Beiträge von turbo im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Meine Lösung für Karten: Banderolen aus Tonkarton. Einfach Streifen schneiden, um den Stapel falzen und Enden zusammen kleben (am saubersten mit Weißleim), dabei ein Stückchen Papier unterlegen, dass nichts an die Karten kommt. Ist schnell und sauber für jedes Maß erledigt, beschädigt nicht die Karten (wie Gummis, sei es dass sie kleben und antrocknen oder einfach nur durch den permanenten wenn auch leichten Druck Schaden anrichten) und preiswert ist es auch, bei Bedarf hat man viele Farben zur Auswahl und Beschriften ist auch kein Problem.

    So mache ich das auch, bis auf das Kleben, da nehme ich einfach einen durchsichtigen Klebestreifen. Ist eine einfache Lösung mit vielen Vorteilen. Bei geeigneter Farbwahl des Tonkartons kann man sich auch das Beschriften sparen. Bin nach vielen Jahren immer noch mit dieser Lösung zufrieden.

    Wieviel Gramm hat denn der Tonkarton?

    Also wie dick ist das?.....

    Hat von euch jemand zufällig damit Erfahrungen, Plättchen in Spielen mit Klarlack oder ähnlichem gegen Abnutzung beständiger zu machen? Ich habe ein paar Spiele, bei denen sich leider die Farbe schon ablöst und hässliche weiße Stellen hinterlässt. Reddit hat mir bei einer spontanen Suche dieses vorgeschlagen, aber Epoxidharz wirkt für meine paar Plättchen dann doch ein wenig wie Overkill- auch wenn es super ausschaut.


    Ich habe nur noch vage im Hinterkopf, dass sich die meisten Akryllacke nicht unbedingt gut mit Papier/Pappe und Tinte vertragen.

    Auch wenn dich das vielleicht nicht so wirklich weiterbringt aber für mich gehört das einfach zur normalen Patina dazu.

    Ich behandle meine Spiele zwar auch anständig aber normaler Verschleiß...ist halt so.... :)

    Ich habe bei bgextras schon häufiger bestellt und kann es empfehlen.

    Der Versand scheint mit zunehmendem Gewicht teuerer zu werden.

    Es scheint aber so, dass es bei mehr Gewicht/Waren insgesamt (pro Position) günstiger wird....


    Einfach Sachen in den Warenkorb legen und schauen was sich bei den Versandkosten bewegt ?

    Zuverlässiger Versand mit Versandbestätigung per mail... ??

    Ich hatte die Beutel (und noch zwei-drei andere Kleinigkeiten) im BGG store bestellt.

    Nach jetzt drei Wochen ist die Sendung jetzt , nachdem sie schon in Köln und dann in Frankfurt war, wieder in good old Chicago angekommen....keine Ahnung warum ...

    Also doch lieber selber nähen :lachwein:

    Ich nutze auch die Kartenboxen von Spielmaterial (kaufe ich einmal im Jahr auf der Messe da meistens ein günstiges Angebot)

    Sind die von Frobis die gleichen???

    Die Scythe Franktionen sind da z.B. jeweils untergebracht. Karton aufmachen, Kartenbox an jeden Spieler austeilen und das war's.

    Die leere Box kann dann für Geld genutzt werden oder so.....

    Münzen & Lagerfeuer & Zielkarten sind auch so verstaut.

    Bei irgendwelchen Ressourcen kommen meist zwei Sorten in eine Kartenbox und die werden dann beim Spielen einfach in Boden/Deckel aufgeteilt.

    Das mache ich eigentlich bei fast allen Spielen, die ich Habe so.

    Ich mag diese Sortierboxen irgendwie nicht...die Fächer sind für die Finger meist zu klein und die Ränder zu hoch.

    Da gibt es aber auch noch die guten Glasuntersetzer aus Kork von Ikea :)

    Fasst sich gut an, flacher Rand....


    Und da passen auch die Realistic Ressourcen, welche ich mir gegönnt habe gut hinein....wird dann passend zu dem jeweiligen Spiel einfach aus dem Sideboard geholt 8-))


    Ich hasse Zip Tüten :lachwein: