Beiträge von Metamorphose im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Die offene Kante unten gefaellt mir nicht. Man muesste das hin bekommen, dass man unten die Deckschicht laenger laesst und dann umfaltet...

    Dass das nicht realistisch machbar ist, sollte klar sein. Die Pappe durchtrennen und das deckende Papier stehen lassen und von der Pappe trennen? Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Aber ich schau in meinen Regalen weniger auf Kartonkanten als auf viel zu große Schachtelfronten mit Luft dahinter.

    Und was meinst Du mit "offen"? Ich habe die Kanten mit Leim versiegelt, siehe meinen verlinkten Wiki-Beitrag. "Offen" (i.S.v. "leicht zu beschädigen") sind die nicht, höchstens nicht mehr ganz so bunt.

    So eine Behandlung bleibt bei mir aber auch nur extrem verschwenderischen Verpackungen vorbehalten.

    Tatsächlich geht das. Genau das habe ich mit meiner Carcasonne Big Box gemacht. Die Box war für unser Kallax Regal mit den Spielen immer zu groß und stand blöd über. Da mind. 80% der Box Luft sind und wir unsere Teile eh in einem Beutel direkt zum Ziehen aufbewahren, habe ich mich einfach mal ran getraut.


    Zuerst habeich versucht das Papier zu föhnen um so den Kleber weich zu machen. Das hat nicht wirklich gut funktioniert. Am einfachsten lies es sich tatsächlich ganz vorsichtig abziehen. Die Graupappe der Box besteht ja aus mehreren Schichten und wenn man vorsichtig ist, kann man das Papier mit der ersten Schicht Graupappe abziehen. Sollte sich die Schicht an einigen Stellen nicht ablösen, kann man vorsichtig mit dem Skalpell nachhelfen. Das habe ich dann vorsichtig ein bisschen weiter gemacht, als ich die Box verkleinern wollte. So konnte ich dann schneiden, ohne das Papier zu beschädigen. Dafür habe ich das Papier dann etwas nach hinten geknickt. Danach habe ich das Papier einfach wieder über den Rand gezogen und verklebt. Das Ergebnis ist etwas wellig und nicht perfekt, aber die Box steht jetzt einfach mit der schönen Seite nach vorne im Regal ^^ Hauptsache die Box ist nicht mehr so überdimensioniert groß.


    Nachfolgend ein paar Fotos. Da ich mir sicher war, dass es nicht perfekt wird, habe ich leider von Prozess nur ein Foto gemacht. Die anderen sind von der fertigen Box.

    Hier sieht man das abgezogene Papier mit der ersten Schicht Pappe.


    Beim Boden (womit ich gestartet bin) habe ich tatsächlich relativ viel vom Boden der Box abgezogen und diesen dann komplett über die Seitenwand gezogen.

    Die Seiten habe ich noch mit einem kleinen Stück extra verkleidet.


    Beim Deckel habe ich es dann etwas anderes gemacht und das hat mir besser gefallen und war auch weniger Arbeit.

    Ich habe die Seitenwand, die ich kürzen wollte erstmal einfach rausgeschnitten (mit dem Papier drauf).

    Vom Deckel habe ich dann das Papier so weit abgezoge, wie ich die Box verkleinern wollte + etwas Toleranz zum schneiden.

    Nachdem ich die Box dann zurecht geschnitten hatte, habe ich die zuvor ausgeschnitten Seitenwand wieder eingeklebt und nur eine kleine Lasche vom Deckel dort drüber geklebt, statt alles einzuschlagen.


    Sorry, irgendwie kann ich das nicht so gut erklären, aber vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwem ^^