Beiträge von Sempre im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Wieviel Gramm hat denn der Tonkarton?

    Also wie dick ist das?.....

    Das Standard-Tonpapier von 130 g geht prima. Aber es geht auch schon mit normalem Papier von 80 g. Wenn es etwas dicker ist, ist es etwas stabiler, aber wenn es zu dick ist, dann kann man es nicht mehr so gut knicken.

    Im Moment habe ich auch das 130g-Tonpapier im Gebrauch. Davor hatte ich etwas dickeres, weiß aber leider nicht wie schwer das war, waren Restbestände. Hatte mir etwas besser gefallen, weil stabiler. Wie Thygra richtig schreibt, darf das Papier nicht zu dick sein, weil sonst die Kanten unschön aufbrechen können.

    Meine Lösung für Karten: Banderolen aus Tonkarton. Einfach Streifen schneiden, um den Stapel falzen und Enden zusammen kleben (am saubersten mit Weißleim), dabei ein Stückchen Papier unterlegen, dass nichts an die Karten kommt. Ist schnell und sauber für jedes Maß erledigt, beschädigt nicht die Karten (wie Gummis, sei es dass sie kleben und antrocknen oder einfach nur durch den permanenten wenn auch leichten Druck Schaden anrichten) und preiswert ist es auch, bei Bedarf hat man viele Farben zur Auswahl und Beschriften ist auch kein Problem.

    So mache ich das auch, bis auf das Kleben, da nehme ich einfach einen durchsichtigen Klebestreifen. Ist eine einfache Lösung mit vielen Vorteilen. Bei geeigneter Farbwahl des Tonkartons kann man sich auch das Beschriften sparen. Bin nach vielen Jahren immer noch mit dieser Lösung zufrieden.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Münzkapseln nicht auch für die anderen Plättchen wie Fokus, Verbesserung/Verschlechterung etc. nutze. Hat jemand das schon gemacht und ist damit zufrieden oder ist es ohne Kapseln doch besser vom Handling?

    Die Hinweisplättchen habe ich auch in Münzkapseln, fühlt sich beim Grabbeln im Beutel besser an und die Plättchen sind geschützt. Die anderen Token werden ja nicht so beansprucht, da halte ich es für unnötig sie zu verpacken. Aber Du kannst ja probehalber ein paar der anderen Plättchen in die Kapseln packen, wenn's nichts taugt, kann man sie wieder rausnehmen. ;)

    Bin da ganz bei Sternenfahrer. Für Robinson Crusoe habe ich auch (noch) zwei kleine Sortierkästen im Einsatz. Aber ansonsten bin ich weitgehend auf Einzelboxen umgestiegen. Ist einfach praktischer, wenn auch platzintensiver. Obwohl im Einzelfall auch ein Sortierkasten Sinn machen kann, zumindest dann, wenn es nicht zu gnibbelig wird und man den Inhalt bequem entnehmen kann.