Beiträge von f-p-p-m im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Ich möchte mein Plains Indian Wars | Board Game | BoardGameGeek etwas pimpen und die Klötzchen durch entsprechende Meeple ersetzen. Schwarze Loks (Transcontinental Railroad) und braune Cowboys (Settlers) habe ich gefunden. Jedoch für die Indianer bisher nur Standardmeeple (orange,lila und grün). Auch weiße Planwagen oder Kutschen (Wagon Train) wären noch ganz nett. Spielmaterial.de habe ich schon gecheckt. Hat vielleicht jemand eine Idee wo man solche Meeple noch herbekommen könnte. Auch das Ausschlachten von ollen Spielen wäre eine Option.

    Also bei Spielmaterial gibt es zumindest: Game components, game bits, game pieces | Indian

    Auch:

    Game components, game bits, game pieces | Dinosaurier Token


    und: Game components, game bits, game pieces | Carriage


    Bei Shapeways kann man 3D gedruckte Figuren kaufen:

    Auch bei Lewis & Clark sind welche dabei:


    Ansonsten könnte man schnell und problemlos jede direkte draufsicht eines Meeples oder ein Bild (möglichst Einfarbig und ausgefüllt, aber das kann man auch nacharbeiten) in eine 3D Datei umwnadeln und ausdrucken. Hier ein Beispiel meiner Dune Meeple:

    Grundlage war ein Bild von den Countern:

    Im Endeffekt sehen die dann aus, wie die teuren von Shapeways, kosten in der Herstellung aber nur ein paar Euro (inkl. Strom, Arbeit, Material).

    Dafür muss man entweder einen 3D Drucker haben, oder jemand kennen der einen hat.


    Such mal bei Google nach: native american meeple


    Ich hoffe das hilft ein wenig.

    Was mir dabei schon eine Weile durch den Kopf schwirrt... Wer würde sich denn einen 3D-Drucker anschaffen, um damit seine Spiele mit lauter schönen Spielsteinen zu bestücken?

    Würde ich sofort tun, aber erstens fehlt mir das Geld, zweitens die Erfahrung im Umgang mit 3D Software (man kann ja nicht all die schönen Dateien einfach runterladen).
    So bin ich auf Shapeways und die Kreativität von anderen angewiesen, aber auch das geht ganz schön ins Geld.
    Ich würde ja gerne mein Panamax pimpen, aber 80 € für 3D Schiffe und Frachtwürfel sind schon happig.

    Bei dem Kartenhalter habe ich einfach zwei Bilder der Galactica auf Pappe geklebt, einige Abstandshalter aus Pappe dazwischen gemacht und oben die Schlitze für die Karten reingemacht, Anleitung dazu habe ich keine, aber ich habe ihn auch bald entsorgt da durch die Erweiterungen zu viele Karten dazu kamen.


    Bei Maria sind die Schachteln der Ersatz für den Zettel auf dem die Truppenstärke markiert wird, dazu werden dann unter die Schachteln einfach die FIMO Klötzchen drunter getan.


    @alle anderen: Ich empfinde das alles wirklich nur als Kleinigkeiten die das Spielerlebnis verbessern sollen, ich entspanne mich beim basteln wunderbar und die Zeit vergeht wie im Fluge.
    Es ist halt sehr subjektiv wie jeder das empfindet.