dann freundlich und bestimmt an die Printausgabe des Magazins verwiesen.
Aber ich habe mittlerweile nen Ami gefunden der mir die Counter schickt. Danke.
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Nabend🤓
Ich bin neu hier in der Nische. Bitte seid lieb zu mir🤪
Ohne jetzt die Begrifflichkeiten Wargame/Cosim strapazieren zu wollen (sagen wir es so.. ich nehme beides und es ist mir relativ Wurscht ob es das eine oder das andere ist. Spaß machen muss es)
Ich suche ein Spiel zum Thema „U.S. Civil War“ (Unabhängigkeitskrieg habe ich schon geordert mit Liberty or Death).
Ich hatte ein Auge auf das GMT des gleichen Titels geworfen. Allerdings bin ich nicht sicher, da ich ein gerne ein Spiel hätte das auch ganz gut (ganz gut, weil ich auch kein Problem habe mehrhändig zu zocken) Solo spielbar ist. Bei dem GMT Titel finde ich bei BGG nichts in der Hinsicht als Info und mehrhändig spielen wäre doof wenn es zu viele hidden informations gäbe.
Danke Euch🤗
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Wenn es ein Aspekt, hier die Sklaverei, sein darf kann ich Freedom the underground railway empfehlen.
US. civil war kann ich auch empfehlen u d wenn du wirklich tief einsteigen willst von MMP die Serie Great campaigns of the American Civil War
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Wenn es ein Aspekt, hier die Sklaverei, sein darf kann ich Freedom the underground railway empfehlen.
US. civil war kann ich auch empfehlen u d wenn du wirklich tief einsteigen willst von MMP die Serie Great campaigns of the American Civil War
Da ne schon mal 🤗
Kannst Du denn hinsichtlich der Solotauglichkeit von Civil War etwas sagen?
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Zwei Serien würde ich Dir empfehlen, beide ohne hidden Informations:
die GCACW wurde schon erwähnt. ein Klassiker aus Avalon Hill-Zeiten, den MMP wieder ausgelegt hat und weiter verfeienert hat. Operationales Level mit überschaubarer Counterdichte. Man spielt halt einzelne Kampagnen nach, das gleicht dann schon einer spielerischen Geschichtsstunde.
Wenn man mehr Lust auf die einzelnen Schlachten in einer solchen Kampagne hat:
Great Battles of the American Civil War (GBACW) von GMT. Taktisches Level, Chit-Pull System, sehr detailliert. Sehr schöne Narration der Schlachten mit vielen Details.
Da bin ich seit geraumer Zeit schon dran.
Zu dem U.S. Civil War Spiel kann ich leider nichts beitragen, strategischer Maßstab ist nicht so mein Ding.
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Spiele zum ACW gibt’s zuhauf.
Sag doch erst mal was dazu, was genau Du suchst:
- Du kennst Dich aus in den geschichtlichen Abläufen und möchtest sie in epischer Breite nachspielen
- Du kennst Dich (noch) nicht aus und möchtest nur ein schnelles Spiel zum Thema
- Du möchtest zum Thema spielerisch was lernen
- Du möchtest einzelne Schlachten nachspielen
- oder irgendwas dazwischen?
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Wenn es ein Spiel zum Gesamtkonflikt sein soll, gäbe es noch das empfehlenswerte For the People, das demnächst als Jubiliäumsausgabe bei GMT eine Wiederauflage erhält. Es ist ein card driven game. CDGs kann man bedingt zweihändig solo spielen, wobei es natürlich nicht annähernd an die Spannung einer Partie zu zweit herankommt. Es gibt von gmt aber auch ein cdg solo System, das ich persönlich nicht kenne, aber wohl beliebt ist.
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Spiele zum ACW gibt’s zuhauf.
Sag doch erst mal was dazu, was genau Du suchst:
- Du kennst Dich aus in den geschichtlichen Abläufen und möchtest sie in epischer Breite nachspielen
- Du kennst Dich (noch) nicht aus und möchtest nur ein schnelles Spiel zum Thema
- Du möchtest zum Thema spielerisch was lernen
- Du möchtest einzelne Schlachten nachspielen
- oder irgendwas dazwischen?
Das rudimentäre (eventuell etwas gehobene) Wissen über den Konflikt ist gegeben. Allerdings würde ich nicht soweit gehen zu sagen ich würde einzelne Kampagnen oder Schlachten kennen (abseits von Gettysburg evtl.).
Das soll aber nicht heißen, dass ich die nicht kennenlernen möchte indem man sie nachspielt.
Also wahrscheinlich etwas dazwischen 😆
Es darf gerne strategischer Maßstab sein und müssen nicht unbedingt einzelne Encouter sein.
Ganze Armeen und/oder Regimenter dürfen es auch sein.
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Das sind Synonyme.
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Folgende Spiele behandeln alle den gesamten ACW.
Ich habe sie alle (und noch viele ACW-Spiele und -Serien mehr) zigfach gespielt - aber niemals eins davon solitär.
Manche werden allerdings nur noch schwer zu bekommen sein.
- https://boardgamegeek.com/boardgame/89/blue-vs-gray - Bei Blue vs Gray wird die Map erst während der Partie per Spielkarten aufgebaut, ein interessanter Ansatz - offenbar solitär-tauglich
- https://boardgamegeek.com/boardgame/1170…-second-edition - War Between the States ist ein altes SPI-Monstergame in neuer Auflage von Decision Games, sehr detailreich und höchst interessant, wenn man es etwas historischer und genauer haben will - offenbar solitärtauglich
- https://boardgamegeek.com/boardgame/701/…-states-1861-65 - Norden und Süden / A House Divided dürfte eines der schnellsten Wargames über den ACW sein
- https://boardgamegeek.com/boardgame/833/people/versions - For the People 2ed ist ein recht gelungenes CDG, das ich immer sehr gerne gespielt habe
- https://mmpgamers.com/gcacw-c-14 https://boardgamegeek.com/wiki/page/GCACW_Series - Die GCACW-Serie von MMP (früher Avalon Hill) startete 1992 mit Stonewall Jackson's Way und lebt immer noch. Sie besteht insgesamt aus mehr als 10 verschiedenen Titeln, die jeweils 1 Kampagne behandeln. Jeder Titel enthält auch noch einige Scenarios zur Kampagne. GCACW ist immer noch eine meiner Lieblings-Serien. Nicht zu verwechseln mit der GBACW-Serie.
- https://boardgamegeek.com/boardgame/162009/us-civil-war - The U.S. Civil War ist eine Neuauflage des alten Civil War von Victory Games. Es soll recht gut sein. Ich besitze beide Versionen, allerdings habe ich es selbst noch nicht gespielt.
Meine Lese-Empfehlung:
- Für die Freiheit sterben (James McPherson) - das lese ich gerade zum siebten Mal . Die ersten 200 Seiten beleuchten die Vorgeschichte des ACW. Danach werden die militärischen, politischen und sozialen Aspekte des ACW in Ursachen und Wirkung gleichermaßen behandelt, es ist kompetent und fesselnd geschrieben. Pflichtlektüre!
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Folgende Spiele behandeln alle den gesamten ACW.
Ich habe sie alle (und noch viele ACW-Spiele und -Serien mehr) zigfach gespielt - aber niemals eins davon solitär.
Manche werden allerdings nur noch schwer zu bekommen sein.
- https://boardgamegeek.com/boardgame/89/blue-vs-gray - Bei Blue vs Gray wird die Map erst während der Partie per Spielkarten aufgebaut - offenbar solitär-tauglich
- https://boardgamegeek.com/boardgame/1170…-second-edition - War Between the States ist ein altes SPI-Monstergame in neuer Auflage von Decision Games - offenbar solitärtauglich
- https://boardgamegeek.com/boardgame/701/…-states-1861-65 - Norden und Süden / A House Divided dürfte eines der schnellsten Wargames über den ACW sein
- https://boardgamegeek.com/boardgame/833/people/versions - For the People 2ed ist ein recht gelungenes CDG
- https://mmpgamers.com/gcacw-c-14 https://boardgamegeek.com/wiki/page/GCACW_Series - Die GCACW-Serie von MMP (früher Avalon Hill) startete 1992 mit Stonewall Jackson's Way und lebt immer noch. Sie besteht insgesamt aus mehr als 10 verschiedenen Titeln, die jeweils 1 Kampagne behandeln. Jeder Titel enthält auch noch einige Scenarios zur Kampagne. GCACW ist immer noch eine meiner Lieblings-Serien
- https://boardgamegeek.com/boardgame/162009/us-civil-war - The U.S. Civil War ist eine Neuauflage des alten Civil War von Victory Games. Es soll recht gut sein. Ich besitze beide Versionen, allerdings habe ich es selbst noch nicht gespielt.
Meine Lese-Empfehlung:
- Für die Freiheit sterben (James McPherson) - das lese ich gerade zum siebten Mal
Wow! Vielen lieben Dank für die Vorschläge und die Infos dazu. Ich werde mir die Sachen mal die Tage ansehen. Vielleicht ist ja was dabei🤗
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Seit dem North vs. South auf dem Markt ist, bin ich total fasziniert von diesem Thema. Dennoch fand es erst mit der GBACW-Serie von GMT nachhaltig Einzug in mein Spieleregal und lastet mich weiterhinnin Bezug auf diesen Konflikt ausreichend aus. Nach etwas Einarbeitung, sind die Regeln eingängig und fallen mir auch nicht so schnell aus dem Kopf.
Die letzten beiden erschienen Titel haben ausreichend Stoff für weitere 1.000 Spielstunden, die man Solo, 1 vs. 1, als Team live und auch per Vassal ganz wunderbar verbringen kann:
- Death Valley und Erweiterung
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Ich suche ein Spiel zum Thema „U.S. Civil War“
Mein Einstieg in den ACW fand in den 80-ziger Jahren mit "A House Divided" statt (A House Divided: War Between the States 1861-65 | Board Game | BoardGameGeek), als Einstieg in das Genre durchaus zu empfehlen. In den letzten 2 Jahrzehnten habe ich vor allem die hervorragende, in den Anforderungen sehr variabel skalierbare GCACW-Serie von MMP gespielt, die Warbear bereits kurz beschrieben hat.
Das von Dir angesprochene "U.S. Civil War von GMT würde ich als mid-complex einordnen, vergleichbar etwa mit Euro-Expertenspielen. Ich habe es ein paar Mal gespielt und schätze es als Alternative zu deutlich komplexeren und längeren strategisch angelegten Spielen - die meisten Szenarien sind hier an einem Tag spielbar. Ob es sich solo gut spielt, weiß ich nicht, da ich Partien 1 vs. 1 bevorzuge und ich solo max. Optionen für Erstzüge auslote.
Viel Spaß auf jeden Fall und guten Einstieg in die Nische!
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Ich suche ein Spiel zum Thema „U.S. Civil War“
Mein Einstieg in den ACW fand in den 80-ziger Jahren mit "A House Divided" statt (A House Divided: War Between the States 1861-65 | Board Game | BoardGameGeek), als Einstieg in das Genre durchaus zu empfehlen. In den letzten 2 Jahrzehnten habe ich vor allem die hervorragende, in den Anforderungen sehr variabel skalierbare GCACW-Serie von MMP gespielt, die Warbear bereits kurz beschrieben hat.
Das von Dir angesprochene "U.S. Civil War von GMT würde ich als mid-complex einordnen, vergleichbar etwa mit Euro-Expertenspielen. Ich habe es ein paar Mal gespielt und schätze es als Alternative zu deutlich komplexeren und längeren strategisch angelegten Spielen - die meisten Szenarien sind hier an einem Tag spielbar. Ob es sich solo gut spielt, weiß ich nicht, da ich Partien 1 vs. 1 bevorzuge und ich solo max. Optionen für Erstzüge auslote.
Viel Spaß auf jeden Fall und guten Einstieg in die Nische!
Danke Dir schon mal für deine Tipps😊
Ich habe mir vorhin das GMT Spiel noch mal angesehen und würde FAST sagen dass es mir tatsächlich ein bisschen zu wenig auf das Drumherum Wert legt, sondern fast ausschließlich auf den militärisch, kämpferischen Part.
Allerdings.. Vielleicht gar nicht so schlecht für den Anfang 😆 Sonst überwältigt einen das eventuell nur.
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Es gibt von house divided auch eine deutsche Ausgabe. Diese erschien bei Phalanx in den nuller Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Ausgabe für kleines Geld gebraucht bekommt. Auf jeden Fall wäre das ein regeltechnisch leichter Einstieg ohne versteckte Informationen, relativ schnell gespielt.
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For the people bringt über die Ereignisse auf den Spielkarten viel vom politischen Hintergrund abseits der rein militärischen Geschehnisse. In den ersten Partien wird man aber von den diversen Spieloptionen überwältigt.
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Es gibt von house divided auch eine deutsche Ausgabe. Diese erschien bei Phalanx in den nuller Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Ausgabe für kleines Geld gebraucht bekommt. Auf jeden Fall wäre das ein regeltechnisch leichter Einstieg ohne versteckte Informationen, relativ schnell gespielt.
Das ist das von Warbear und anderen hier schon erwähnte #NordenundSüden.
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Es gibt von house divided auch eine deutsche Ausgabe. Diese erschien bei Phalanx in den nuller Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Ausgabe für kleines Geld gebraucht bekommt. Auf jeden Fall wäre das ein regeltechnisch leichter Einstieg ohne versteckte Informationen, relativ schnell gespielt.
Das ist das von Warbear und anderen hier schon erwähnte #NordenundSüden.
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.😉
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Um schließlich die Frage zu beantworten: The U.S. Civil War von GMT ist meiner Meinung nach gut solitär spielbar. Der Würfelwurf am Anfang sorgt für ausreichend Zufall, das Ziehen von Karten auch. Es ist aber natürlich nie das selbe, wie wenn man mit einem echten Gegner spielt.
Btw: Herzlich Willkommen. Wir wargamer sind gar nicht so schlimm wie unser Ruf. Die meisten jedenfalls. Wenn du Hilfe bei den Regeln brauchst: Sag Bescheid. Ich habe schon einige Partien mit TUSCW hinter mir. -
Jaaaaaaa.. Wie der Klickfinger so spielt und man dann die Übersicht der angesehen Angebote aus den Augen verliert.
Ich hatte befindet Bucht einen Preisvorschlag für „For the People“ abgegeben. Das muss gestern gewesen sein..
Und vorhin einen bei The Civil War von GMT..
Ich war irritiert als zwei Käufe angezeigt wurden.. Hilfe😱😆
Grundgütiger.. Ich hoffe die Spiele unterscheiden sich insoweit, dass ich jetzt (was thematisch toll ist) zwei Spiele mit gleichem Spielgefühl, -Möglichkeiten im Regal habe..🙈
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Jaaaaaaa.. Wie der Klickfinger so spielt und man dann die Übersicht der angesehen Angebote aus den Augen verliert.
Ich hatte befindet Bucht einen Preisvorschlag für „For the People“ abgegeben. Das muss gestern gewesen sein..
Und vorhin einen bei The Civil War von GMT..
Ich war irritiert als zwei Käufe angezeigt wurden.. Hilfe😱😆
Grundgütiger.. Ich hoffe die Spiele unterscheiden sich insoweit, dass ich jetzt (was thematisch toll ist) zwei Spiele mit gleichem Spielgefühl, -Möglichkeiten im Regal habe..🙈
Hauptsache, es war die 2. Edition von For the People (wie oben benannt) …
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For the people finde ich wirklich genial. Das hat mein Verständnis für den ACW enorm erweitert.
Wenn man sich die Karte des Spiels mal anschaut, die Armeen darauf bewegt, die Schwierigkeiten Nachschub rechtzeitig an die Front zu bringen, dann entwickelt sich ein Verständnis für diesen Krieg, dessen Entwicklung und warum letztendlich der Norden gewonnen hat.
Anders als in der Popkultur oft gezeigt wird, waren die entscheidenden Schlachten nicht (nur) diejenigen im Osten, sondern v.a. die Schlachten um die Kontrolle des Mississippis und damit die Verwaltung der Logistik. Dies im Verbund mit den Politikkarten war für mich wirkliche Wow- und Aha-Momente. Anschließend unbedingt die Lektüre „Für die Freiheit sterben“ vornehmen und dann eine 2. Partie.
Es mag Spielmechanisch bestimmt bessere geben, aber kaum eins zeigt ein umfassendes Bild über die strategischen und politischen Entscheidungen des ACW.
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Jaaaaaaa.. Wie der Klickfinger so spielt und man dann die Übersicht der angesehen Angebote aus den Augen verliert.
Ich hatte befindet Bucht einen Preisvorschlag für „For the People“ abgegeben. Das muss gestern gewesen sein..
Und vorhin einen bei The Civil War von GMT..
Ich war irritiert als zwei Käufe angezeigt wurden.. Hilfe😱😆
Grundgütiger.. Ich hoffe die Spiele unterscheiden sich insoweit, dass ich jetzt (was thematisch toll ist) zwei Spiele mit gleichem Spielgefühl, -Möglichkeiten im Regal habe..🙈
Hauptsache, es war die 2. Edition von For the People (wie oben benannt) …
Schon wird wieder gemotzt🙈🤪
Die hier war es. Ist wohl die alte Version. Für recht schmale Euros. Na toll..
Was kann die neue Version besser?
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Solange du die Ausgabe von GMT und nicht die von Avalon Hill ist alles gut.
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Hier die AH-Ausgabe. Von GMT gibt es alleine vier Auflagen
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Hier die AH-Ausgabe. Von GMT gibt es alleine vier Auflagen
Ich habe gerade mal kurz bei BGG nachgeschaut:
Von GMT’s 2.Edition gibt es laut BGG 4 „Printings“ (von 2000, 2006, 2015 und 2023).
Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sie sich durch die Einarbeitung der jeweils aktuellen FAQs und Errata, und durch Implementierung von neuen Varianten. Die neuesten Regeln gibt‘s offenbar auf der GMT-Webseite zum Download (die muß ich mir noch holen).
Ob zwischen den einzelnen Printings auch das Material verändert wurde, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.
Wenn ja, stellt sich die Frage, ob ein älteres Printing auch mit den neuesten Regeln spielbar wäre.
Zumindest gab es beim 2. Printing von 2006 ein Mounted Board (mounted brauche ich persönlich nicht) und überarbeitete und vergrößerte Kartendecks).
Vielleicht sollte ich mir doch auch noch das aktuelle Printing besorgen …
EDIT:
von der entsprechenden GMT-Webseite (anscheinend ist 4th Printing = 25th Anniversary Edition):
For the People, 4th Printing - 25th Anniversary Edition
4th Printing Note: The reprint will be identical to the previous printing, except that we are commissioning new map art for the game box and the game's mounted map. Also, this printing will come in a 3" deep box. As usual, any known errata will also be corrected.
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… For the People, das demnächst als Jubiliäumsausgabe bei GMT eine Wiederauflage erhält. …
Hättest Du eventuell einen Link zu dieser Info?
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Ich habe gerade mal kurz bei BGG nachgeschaut:
Von GMT’s 2.Edition gibt es 4 „Printings“ (von 2000, 2006, 2015 und 2023).
Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sie sich durch die Einarbeitung der jeweils aktuellen FAQs und Errata, und durch Implementierung von neuen Varianten. Die neuesten Regeln gibt‘s offenbar auf der GMT-Webseite zum Download (die muß ich mir noch holen).
Ob zwischen den einzelnen Printings auch das Material verändert wurde, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.
Wenn ja, stellt sich die Frage, ob ein älteres Printing auch mit den neuesten Regeln spielbar wäre.
Zumindest gab es beim 2. Printing von 2006 überarbeitete Kartendecks und Mounted Boards.
Vielleicht sollte ich mir doch auch noch das aktuelle Printing besorgen …
Mark Herman hat auf BGG mal die Unterschiede der einzelnen Editionen ganz gut zusammengefasst:
ZitatThis has and will obviously be asked, so here is a quick synopsis for those who have followed this games evolution.
There are three editions of the game.
1. AH edition (1998), mounted board, 96 cards, Generals with one tactical rating. Note: There is a revised version of these rules available on my website. If you have this edition, there is nothing wrong with it and it plays more or less like the later editions, so do not upgrade if you are not playing it. For the collectors out there ~1500 copies were printed and it sold out in three weeks.
2. GMT 1st edition, paper map, 110 cards, revised Generals that holds for all other editions. Note: This edition is similar to the AH edition with the addition 14 cards plus offense and defense ratings for generals. Sold out.
3. GMT 2006 edition, paper map, 130 cards, kevlar player aid. Note: This is the definitive version of the game and added 20 new cards. It has been out of print for around 2+ years.
3a. Deluxe map (heavy card stock), same graphic as 2006. Note: Besides the upgraded card stock map, this version of the rules has stood the test of time.
4. GMT 2015 reprint, identical to 2006 edition but comes with a mounted map (I believe it is identical to the one sold separately, although I do not have a copy yet to verify) and apparently upgraded counter stock plus color rules, etc. Note: The only thing really different about this reprint if you have the 2006 edition and purchased the mounted map is the rules have some minor FAQ items integrated into this version plus some c3i material. The rules are available for free download and are fully compatible with the 2006 edition. The main benefit is the upgraded components, otherwise all else the same as the 2006 edition. From a design, not a component, pov it is the same as the 2006 edition.
I hope that answers all questions around the major component differences between the various editions.
Mark
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Auf meinem Spiel steht Second Printing 2014.
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Auf der GMT Seite kann man Time of Crisis Deluxe (= + Erweiterung, überarbeitetem Regelheft, Balancing, Errata..) für 55 Dollar + X Versand "vorbestellen", ohne direkt zu bezahlen. Wird dann erst gedruckt, wenn genügend ihre Kreditkarte hinterlegen. 😀 Aber wem erzähl ich das? 😉 Bin ein absoluter GMT Neuling. Hab jedenfalls mitgemacht, soll ja ein Leichtgewicht sein.
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Time of Crisis Deluxe
Wobei „Deluxe“ hier anders definiert ist als man gemeinhin glaubt. Die Erweiterung mit einem kombiniertem Rulebook mit Errata für Foederati und Amphitheater sowie 3 neue Gebäude. Letztere - und diverse mehr - kann man bei BGG auch selbst ausdrucken.
Wer also das genannte schon hat, braucht das „Deluxe“ nicht. Nichtsdestotrotz ein großartiges Spiel, kannst mich nachts für wecken1
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