Das Auge isst mit, das gilt auch oftmals für Brettspiele. Wir erfreuen uns an hübschem und wertigem Spielmaterial, wunderschön illustrierten Spielfeldern sowie Karten oder "dicken" Spielertableaus. Doch es besteht natürlich auch die "style over substance"-Gefahr, wenn ein Spiel nur toll aussieht, inhaltlich jedoch am Mechanismus krankt oder gar nicht funktioniert. Dann gibt es wieder Spiele, deren Spielmaterial aus der Hölle zu kommen scheint (der erste Blick meiner Frau, nachdem ich ihr Burgen von Burgund präsentiert habe, werde ich nie vergessen), spielerisch jedoch ungeschlagen gut sind (sie hat BvB schnell lieben gelernt).
Immer wieder erwische ich mich nun, wie ich darüber nachdenke, die Spiele, die ich und meine Spielgruppen sehr mögen, auf die ein oder andere Weise aufzupimpen. Dann stellt sich die Frage: Macht es Sinn, zig Euro in "Upgrade"-Material zu stecken, wenn ich doch von dem Geld auch neue Spiele oder sinnvollere Sachen kaufen könnte. Auf der anderen Seite kaufe ich genug neue Spiele, mein Spieleschrank platzt trotz immer mehr Regalen eh schon aus allen Nähten. Und warum denn nicht die Spiele, die sowieso schon super sind, noch besser machen? Lohnt sich das? Sind die Spiele dann wirklich "besser"? Eine Frage, die ich gerne mal in den Raum werfen würde.
Natürlich wird sich am Spielmechanismus eines einzelnen Spiel nichts ändern, wenn ich hübschere Figuren oder gar bemalte Miniaturen benutze. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, tatsächlich Einfluss auf das Spielgeschehen zunehmen, sind selbst kreierte oder ausgedruckte Spielhilfen, die ein flüssigeres Spiel ermöglichen.
Nein, hier geht es sicherlich viel mehr um das Spielgefühl, den optischen Reiz, der sehr wohl zum Spielspaß beitragen kann. Ich muss zugeben, diesen Drang, Dinge zu verschönern hatte ich schon immer. Als Kind habe ich beispielsweise das "DSA"-Brettspiel "Die Burg des Schreckens" geschenkt bekommen (das Spiel ist inhaltlich eine große Katastrophe) aber Gott ...dieses Spielmaterial. Diese riesige Burg, die coolen Miniaturen, die Wände mit den drehbaren Gemälden, die kleine Zaubertränke und Waffen ... all das hat mich optisch so dermaßen beeindruckt, dass ich das Spiel damals geliebt habe. "Hexenkessel", "Bravo Traube", "Schlacht der Dinosaurier" ... alles was irgendwie auffälliges Spielmaterial hatte, war für mich das Größte.
Mit der Zeit kam ich denn weg von Brettspielen und entdeckte dieses großartige Hobby erst Jahre später wieder. Diesmal stand jedoch viel mehr die Spielmechanik, das Taktieren, das Planen von Zügen und die Interaktion im Zentrum. Ich liebe Workerplacementspiele sowie thematische Spiele gleichermaßen, und früher oder später war dann wieder meine alte Liebe entfacht. Das Spielmaterial. Es ging los mit dem Bemalen von Miniaturen, dem Drucken von größeren und schöneren Spielplänen, Zusatzmaterial, und und und. Hat das alles was gebracht? Ich glaube schon. Es war immer wieder schön, die Augen meiner Mitspieler zu sehen, wie wir uns gemeinsam an den optisch aufgewerteten Spielen erfreuten. Descent machte mit bemalten Miniaturen einfach irgendwie mehr Spaß, Workerplacementspiele bekamen mit speziellen Ressourcensteinen noch mehr Flair. Ich kann aber auch jeden verstehen, der all das einfach unnötig findet.
Wie steht ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Spiele upgegradet? Sagt eure Meinung, postet Bilder oder gebt vielleicht besondere Tipps.
Ich selbst habe wie gesagt eine Vielzahl meiner Spiele geupgradet, ich fange mal mit Food Chain Magnate an und werde immer mal wieder was posten.
Hier habe ich auf die Rückseite der originalen Spielplanteile ein meiner Meinung nach hübscheres Design mit Klebepapier angebracht, zudem hat jeder Spieler eine laminierte Spielhilfe, auf denen man die Meilensteine mit wasserlöslichem Stift markieren kann. Spart enorm viel Platz, ist super praktisch. Des Weiteren habe ich die Ressourcensteine komplett ausgetauscht. Das wars auch schon. Bisher fand jeder meiner Mitspieler das (sowieso schon geniale) Spiel noch ansprechender und man hört dann tatsächlich Sätze wie "Boah das macht einfach noooch mehr Spaß als ohnehin schon mit den neuen Sachen".
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rccrropw/11.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rccrrowa/2.jpg]