Beiträge von m4xx im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Das mit den Magneten finde ich eine charmante Idee, weil es so flexibel ist.

    Optisch sind für mich 3D-gedruckte Elemente mit Texten (oder Zahlen) immer eher wenig elegant... vor allem, wenn sie ja händisch bemalt werden mussten.

    Defintiv, ich hatte das so verstanden, dass Du gerne solche "Zählerrollen" hättest, weil Du meintest, mit einer anderen Farbkombi wärst Du versucht... dass Würfel d10 für sowas top funktionieren, fand ich jetzt so naheliegend, dass ich die nicht extra erwähnt habe, aber da gibt es auch interessante Varianten:

    https://www.etsy.com/de/listing/958261508/arcanum-d10-3d-printed-metal-dice-rpg?ref=share_v4_lx

    Ich persönlich würde auch eher auf solche Drehscheiben wie von Dir erwähnt (idealerweise mit Magnetverbindung) gehen, sowas gibt's auch häufiger auf Etsy. Die verstellen sich auch nicht so leicht wie ein paar Würfel, wenn man dagegen stößt.

    Aber die Dinger würden auch noch so aussehen wenn sie aus Titan gefräst und vergoldet wären.

    Klar, das kommt eben mit der Funktion, hatte es so verstanden, dass die so in der Art gewünscht war - und mit der passenden Farbkombi sehen die schon besser aus, als die Strickreihenzähler.

    Echt jetzt? Nach der feinsinnigen (Vorschlaghammer-)Ironie und den großen Ausführungen zu Plastik als Abfallprodukt und Billiglösung preist Du allen Ernstes MDF (entwickelt in den 70ern) als das ästhetisch hochwertigste Non-Plus-Ultra unter der Prämisse "sich auf altbewährte Wertstoffe [sic!] zu besinnen"? Vermutlich, weil es so ein schön natürlicher Werkstoff ist und wegen der tollen Laserbrandflecken und Pressmaserung? Ein weiterer unschätzbarer Vorteil ggü Plastik dürfte natürlich auch das Gewicht sein, seit ich MDF durch 3D gedrucktes ersetze habe, hat der Spieletransport seinen Ertüchtigungsfaktor als Kraftsportersatz leider verloren.

    Bin auch etwas verwundert, oben schriebst Du noch, dass es Dir ja vor allem um das Material ginge, jetzt willst Du Minis durch Holzmeeple austauschen (das ist dann halt keine Mini mehr)... ging dann wohl doch nicht vorrangig ums Material, denn für Minis ist Plastik ja plötzlich "nicht der dümmste Einsatz" und Hartplastik ein legitimer "Wertstoff" (gemeint war wohl Werkstoff, aber vielleicht verstehe ich auch nur den Unterschied nicht ohne Banner).

    Richtig edgy, diese Sprüche zum Plastikkult, aber so viel substanzielles ist da jetzt bei näherer Betrachtung nicht geblieben, außer einen vermeintlich billigen Werkstoff gegen einen anderen zu tauschen und Minis wegzulassen. Aber im Thread geht es ja auch nur um "Kleinigkeiten".


    Ich finde die sehen irgendwie aus wie etwas aus dem Kaugummiautomaten und nicht wie etwas elegant wirkendes zum Pimpen eines Brettspiels.

    Wenn es die doch nur mit anderer Farbgebung gäbe (schwarz statt weiß und ein etwas "eleganteres" rot / blau), dann könnte ich ggf. schwach werden.

    Wäre das eher was für Dich? https://www.etsy.com/de/listin…-magnetic?ref=share_v4_lx

    oder das: https://www.etsy.com/de/listin…ssory-for?ref=share_v4_lx

    Mir gings auch weniger um das Design mancher Elemente, sondern mehr um das Material, welches gefühlt von der ganzen Welt als Abfallprodukt und Billiglösung angesehen wird aber im Brettspielhobby aus irgend einem Grund ständig abgekultet wird. Als wären bspw. die GameTrays Teile aus dünnstem Pressplastik das Maß aller Ding der Luxusgüter.

    Aber soweit wollte ich garnicht abschweifen. Dass man praktische Dinge drucken kann will ich ja garnicht bezweifel, besitze ja selbst einige. Und bemalt sieht das dann ja oft auch garnichtmehr so sehr nach Müll aus. :lachwein:

    Das ist aber eine sehr pauschalisierende und arg undifferenzierte Sicht... vorrangig geht es um Funktionalität, aber auch Plastik kann wertig aussehen (s.u.), zum Luxusartikel werden die gedruckten Trays doch vor allem wegen der Kosten, insbesondere bei individueller Anfertigung; zudem gibt es kaum was wertigeres als Acryltoken. Absurd wird's aber bei Miniaturen -- deren ästhetische Wirkung hat mit dem Material, aus dem sie hergestellt sind, überhaupt nichts zu tun, man kann großartige Minis aus Plastik machen und grottenhässliche aus Metall.

    https://i.etsystatic.com/16540413/r/il/00e555/3857414944/il_794xN.3857414944_6tux.jpg

    https://eurohell-design.de/wp-content/uploads/sites/2/2023/05/Organizer-Dune-Imperium-Rise-of-Ix-Immortality-Brettspiel-Retail-Deluxe.jpg

    Gibt es eigentlich Aufkleber für die normalen Ressourcen (Spice, Solaris) irgendwo aus der EU zu bestellen? Ich finde bei Etsy nur welche aus Amerika und für ein paar Aufkleber mit Versand und Zoll ist mir das dann doch zu teuer.

    Radvoy - Etsy.de
    Du suchtest nach: Radvoy! Entdecke die einzigartigen Produkte, die Radvoy herstellt. Bei Etsy sind wir stolz auf unsere weltweite Verkäufer-Community. Jeder…
    www.etsy.com

    Allerdings keine Aufkleber... und für ein paar Aufkleber zahlst Du doch nur wenig Versand und Einfuhrumsatzsteuer, oder?