Beiträge von GixGax im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Ich habe einen ganzen Ordner voller Spielhilfen ;)

    Verstehe den Grund nicht: die Spielerhilfen sind in den Boxen der Brettspiele! Muss mann dann immer das Spielerhilfenheft rauskramen wenn man alle zusammen hat? Immer das Heft neben dem Spiel? Spielerhilfen kann man gut beim Spielen unter das Brett klemmen ...

    Mir mir gefällt die Verkleinergs-Idee, dennoch finde ich die hart geschnittenen offenen Kanten unschön. Zumal beim Buchbinden die Cutterkanten gebrochen werden, diese stellen sich sehr auf. Das Deckpapier muss mechanisch gelöst werden. Natürlich länger ablösen das der Kartonschnitt durchgeführt werden kann. Danach wieder alles fein verleimen ( Buchbinderleim).

    Offene Kanten mit Leim getupfeln geht ist aber nicht von Dauer...zumal es Leime gibt welche elastisch bleiben ( Klebt, Staub, Schmutzfänger).


    Es bleibt jedem selbst überlassen...für mich der Aufeand zu hoch...Wissenschaft für sich..sollte man Buchbinder veranlassen..

    Gummibänder verursachen immer Maken an Karten, altern spröde und verkleben. Würde ich abraten auch wenn es vorerst hübsch erdacht ist....besser eben Zipp-Tüten, Kartenschachtel kaufen oder selber aus dickeren Farbpaper basteln. Letzteres sieht gut aus, frei gestaltbar in Farbe und Beschriftung und ist umweltfreundlich!

    Habe auch das Thema mit den Münzkapseln gelesen. Wollte ähnliches bei "Ältere Zeichen" verwenden aber habe die Helden dann auf eckige farbige Holzklötze geklebt (Spielematerial). Nun habe ich auch schon überlegt dies bei Quacksalber von Quedlinburg irgendwie haptischer hinzubekommen...traue mich aber nicht die Chips in Gießharz zu gießen...gibt dann evtl Blasen und weiss auch nicht wie langlebig dies ist. Die Münzkapseln finde ich für einigen eine schicke Alternative!


    Hat den jemand schon solches in Gießharz probiert?