Beiträge von JanW im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    am Sonntag habe ich mal wieder einen mich nervenden Umstand oder Fall 8o abstellen müssen. Der Unmengen an schlapprig gesleevten Karten im Spiel #ArcheNova wollte ich endlich Herr werden. Die Tütenaufbewahrung und Boardplatzierung war zu ändern. Das, was ich im Netz fand, genügte meinen Vorstellungen nicht.

    Kartendisplay

    Also habe ich die von mir bevorzugte Seite https://www.templatemaker.nl/en/cardbox/ für Anregungen und Planung von Tuckboxen aufgerufen. Das Counter Display kam meiner Idee nahe. Zwei Stück, die sich ineinander stecken lassen, sollten es sein. Der Deckel der Box sollte gleich zur Aufbewahrung der abgeworfenen Karten dienen. Nach der Größendefinition habe ich mir eine SVG Datei erstellt und die mit Inkscape grafisch bearbeitet. Und das kam dabei raus.

    Hallo widow_s_cruse , ich muss gestehen, dass ich deine Lösung hier sehr ansprechend finde und ich würde sie gern für #Frostpunk adaptieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die einfachen "Counter Displays" dahingehend angepasst, dass er halt Karten fassen kann. Und diesem dann einem etwas breiteren übergestülpt. Geniale Idee! :thumbsup:
    Bei Frostpunk haben wir Tarrot-Karten, die so ziemlich gut verstaut und beim Setup platziert werden können.
    Muss meine Karten mal sleeven und dann im Nachgang die Stapel messen. Dann kann ich mir mal einige Test-Tray generieren.
    Bin mir nicht sicher, ob Frostpunk bei dir Einzug erhalten hat/erhält, aber wenn, wäre ich da über einen Austausch dankbar. Andererseits werde ich das sicher auch selbst hinbekommen. ;)

    So, ich habe es gestern auch endlich mal geschafft, meine Tokens für das Herr der Ringe Kartenspiel fertigzustellen.

    Die Glassteine hatte ich schon ewig, bin bloß nie dazu gekommen, die Metallbases mal draufzukleben, nachdem die ein paar Wochen später erst angekommen sind. Jetzt kann mein innerer Monk erleichtert aufatmen. :)



    Reichen die ATK/DEF Steine für ein Zwergen und oder Oultandsdeck? ;)

    Torlok Schon mal Quantum auf dem Tisch gehabt? Die W6, der Hauptbestandteil des Spiels bestehen nach meinem Empfinden aus billigen Material und sie optisch auch nicht hochwertig produziert, so dass die weißen Augen der Würfel durchaus hier und da 'unrund' sind. Daher habe ich haptisch ansprechendere, durchsichtige W6 besorgt. Kommen den bekannten Kasinowürfeln schon sehr nah.

    Da bei Spielen das Auge und die Hand mitspielen, empfinde ich es schon als Aufwertung.

    Hatte zur SPIEL 19 damit begonnen mein Quantum zu pimpen, indem ich die Würfel gegen 'schönere' ausgetauscht habe. Das Foto zeigt den aktuellen Fortschritt im Vergleich zu den Initialen Spielmaterialien.

    Rot und Blau sind somit komplett ersetzt. Bei Grün und Gelb fehlen mir noch passende W6 und bei gelb noch die kleinen Klarsichtwürfel.


    Wenn da jemand ne Bezugsquelle weiß, kann er sich gern mal bei mir melden.


    #Quantum

    Habe gerade zwei Sachen aufm Zettel und dachte mir, ich frag hier mal, ob mir jemand ne gute Quelle ( evtl mit Erfharung) nennen kann.
    Im Grunde wollte ich damit bis zur SPIEL warten, aber vielleicht hat ja einer einen guten Online-Tipp.

    Also ich suche Würfel ..

    - für Quantum, denn da würde ich gern die Originalwürfel gegen richtig schöne Würfel tauschen. Die bei Quantum mitgelieferten Würfel fühlen sich für mich als unschön an und haben auch null Leuchtkraft. Mir schweben hier glasklare Würfel mit einer 18mm Kantenlänge vor. Ich bräuchte davon je 7 in rot, blau, grün und gelb, sowie einen schwarzen und weißen.
    - Für XIA, denn ein Würfelsatz von W6, W8, W12 und W20 ist bei einer Spieleranzahl von 3+ Spielern einfach nicht tragbar. Hier suche ich nach einem ähnlichen Satz in den gleichen Farben (W6-blau, W8-grün, W12-gelb, W20-rot)

    Gestern ist ein ganzer Haufen Säckchen von Artscow angekommen (20 Stück). Mit dabei sind Säcke für Chaos in der Alten Welt, Eldritch/Arkham Horror, Blood Rage. Herr der Ringe und Game of Thrones.


    Ich hatte Artscow noch nie ausprobiert, aber für den Preis sind die Dinger echt der Hammer. Daumen hoch.

    Für welche Designs hast du dich da entschieden?

    JanW


    Smiling Monster


    Meistens die S- und M-Boxen, eher selten die größeren. Lassen sich gut stapeln.

    Die Dinger habe ich auch in allen größen (S-XL) in Benutzung. Sind top!

    Ich benutze Kartenboxen von Frobis (wenn ich mich richtig erinnere MetalPirate auch). Empfehlenswert sind auch die G33KBOXEN. Bei manchen Spielen kommen aber tatsächlich auch noch Sortierboxen zum Einsatz.


    Hier habe ich das Ganze mal zusammen gefasst:


    Kaufempfehlungen für den Geek – Sortierboxen

    Ah ok, die sind mir auch bekannt. Damit sind wir schon mal auf einem Nenner. Danke für die Rückmeldungen.

    Bin da ganz bei Sternenfahrer. Für Robinson Crusoe habe ich auch (noch) zwei kleine Sortierkästen im Einsatz. Aber ansonsten bin ich weitgehend auf Einzelboxen umgestiegen. Ist einfach praktischer, wenn auch platzintensiver. Obwohl im Einzelfall auch ein Sortierkasten Sinn machen kann, zumindest dann, wenn es nicht zu gnibbelig wird und man den Inhalt bequem entnehmen kann.

    Früher hatte ich auch so Sortierkästen, aber inzwischen finde ich die nicht mehr so praktisch wie einzelne Dosen, die man besser auf dem Tisch arrangieren und herumreichen kann.

    #Sortierboxen

    Was für Einzelboxen oder Dosen verwendet ihr denn so?

    Ich würde bei dieser "Mikroarbeit" von < 1 cm eher auch auf die Lochstanze zurückgreifen und stanzen anstatt 8-9 mm perfekt mittig bedrucken zu wollen.

    Ich muss gestehen, dass ich recht angenehm von dem Online-Tool von Herma überrascht war. Dort konnte ich recht flott die einzelnen Etiketten designen und via Copy-Paste dann vervielfältigen. Wären die Etiketten transparent gewesen hätte ich mir das Stanzen sogar sparen können.

    Dann einfach die Vorlage auf das entsprechende Etikettenpapier gedruckt. Ich konnte keine Abweichungen feststellen. Hat auf Anhieb 1a funktioniert, wie man das am obrigen Bild ja sehen kann.

    Wer keine Arbeit hat ...


    Aber das Ergebnis ist doch super ?


    Ich glaube (bitte diesmal vorher prüfen) diese Etiketten gibt’s in 8mm. Sind bedruckbar

    Naja .. mal freie 2 Stunden bei Kälte in der Gartenhütte gehämmert. Freut den Mann im Mann.


    Allerdings mag ich die 9mm inzwischen lieber :) .. wenn ich es nochmal machen würde, dann mit der 1-DinA4-Etiketten Wahl, da man so sicher noch ein Stück sauberer ausstanzen kann ohne hier und da mal noch den vorgestanzen Rand mitzunehmen.

    Merke: Größere Scheiben nehmen, denn druckergeeignete Etiketten mit < 10 mm Durchmesser gibt es offenbar nicht. (Herma und Avery Zweckform haben jedenfalls keine. Oder besser: Hatten keine, als ich 2016 mal danach suchte.)

    Größere Scheiben wollte ich nicht. Die Scheiben sollen nacher auf den LCG-Karten globale Stat-Eröhungen/-Reduzierungen anzeigen, und das kann je nach Deck schon mal mehr als einen Wert betreffen, so dass dann halt wirklich alle vier Scheibenfarben auf ner Karte liegen und ggf. noch einen "Stapel" bilden. Wären die Scheiben größer, würde man die Karten dann evtl nur noch schwer indentifizieren können oder man müsste sie neben der Karte platzieren.


    Ich glaube das nächste Upgrade wäre eine Art Attributsleiste, die man auf an die Stelle der Attribute auf die Karte legt und die über Drehräder entsprechende Werte von 0-15 anzeigen kann. Dann wären die Scheiben uninteressant.

    JanW

    Warum hast Du denn überhaupt 10er Etiketten besorgt, wenn Du aus denen 8er und 9er mit einem Locheisen stanzt?

    Wieso nicht gleich einen kompletten A4-Bogen als Etikette? Solche habe ich immer daheim, wenn ich "unförmige" Aufkleber benötige...

    Naja.. zuerst war die Idee .. dann der Versuch der Umsetzung. 10mm Eitketten besorgt und dann festgestellt, dass diese bei den 10er Scheiben blöd übern Rand rutschen und somit leicht wieder abgehen und blöd aussehen. Dann kam die Erleutung hier, dass es "Locheisen" gibt. Naja, und dann kam das Stanzen ;)

    Tja .. kleinere Etiketten habe ich nicht finden könnten. So 8 mm Dinger nennen sich dann "Farbpunkte" und sind dann wieder nicht beschreibbar. Ich habe also ein 8er und 9er Locheisen besorgt und damit die 10mm Etiketten bearbeitet. Dauerte dann bei 240 Eitketten (30 Scheiben, doppelseitig, 4 Farben) dann doch gut 2 Stunden.





    Nach erstem Ausstanzen habe ich mich dann für die 9 mm entschieden, sah besser aus. Dummerweise habe ich mich zu Beginn im Locheisen vertan und mit dem 8er angefangen. Bis ich das merkte, hatten schon 20 Scheiben einen zu kleinen Aufkleber :( .. macht aber nichts. Kann man ja nachpflegen. Man beachte die schwarzen Schilde .. diese sind halt teilweise nur 8mm






    Die restlichen folgen, wenn ich mal wieder 2 Stunden abends nicht zu tun habe.

    So .. habe mir gerade bei spielmaterial.de ein paar 4mm x 10mm Holzscheiben gegönnt. Idee war, damit für das HDR LCG ein paar Tokens zu generieren, welche mir Attributssteigerungen (ATK, DEF, WIL & HP) anzeigen sollen.

    Nun würde ich es gut finden, wenn ich diese Scheiben noch mit einem Aufkleber versehen könnte. Suche also 8-10mm Etiketten zum Bedrucken.

    Hat jemand sowas schon mal gekauft bzw. benutzt?

    So, hab die Eitiketten gestern mal ausprobiert.

    Ich empfinde es als etwas "unschön", dass diese weiß und "moveable" sind.

    Sie stehen bei den Scheiben hier und da mal über, weil unsauber aufgeklebt, so dass sie bei schlechtem Anfassen das Etikett sich wieder löst bzw. lösen kann.

    Desweiteren sind die Icon für die Etiketten lediglich schwarz/weiß, so dass ich nun eine 10mm Scheibe habe, die mit einen weißen, 10mm runden Aufkleber mit einem schwarz/weißen Icon beklebt ist. Da sieht man die Farbe der Scheibe eigentlich nicht mehr. Bleibt mir also nur das Etikett mit einer entsprechenden Hintergrundfarbe zu versehen.


    Und wo wir gerade dabei sind .. hat jemand von Euch vielleicht nen Hinweis, wie ich einen 9mm Durchmesser "Ausschneider" basteln kann? Quasi wie beim Ausstechen von Keksen würde ich die Etiketten gern nach Druck auf 9mm "kürzen".

    So .. habe mir gerade bei spielmaterial.de ein paar 4mm x 10mm Holzscheiben gegönnt. Idee war, damit für das HDR LCG ein paar Tokens zu generieren, welche mir Attributssteigerungen (ATK, DEF, WIL & HP) anzeigen sollen.

    Nun würde ich es gut finden, wenn ich diese Scheiben noch mit einem Aufkleber versehen könnte. Suche also 8-10mm Etiketten zum Bedrucken.

    Hat jemand sowas schon mal gekauft bzw. benutzt?