Beiträge von qeylIS im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Wer kennt das nicht? Auf bgg oder den Verlagswebseiten gibt es coole Hilfen und Zusatzmaterial für Spiele. Selber ausdrucken ist okay, aber bei weitem nicht so stimmig, wie das beiliegende Material. Selbst drucken lassen? Nun, 4-seitige Hilfen kosten bei einem Exemplar ca. 8 Euro -> zu teuer, wenn man mal eben 20 Spielhilfen ducken lassen möchte.

    Ich habe vor ein paar Wochen ein Spiel mit mehreren Erweiterungen gebraucht gekauft. Bei drei der Erweiterungen fehlte die Anleitung. Die besteht jeweils aus einem einfach oder doppelt gefalteten Blatt, die PDFs kann man beim Hersteller runterladen. Da ist dann zwar jeder Teil des Faltblatts eine Seite (die einfach gefalteten Anleitungen waren also vierseitige PDFs, die doppelt gefalteten waren sechsseitig), aber mit etwas Kommandozeilen-Foo (pdfjam ist viel toller als ich es in Erinnerung hatte) konnte ich die passend umformatieren. Rausgekommen ist jeweils ein doppelseitiges DIN A3, so haette ich die beschneiden koennen und das originale Format gehabt.

    Stellt sich raus: wir-machen-druck wuerde sowas als Loseblattsammlung drucken. Ich muss mindestens vier Seiten nehmen (kein Problem, es gab auch noch eine weitere Spielhilfe zu drucken), dann kostet der Spass 21,31 Euro. Vier Blaetter, wohlgemerkt.

    Das war mir etwas zu viel, zumal ich die Anleitungen eh nur der Vollstaendigkeit haben wollte (es gibt eine umfassende kombinierte Anleitung, die habe ich auch gleich drucken lassen). Also habe ich nochmal pdfjam angekurbelt und das ganze als A4 Heft drucken lassen. So sind die Drucke zwar etwas kleiner geworden (statt 28cm Hoehe haben die jetzt nur noch 21cm). Reicht mir aber fuer meine Zwecke.

    Was ich irre fand: statt 21,31 Euro hat das so nur 8,88 Euro gekostet.

    Das Papier ist das gleiche (vier doppelseitig bedruckte A3-Seiten, 135g glaenzend), es gibt zwei -- vermutlich drei -- Arbeitsschritte mehr (Heften, falzen und vermutlich beschneiden), und der Preis ist bei deutlich weniger als der Haelfte. :huh:

    Ich habe den Stapelschneider von Vevor. Dieser hier um genau zu sein:

    Das sieht nach etwas aus was ich haben moechte... Danke fuer den Link.

    Die erwaehnte kombinierte Anleitung habe ich auch als A4-Heft drucken lassen, das waren 68 Seiten. Die habe ich etwas runterskaliert damit die spaeter in eine quadratische Standardschachtel passt. Da muessen jetzt noch die weissen Raender ab. Ich habe hier zwar einen Hebelschneider, dem traue ich das aber nicht zu. Da ich das aktuell nur fuer diesen einen Zweck braeuchte waere der Plan aktuell ein Lineal und ein Rollschneider...

    #Eckenrunder

    Der Sunstar Kadomaru Pro, Corner Cutter kostet zwar einen Tick mehr als die üblichen Verdächtigen (von denen ich ebenfalls welche besitze und benutzt habe), ist aber qualitativ überlegen, benötigt weniger Kraft durch die Hebelwirkung und deckt auch gleich 3 Radien ab. Meines Erachtens lohnt sich die Wartezeit für den Versand aus Japan. Wenn man aber freien Blick auf die abzurundende Ecke haben möchte, ist er nicht geeignet.

    Meine Empfehlung, auch. Ich hatte auch vorher einen billigen, nachdem der jetzt aber nicht mehr nur fuer Spielmaterial genutzt wird habe ich mich an den Kadomaru erinnert und zugeschlagen. Herr Bezos verkauft den mittlerweile auch per Prime, so war der nach zwei Tagen da.


    Der neue ist etwas mehr als doppelt so teuer gewesen wie der alte, hat dafuer aber auch dreimal so viele Klingen eingebaut (3mm, 5mm und 8mm -- der alte hatte nur 5mm). Die Verarbeitung ist auf einem anderen Level, und der Hebel sorgt dafuer dass einem nicht nach einer Hand voll Karten der Daumen weh tut.


    Danke nochmal! :danke: