Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • So ich hab mal was hier zum Posten:

    Das erste have ich mir für die Stimmen in TI4 geholt . Sowie die Punkte Zählung bei oranienburger Kanal vereinfacht für mich ( nie wieder Token tauschen oder so )

    Danach noch das Token Silo von gamegenic

    Ich fände die vom Prinzip her ja auch cool - aber ich finde sie leider gleichzeitig auch unglaublich hässlich und würde sie daher nicht auf den Tisch bringen wollen. Ich finde die sehen irgendwie aus wie etwas aus dem Kaugummiautomaten und nicht wie etwas elegant wirkendes zum Pimpen eines Brettspiels.

    Wenn es die doch nur mit anderer Farbgebung gäbe (schwarz statt weiß und ein etwas "eleganteres" rot / blau), dann könnte ich ggf. schwach werden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Du meinst nicht so elegant wie 3D gedrucktes Plastik? Der Heilsbringer unserers Hobbys. :P

    Schlicht designte Inlays mit schwarzem Filament haben schon wieder etwas durchaus elegantes, weil sie auch ein wenig im Licht glänzen.

    Aber auch hier kommt es sehr auf das gedruckte Modell an - da gibt es auch schreckliche Dinge :D

    Aber zum Beispiel diesen Brimstone-Tokenhalter finde ich super, weil er einfach ein Hingucker ist:

    https://i.etsystatic.com/18266469/r/il/8f7119/1863211415/il_794xN.1863211415_u9qv.jpg

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Mir gings auch weniger um das Design mancher Elemente, sondern mehr um das Material, welches gefühlt von der ganzen Welt als Abfallprodukt und Billiglösung angesehen wird aber im Brettspielhobby aus irgend einem Grund ständig abgekultet wird. Als wären bspw. die GameTrays Teile aus dünnstem Pressplastik das Maß aller Ding der Luxusgüter.

    Aber soweit wollte ich garnicht abschweifen. Dass man praktische Dinge drucken kann will ich ja garnicht bezweifel, besitze ja selbst einige. Und bemalt sieht das dann ja oft auch garnichtmehr so sehr nach Müll aus. :lachwein:

  • Stimme da aber voll zu, ich finde so 3D Druck PLA sieht unglaublich billig, unwertig und meist komplett unstimmig aus. Kann es beim besten Willen nur schwer nachvollziehen, wieso im Brettspielhobby so viele so viel Geld ausgeben für Deluxe Komponenten, die in meinen Augen einfach nur billig und unpassend aussehen.


    Aber der Markt ist da wie man sieht.

  • Als wären bspw. die GameTrays Teile aus dünnstem Pressplastik das Maß aller Ding der Luxusgüter.

    Glaube auch nicht, dass die Teile von Game Trayz wegen ihres Materials so beliebt sind. ;) Aber es gibt in unserer Blase eben eine nicht unerhebliche Anzahl an Menschen mit Sortierzwängen, die sich daran erfreuen, wenn alles Material in der Box seinen Platz hat. Und wird diese Lösung gleich mit geliefert, ist das eben ein Bonus. ^^

    Was gibt's Schöneres, als einen neuen Kickstarter auszupöppeln und das Material in die Trayzs zu sortieren und dann alles ungespielt im Regal zu platzieren? :D (das meine ich durchaus auch etwas selbstironisch :saint: )

  • Stimme da aber voll zu, ich finde so 3D Druck PLA sieht unglaublich billig, unwertig und meist komplett unstimmig aus. Kann es beim besten Willen nur schwer nachvollziehen, wieso im Brettspielhobby so viele so viel Geld ausgeben für Deluxe Komponenten, die in meinen Augen einfach nur billig und unpassend aussehen.


    Aber der Markt ist da wie man sieht.

    So pauschal kann man das inzwischen aber auch nicht mehr sagen... Ich benutze z.B. gerade mattes PLA mit einem Bambulab-Drucker und da sieht man dem Insert kaum an, dass es gedruckt ist... die Oberfläche sieht aus normaler Betrachtungsentfernung nahezu glatt aus, ohne diese typischen Rillenmuster...

    Die technische Entwicklung geht halt auch in diesem Bereich weiter...

  • Stimme da aber voll zu, ich finde so 3D Druck PLA sieht unglaublich billig, unwertig und meist komplett unstimmig aus. Kann es beim besten Willen nur schwer nachvollziehen, wieso im Brettspielhobby so viele so viel Geld ausgeben für Deluxe Komponenten, die in meinen Augen einfach nur billig und unpassend aussehen.


    Aber der Markt ist da wie man sieht.

    So pauschal kann man das inzwischen aber auch nicht mehr sagen... Ich benutze z.B. gerade mattes PLA mit einem Bambulab-Drucker und da sieht man dem Insert kaum an, dass es gedruckt ist... die Oberfläche sieht aus normaler Betrachtungsentfernung nahezu glatt aus, ohne diese typischen Rillenmuster...

    Die technische Entwicklung geht halt auch in diesem Bereich weiter...

    Für Inserts find ich's voll okay auch wenn ich die dann nich so gerne auf dem Tisch stehen habe. Ging mir vor allem um 3D gedruckte Spielkomponenten. Die empfinde ich in den meisten Fällen als Abwertung. Mit Resindruckern gedruckte Komponenten mal ausgenommen.

  • gibt es , gucke einfach mal bei amazon , es gibt auch ringe. Aber die Preise steigen dann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mir gings auch weniger um das Design mancher Elemente, sondern mehr um das Material, welches gefühlt von der ganzen Welt als Abfallprodukt und Billiglösung angesehen wird aber im Brettspielhobby aus irgend einem Grund ständig abgekultet wird. Als wären bspw. die GameTrays Teile aus dünnstem Pressplastik das Maß aller Ding der Luxusgüter.

    Aber soweit wollte ich garnicht abschweifen. Dass man praktische Dinge drucken kann will ich ja garnicht bezweifel, besitze ja selbst einige. Und bemalt sieht das dann ja oft auch garnichtmehr so sehr nach Müll aus. :lachwein:

    Das ist aber eine sehr pauschalisierende und arg undifferenzierte Sicht... vorrangig geht es um Funktionalität, aber auch Plastik kann wertig aussehen (s.u.), zum Luxusartikel werden die gedruckten Trays doch vor allem wegen der Kosten, insbesondere bei individueller Anfertigung; zudem gibt es kaum was wertigeres als Acryltoken. Absurd wird's aber bei Miniaturen -- deren ästhetische Wirkung hat mit dem Material, aus dem sie hergestellt sind, überhaupt nichts zu tun, man kann großartige Minis aus Plastik machen und grottenhässliche aus Metall.

    https://i.etsystatic.com/16540413/r/il/00e555/3857414944/il_794xN.3857414944_6tux.jpg

    https://eurohell-design.de/wp-content/uploads/sites/2/2023/05/Organizer-Dune-Imperium-Rise-of-Ix-Immortality-Brettspiel-Retail-Deluxe.jpg

  • Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass ein halbherziger Post über die Unsinnigkeit eines Plastik Kultes direkt in wissenschaftlichen Abordnungen über seine missverstandene Genialität mündet. Schande über mein Haupt. Natürlich ist Plastik ganz toll. :ironie:

    Was ist denn im Falle von Inlays oder Minis deiner Meinung nach die bessere Wahl?

  • Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass ein halbherziger Post über die Unsinnigkeit eines Plastik Kultes direkt in wissenschaftlichen Abordnungen über seine missverstandene Genialität mündet. Schande über mein Haupt. Natürlich ist Plastik ganz toll. :ironie:

    Was ist denn im Falle von Inlays oder Minis deiner Meinung nach die bessere Wahl?

    Da die Kasperei gelöscht ist, antworte ich mal völlig ironiefrei:

    - Inlays: Lasercut MDF, ganz klar mein Favorit. Natürlich verhältnismäßig teuer und nicht bei jedem Spiel relevant, aber für manche Spiele kaufe ich lieber ein Inlay als ein neues Spiel. Völlig subjektive Meinung an der Stelle. Günstigere Alternativen wären für mich vermutlich Schaumkern, hab ich aber selbst noch nie benutzt. MDF oder garnicht. 3D Druck finde ich bei Inlays garnicht sexy. Also ich jetzt.

    - Minis: Am liebsten Holzmeeple, gerne mit custom print. Natürlich abhängig vom Spiel. Bei Dungeon Crawlern tun es in der Regel auch Pappstandees. Acrylstandees find ich nicht völlig doof, sehe aber selten ein, warum man Pappe damit ersetzen sollte. Geschmacksfrage, da die Nutzung identisch ist. Einen Aufpreis rechtfertigt es für mich seltenst. Miniaturen per se sind natürlich nicht der dümmste Einsatz von Plastiken und bieten (insbesondere bemalt) durchaus eine gewisse Wertigkeit und Immersion. Müssen natürlich auch nicht aus Metal sein. Hardplastik oder Resin sind in dem Fall völlig legitime Wertstoffe. Der Druck muss aber gut sein, sonst bringts mir auch nix für die Immersion und den Malspaß. Unbemalte Minis sind für mich mittlerweile Käse. Wenn ich weiß, ich bemale sie nicht und sie sind optional, lasse ich sie lieber weg. Vor allem Minis für jeden Quatsch zu benutzen finde ich überflüssig und kritisierbar. Seien es First Player Marker oder wie neuerdings beim Tainted Grail Kings of Ruin "Premium" Ressourcen. Für mich ist an der Ressourcen Miniatur garnix Premium. Gib mir wenn dann statt den generischen Cubes Holzmeeple Ressourcen oder Metal Coins.

    Spielercharaktere oder von mir aus auch noch einzelne Bosse sind als Miniaturen hingegen absolut fein und in meinen Augen der prädestinierte Einsatzort, wenn sie gut desinged, gut gedruckt oder gegossen sind und in Maßen kommen. 100 Goblins und 50 Minotauren und zahllose Geländeteil bei Dungeon Crawlern gibt einem Spiel natürlich mehr Immersion, wenn man sie denn alle bemalt, aber bei solchen Massen nehme ich dann doch lieber die Standees. Oathsworn in der Base Pledge war zB für mich absolut ideal. Dasselbe gilt für alle Awaken Realms Spiele in ihrer Basisbox ohne die ganzen Minaturenboxen. Danke, dass Publisher das mittlerweile zumindest so anbieten.

    Mein "Müll" Argument gilt also für Miniaturen (wenn richtig dosiert) nur bedingt. Aber das Argument stammte ja ursprünglich auch von viel allgemeineren "Aufwertungen", bei denen gefühlt jeder auf Plastik schwört, anstatt sich mal anderen, altbewährten Wertstoffen zu besinnen. Dabei lasse ich das ganze Argument der Umweltbilanz mal komplett außen vor und aus diesem Thread heraus. Mir geht es hier erstmal nur um das Ästhetische.

    Ich hoffe das war als Antwort konstruktiv und differenziert genug. Wenn nicht, lasst es :?: regnen. Und keine Sorge, diesmal schieb ich kein Ironiebanner nach, für alle, denen meine Ironie zu subtil ist, und die es ohne Banner nicht verstehen.

  • Echt jetzt? Nach der feinsinnigen (Vorschlaghammer-)Ironie und den großen Ausführungen zu Plastik als Abfallprodukt und Billiglösung preist Du allen Ernstes MDF (entwickelt in den 70ern) als das ästhetisch hochwertigste Non-Plus-Ultra unter der Prämisse "sich auf altbewährte Wertstoffe [sic!] zu besinnen"? Vermutlich, weil es so ein schön natürlicher Werkstoff ist und wegen der tollen Laserbrandflecken und Pressmaserung? Ein weiterer unschätzbarer Vorteil ggü Plastik dürfte natürlich auch das Gewicht sein, seit ich MDF durch 3D gedrucktes ersetze habe, hat der Spieletransport seinen Ertüchtigungsfaktor als Kraftsportersatz leider verloren.

    Bin auch etwas verwundert, oben schriebst Du noch, dass es Dir ja vor allem um das Material ginge, jetzt willst Du Minis durch Holzmeeple austauschen (das ist dann halt keine Mini mehr)... ging dann wohl doch nicht vorrangig ums Material, denn für Minis ist Plastik ja plötzlich "nicht der dümmste Einsatz" und Hartplastik ein legitimer "Wertstoff" (gemeint war wohl Werkstoff, aber vielleicht verstehe ich auch nur den Unterschied nicht ohne Banner).

    Richtig edgy, diese Sprüche zum Plastikkult, aber so viel substanzielles ist da jetzt bei näherer Betrachtung nicht geblieben, außer einen vermeintlich billigen Werkstoff gegen einen anderen zu tauschen und Minis wegzulassen. Aber im Thread geht es ja auch nur um "Kleinigkeiten".


    Ich finde die sehen irgendwie aus wie etwas aus dem Kaugummiautomaten und nicht wie etwas elegant wirkendes zum Pimpen eines Brettspiels.

    Wenn es die doch nur mit anderer Farbgebung gäbe (schwarz statt weiß und ein etwas "eleganteres" rot / blau), dann könnte ich ggf. schwach werden.

    Wäre das eher was für Dich? https://www.etsy.com/de/listin…-magnetic?ref=share_v4_lx

    oder das: https://www.etsy.com/de/listin…ssory-for?ref=share_v4_lx

  • Ich finde die sehen irgendwie aus wie etwas aus dem Kaugummiautomaten und nicht wie etwas elegant wirkendes zum Pimpen eines Brettspiels.

    Wenn es die doch nur mit anderer Farbgebung gäbe (schwarz statt weiß und ein etwas "eleganteres" rot / blau), dann könnte ich ggf. schwach werden.

    Wäre das eher was für Dich? https://www.etsy.com/de/listin…-magnetic?ref=share_v4_lx

    oder das: https://www.etsy.com/de/listin…ssory-for?ref=share_v4_lx

    Sorry, ich bin jetzt absolut kein Gegner von 3D Druck aber ja das sieht beides auch aus wie aus nem Kaugummi Automaten.

    Aber die Dinger würden auch noch so aussehen wenn sie aus Titan gefräst und vergoldet wären.

    • Offizieller Beitrag

    Kehrt bitte zum eigentlichen Thema zurück (oder macht ein neues auf) und unterlasst persönliche Angriffe – egal ob direkt oder unterschwellig.

  • .

    Ich finde die sehen irgendwie aus wie etwas aus dem Kaugummiautomaten und nicht wie etwas elegant wirkendes zum Pimpen eines Brettspiels.

    Wenn es die doch nur mit anderer Farbgebung gäbe (schwarz statt weiß und ein etwas "eleganteres" rot / blau), dann könnte ich ggf. schwach werden.

    Wäre das eher was für Dich? https://www.etsy.com/de/listin…-magnetic?ref=share_v4_lx

    oder das: https://www.etsy.com/de/listin…ssory-for?ref=share_v4_lx

    Das mit den Magneten finde ich eine charmante Idee, weil es so flexibel ist.

    Optisch sind für mich 3D-gedruckte Elemente mit Texten (oder Zahlen) immer eher wenig elegant... vor allem, wenn sie ja händisch bemalt werden mussten.

    Kommt also auch nicht wirklich in Frage.

    Da sind mir Drehräder, wie bei Gloomhaven / Frosthaven oder solche Spindown-Lebensräder, wie es sie für Magic gibt dann wieder lieber oder ich lege mir einfach zwei W10 hin und kann damit dann bis 100 zählen. Dort kann ich mir für kleines Geld auch noch die Farbe aussuchen und sie sehen üblicherweise auch schön glatt und damit elegant aus und sind außerdem noch sehr flexibel, weil ich sie auch als Zähler für alles mögliche andere einsetzen und ich sie sogar im allergrößten Notfall zum *gasp* würfeln benutzen könnte ;)

    Einziger Nachteil von Würfeln: wenn man nicht gerade bewusst "Spindown" Würfel kauft, deren Zahlen extra aufsteigend angeordnet sind, lassen sich die meisten halt nicht so einfach "runterdrehen", sondern man muss die Werte immer suchen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das mit den Magneten finde ich eine charmante Idee, weil es so flexibel ist.

    Optisch sind für mich 3D-gedruckte Elemente mit Texten (oder Zahlen) immer eher wenig elegant... vor allem, wenn sie ja händisch bemalt werden mussten.

    Defintiv, ich hatte das so verstanden, dass Du gerne solche "Zählerrollen" hättest, weil Du meintest, mit einer anderen Farbkombi wärst Du versucht... dass Würfel d10 für sowas top funktionieren, fand ich jetzt so naheliegend, dass ich die nicht extra erwähnt habe, aber da gibt es auch interessante Varianten:

    https://www.etsy.com/de/listing/958261508/arcanum-d10-3d-printed-metal-dice-rpg?ref=share_v4_lx

    Ich persönlich würde auch eher auf solche Drehscheiben wie von Dir erwähnt (idealerweise mit Magnetverbindung) gehen, sowas gibt's auch häufiger auf Etsy. Die verstellen sich auch nicht so leicht wie ein paar Würfel, wenn man dagegen stößt.

    Aber die Dinger würden auch noch so aussehen wenn sie aus Titan gefräst und vergoldet wären.

    Klar, das kommt eben mit der Funktion, hatte es so verstanden, dass die so in der Art gewünscht war - und mit der passenden Farbkombi sehen die schon besser aus, als die Strickreihenzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Das mit den Magneten finde ich eine charmante Idee, weil es so flexibel ist.

    Optisch sind für mich 3D-gedruckte Elemente mit Texten (oder Zahlen) immer eher wenig elegant... vor allem, wenn sie ja händisch bemalt werden mussten.

    Defintiv, ich hatte das so verstanden, dass Du gerne solche "Zählerrollen" hättest, weil Du meintest, mit einer anderen Farbkombi wärst Du versucht...

    Das war auch erst der Gedanke. Aber bei näherer Reflexion, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir das vermutlich in jedweder Form zu aufgebläht wäre.

    Ich bin aber in der Hinsicht ohnehin kein Fan des Bling um des Bling willens.

    Dabei fällt mir ein, dass ich eigentlich immer mal gerne verschiedenfarbige Sets dieser W6 als Tokenersatz besorgen wollte... Die mag ich irgendwie gerne, habe aber seit Ewigkeiten immer nur ein rotes Set davon...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hier ein kleines Upgrade für Villen des Wahnsinns - wobei hier die Edition ganz egal sein dürfte.



    Diese Idee mit Schränken, Türen und Wänden hat mit einfach nicht losgelassen. Wobei ich letzteres später Angehen werde, immerhin konnte ich da die Dateien schon auftreiben :)


    Jedenfalls hatte ich da lange überlegt und Recherchiert was für Türen und Schränke ich nehmen könnte, denn es gibt da eine große Auswahl auf etsy oder wer es selber kann holt sich entsprechendes Druckmaterial auf den bekannten Seiten. Letzten Endes habe ich mich aber gegen 3D Druck entschieden. Preislich habe ich da aber mit 75€ auch mehr Ausgegeben als mir lieb ist. Dafür bekomme ich aber nur Einzigartige und fertige Türen, die sogar passend zu den Basen der Ermittler, aus Acryl sind. Nur das paar Schränkchen, die auch schon Grundiert sind, wollen dann noch bemalt werden.


    Und damit auch andere etwas von diesem Wahnsinn haben (;)); Hier sind die Türen und hier die Schränke zu finden. Beides habe ich auf Philibert gekauft, daher auch die Verlinkung.

  • Bei BGG gibt es einen Motivbeutel für Draftosaurus. Der kostet nur 3 USD, der Versand dann aber zw. 10 und 20 USD. Kennt jemand dafür (oder einen vergleichbaren Beutel) eine bessere Bezugsquelle? Ich will den dicken Leinenbeutel ersetzen, damit er besser in ein 3D-Druck-Insert passt, das ich kürzlich gedruckt habe… Der Motivdruck wäre schick. Wenn der Beutel nicht zu bekommen ist, nehme ich wohl einfach irgendeinen einfarbigen Beutel aus dünnem Stoff.

  • Danke euch… Ja, solche Beutel mit neutralem Design wären dann der nächste Schritt, wenn sich nichts mit Motiv findet.

    Ich habe jetzt mal bei StoffmeetsHolz angefragt, ob Svenja sowas hat / macht. Von dort hatte ich mal nette Beutel für Orleans bekommen.

  • Habe hier in HH nen Leinenbeutel in einem kleinem Bioladen gefunden. Für die BuBu SE Handelswaren. Hat glaube ich 40 Cent gekostet.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Diese Idee mit Schränken, Türen und Wänden hat mit einfach nicht losgelassen. Wobei ich letzteres später Angehen werde, immerhin konnte ich da die Dateien schon auftreiben :)


    Gestern sind nach den zuletzt fehlenden Ermittlern auch die zusätzlich Zitierten Wände sowie die Schränke fertig. (Ähnlich in Scene gesetzt wie das BGG Bild). Wobei ich mit Kleben und Schneiden für 30 lange und 30 kurze Wände 9 Stunden gebraucht haben. Ja, richtig gelesen. Das war Chinesen Wahnsinnig viel Arbeit - das Ergebnis finde ich leider aber eher mittelmäßig. Obwohl es auf dem Bild nicht so wirkt.


    Der Schnitt der Leichtschaumplatten ist nicht so sauber wie ich mir das gewünscht hätte. Die Schnittkanten sind eher \ oder / als |. Allerdings sind die Platten 5mm dick und waren mit dem Wand Motiv (auf 120g Papier) bereits verklebt. Da könnte man wohl auch versuchen Zement mit dem Bastelmesser zu schneiden. Fest steht: Es wird kein nächstes Mal geben! :cursing:


    Immerhin sind jetzt alle Arbeiten um Villen des Wahnsinns erledigt - Projektabschluss nach 2 ( :/ ) Jahren :party: