Beiträge von Wuschel im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Stimme da aber voll zu, ich finde so 3D Druck PLA sieht unglaublich billig, unwertig und meist komplett unstimmig aus. Kann es beim besten Willen nur schwer nachvollziehen, wieso im Brettspielhobby so viele so viel Geld ausgeben für Deluxe Komponenten, die in meinen Augen einfach nur billig und unpassend aussehen.


    Aber der Markt ist da wie man sieht.

    So pauschal kann man das inzwischen aber auch nicht mehr sagen... Ich benutze z.B. gerade mattes PLA mit einem Bambulab-Drucker und da sieht man dem Insert kaum an, dass es gedruckt ist... die Oberfläche sieht aus normaler Betrachtungsentfernung nahezu glatt aus, ohne diese typischen Rillenmuster...

    Die technische Entwicklung geht halt auch in diesem Bereich weiter...

    Für Inserts find ich's voll okay auch wenn ich die dann nich so gerne auf dem Tisch stehen habe. Ging mir vor allem um 3D gedruckte Spielkomponenten. Die empfinde ich in den meisten Fällen als Abwertung. Mit Resindruckern gedruckte Komponenten mal ausgenommen.

    Stimme da aber voll zu, ich finde so 3D Druck PLA sieht unglaublich billig, unwertig und meist komplett unstimmig aus. Kann es beim besten Willen nur schwer nachvollziehen, wieso im Brettspielhobby so viele so viel Geld ausgeben für Deluxe Komponenten, die in meinen Augen einfach nur billig und unpassend aussehen.


    Aber der Markt ist da wie man sieht.

    Spielerhilfe sollte definitiv in die Spielschachtel passen, sonst bringt mir die recht wenig. Muss ich ja zum Spieleabend noch dran denken die Spielhilfe einzupacken und die irgendwo drin transportieren. Ich mag es an Brettspielen, dass das "self-contained" schachteln sind in denen alles drin ist, was man für das Spiel braucht.

    Und der nächste Schritt wird dann ein thematisch passend eingerichteter Spieleraum pro Spiel...

    Ich hab für jedes meiner Brettspiele das passende Haus, natürlich in der Nähe der Leute die das Spiel am liebsten mit mir spielen wollen. Das Brass Haus steht natürlich nicht da wo das Eldritch Horror Haus steht, is ja logisch.


    Machst du das etwa nicht so? Kann ich nur empfehlen, da hast auch keine Platzprobleme mehr, egal wie viel Boxen bei dem Kickstarter mitkamen.

    Kleines Upgrade für Brass :)

    Die Eisenwürfel hab ich mir auch beim Spielmaterialstand auf der Spiel gekauft, 7,50 für 30 Stück. Die Kohledinger sollten 8mm Lavasteinblöcke sein, gibt es auch so im Netz zu kaufen, da müsste ich mir demnächst auch mal zulegen. Wollte mir damals auch genau das set kaufen, aber es war grad mal wieder ausverkauft, so dass ich dann das Zeug dann eben einzeln gekauft habe. Ist auch etwas billiger, aber kaum, also das Paket lohnt sich schon.


    Sind in den Kohlwürfeln zufällig Löcher drin? Man findet die bei vielen Bastelseiten mit nem Loch für nen Faden für zB Ketten.

    Ja, aber ich hätte es auch beim Zoll abgeholt. Ist ja nicht so, als hätten sie mich gefragt ob ich diesen Service der Post in Anspruch nehmen möchte.

    Die Wahl zu lassen wäre eine Option, kann verstehen, dass manche Leute das lieber machen würden. Bei uns ist der Zoll außerhalb der Stadt, ich müsste da hinfahren, wahrscheinlich morgens vor der Arbeit oder so und evtl noch anstehen. Tatsächlich zahle ich lieber die 6€ und spar mir die Stunde Lebenszeit die ich irgendwo im Alltag unter bringen muss.