Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Ich habe zum Zweck der Belüftung von Druckverschlussbeuteln immer meinen Hausvampir mit am Spieltisch sitzen ;)

    Wird der artgerecht gehalten? Ist im Sarg genug Platz? Wird direkte Sonne vermieden? Wird der eisengehalt in der Nahrung regelmäßig überwacht? Bekommt er Konserven- oder Frischblut?


    Das ist kein Spaß! Ich kann es nicht ertragen, wenn der wie viele andere zu den Ferien um Mitternacht an der Autobahnraststätte Transylvanien-Ost ausgesetzt wird...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • meine Frau kanns nicht lassen...nach TfM, Spirit Island und Uprising nun also thematische Getränkeuntersetzer aus Minibügelperlen

    Coole Idee! :thumbsup: Unsere 5-jährige fragt ständig, was sie mit den Bügelperlen stecken/basteln soll... Werde ihr da mal ein paar Vorlagen hinlegen... :)

  • … weder zum Thementitel noch zur Intention des -starters:

    Was fällt euch an kleinen Dingen ein, mit denen man ein Spiel wirkungsvoll pimpen kann?


    Settler86 Neues Thema

  • Hab wieder mal 100 Seiten mit Spielhilfen und -regeln bei wmd drucken lassen. Qualität wie immer super. Dann noch etwas gecuttet und schon können die Laserdruckvarianten in den Müll.

    Edit: Weil doch einige nachfragten. Mein Vorgehen: Zunächst suche ich mir alle Spielhilfen zusammen, die ich gerne drucken möchte. Dann packe ich sie alle in ein einzelnes pdf und verschiebe die Seiten so, dass am Ende eine Broschüre entsteht, die nach Lösen der Klammern in mehrere kleine Broschüren zerlegt werden kann. Einzelseiten kommen bei mir immer auf die ersten/letzten Seiten, weil dort ggf. mehr Abschnittsrand gedruckt wird (wirmachendruck hat diesen sogar explizit eingefordert). Zudem skaliere ich die Seiten so, dass sie später auch in die zugehörige Spielschachtel passt (die Standard-Quadratschachtel hat innen eine Länge von 28.5, was kleiner als die Höhe eines DinA4-Blatts, 29,7cm, ist). Das Setzen der Seite dauert je nach Erfahrung und Inhalt ca ne Stunde. Anschließend schickt man das pdf zur Druckerei und nimmt ein paar Tage später die Broschüre entgegen. 100 Seiten kosten bei Einzeldruck inkl. Porto ca. 13 Euro. Das lohnt sich auf jeden Fall. zumal ich auch immer gleich das 135g-Papier verwende.

  • Sieht super aus. Es sind aber immer einzelne Blätter mit bedruckter Vorder- und Rückseite, oder? Also keine geheftete Broschüre?


    P.S.: Ah und darf ich fragen was sowas kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Ortenauerin ()

  • Sieht super aus. Es sind aber immer einzelne Blätter mit bedruckter Vorder- und Rückseite, oder? Also keine geheftete Broschüre?


    P.S.: Ah und darf ich fragen was sowas kostet?

    War eine 100 seitige Broschüre. Geheftet. 13 Euro inkl Versand.

    Aber du schneidest es so aus, dass es danach einzelne Blätter sind? Oder ist die Sortierung so gemacht, dass man die Heftung lösen, zusammengehörige Doppelseiten entnehmen, diese wieder falten und tackern kann?

  • Echt? Sorry, dann hab ich das falsch interpretiert. Ich bin davon ausgegangen, dass das nach Spielen getrennt und in die jeweilige Schachtel gelegt wird.

    Ich denke, Constabler will dich auf den Arm nehmen. Im ersten Bild siehr man ja das Endergebnis, und SirAnn schrieb ja auch, dass er sie cuttet.

    Ich meine mich zu erinnern, dass er diesen Tipp hier im Forum schon mal erwähnte, um kostengünstig an professionell gedruckte Spielhilfen zu kommen.

    Beim Layouten bin ich dann aber ausgestiegen 😂

  • War eine 100 seitige Broschüre. Geheftet. 13 Euro inkl Versand.

    Aber du schneidest es so aus, dass es danach einzelne Blätter sind? Oder ist die Sortierung so gemacht, dass man die Heftung lösen, zusammengehörige Doppelseiten entnehmen, diese wieder falten und tackern kann?

    Genau. Ganz vorne und hinten die Einzelseiten. Mehrseitigen Inhalt eher in der Mitte (Verschnittminimieru g). Je nach Zielschachtel skaliere ich die Seite auch, damit es problem in die Schachtel passt.

  • Oh man, ich sollte mir offensichtlich mehr Schlaf gönnen 😅🙈 Ich hatte das Bild ja noch gesehen und bin trotzdem drauf reingefallen.

    Constabler Du hast dir absolut das richtige Opfer ausgesucht, den hatte ich verdient 😅


    ( SirAnn Trotzdem nochmal die doofe Nachfrage: Hast du dann wirklich Einzelblätter in den Schachteln liegen oder verbindest du mehrere Seiten irgendwie?)


    P.S.: Frage wurde von dir beantwortet, sorry für die Überschneidung

  • Dieses Mal waren etliche Einzelseiten dabei. Aber auch viele mehrseitige Hilfen. Anachrony hat bspw 10 Seiten. Also 2 DinA4 Doppelbögen (A3) und eine Doppelseite. Ist danach wieder eine Broschüre. Genauso die 8-seitige Seize the Bean Hilfe

  • Bei Revive finde ich es manchmal unübersichtlich zu erkennen, dass eine Maschine aus zwei Richtungen freigeschaltet werden muss, bevor man sie nutzen kann.


    Einfache Lösung dafür: Abdecken der Fortschrittsmarker mit einem Marker einer anderen Farbe. Ich habe dem Spiel 32 (8x4) (Edit: 36 (9x4), im Bild fehlt ein Marker) rote Marker spendiert - sieht dann so aus:



    Wenn aus einer Richtung die Maschine erreicht wird, wird der rote „Dummymarker“ abgenommen, wird sie dann aus der zweiten Richtung (vollständig) erreicht, wird ganz normal der Fortschrittsmarker entfernt

  • Hab wieder mal 100 Seiten mit Spielhilfen und -regeln bei wmd drucken lassen. Qualität wie immer super. Dann noch etwas gecuttet und schon können die Laserdruckvarianten in den Müll.

    Edit: Weil doch einige nachfragten. Mein Vorgehen: Zunächst suche ich mir alle Spielhilfen zusammen, die ich gerne drucken möchte. Dann packe ich sie alle in ein einzelnes pdf und verschiebe die Seiten so, dass am Ende eine Broschüre entsteht, die nach Lösen der Klammern in mehrere kleine Broschüren zerlegt werden kann. Einzelseiten kommen bei mir immer auf die ersten/letzten Seiten, weil dort ggf. mehr Abschnittsrand gedruckt wird (wirmachendruck hat diesen sogar explizit eingefordert). Zudem skaliere ich die Seiten so, dass sie später auch in die zugehörige Spielschachtel passt (die Standard-Quadratschachtel hat innen eine Länge von 28.5, was kleiner als die Höhe eines DinA4-Blatts, 29,7cm, ist). Das Setzen der Seite dauert je nach Erfahrung und Inhalt ca ne Stunde. Anschließend schickt man das pdf zur Druckerei und nimmt ein paar Tage später die Broschüre entgegen. 100 Seiten kosten bei Einzeldruck inkl. Porto ca. 13 Euro. Das lohnt sich auf jeden Fall. zumal ich auch immer gleich das 135g-Papier verwende.

    Ich wollte das letztens auch machen, lag aber dann bei 36 Seiten um die 17€… irgendwas mach ich immer falsch. :/

    Außerdem wusste ich nicht, wie ich die verschiedenen Formate unter einen Hut bringen sollte und hab dann nach 2 Rückfragen seitens wmd den Auftrag storniert und bei Drucksofa einfach die Einzelseiten auf A4 drucken lassen, was bei denen dann komischerweise kein Problem war.

  • Hab wieder mal 100 Seiten mit Spielhilfen und -regeln bei wmd drucken lassen. Qualität wie immer super. Dann noch etwas gecuttet und schon können die Laserdruckvarianten in den Müll.

    Edit: Weil doch einige nachfragten. Mein Vorgehen: Zunächst suche ich mir alle Spielhilfen zusammen, die ich gerne drucken möchte. Dann packe ich sie alle in ein einzelnes pdf und verschiebe die Seiten so, dass am Ende eine Broschüre entsteht, die nach Lösen der Klammern in mehrere kleine Broschüren zerlegt werden kann. Einzelseiten kommen bei mir immer auf die ersten/letzten Seiten, weil dort ggf. mehr Abschnittsrand gedruckt wird (wirmachendruck hat diesen sogar explizit eingefordert). Zudem skaliere ich die Seiten so, dass sie später auch in die zugehörige Spielschachtel passt (die Standard-Quadratschachtel hat innen eine Länge von 28.5, was kleiner als die Höhe eines DinA4-Blatts, 29,7cm, ist). Das Setzen der Seite dauert je nach Erfahrung und Inhalt ca ne Stunde. Anschließend schickt man das pdf zur Druckerei und nimmt ein paar Tage später die Broschüre entgegen. 100 Seiten kosten bei Einzeldruck inkl. Porto ca. 13 Euro. Das lohnt sich auf jeden Fall. zumal ich auch immer gleich das 135g-Papier verwende.

    Ich wollte das letztens auch machen, lag aber dann bei 36 Seiten um die 17€… irgendwas mach ich immer falsch. :/

    Außerdem wusste ich nicht, wie ich die verschiedenen Formate unter einen Hut bringen sollte und hab dann nach 2 Rückfragen seitens wmd den Auftrag storniert und bei Drucksofa einfach die Einzelseiten auf A4 drucken lassen, was bei denen dann komischerweise kein Problem war.

    Hmm. Aktueller Preis:

    Aber das ganze lohnt sich in meinen Augen erst ab 80 Seiten (inkl Versand 13,44€), 100 Seiten (17,72€), 120 Seiten (15,96€).

    Ansonsten fand ich es jetzt nicht weiter aufwändig, aber ich mache so etwas ja öfter. Dummerweise drucken die Druckereien immer in DinA4, was zu 80% nicht in die Spielschachtel passt. Damit käme mein innerer Monk (neuer Film ist in Mache) nicht klar. Drucksofa kenne ich gar nicht, sollte hier aber auch keine Werbung für wmd sein ;)

  • Broschüre? Ich habe einen ganzen Ordner voller Spielhilfen ;)

    Ne, die Hilfe muss IN der Spielschachtel liegen. :) Und optisch so aussehen wie das Spiel :evil:

    Wie Brass, Form über Funktion? ;)


    Nein danke, dafür habe ich keine Zeit.

  • Spielerhilfe sollte definitiv in die Spielschachtel passen, sonst bringt mir die recht wenig. Muss ich ja zum Spieleabend noch dran denken die Spielhilfe einzupacken und die irgendwo drin transportieren. Ich mag es an Brettspielen, dass das "self-contained" schachteln sind in denen alles drin ist, was man für das Spiel braucht.

  • Ne, die Hilfe muss IN der Spielschachtel liegen. :) Und optisch so aussehen wie das Spiel :evil:

    Wie Brass, Form über Funktion? ;)


    Nein danke, dafür habe ich keine Zeit.

    Exakt. Ich spiele es nur mit der Hilfe (Personen, denen es in dem Format zu klein ist, drucken es eh in DinA4 aus, dann gibt es auch kein Größenproblem mehr). Es ist alles drauf, was ich während des Spiels wissen muss und ich finde alles auf einen Blick (ohne Querverweisen folgen zu müssen).
    Aber auch hier hat so jeder so seine Vorlieben. Daher haben alle Hilfen ihre Daseinsberechtigung. Ich finde mich bei Hilfen auf weißen Grund seltenst gut zurecht und bevorzuge Übersichten, wie die von Action Andy. Es geht mir in erster Linie um einen schnellen Wiedereinstieg in das Spiel und ich bin ein visueller Mensch, der lieber direkt Symbole sieht als den Namen dazu liest. Aber ich kenne auch Personen, denen Symbole zu bunt sind und sie lieber reine Textforma haben möchten. Und dann gibt es nach wie vor die "gibt es denn das auch in druckerfreundlich"-Fraktion, die ich mittlerweile ignoriere. Leider ist hier der Zeitaufwand zum Erstellen hier höher, da man meist mühsam die Symbole extrahieren muss und die Genehmigung anfordern muss.

    War auch nicht gegen deine Spielhilfen gerichtet. Ich mag sie und verwende sie auch gerne bei Spielen, zu denen ich keine andere habe oder machen möchte. zudem dient sie mir oft als Vorlage. Aber sind wir doch ehrlich, in erster Linie machen wir die für uns selbst und lassen sie andere nutzen. Im besten Fall, werden sie dadurch nur besser. Und bei Brass ist es eine reine Spielhilfe, die jeder Spieler während des Spiel neben sich liegen hat. Als Ersatz für diese kartengroße Nutzloshilfe, die dem Spiel in noch kleinerer Schrift beiliegt. Deine Hilfen sind ja quasi ein allumfassendes Regelwerk, dass sich der Erklärbär vor dem Spielen reinzieht und dass nicht jeder Spieler bekommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe einen ganzen Ordner voller Spielhilfen ;)

    Verstehe den Grund nicht: die Spielerhilfen sind in den Boxen der Brettspiele! Muss mann dann immer das Spielerhilfenheft rauskramen wenn man alle zusammen hat? Immer das Heft neben dem Spiel? Spielerhilfen kann man gut beim Spielen unter das Brett klemmen ...

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die Idee gelesen habe, aber meine liebste Verbesserung sind Würfel anstatt der Langeweile-Tokens in Dinosaur World. :)



    Es ist so viel einfacher und schneller zu ändern und man sieht die Würfel auch viel besser als diese Mini-Papp-Tokens.


    Edit:

    Kleine Ergänzung, falls jemand sowas ebenfalls sucht, hier der Link zu den Mini-Würfeln:

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()