Cosim-Stammtisch

  • misterx


    Zitat

    Der Faktor einer Kampagne, die Settings als Aufgabe setzt um dann voranzuschreiten, gewichte ich ebenfalls sehr hoch.


    Ok, ich seh schon das mit der Kampagne ist dir das wichtigste. Das ist aber gar nicht so leicht umzusetzen.

    Bei Cosims hast du am häufigsten einzelne Schlachten oder Feldzüge. Du kannst dir dann zwar so eins zulegen, dass dich lange beschäftigen wird aber mir ist keines bekannt, dass dir eine KI vorsetzt. In so einem Fall müsstest du dann beide Seiten spielen und das Spiel auch relativ lange aufgebaut lassen. Da sind wir dann in der Kategorie der Monster games. Mehrere Maps 1000+ Counter usw.




    Die Alternativen die mir zum Thema Kampagnen einfallen sind entweder die narrativen Spiele wie The Hunters, Nightfighter Ace und solche Sachen wo du eine Uboot Besatzung oder einen Piloten spielst der sich durch eine Kampagne würfeln muss. Würfeln hab ich bewusst gewählt, denn in meinen Augen gibt's da relativ wenig Action. Klar kann theoretisch viel Story passieren, aber die musst du dir dann selber zusammenspinnen, da du eigentlich dauernd nur auf Tabellen würfelst. (Verzeiht wenn ich das übertrieben ausgedrückt hab, aber ich kann meinen Unmut über die Spiele leider nicht verbergen. :D )


    Oder dann eben die Spiele von DVG.

    Vereinfacht ausgedrückt wählst du da eine "Kampagne" aus und bekommst Ressourcen. Mit den Ressourcen kaufst du Einheiten und versuchst dich über die verschiedenen Missionen hinweg zu bewähren bzw. die entsprechende Siegpunktzahl zu erreichen.

    Etwas anders und mehr wie ne klassische Cosim spielen sich die Field Commander Reihe (Napoleon, Alexander, Rommer und Fleet Commander Nimitz). Da hat man auch verschiedene Kampagnen die man zu schaffen versucht.


    Zitat

    Das Regelwerk darf groß sein, viele wenn und aber, Ausnahmen und Ausnahmen von Ausnahmen sollten es aber nicht sein.

    Das ist aber leider das was wargame Regeln auszeichnet. Eine sehr detaillierte Betrachtung. Damit musst du dich leider abfinden. :)



    Zitat

    Beo CoH ist mir nicht ganz klar geworden ob das eine Kampagne beinhaltet. Welche stechen da hervor ?

    Leider nein, also nicht direkt. Theoretisch gibt es natürlich die geschichtliche Kampagne die im WWII dahinter steckt aber in der spieltechnischen Realität sind alles nur einzelne Missionen ohne Auswirkungen auf die nächste. Es gibt zwar ein paar große Szenarien die sind dann zwar größer und länger aber auch nicht das was du suchst.

    CoH war von mir auch nur der erste Tipp um reinzuschnuppern, ohne konkreten Bezug auf deinen Kampagnenwunsch.



    Zitat

    Danke für deinen ausgiebigen Erstüberblick, sozusagen der erste Filter.

    Preislich würde ich mich in der U100eu Liga bewegen wollen, vermute, bei einem Griff ins Klo ist die Wiederverkäuflichkeit auf einen kleinen Markt begrenzt, möchte logischerweise nicht zu viel Geld versenken.

    Täusch dich da mal nicht. Der Markt mag zwar klein sein, aber wenn du nicht den ganz großen Schwachsinn kaufst dann wirst du eigentlich jedes Spiel wieder los. Die wargamer sind da entspannter als die anderen. Da wird auch viel toleranter mit alten Editionen oder Errata umgegangen. So zumindest meine Erfahrung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wie schon in früheren Threads über Einsteiger-Cosims, würde ich, zumindest für den Anfang, immer noch die Standard Combat Series (SCS) von MMP vorschlagen. Es gibt jetzt schon 23 Spiele in dieser Serie, und jedes spielt man mit denselben Serien-Regeln (nur ca. 6 Seiten !!). Zudem hat jedes Spiel noch spielspezifische Regeln (ca. 2-5 Seiten) zur Anpassung an das jeweilige Thema.


    Die Standard Combat Series gibt es seit 1996, damals noch unter dem Label "The Gamers". Später wurde die Serie an MMP verkauft, und der Chef und Haupt-Designer Dean Essig ging mit zu MMP. Die Serie lebt immer noch und erfreut sich größter Beliebtheit. Das neueste Mitglied ist "Iron Curtain", soeben erschienen.


    Viele Spiele der Serie haben nicht nur eine Campaign, sondern bis zu 8 Scenarios verschiedener Spieldauer und Spielgröße. Da ist für jeden etwas dabei, sowohl für Einsteiger als auch für erfahrenere CoSimmer. Ich selbst bin von Anfang an dabei, besitze alle Spiele der Serie, und habe bisher 64 Partien gespielt (allerdings nicht von allen Spielen).


    Alle Regeln von allen Spielen kann man von der MMP-Seite runterladen: SCS - Standard Combat Series

    Bei BGG gibt's jede Menge Bilder dazu.


    Einen besseren/einfacheren/preiswerteren Einstieg in die CoSim-Welt kann ich mir nicht vorstellen.


    Wer dann noch nicht genug hat, kann mit der Operational Combat Series, die dieselbe Basis hat, aber viel weiter ins Detail geht, weitermachen. Auch diese Serie lebt seit 1996 und ist noch immer aktuell (18 Spiele bisher, das neueste ist Hungarian Rhapsody).

    http://www.gamersarchive.net/ocs.htm


    Hier eine meiner letzten SCS-Partien ("Autumn for Barbarossa"):



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Christian Bahrke  carlosspicyweener


    Nochmal in Langform der ausgedrückte Dank zu den Informationen.

    Ich nehme die Titel jetzt erstmal mit und recherchiere ein bisschen weiter

    (statt nur Fragen in die Luft zu popeln. Ein bisschen Eigeninitiative 😉)


    Die mit Würfelorgien (versus Tabelle) sortiere ich aus, das Auge spielt zumindest ein bisschen mit.

    Zudem finde ich Würfel ungelungen, außer sie sin in einer passenden Gewichtung.

    Ich mag (semi-)deterministische Settings die dann mit 10-20% Zufall garniert werden. Abgleich von Initiativwerten, Modifikatoren und Boni durch Effekte, Landschaft, benachbarte Einheiten auf die dann noch ein Formfaktor kommt.


    Es bildet sich eine leichte Tendenz zu CoH heraus. Wenn einzelne Missionen innerhalb eines Spiels sind, wo man erst Mission 1 spielt, dann Mission 2, .. 3, ... 4 ist es okay, wenn die narrative Lücke fehlt. Die schließt der Kopf. Ein Soldat rannte ja auchnich nonstop an allen Fronten und Missionen sondern in eben nur denen die seiner Einheit zugewiesen wurden.


    Oder ist jedes Setting/Mission ein einzelnes Spiel ?

    Auf SO/FW fand ich nun direkt ein Bündel Erweiterungen, Schwerkraft als dt.Emittent sagt mehrere Karten , also es ist mehr im Grundspiel drin, oder?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ochmal in Langform der ausgedrückte Dank zu den Informationen.

    Ich nehme die Titel jetzt erstmal mit und recherchiere ein bisschen weiter

    (statt nur Fragen in die Luft zu popeln. Ein bisschen Eigeninitiative 😉)

    Gute Entscheidung. Du wirst dann auch schon mal die ersten Unterschiede erkennen anhand derer du dann auch nochmal selektieren kannst.

    Schau dir mal die genannten Spiele die dich ansprechen an und auch die SCS Reihe. Da ist bestimmt was dabei.


    s bildet sich eine leichte Tendenz zu CoH heraus. Wenn einzelne Missionen innerhalb eines Spiels sind, wo man erst Mission 1 spielt, dann Mission 2, .. 3, ... 4 ist es okay, wenn die narrative Lücke fehlt. Die schließt der Kopf. Ein Soldat rannte ja auchnich nonstop an allen Fronten und Missionen sondern in eben nur denen die seiner Einheit zugewiesen wurden.


    Oder ist jedes Setting/Mission ein einzelnes Spiel ?

    Auf SO/FW fand ich nun direkt ein Bündel Erweiterungen, Schwerkraft als dt.Emittent sagt mehrere Karten , also es ist mehr im Grundspiel drin, oder?

    Bei CoH gibt es drei Boxen. Awakening the Bear, Storms of Steel, Guadalcanal. JEde von denen kommt mit mehreren Maps und Missionen daher. Zu Awakening the Bear gibt es auch noch zwei Erweiterungen, die Solo-Erweiterung mit mega KI und eine Firefight-Generator-Erweiterung wo du dir eigene Missionen generieren kannst. Die beiden anderen, bzw. ohne die Solo-Expansion musst du beide Seiten spielen...

    Zusätzlich gibt es noch Price of Honor, das ist die Polen Erweiterung für eines der beiden erst genannten und die Sumpf-map (müsste Nr. 6 sein).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wer hingegen tiefer in ein System einsteigen will, kommt um die GOSS-Reihe von DG (...) m.E. aber nicht herum.

    Ich würde ja der GOSS mit WaR gerne mal eine Chance geben, jedoch schrecken mich die Errata und das Durcheinander der Regeln, Charts und Counter ab. Ich damit vor allem folgende Probleme:


    Grundregel: die GOSS Rules 2020 scheinen ja nun endlich in einer vernünftigen (auch optischen) Form und in einem verwendbaren Zustand zu sein. Doch was ist mit den Charts & Tables? Sind die alten noch aktuell? Glaube ich kaum, da es in den aktuellen WaR Regeln heißt, man solle die Tabellen auf der Karte ignorieren. Also was ist mit den Charts aus meinem WaR-Exemplar? Ein Fall für die Tonne? Aber wo gibt es aktuelle?


    WaR-Regel: Ok, soweit so gut, aber auch hier wieder kein Zeichen der aktualisierten Charts! Welche soll ich da also benutzen? Ganz abgesehen davon, dass laut diesen Regeln ebenfalls die Reeinforcement Lists auf dem Game Record Track nicht korrekt sind und man die Master List nehmen soll bzw. die aus dem entsprechenden Szenario. Nervig.


    Counter: hier die größte Verwirrung. Ich habe einen Countersheet mit Erratacountern. Es gibt auch von DG ein vermeintliches Errata Sheet zu den Countern. Nur passen die Counter und der erklärende Text auf dem Sheet überhaupt nicht zueinander. Die Counter haben die Bezeichnung (Errata Counters 2011) das erklärende Sheet dazu ist von 2013. Der Text auf diesem Sheet deckt sich auch überhaupt nicht mit den Countern. Macht also den Eindruck, als gäbe es zwei verschiedene Erratacountersheets? Aber zu dem vorliegenden Countersheet finde ich keinerlei Informationen und einen Scan o.ä. der zu dem Text passen würde auch nicht.


    Tja, und so fristet WaR leider sein tristes Dasein im Regal...


    ... oder kannst Du, Christian Bahrke - oder auch gerne jemand anderes - mich ins Licht führen?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Doch was ist mit den Charts & Tables?

    ..hast Du Lucky Forward hast Du die aktuellen Charts. Wenn nicht, kann ich Dir diese per pdf zusenden (Originale gibt es für 5 USD auf der DG Webside). Besitzt Du Atlantic Wall kannst Du auch dessen Charts nehmen, die unterscheiden sich vom Status Quo nicht allzu sehr und sind ebenso verwendbar.

    Ganz abgesehen davon, dass laut diesen Regeln ebenfalls die Reeinforcement Lists auf dem Game Record Track nicht korrekt sind und man die Master List nehmen soll

    Seit der WaR-Ausgabe von 2011 hat sich bezgl. dieses Titel aufgrund neuerer Erkenntnisse einiges geändert, was dann schlussendlich zu den neuen WaR Exclusive Rules führte (downloadbar von der DG Homepage). In diesem Zsh. sind einige Änderungen an den Countern sowie der Reinforcement List vorgenommen worden. Es gilt jetzt die Liste gemäß den neuen Exclusive Rules (ab S. 73). Finde ich jetzt nicht dramatisch.

    Macht also den Eindruck, als gäbe es zwei verschiedene Erratacountersheets?

    In der Tat gibt es 2 Errata Sheets, eines von 2011 (für die Erstausgabe von 2004) und eines von 2013 (für die Ausgabe aus 2011) - hängt also davon ab, welche Ausgabe Du besitzt. Wenn Dir das korrekte Sheet fehlt einfach auf DG registrieren und um das Errata Sheet bitten - ich habe die Errata zusammen mit einem Korrektursheet als Ersatz für ein schlecht gestanztes Sheet binnen 10 Tagen erhalten.

  • Christian Bahrke


    Lucky Forward oder Atlantic Wall habe ich nicht, wohl aber Hürtgen: Hell's Forest. Aber über eine pdf-Version der Charts würde ich mich freuen. Ich schicke Dir meine eMail-Adresse via PN.


    Ja, direkt bei DG habe ich die Errata Sheets für Wacht am Rhein und Hürtgen: Hell's Forest ja auch damals bestellt und bekommen. Da habe ich wohl nicht angegeben, dass ich die 2011er Version von WaR habe. War mir aber auch nicht bewusst, dass es zwei verschiedene Countersheets gibt und das es nötig war darauf hinzuweisen. Den alten gibt es z.B. bei Consimworld auch zum Download. Der von 2013 wird nicht erwähnt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • So. Gerade bei DG die neuen Charts und den diesmal hoffentlich korrekten Counter-Erratasheet bestellt. Dann will ich mir mal die 2020 Regeln ausdrucken und zum Studieren bereit legen. WaR reizt mich ja schon (ist aber auch der Jahreszeit geschuldet). ;)


    Der Kundenservice scheint bei DG jedenfalls großartig zu funktionieren. Habe vor der Bestellung nochmal kurz eine Email geschrieben und binnen weniger Minuten kam auch gleich eine Antwort nebst Angebot den Countersheet beizulegen. Ich bin gespannt wann die eintrudeln und werde berichten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hallo zusammen, wollt auch mal Hallo sagen. Hab das Forum hier entdeckt und diese nette kleine Wargamer-Ecke :)


    Spiele selber im Moment Space Empires 4X und hab jetzt neu die dt. Version von Conflict of Heroes - Kursk 43 (Steel of Storms) von der Spieleschmiede. Bin leider auch mit wenig Spielern in meiner Region gestraft und schau d.h. natürlich etwas mehr auf Solotitel. D-Day at Omaha Beach interessiert mich da zum Beispiel oder auch Unconditional Surrender von GMT. Hab hier das Thema mal durchgelesen und da hört sich Holland'44 ja auch interessannt an... ach Mensch, soviele interesannte Sachen :D

    DVG hatte ich Phantom Leader, mittlerweile wieder verkauft. Viel gespielt aber irgendwann war die Luft raus. Aber cooles Spiel und System für Solisten. Kann ich auch empfehlen wenn einem das Thema gefällt.

    Ansonsten schönes ruhiges Fest euch.

    Meine aktuellen Tisch-Hits: Space Empires 4X, Conflict of Heroes, Rallyman GT, Mage Knight, Spirit Island
    Zocke Online via TTS; zu erreichen via Steam/Discord

  • Tja, schade, dass Ingolstadt so weit weg is. :)

    Aber da haste doch schon mal ein paar gute zum Einstieg.


    Herzlich willkommen jedenfalls. Nimm Platz. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir fällt grad ein, vielleicht könntet ihr mir mal einen Tip geben. Für Space Empires kommt ja nochmal eine letzte Erweiterung, die ich natürlich gerne haben möchte. Das läuft über deren P500 System und man kanns schon bestellen. Eventuell bekommts auch ein dt. Shop, das kann gut sein aber ich würd das gern mal über GMT selber bestellen. Ihr habt doch da bestimmt sicher Erfahrungen mit, wegen Versandkosten usw.?


    @carlosspicyweener,

    danke gern :)

    Meine aktuellen Tisch-Hits: Space Empires 4X, Conflict of Heroes, Rallyman GT, Mage Knight, Spirit Island
    Zocke Online via TTS; zu erreichen via Steam/Discord

    2 Mal editiert, zuletzt von Sithos ()

  • Wenn du dir den Preis bei ugg2nd.de anschaust, dann kannst du den immer als Richtwert hernehmen.

    Eine direkte P500 Bestellung ist im Normalfall 3-4€ günstiger und etwas schneller...wobei sich das nach und nach ändert, da UGG sukzessive den EU-Versand von P500s übernehmen wird.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich würde sagen, die Grenzen zwischen 4X und Wargame verwischen bei Space Empires 4X schon sehr. Außerdem steht eines der vier X in 4X ja für "Exterminate".

    Ich würde sagen 4X wargame. So viel Counter zu clippen das muss ein wargame sein.

    Aber im Ernst, 4X ist ja im Endeffekt nur ein Thema oder von mir aus eine Strauß aus Mechanismen. Area control kann ja auch alles sein.

  • Space Empires is natürlich ein wargame und 4x wohingegen TI aufgrund des ganzen Dramas außenrum nicht wirklich ein wargame ist...und 4x ist es nur durch die Erweiterung.


    Genauso wie bei Dune, z.B. Die haben beide Konflikt in sich haben den Fokus aber eher wo anders als auf dem Kampf.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki


  • Für den Fall, dass dir die Solo-Wargames nicht gefallen (tun sie mir nämlich nicht), nehme den Post mal zum Anlass um auf Vassal hinzuweisen. Vassal ist ähnlich dem Tabletop Simulator, mit dem sich wargames digital spielen lassen. Dank Vassal habe ich inzwischen mehr Mitspieler, als ich mir zeitlich leisten kann. Falls Interesse besteht, gebe ich auch gerne die eine oder andere Lernsession für ein Spiel.

  • Falls Interesse besteht, gebe ich auch gerne die eine oder andere Lernsession für ein Spiel.

    Was sind Deine derzeitigen Favoriten?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Aktuell spiele ich wöchentlich Empire of the Sun und Falling Sky. Gerade ersteres würde ich allerdings keinem Anfänger empfehlen. ;) Ich hätte aktuell mal wieder Lust auf eine Partie Imperial Struggle. Ich würde das aber vom anderen Spieler abhängig machen, je nachdem wozu er oder sie gerade Lust hat.

  • EotS ist ein großartiges Spiel. Es ist unfassbar fordernd. Leider bin ich bislang nicht mit dem Erasmus warm geworden.


    Bei Struggle bin ich leider raus. Nicht aus Desinteresse.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • derblaueClaus

    Danke für das Angebot.


    Nach ein bisschen YT Video entlang der hiesigen Empfehlungen und Vorschläge zum Start habe ich das Thema Wargames erstmal wieder beiseite gelegt. Der narrative Part holt mich stärker ab als der simulatorische bzw historische Aspekt, und den sehe ich nicht so sehr.


    Die Onlinemodule triggern mich null für Brettspiele, da nehme ich dann lieber ein Browsergame und zocke was anderes.

    Wobei ich da auch nix gescheites finde momentan.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei Struggle bin ich leider raus. Nicht aus Desinteresse.

    ?


    Aus interessierter Antipathie oder warum?

    :D:D:D


    a) Ich habe es nicht. b) Es steht nicht weit genug oben auf der Spiele-Liste. c) Ich habe gerade zu wenig Zeit dafür. Ich muss aber sagen, dass das was ich gesehen habe, interessant ist. Ich bin aber auch leicht zu begeistern...


    Ich spiele gerade Holland '44 gegen einen netten Schweden und habe alle anderen vertröstet.


    Meine Familie ist zwar tolerant, aber wenn ich Abends mich nur noch vor den Rechner hänge, strapaziere ich diese zu sehr. Das Problem ist v.a., dass ich gerade wieder einen Haufen Unterlagen für mein zweitliebstes Hobby der Genealogie bekommen habe und mich theoretisch stundenlang mit meinen Kirchenbüchern beschäftigen könnte.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hat einer Erfahrung oder eine Meinung zur La Bataille Serie? Vlt explizit zu La Bataille de Dresde?

    Es sieht optisch sehr faszinierend aus, aber ich weiß nicht wie schwerfällig, dass am Ende ist. Das Regelbuch macht leider nicht Lust auf mehr, ist aber doch knapp, aber vlt. dann auch dadurch unzureichend.

  • Ich bin großer Fan der Serie, finde aber das Regelversionsdurcheinander (5th Edition Regeln in der Box, Le Règlement De L'an XXX Rev11 oder Le Règlement Marie-Louise Rev3) nicht gerade förderlich. Die von Dir verlinkten Regeln sind übrigens nur die speziell für diese Schlacht erforderlichen Sonderregeln. Die eigentlichen Hauptregeln habe ich oben schon aufgezählt. Die Marie Louise Regeln die man auch unter COA / ME findet, sind zum Einstieg am besten geeignet, aber trotzdem kein Pappenstiel.


    Speziell Dresden würde ich auch trotz des visuell sehr hohen Aufforderungscharakter nicht gerade zum Einstieg empfehlen. Ich rate da eher zu Quatre Bras, dessen räumliche Größe und vor allem dessen Counterdichte sehr viel angenehmer ist.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Danke für deine Rückmeldung! Ich hab mich schon gewundert, dass die Regeln kürzer sind, als die Wargames, welche ich bisher gespielt habe. Die Regelaufteilung macht bei einer Serie / einem System natürlich Sinn.


    Die Regellänge ist geringer als bei der OCS Serie. Ist das ein Indikator dafür, dass die Serie "einfacher spielbar" als die OCS Serie ist? Ich suche Vergleichswerte, um zu erfahren, wie schwierig es zu lernen und spielen ist und ob es sich dem Spielen versperrt oder doch zugänglich ist.


    Wie lang sind die kürzeren Szenarien in Quatre Bras / Dresden?

  • MMP wird für die ASL Starter Kits ein Expansion Kit 3 rausbringen:


    Zitat

    Ken Dunn
    Verfasser


    2 geomorphic maps. 1 a city map, 1 more rural. 8 scenarios with no new counters and no new rules. This package will not be complete, meaning that it won't have rules and we are assuming that you have the counters to play the scenarios. Having said that, it will only require that you own ASLSK products in order to ensure that you have the counters.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Na, Männers, was tut sich bei euch so an den diversen Fronten?

    Bei mir kommt heute The Dogs of War an und das Regelbuch von The Legend Begins liegt auf dem Couchtisch und wird dann vermutlich auch am Samstag gespielt.


    Letzte Woche hab ich meine Erstpartie Stellar Horizons hinter mich gebracht.

    Wenn man sich durch das Regelbuch gekämpft hat spielt es sich eigentlich ziemlich zügig runter. Echt schönes Spiel.

    Aber die Regeln...eieiei. Ich hab bei keinem anderen Spiel die Regeln so oft gelesen und mir jedesmal wieder gedacht: "Hab ich das überhaupt schon mal gesehen? Das ist mir neu."

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Heute abend gibt‘s schon meine sechste ASL-Partie in diesem Jahr (Scenario FrF58 von Friendly Fire), online über VASL mit einem Spieler aus USA.

    Diese Partie ist Teil der Ersatz-VASL-League (6 Partien in 2021 - alle 2 Monate 1 Partie), an der ich erstmals seit Jahren wieder teilnehme.


    In der nächsten Woche sind meine siebte und die achte ASL-Partie in diesem Jahr schon verabredet (auch über VASL). So kann es weitergehen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Neu bei MMP gibt es das ASLSK Expansion Pack #1 2. Edition: MMP's Products

    Es enthält nun auch das OOP ASLSK Bonus Pack.

    Mist, beides noch hier und noch nicht verkauft... Jetzt werde ich wohl SK1-3 BtB und Exp1 auf ewig behalten müssen :D

    Vielleicht wären Deine Verkaufschancen höher gewesen, wenn Du das Bonus Pack ein kleinbisschen günstiger angesetzt hättest... :floet:


    😉