Beiträge von Algathrac im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Hab wieder mal 100 Seiten mit Spielhilfen und -regeln bei wmd drucken lassen. Qualität wie immer super. Dann noch etwas gecuttet und schon können die Laserdruckvarianten in den Müll.

    Edit: Weil doch einige nachfragten. Mein Vorgehen: Zunächst suche ich mir alle Spielhilfen zusammen, die ich gerne drucken möchte. Dann packe ich sie alle in ein einzelnes pdf und verschiebe die Seiten so, dass am Ende eine Broschüre entsteht, die nach Lösen der Klammern in mehrere kleine Broschüren zerlegt werden kann. Einzelseiten kommen bei mir immer auf die ersten/letzten Seiten, weil dort ggf. mehr Abschnittsrand gedruckt wird (wirmachendruck hat diesen sogar explizit eingefordert). Zudem skaliere ich die Seiten so, dass sie später auch in die zugehörige Spielschachtel passt (die Standard-Quadratschachtel hat innen eine Länge von 28.5, was kleiner als die Höhe eines DinA4-Blatts, 29,7cm, ist). Das Setzen der Seite dauert je nach Erfahrung und Inhalt ca ne Stunde. Anschließend schickt man das pdf zur Druckerei und nimmt ein paar Tage später die Broschüre entgegen. 100 Seiten kosten bei Einzeldruck inkl. Porto ca. 13 Euro. Das lohnt sich auf jeden Fall. zumal ich auch immer gleich das 135g-Papier verwende.

    Ich wollte das letztens auch machen, lag aber dann bei 36 Seiten um die 17€… irgendwas mach ich immer falsch. :/

    Außerdem wusste ich nicht, wie ich die verschiedenen Formate unter einen Hut bringen sollte und hab dann nach 2 Rückfragen seitens wmd den Auftrag storniert und bei Drucksofa einfach die Einzelseiten auf A4 drucken lassen, was bei denen dann komischerweise kein Problem war.

    Nichts aufregendes, aber ein Hotfix für #ArcheNova

    Da haben Tiermeeple den Vorteil, dass man an der Ausrichtung die Laufrichtung erkennen kann.


    Aus Ermangelung dieser nutze ich für die Attraktionsleiste einfach einen meiner farbigen Würfel, dann sind die beiden Markierungssteine nicht zu verwechseln. Die Attraktionspunkte/Tickets sind ja auch fast viereckig, dann passen die Würfel sogar besser dazu, als ein sechseckiger Zylinder.


    Würfel hat man zudem mehr als genug und mit der Rufleiste gibt es eh kein Problem.

    ich hab mir bei der Partie gestern die gleichen Gedanken gemacht und habe in meiner Brettspielüberrestetüte folgendes aus Pandemic Legacy Season 1 gefunden:


    Passen auch alle in die Box:

    Mir gefallen diese magnetischen Token Trays auf Etsy sehr gut.

    Hexagon Brett Spiel Fächer | Etsy


    Ich habe allerdings auf eine Bestellung aus den USA keine große Lust. Kennt jemand einen eine Bezugsquelle in Europa für vergleichbare Aufbewahrungsmöglichkeiten?

    Muss auch nicht magnetisch sein. Ich finde bei Etsy in Europa nur Designs, die mir nicht so gut gefallen.

    Bekannten mit 3d Drucker fragen und den Link schicken:

    HEXAGONAL MAGNETIC STACKABLE TOKEN TRAYS OR BIT BOWLS by jasonkw - Thingiverse


    Die hier mit versteckten Magneten habe ich mir gedruckt:

    Token Bowl for Boardgames by VaLiuM09 - Thingiverse