Beiträge von Fillias im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass ein halbherziger Post über die Unsinnigkeit eines Plastik Kultes direkt in wissenschaftlichen Abordnungen über seine missverstandene Genialität mündet. Schande über mein Haupt. Natürlich ist Plastik ganz toll. :ironie:

    Was ist denn im Falle von Inlays oder Minis deiner Meinung nach die bessere Wahl?

    Da die Kasperei gelöscht ist, antworte ich mal völlig ironiefrei:

    - Inlays: Lasercut MDF, ganz klar mein Favorit. Natürlich verhältnismäßig teuer und nicht bei jedem Spiel relevant, aber für manche Spiele kaufe ich lieber ein Inlay als ein neues Spiel. Völlig subjektive Meinung an der Stelle. Günstigere Alternativen wären für mich vermutlich Schaumkern, hab ich aber selbst noch nie benutzt. MDF oder garnicht. 3D Druck finde ich bei Inlays garnicht sexy. Also ich jetzt.

    - Minis: Am liebsten Holzmeeple, gerne mit custom print. Natürlich abhängig vom Spiel. Bei Dungeon Crawlern tun es in der Regel auch Pappstandees. Acrylstandees find ich nicht völlig doof, sehe aber selten ein, warum man Pappe damit ersetzen sollte. Geschmacksfrage, da die Nutzung identisch ist. Einen Aufpreis rechtfertigt es für mich seltenst. Miniaturen per se sind natürlich nicht der dümmste Einsatz von Plastiken und bieten (insbesondere bemalt) durchaus eine gewisse Wertigkeit und Immersion. Müssen natürlich auch nicht aus Metal sein. Hardplastik oder Resin sind in dem Fall völlig legitime Wertstoffe. Der Druck muss aber gut sein, sonst bringts mir auch nix für die Immersion und den Malspaß. Unbemalte Minis sind für mich mittlerweile Käse. Wenn ich weiß, ich bemale sie nicht und sie sind optional, lasse ich sie lieber weg. Vor allem Minis für jeden Quatsch zu benutzen finde ich überflüssig und kritisierbar. Seien es First Player Marker oder wie neuerdings beim Tainted Grail Kings of Ruin "Premium" Ressourcen. Für mich ist an der Ressourcen Miniatur garnix Premium. Gib mir wenn dann statt den generischen Cubes Holzmeeple Ressourcen oder Metal Coins.

    Spielercharaktere oder von mir aus auch noch einzelne Bosse sind als Miniaturen hingegen absolut fein und in meinen Augen der prädestinierte Einsatzort, wenn sie gut desinged, gut gedruckt oder gegossen sind und in Maßen kommen. 100 Goblins und 50 Minotauren und zahllose Geländeteil bei Dungeon Crawlern gibt einem Spiel natürlich mehr Immersion, wenn man sie denn alle bemalt, aber bei solchen Massen nehme ich dann doch lieber die Standees. Oathsworn in der Base Pledge war zB für mich absolut ideal. Dasselbe gilt für alle Awaken Realms Spiele in ihrer Basisbox ohne die ganzen Minaturenboxen. Danke, dass Publisher das mittlerweile zumindest so anbieten.

    Mein "Müll" Argument gilt also für Miniaturen (wenn richtig dosiert) nur bedingt. Aber das Argument stammte ja ursprünglich auch von viel allgemeineren "Aufwertungen", bei denen gefühlt jeder auf Plastik schwört, anstatt sich mal anderen, altbewährten Wertstoffen zu besinnen. Dabei lasse ich das ganze Argument der Umweltbilanz mal komplett außen vor und aus diesem Thread heraus. Mir geht es hier erstmal nur um das Ästhetische.

    Ich hoffe das war als Antwort konstruktiv und differenziert genug. Wenn nicht, lasst es :?: regnen. Und keine Sorge, diesmal schieb ich kein Ironiebanner nach, für alle, denen meine Ironie zu subtil ist, und die es ohne Banner nicht verstehen.

    Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass ein halbherziger Post über die Unsinnigkeit eines Plastik Kultes direkt in wissenschaftlichen Abordnungen über seine missverstandene Genialität mündet. Schande über mein Haupt. Natürlich ist Plastik ganz toll. :ironie:

    Mir gings auch weniger um das Design mancher Elemente, sondern mehr um das Material, welches gefühlt von der ganzen Welt als Abfallprodukt und Billiglösung angesehen wird aber im Brettspielhobby aus irgend einem Grund ständig abgekultet wird. Als wären bspw. die GameTrays Teile aus dünnstem Pressplastik das Maß aller Ding der Luxusgüter.

    Aber soweit wollte ich garnicht abschweifen. Dass man praktische Dinge drucken kann will ich ja garnicht bezweifel, besitze ja selbst einige. Und bemalt sieht das dann ja oft auch garnichtmehr so sehr nach Müll aus. :lachwein: