Beiträge von Bundyman im Thema „Spiele mit Kleinigkeiten verbessern“

    So mein selbst gedrucktes #1843 Frankreich ist nun fertig gebastelt. Hier die Bilder dazu:


    Das original 1830 braucht man als Grundlage für 80% der Gleisteile, es ist also nur im Paket spielbar und daher als Erweiterung bei mir eingestuft. Von daher seht ihr die doppelseitige Anleitung von 1843 auf dem 1830 liegen. Die ca. 30 Gleisteile habe ich im ersten Bild oben alle selbst auf passenden Karton von Spielmaterial.de gedruckt. Der Spielplan soll in einer Bilderrolle aufbewahrt werden. Die Aktien und Privatgesellschaften habe ich in passende Sleeves gesteckt, die Gesellschafter-Tableaus habe ich auf bunte Pappe gezogen und kaltlaminiert, d.h. es soll sich kein Licht darauf spiegeln und die Oberfläche ist rauh. Damit keine Pokerchips und Lokkarten wegrutschen. Die Lokkarten sind doppelseitig geklebt und kaltlaminiert, da auf der Rückseite noch eine hochwertige Lokversion gekauft werden kann. Die Bahnhofs- und Hafenmarker habe ich alle per Hand ausgeschnitten und auf Holzscheiben geklebt.

    So bin gespannt, ob es in 2020 mit einer Spieleranzahl von 2 bis 6 gespielt wird? Es ist mein zweiter Selbstbau nach 1867 Canada. 1861 /-67 soll ja im Herbst 2020 als Bundle auch auf Kickstarter zur Auslieferung kommen. Mal schauen, wann und vom welchem Verlag 1843 publiziert wird? Die Dateien waren übrigens noch Ende 2017 alle zum Download für die nicht kommerzielle Nutzung von Mr.Lawrence freigegeben.

    Desweiteren sind nun die 9 Beutel für 20 Völker bei Terra Mystica im Anmarsch und nummerierte Beutel für die 1,2 und 3 Plättchen bei Great Western Trail zum Aufbewahren und Nachziehen der Arbeiter & Gefahren.

    Bei Terra Mystica hab ich die Händler-Erweiterung schon vorbestellt, bei Great Western Trail verwässerte mir die Norderweiterung das Grundspiel zu stark, so daß ich diese als nicht notwendig für uns befand.

    Ich habe sowohl #1830 und #1883 jeweils Holzdisks für die Bahnhöfe und die Aktienkurse spendiert, damit wird die ganzen Justierungen am Aktientableau griffiger und nebenbei auch 1883 korrekt und leichter spielbar. Die Company-Aufkleber passen sehr gut auf die Scheiben und damit kann ich die ganzen Pimp-Pakete von Railsonboards nur weiterempfehlen.

    Ja die Dividendentabelle habe ich auch für meine 18xx Spiele ausgedruckt. So eine Ministanze für Papieretiketten muss ich mir noch holen, bisher hab ich nur Locheisen für Kartonstärke, aber da muss man jedes mal mit dem Hammer Krach machen.

    Im Übrigen hab ich mir eine Tischdecke mit Meeresmotiv für mein neues Container geleistet. Das sieht einfach stileecht aus, wenn nun die Frachter über das tiefe Blau fahren, als wenn sie über eine Holz- oder kariertes Muster drüberschippern. Hat jemand Interesse daran?

    Ich bin bereit zu teilen, da die Tischdecke doppelt so groß ist wie ich es mir wünschte.