Beiträge von Warbear im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    #1830

    Ich hab mir eine Dividenden-Tabelle (revenue sheet) aus dem geek runtergeladen, ausgedruckt und laminiert, dazu die Logos der Gesellschaften auf Etikettenpapier gedruckt. Die Sticker ausgestanzt und auf Holzscheiben geklebt. Die Holzscheiben sind ebenfalls in der Farbe der Gesellschaften. Ich hab beim spielen jetzt immer wunderbar im Blick, welche Gesellschaft zuletzt wie viel verdient hat und muss mir nicht mehr mit zweifelhaften Behelfslösungen aushelfen, wie aktuell nicht genutzten Bahnhöfen oder so. Das gleiche werde ich mir auch noch für meine Avalon-Hill-Variante machen, wenn ich mal wieder mit der spielen will.

    Das alles erledigt bei uns eine kleine Excel-Tabelle auf einem Notepad.


    Nach jeder Aktienrunde muß darin nur die Aktienverteilung auf den aktuellen Stand gebracht, das geht fix.


    In der Operationsrunde muß nur das neue Einfahrergebnis eingetragen werden (das alte ist noch sichtbar) - dann sieht man, welche Summe an beteiligte Gesellschaften ausgezahlt werden müssen. Die Ergebnisse für die beteiligten Aktionäre werden aufsummiert und nur einmal vor der nächsten Aktienrunde ausbezahlt.


    Das ist nur ein wenig Aufwand für denjenigen, der am Notepad sitzt. Berechnungsfehler gibt es nicht mehr, und das Handling mit Chips ist minimiert. Alle aktuellen Einfahr-Ergebnisse sind bekannt.


    Das machen wir aber nur bei den neueren 18xx-Varianten.

    Bei älteren verwenden wir immer noch das alte DOS-Programm 18xx-PC, das ist einfach genial und genial einfach. Es erledigt fast alles, auch in der Aktienrunde.

    Knöpfe für #Patchwork habe ich übrigens auch schon gesucht, aber wurde nur sehr hochpreisig fündig, leider... :(

    Wer in Nürnberg wohnt, sollte diesbezüglich mal das Knopfgeschäft von Wolfgang Peter aufsuchen.
    Wolfgang ist ein langjähriger intensiver Spieler und Spielesammler, mit dem ich früher viel gespielt hatte.
    Ich habe schon viele Knöpfe von ihm verbaut (z.B. für Bahnhofs-Marker beim Nachbau von 18xx-Spielen).