Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Gestern habe ich mir die Marker von Etherfields bemalt. Auch auf dem Foto die Muggelsteine mit denen ich die Plastik Pendants ersetzt habe (die fühlten sich mir zu leicht und damit billig an).



    Zwecks Nachahmung:

    Erst habe ich die 3 Absichten gewaschen und getrocknet. Danach gewaschen mit Army Painter Dark Tone Wash. Anschließend alle einzeln bemalt inklusive Außenrand (sieht sonst komisch aus) und zuletzt versiegelt mit Army Painter Anti-Shine Matt Varnish;

    Wahrnehmung (Auge, grün) -> Army Painter Moon Dust

    List (Tentakel, gelb) -> Army Painter Deamonic Yellow

    Zorn (Blitze, rot) -> Army Painter Pure Red


    Die Muggelsteine sind von Bastelwelt Creativ, Bestellt hatte ich je 100 Gramm - da bleibt ein kleiner Rest von allem übrig. (Vielleicht ein bisschen mehr bestellen für einen Romantischen Tisch ;))

    Artikelnr. 10074 - Glasnuggets klar, 17- 20 mm

    Artikelnr. 71-16202 - Glasnuggets irisierend "perlmuttweiss- opal", 17-20 mm

    Artikelnr. 2273528 - Glasnuggets Premium, königsrot, 18-20 mm

  • Ich habe mal die Fässer von Brass Birmingham ein bisschen mit Sachen bearbeitet, die ich eh im Haushalt habe:



    Küchenmesser, Leinölfirnis und schwarzer Edding. Zeitaufwand keine halbe Stunde. Statt Firnis kann man auch normales Leinöl verwenden. Ich habe den Firnis 3h trocknen lassen bevor ich mit dem Edding drüber bin.

  • Schick, gefällt mir besser als die mal irgendwo gesehenen silbernen Ringe.

    Statt Firnis kann man auch normales Leinöl verwenden.

    Dabei sollte man beachten, dass Letzteres ohne Trocknungsstoffe (Sikkative) daherkommt und daher bis zu 6 Wochen reichlich O2 („frische Luft“) brauchen könnte, um vollständig auszuhärten / zu trocknen. Wer kein Leinöl oder -firnis hat, kann i. ü. auch Nussöle nutzen. Trocknung verläuft ähnlich. [Bitte keine anderen Speiseöle versuchen. Das gäbe nur Sauerei.]

  • Schick, gefällt mir besser als die mal irgendwo gesehenen silbernen Ringe.

    Statt Firnis kann man auch normales Leinöl verwenden.

    Dabei sollte man beachten, dass Letzteres ohne Trocknungsstoffe (Sikkative) daherkommt und daher bis zu 6 Wochen reichlich O2 („frische Luft“) brauchen könnte, um vollständig auszuhärten / zu trocknen. Wer kein Leinöl oder -firnis hat, kann i. ü. auch Nussöle nutzen. Trocknung verläuft ähnlich. [Bitte keine anderen Speiseöle versuchen. Das gäbe nur Sauerei.]

    Oder einfach Schulmalfarbe oder nen Wash auf Wasserbasis :) geht auch. Je nach kostenfaktor und Farbwunsch.


    Ich hatte mit Silberringen und dunklen alten Fässern genommen (was für Bier vllt unüblich ist alte Fässer zu nehmen?)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gehört ja fast schon zum guten Ton den Sandwurm als Startspielermarker bei #DuneImperium einzusetzen.



    …ja, habe mir auch einen besorgt und angemalt…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wurm und Spice :)

    Cool. Bezugsquelle für das Spice?

    ich war jetzt versucht "Arrakis" zu antworten ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt es eigentlich Aufkleber für die normalen Ressourcen (Spice, Solaris) irgendwo aus der EU zu bestellen? Ich finde bei Etsy nur welche aus Amerika und für ein paar Aufkleber mit Versand und Zoll ist mir das dann doch zu teuer.

    Radvoy - Etsy.de
    Du suchtest nach: Radvoy! Entdecke die einzigartigen Produkte, die Radvoy herstellt. Bei Etsy sind wir stolz auf unsere weltweite Verkäufer-Community. Jeder…
    www.etsy.com

    Allerdings keine Aufkleber... und für ein paar Aufkleber zahlst Du doch nur wenig Versand und Einfuhrumsatzsteuer, oder?

  • Und der nächste Schritt wird dann ein thematisch passend eingerichteter Spieleraum pro Spiel...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und der nächste Schritt wird dann ein thematisch passend eingerichteter Spieleraum pro Spiel...

    Ich hab für jedes meiner Brettspiele das passende Haus, natürlich in der Nähe der Leute die das Spiel am liebsten mit mir spielen wollen. Das Brass Haus steht natürlich nicht da wo das Eldritch Horror Haus steht, is ja logisch.


    Machst du das etwa nicht so? Kann ich nur empfehlen, da hast auch keine Platzprobleme mehr, egal wie viel Boxen bei dem Kickstarter mitkamen.


  • Vielleicht geht es nicht mehr als Kleinigkeit durch - aber ein #ArcheNova spielt sich natürlich noch mal atmosphärischer, wenn man auf diesem Sessel sitzt 😉…

    Also der Pavian am Gesäß würde mich schon beunruhigen :/ :lachwein:

  • Und der nächste Schritt wird dann ein thematisch passend eingerichteter Spieleraum pro Spiel...

    Ich hab für jedes meiner Brettspiele das passende Haus, natürlich in der Nähe der Leute die das Spiel am liebsten mit mir spielen wollen. Das Brass Haus steht natürlich nicht da wo das Eldritch Horror Haus steht, is ja logisch.


    Machst du das etwa nicht so? Kann ich nur empfehlen, da hast auch keine Platzprobleme mehr, egal wie viel Boxen bei dem Kickstarter mitkamen.

    Lohnt sich außerdem, weil man ja immer Auf- und Abbau spart....

  • Und diese Startspielerfigur für Flügelschlag. Definitiv besser als die graue Figur von BGG und schöner + günstiger.


    Papo Geier 50168 Vögel
    Geier zu Dauertiefpreisen im zertifizierten Shop online kaufen. Der Figurenprofi für realistisch bemalte Figuren.
    www.spielzeug-guenstig.de

  • Upgrade bzgl. PnP-Inhalten:
    Wer kennt das nicht? Auf bgg oder den Verlagswebseiten gibt es coole Hilfen und Zusatzmaterial für Spiele. Selber ausdrucken ist okay, aber bei weitem nicht so stimmig, wie das beiliegende Material. Selbst drucken lassen? Nun, 4-seitige Hilfen kosten bei einem Exemplar ca. 8 Euro -> zu teuer, wenn man mal eben 20 Spielhilfen ducken lassen möchte.

    Der Trick: mehr Seiten kosten beim Einzeldruck nicht wirklich mehr. Selbst 114 Seiten kosten inkl. Versand gerade einmal 16 Euro.

    • Aus diesem Grund habe ich alle meine Spielhilfen (ca. 20) in 1 pdf gepackt (114 seitige, geklammerte Broschüre).
    • Die Seiten habe ich dabei so angeordnet, dass am Ende alles was zusammengehört auf ein Blatt gedruckt wird. Sprich pdf-Seite 1+2 sind S.1+2 der Hilfe. Die vorletzte und letzte Seite des pdfs dann S.3+4 der 4 seitigen Hilfe, usw.
    • Hilfen, die später in DinA4 in die Schachtel passen befinden sich dabei auf den vorderen Seiten.
      Grund: da das Ganze per Klammerbindung anfertigt wird, ist die Broschüre später recht dick. Und diese Dicke fehlt später am Rand der mittleren Seiten (wird einfach abgeschnitten, da di eäußeren Seiten den Rand vorgeben). Aber das ist kein wirkliches Problem, da die meisten Hilfen eh nicht im DinA4 Format in die Schachtel passen. Optimal wäre US Letter, aber das drucken hier wenige Druckereien als Einzelexemplar bzw. sind die Vorlagen eben DinA4. Daher habe ich die meisten Hilfen auf ca. 80 % der Größe skaliert, damit sie später nach dem Zuschneiden problemlos in die Schachtel passen.

    Hört sich jetzt aufwändiger an, als es letztlich ist. Ich nutze Affinity Publisher, das aktuell 55 Euro kostet. Aber für es gibt eine 14 tägige Testlizenz mit vollem Umfang. Als erstes habe ich 2 Masterseiten mit Rändern erstellt, die ich dann später auf alle Seiten anwende, damit ich die Seiten gleich skalieren kann
    Beispiel einer ungerade, zu skalierenden Seite (Praga Caput Regni, Schachtellänge: 28,5cm, DinA4 29,7cm):

    nachher:

    Auf geraden Seiten exakt andersrum. Das ganze habe ich als pdf gespeichert und mit für 15 Euro drucken lassen. Heftklammer raus und die einzelnen Seiten in die Spiele sortieren. Die meisten Hilfen hatten 4 Seiten -> 1 DinA3 Blatt oder 2 Seiten -> Seite in der Mitte zerschneiden. That's it.

    Minimaler Aufwand, max Ergebnis.

    Wenn es nur ums anordnen von pdf-Seiten geht, bieten vieler pdf-Viewer und etliche online Seiten die entsprechende Option :)

    Edit: ja, man könnte die skalierten Seiten auch oben oder unten bündig machen.. aber ich traue doch keiner Druckerei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe den Unterschied zum Druck mit einem hochwertigen Laserdrucker auf gutem Papier noch nicht verstanden?

    Was macht die Druckerei besser?

    So ziemlich alles!

    1. Es stinkt nicht nach Toner
    2. Es steht qualitätsmäßig dem beigelegten Regelheft in nichts nach. Zumindest sehe ich bei mir deutliche Unterschiede zwischen Druckerei und Laser.

    Aber ich bin diesbezüglich auch recht empfindlich. Es soll ja sogar Leute geben, die "druckerfreundliche" Versionen bevorzugen. Sprich schwarz/weiß. Zumindest habe ich des Öfteren Diskussionen in dieser Richtung. In erster Linie deshalb, weil ich es anmaßend finde, diesbezüglich Kritik an fremder Leute Arbeit zu äußern. ICH übersetze und erstelle so etwas für MICH. Stelle in der Regel (wenn es lizenztechnisch vereinbar ist) meine stunden-/tagelange Arbeit aber gerne kostenlos zur Verfügung. Und jedes Mal, wenn dann der Kommentar kommt: "Das ist aber nicht gerade druckerfreundlich. Wieso gibt es da keine druckerfreundliche Version?" kräuseln sich meine Nasenhaare. Instantan bastele ich vom betreffenden User eine Voodoo-Puppe und stecke täglich ein par Nadeln hinein. Wertschätzung sieht nun einmal anders aus!

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe den Unterschied zum Druck mit einem hochwertigen Laserdrucker auf gutem Papier noch nicht verstanden?

    Was macht die Druckerei besser?

    Ich habe glücklicherweise auf der Arbeit Zugriff auf einen richtig hochwertigen A3 Farb-Laserdrucker und nutze den der Einfachkeit halber für meine Projekte. Trotzdem wäre die Qualität bei der Druckerei nochmal eine Ecke besser.
    Was mich an den selbst ausgedruckten Heften anderer Bastler oft stört ist die Bearbeitung, die Provisorium schreit. Weiße Ränder bzw. schlechter Zuschnitt, A4 Ausdruck in Prospekthüllen und so einem Mini-Heftstreifen in grellbunter Farbe. Ich habe mir für selbstgemachte Broschüren einen Stapelschneider und einen Langarm-Hefter zugelegt. Damit erreiche ich einen für mich persönlich akzeptablen Grad an professioneller Anmutung.

    Ich bin mir aber völlig bewusst, dass meine Ansprüche an so was objektiv betrachtet viel zu hoch sind!

  • Wer Katzen hat oder Katzenbesitzer kennt : Die Whiskas Becher (bzw. Milch- Kätzchen oder Katzensnacks, allw mit ikonischenn Deckel, (der mit den typischen Katzen Ohren) eignen sich dehr gut als Tokenschälchen oder Aufbewahrungsutensil im Karton

  • Ich habe den Unterschied zum Druck mit einem hochwertigen Laserdrucker auf gutem Papier noch nicht verstanden?

    Was macht die Druckerei besser?

    Ich habe glücklicherweise auf der Arbeit Zugriff auf einen richtig hochwertigen A3 Farb-Laserdrucker und nutze den der Einfachkeit halber für meine Projekte. Trotzdem wäre die Qualität bei der Druckerei nochmal eine Ecke besser.
    Was mich an den selbst ausgedruckten Heften anderer Bastler oft stört ist die Bearbeitung, die Provisorium schreit. Weiße Ränder bzw. schlechter Zuschnitt, A4 Ausdruck in Prospekthüllen und so einem Mini-Heftstreifen in grellbunter Farbe. Ich habe mir für selbstgemachte Broschüren einen Stapelschneider und einen Langarm-Hefter zugelegt. Damit erreiche ich einen für mich persönlich akzeptablen Grad an professioneller Anmutung.

    Ich bin mir aber völlig bewusst, dass meine Ansprüche an so was objektiv betrachtet viel zu hoch sind!

    Niemals! Die können nicht zu hoch sein. Zumindest erscheinen sie mir durchaus angebracht :D Aber man muss akzeptieren, dass es anderen schlichtweg egal ist.

    Den Langarm-Hefter habe ich mir auch schon überlegt zuzulegen ... welchen benutzt du da und welchen Stapelschneider hast du? ich habe hier noch so ein gutes altes Ding aus den 90er aus Vollmetall... Alle x Jahre lasse ich da die Klinge nachschärfen und dann ist der wieder perfekt.

  • Den Langarm-Hefter habe ich mir auch schon überlegt zuzulegen ... welchen benutzt du da und welchen Stapelschneider hast du?

    Ich habe einen Langarmhefter von Leitz, €40-Klasse. Ich hatte davor einen billigen von einer dieser Amazon China-Marken aber der hat schon ab knapp 10 Seiten immer nur die Klammern verbogen. Der von Leitz ist auch nicht ideal aber funktionert etwas besser.

    Ich habe den Stapelschneider von Vevor. Dieser hier um genau zu sein:

    https://www.ebay.de/itm/394327798346

  • Wer kennt das nicht? Auf bgg oder den Verlagswebseiten gibt es coole Hilfen und Zusatzmaterial für Spiele. Selber ausdrucken ist okay, aber bei weitem nicht so stimmig, wie das beiliegende Material. Selbst drucken lassen? Nun, 4-seitige Hilfen kosten bei einem Exemplar ca. 8 Euro -> zu teuer, wenn man mal eben 20 Spielhilfen ducken lassen möchte.

    Ich habe vor ein paar Wochen ein Spiel mit mehreren Erweiterungen gebraucht gekauft. Bei drei der Erweiterungen fehlte die Anleitung. Die besteht jeweils aus einem einfach oder doppelt gefalteten Blatt, die PDFs kann man beim Hersteller runterladen. Da ist dann zwar jeder Teil des Faltblatts eine Seite (die einfach gefalteten Anleitungen waren also vierseitige PDFs, die doppelt gefalteten waren sechsseitig), aber mit etwas Kommandozeilen-Foo (pdfjam ist viel toller als ich es in Erinnerung hatte) konnte ich die passend umformatieren. Rausgekommen ist jeweils ein doppelseitiges DIN A3, so haette ich die beschneiden koennen und das originale Format gehabt.

    Stellt sich raus: wir-machen-druck wuerde sowas als Loseblattsammlung drucken. Ich muss mindestens vier Seiten nehmen (kein Problem, es gab auch noch eine weitere Spielhilfe zu drucken), dann kostet der Spass 21,31 Euro. Vier Blaetter, wohlgemerkt.

    Das war mir etwas zu viel, zumal ich die Anleitungen eh nur der Vollstaendigkeit haben wollte (es gibt eine umfassende kombinierte Anleitung, die habe ich auch gleich drucken lassen). Also habe ich nochmal pdfjam angekurbelt und das ganze als A4 Heft drucken lassen. So sind die Drucke zwar etwas kleiner geworden (statt 28cm Hoehe haben die jetzt nur noch 21cm). Reicht mir aber fuer meine Zwecke.

    Was ich irre fand: statt 21,31 Euro hat das so nur 8,88 Euro gekostet.

    Das Papier ist das gleiche (vier doppelseitig bedruckte A3-Seiten, 135g glaenzend), es gibt zwei -- vermutlich drei -- Arbeitsschritte mehr (Heften, falzen und vermutlich beschneiden), und der Preis ist bei deutlich weniger als der Haelfte. :huh:

    Ich habe den Stapelschneider von Vevor. Dieser hier um genau zu sein:

    Das sieht nach etwas aus was ich haben moechte... Danke fuer den Link.

    Die erwaehnte kombinierte Anleitung habe ich auch als A4-Heft drucken lassen, das waren 68 Seiten. Die habe ich etwas runterskaliert damit die spaeter in eine quadratische Standardschachtel passt. Da muessen jetzt noch die weissen Raender ab. Ich habe hier zwar einen Hebelschneider, dem traue ich das aber nicht zu. Da ich das aktuell nur fuer diesen einen Zweck braeuchte waere der Plan aktuell ein Lineal und ein Rollschneider...

  • Eben hatte ich einen meiner sehr seltenen Solo-Anfälle.

    #Revive wurde aufgetischt und mir war der Fortschritt bei den Maschinen-Leisten nicht transparent genug.

    Da habe ich mir meine Döschen mit den Gebäuden aus #UnderwaterCities geschnappt und mir den ein wenig mehr Übersicht verschafft.

    Mir gefällt es. Und wen es interessiert: Ich habe die Partie gewonnen!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Zip-Tüte mit dem Locher lochen.

    Das ist dann aber schon die Luxusvariante ;) Ich greife im Regelfall zum Bleistift – auch weil Locher hier selten am Spieltisch rumstehen.