Beiträge von toasted im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Erst bin ich innerlich zusammengezuckt: Aufkleber auf diesen herrlichen Holztoken?! 8|

    Aber ich muss auf den zweiten Blick sagen, dass mir der Style dieser Aufkleber sehr gut gefällt - sieht aus wie handgemalt mit schwarzem Filzstift. Und dank Transparenz kommt der Holzwerkstoff nach wie vor zur Geltung...

    Meine Fragen:

    • Wie gut kleben die Aufkleber? Sie scheinen recht nah bis an den Rand zu gehen, dann hätte ich Sorge, dass sie sich beim "Begrabbeln" lösen könnten...
    • Ist die Oberfläche matt oder glänzend?

    Danke im Voraus für deine Antworten.

    Ich stimme dir erstmal zu... ich habe auch überlegt, da ich die Qualität der Holztokens bereit überragend finde. Und ich denke, wenn es vollflächige bunte Aufkleber gewesen wären, hätte ich sie nicht gekauft. Aber so passen sie sich so perfekt in das Spiel ein (meiner Meinung nach).

    Die Oberfläche ist leicht glänzend. Je nachdem, wie man den Token ins Licht hält, kann der schon leicht reflektieren. Ich versuche heute Abend mal das irgendwie im Bild festzuhalten, hab dir hier erstmal ein Foto aus der Schachtel angehängt. Da sieht man das bei den Bergen rechts unten und an der Sonne einigermaßen gut.

    Die Aufkleber gehen nur teilweise bis an den Rand. Bei den Bergen, Sonnen, Bäumen und den Wassertropfen ist eigentlich noch "ausreichend" Abstand nach außen. Kommt immer ein bißchen drauf an, wie gut man klebt (ich empfehle hier definitiv eine Pinzette, das macht es DEUTLICH einfacher). Bei den Tieren ist das etwas näher am Rand. Generell kleben die Aufkleber recht gut, sie lassen sich aber auch nochmal ablösen, wenn man schief geklebt hat.

    Wie das jetzt nach ein paar Partien aussieht kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Aktuell macht das erstmal einen guten Eindruck.

    Von den Rohstoffen sind zumindest ein paar zusätzliche Ersatzaufkleber mit dabei. Ach, und das ist übrigens alles auch zweiseitig.

    Nach dem Miniaturen-Bemal-Thread kommt jetzt der Counter-Bemal-Thread!

    Bin ich dabei. Zumal man dafür weit weniger Talent braucht, es zeitlich deutlich weniger Aufwand ist (und ich jederzeit pausieren kann) und ich nicht erstmal einen kostenintensiven Grundstock an Material braucht. Die Filzstifte habe ich mir gestern bestellt :)

    Wenn du zwei Linke Hände hast, solltest du Counter besser nicht bemalen. Ansonsten kann’s dir egal sein, ob die Farbe der Stifte auswaschbar ist. Blöd wird’s dann halt nur, wenn einem so ein Filzstift auf die helle Leinenhose oder Omas Lieblingstischdecke fällt ;)

    Mir ging es hauptsächlich um die Deckkraft und Haltbarkeit. Kenne mich da nicht aus, ob sich z.B. wasserlösliche Farben da anders verhalten.


    Den Rest bekomme ich hin. So untalentiert bin ich nicht wirklich :P

    Falls die mal jemand unter anderem in Aktion sehen möchte...
    Treasure Chests - Stonemaier Games - Spielstil

    Ich hab damals bei KS den ersten Treasure Chest unterstützt, habe ihn hier zu Hause im Regal liegen und finde es schon cool. Aber mehr als "im Regal liegen" ist irgendwie bisher damit noch nicht passiert. Auch wenn ich zwischendurch mal das eine oder andere Spiel auf den Tisch gepackt habe, wo man Teile davon ersetzen konnte, hab ich in dem Moment gar nicht dran gedacht.


    Ich gebe auch zu, dass ich inzwischen doch mehr Fan von den klassischen Holz-Elementen bin. Selbst wenn es nur Quader oder Würfel sind. Das ist einfach bekannt. Die bessere Version davon sind natürlich Holz-Elemente mit Formen (wie z.B. bei Imperial Settlers, Raiders of the North Sea, ...). Aber mit Plastikfiguren o.ä. kann ich mich einfach nicht anfreunden.