Beiträge von verv im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Sind die Frobis-Boxen nicht alle zu schmal für die Standard-Karten im 63,5x88 Format? Ich hatte mir die auch schon mal angeschaut, aber die breitesten Innenmaße, die ich da erkennen kann, sind 61mm.


    Meine "Lösung" war auch gar nicht besonders clever oder effizient gedacht. Ich hatte nur diese Schachtel auf dem Schreibtisch und habe aus Interesse ein Lineal angelegt um festzustellen, dass die ziemlich exakt passen müsste. Und statt sie wegzuwerfen, werde ich mal ausprobieren, ob die nicht in irgendeiner Spieleschachtel gute Dienste verrichten kann.

    Meine drei Gehaltsbestandteile:

    1. Der Spendenbeitrag vom AG

    2. Kundengeschenke

    3. gestohlenes Büromaterial

    Geschenke erhalte ich leider viel zu wenige. Aber mit den "gestohlenen" Koffern fühle ich mich auf der sicheren Seite: das ist ja nur die robuste Verpackung für den teuren und sensiblen Inhalt. Da ich den ja vorher bereits seinem Verwendungszweck zugeführt habe, stehle ich quasi nur Verpackungsmüll.


    Die Dinger sehen super aus. Wann kann man die auf dem Marktplatz erwerben? :/

    Ich werde sie mal mit ein paar Karten testen und Fotos davon hier posten. Aufgrund des Henkels sind sie ja nicht die platzeffizientesten. In großen Stückzahlen habe ich die Boxen leider auch nicht, weil der Inhalt wie gesagt teuer ist.

    Mir auf der Arbeit aufgefallen, dass diese kleinen Plastik-Köfferchen hier Innenmaße von ungefähr 65mmx90mm haben.


    Da habe ich mir mal ein paar Leere eingesteckt als Aufbewahrungsboxen für kleinere Decks in Standardgröße.

    Apropos Etsy: ich hatte seit längerem ein Auge auf diese Ermittler-Standees für das Arkham Horror LCG geworfen, die ich vor allem in der bemalten Variante ziemlich schick finde. Aber selbst unbemalt (also einfarbig schwarz) kosten die über 20€ plus 9,90€ für den Versand aus Finnland.


    Dementsprechend froh war ich herauszufinden, dass brettspiel-paradies.de jetzt auch eigene(?) 3D-Prints anbietet und unter anderem auch fast identische Ermittler-Standees. Mein Set aus 6 farbig gedruckten Haltern kam heute an, hat inkl. Versand knapp 15€ gekostet, ist erkennbar 3D-gedruckt (keine Ahnung, ob man da mehr erwarten kann), aber wird seinen Zweck für mich bestimmt bestens erfüllen.


    Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden. Die kleinen Marker kommen auf die Karten in dem Moment, in dem ich sie spiele. Die eigentlichen Marker werden dann wie gehabt gelegt, wenn ich tatsächlich exhauste.

    Ah, verstehe! Du markierst dir also nur, wo die Fähigkeiten zur Verfügung stehen? Da wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn auf einer Seite der Marker ein Punkt wäre oder so. Dann könnte man die in der Solstice-Phase umdrehen um so zu tracken, welche Karte man schon genutzt hat.


    Ich lege mir immer direkt einen Exhaust-Marker an die Karte als Erinnerung. Karten mit Solstice-Effekten wiederum liegen in einer Reihe und werden von links nach rechts abgearbeitet. Beim auslegen einer solchen, entscheide ich sofort wo sie denn hinkommt in diese Reihe. Klappt wunderbar, man hat alles im Blick.

    Auch nicht schlecht. Ich schichte normalerweise ähnliche Karten zusammen: also alle Städte/Metropolen, die grauen permanenten Karten, die grünen permanenten Karten. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

    Am meisten helfen sie mir aber, die Übersicht über die leider etwas unübersichtlichen Exhaust- und Solstice-Effekte bei #ImperiumClassic und #ImperiumLegends zu wahren.

    Mit den Exhaust-Effekten komme ich noch klar – dafür sind im Spiel ja auch die entsprechenden Marker beigelegt und man darf eh nur 5 pro Zug verwenden. Aber in meiner letzten Partie hatte ich dermaßen viele Solsitce-Karten ausliegen, dass ich auch echt ins Straucheln gekommen bin. Vor allem bei den ganzen Städten: da lege ich eine Karte ab um eine nachzuziehen und dann schaut man erst mal was nachgekommen ist für die weitere Planung des Zugs. Da dann die Übersicht zu behalten war echt nicht leicht und ich habe mir auch dort mit Exhaust-Markern beholfen. (Die ja aber auch zwischen den Zügen auf manchen Karten liegen bleiben, also auch nicht ideal.)