Beiträge von SimonBoe im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    Eben in meiner Timeline entdeckt - in der ersten Hälfte keine Revolution, aber in der zweiten Hälfte sind ein paar schöne Tipps dabei.

    Brettspiele PIMPEN mit coolen Ideen!
    10 richtig coole Hacks, die deine Brettspiele richtig aufwerten und das Spielerlebnis besser machen. Zu Gast: Sam - https://www.instagram.com/brettspielfieb...
    youtu.be

    Zum Beispiel die Klebetropfen als Kipphilfe für eng beieinander liegende Plättchen.:thumbsup: Oder geschnittene Stücke Antirutschmatte, um Playerboards zu fixieren.:thumbsup:

    Letzteres werde ich gleich umsetzen, um die ständig rutschenden Karten der TinyEpic-Serie auf dem Spieltisch zu fixieren. Die haben ja sogar durchweg die gleiche Größe... ;)

    Für das Solospiel #UnderFallingSkies gibt es bei Etsy schon seit längerer Zeit ein großes 3D-gedrucktes Mutterschiff-Upgrade - war mir persönlich aber echt zu teuer (mit Versand ca. 40 Euro)...

    Jetzt gibt es einen neuen Anbieter, der ein ähnliches Modell anbietet. Etwas weniger detailliert, aber für mich ebenso eindrucksvoll in der Tischpräsenz:

    Under Falling Skies Alien Mothership Upgrade | Etsy

    Kostet knapp 17 Euro inkl. Versand. :thumbsup: Hab heutemorgen zugeschlagen. ;) Ist immer mal wieder ausverkauft, oft sind aber über Nacht wieder ein paar Exemplare verfügbar.

    Meine Sticker sind angekommen... war zwar ne mega Klebeaktion, aber das Ergebnis sieht gut aus.
    Freue mich auf die erste Partie mit den gepimpten Spielsteinen.

    Erst bin ich innerlich zusammengezuckt: Aufkleber auf diesen herrlichen Holztoken?! 8|

    Aber ich muss auf den zweiten Blick sagen, dass mir der Style dieser Aufkleber sehr gut gefällt - sieht aus wie handgemalt mit schwarzem Filzstift. Und dank Transparenz kommt der Holzwerkstoff nach wie vor zur Geltung...

    Meine Fragen:

    • Wie gut kleben die Aufkleber? Sie scheinen recht nah bis an den Rand zu gehen, dann hätte ich Sorge, dass sie sich beim "Begrabbeln" lösen könnten...
    • Ist die Oberfläche matt oder glänzend?

    Danke im Voraus für deine Antworten.

    Gibt es einen Trick, wie man den Filz da gescheit reinbringt, ohne dass die selbstklebenden Flächen immer an der falschen Stelle anpappen? X(

    Ja, die Kombination "enger Becher" und "selbstklebender Filz" kann einen wahnsinnig machen... :lachwein:


    Ich versuche mal, den perfekten Trick zu beschreiben - bei mir hat's super geklappt:


    Bodenteil

    • Hilfswürfelbecher mit Öffnung nach unten hinstellen
    • Schutzpapier des Zuschnitts abziehen, mit Klebefläche nach oben auf den Boden des Hilfswürfelbechers legen
    • Zielwürfelbecher senkrecht über den Hilfswürfelbecher stülpen
    • Filzboden klebt exakt mittig, mit Finger oder hinteren Ende eines Eddings festdrücken

    Seitenteil

    • Filz entsprechend der Vorlage zuschneiden (würde noch 2-3 mm Länge im Umfang dazugeben, damit später kein Spalt entsteht; abschneiden kann man immer noch)
    • Zuschnitt kurz zu Kontrolle in den Becher legen, Schutzpapier dabei nicht (!) entfernen
    • Wenn die Länge passt, Zuschnitt rausnehmen, dann das Schutzpapier 1 cm breit abziehen (entlang der senkrechten Naht, die später entsteht)
    • Zuschnitt eng zusammenrollen (Filzseite nach innen), z.B. um einen Edding
    • Zusammengerollten Zuschnitt in den Becher führen, den freigelegten Klebestreifen senkrecht an der Innenseite festdrücken
    • Jetzt mit dem Daumen der einen Hand festgeklebten Teil festhalten, mit Zeigefinger und Mittelfinger der anderen Hand am losen Schutzpapier ziehen und sich einmal rund um den Becher arbeiten.

    Dauert pro Becher 1-2 Minuten und funktioniert völlig stress- und ärgerfrei... ;)


    PS: Alter, gerade nochmal selber durchgelesen - was für ein nerdiger Text... 8o