Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Sind in den Kohlwürfeln zufällig Löcher drin?

    Nein. :)

    Dann dürfen es aber keine "beads" sein! Wichtig bei der Auswahl


    Zitat eines Käufers "Großartig. Ich liebe es. Verwendet es als Komponenten Upgrades zu einem lieblings Brettspiel (Brass)."

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wuschel Sorry! Ein Set liegt jetzt bei mir.

    Aber wir könnten ja die Taktik mit Aktienkursen versuchen, Du darfst dann den ersten Call ziehen, wirst reich und bestellst alles, was Du schon immer haben wolltest.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Diese Woche habe ich mir ein PnP-Spiel (Print-and-Play) gebastelt. Fliptown (Thread zum Spiel) ist ein Flip-and-Write-Spiel von Steven Aramini (Eternal Palace). Thematisch im Wilden Westen angesiedelt werden mit Pokerkarten Aktionen auf einem großen Aktionstableau abgetragen. Das sehr immersive Spiel gefiel mir bei erster Betrachtung der Kickstarter-Kampagne sofort, obwohl ich beim Zukauf weiterer Kritzel-Spiele inzwischen sehr wählerisch geworden bin.

    Da wär es eigentlich ein sog. Easy-Pass gewesen, sollte das Spiel doch mit Versand und VAT am Ende über 50€ kosten - das ist mir für diese Art Spiel zu viel. Umso besser und äußerst fair fand ich die Option, in der Kampagne für schlanke 5 USD die PnP-Files zu erwerben, die ich im August 2022 abrufen konnte. Es hat also noch recht lange gedauert, bis ich den Rappel zum Basteln bekam. Das physische Spiel für die Backer wird voraussichtlich nicht vor Mai ausgeliefert.

    Ein PnP basteln ist nicht so ganz ontopic, wohl aber, dem Spiel mit seinen vielen Karten noch einen würdigen Karton zu verpassen.

    Im Ersatzteillager fand sich ein unvollständiges Kendo von Ravensburger - in diesem Format waren nicht eben wenig Titel am Markt, zur Not kann man sich so eine Schachtel fast jederzeit auf dem örtlichen Flohmarkt beschaffen.

    Mit dem PnP kam auch ein Boxcover-Entwurf daher, der aber von seinen Proportionen erst einmal an die Ravensburger-Schachtel angepasst werden wollte.

    Die dann randlos auf A4 gedruckten Seiten für Ober- und Unterteil habe ich gegeneinander gelegt gemeinsam einlaminiert, so dass nach Zuschnitt nur die Oberseiten mit der schützenden und die Kontraste des Drucks verstärkenden Folie beklebt waren.

    Nach Vorfalzen und Zuschnitt habe ich die Teile dann nur an den Rändern mit Fotokleber an der Schachtel befestigt.

      

    So ist nun doch ein ansprechendes fertiges Spiel bei mir eingezogen. Geeignete Stifte habe ich zur Genüge in anderen Spielen.

      

    Man sieht der Schachtel - gerade an den nicht ganz vollständig bedeckten unteren Kanten - noch ihre Herkunft an, was aber nicht wirklich stört.

    Über das Spiel werde ich später mal an anderer Stelle berichten, es ist ja eben erst spielbar geworden. 8-))

    (Nachtrag: detaillierte Spielevorstellung im Wochenbericht)

    #Fliptown


  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin damit in diesem Forum.

    Das ganze ist Teil eines sehr! großen persönlichen Projekts. Also in dem Sinne keine Werbung, daher bitte ich um Milde :)

    Der Tower ist auch mit LED Flacker Beleuchtung und das ganze Teil bietet genug Platz für die Miniaturen.

    Über die investierte Arbeitszeit reden wir lieber nicht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Hast du dich mit den Flacker-LEDs weiter auseinander gesetzt? Ich hatte mal welche gekauft allerdings ist das Flackern sehr schnell. Ich hätte gerne was im Sekundenbereich...

  • Hast du dich mit den Flacker-LEDs weiter auseinander gesetzt? Ich hatte mal welche gekauft allerdings ist das Flackern sehr schnell. Ich hätte gerne was im Sekundenbereich...

    Nein hab mich damit nicht weiter beschäftigt. Bin zwar Elektriker aber eher im Hochspannungsbereich angesiedelt :)

    Fand das auch ausreichend so.

  • Also keine Ahnung welches Spiel das ist, aber das Teil sieht einfach toll aus. Aus was und wie hast du diesen Burgberg gebaut. Du kannst hier nicht einfach jemand den Mund wässerig machen und nichts mehr dazu schreiben :feuerwehr: :swim: :aufgeb: :aufgeb: :aufgeb:

    Einmal editiert, zuletzt von Cappuccino ()

  • Ich fand die Landschaft der #Dorfromantik nach dem Freispielen aller Sonderplättchen mitunter etwas unübersichtlich. Wo war doch gleich nochmal der Bahnhof? das Boot? die Waldhütte? usw. Dann habe ich mir ein paar 3D-Objekte gegönnt, und danach hat es gleich noch mal ein bisschen mehr Spaß gemacht.



    So sieht es dann aus, wenn die Figuren auf den Plättchen stehen:



    Und so am Ende einer Partie:


  • Dann habe ich mir ein paar 3D-Objekte gegönnt, und danach hat es gleich noch mal ein bisschen mehr Spaß gemacht.

    Find ich eine sehr coole Idee. :thumbsup:

    Kann man das Upgrade-Set auch bei Dir ordern? Würde mich sicher sofort eintragen, falls Du einen Sammelbestellthread aufmachst... :* 8o

    Also einen Warenkorb bei https://www.spielematerial.de zusammen klicken scheint mir da die effizientere „Dropshipping Variante“ zu sein. Schau mal nach, die haben glaube ich alles.

  • Genau. Das ist alles von Spielmaterial.de. Und: nein, eine Sammelbestellung werde ich wohl nicht anstoßen. Bitte um Vergebung dafür! 😉

    War tatsächlich auch eher ein kleiner Spaß wg. der anderen coolen Sammelbestellungen, die hier gerade durchs Forum fegen. :)


    Aber vielen Dank für das Teilen Deines Upgrades. Ist schon mal eine sehr coole Inspiration für mich. :thumbsup:

  • Eine kleine Verbesserung für Revive:

    Ich habe beim Aufbau schon gemerkt, dass ich nicht sehr glücklich mit den MASSEN an Kisten (28) und Modulen (48) bin, da diese alle verdeckt gemischt und dann gestapelt werden sollen, was einfach ein unnötiger Zeitfresser ist.

    Da ich noch ein paar Baumwollbeutel [Anzeige] übrig hatte, habe ich kurzerhand Transferpapier [Anzeige] gekauft, die Rückseiten der Tokens auf das Papier gedruckt, ausgeschnitten und auf die Beutel gebügelt - fertig sind hübsche Tokenbeutel wo man nur noch hineingreifen muss, kein mischen und stapeln mehr ....


    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Eine kleine Verbesserung für Revive:

    Ich habe beim Aufbau schon gemerkt, dass ich nicht sehr glücklich mit den MASSEN an Kisten (28) und Modulen (48) bin, da diese alle verdeckt gemischt und dann gestapelt werden sollen, was einfach ein unnötiger Zeitfresser ist.

    Da ich noch ein paar Baumwollbeutel [Anzeige] übrig hatte, habe ich kurzerhand Transferpapier [Anzeige] gekauft, die Rückseiten der Tokens auf das Papier gedruckt, ausgeschnitten und auf die Beutel gebügelt - fertig sind hübsche Tokenbeutel wo man nur noch hineingreifen muss, kein mischen und stapeln mehr ....


    Das finde ich richtig gut. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? Blickdichte Beutel kamen mir in den Sinn, aber schön sind die ja eher nicht. Aber mit einem passenden aufgebügeltem Druck...das ist wirklich gut.

    Ich gehe gleich morgen in den Bastelladen.

    Danke Dir.

  • Das mache ich ab und zu auch ganz gerne, ist mir lieber als die Plastiktütchen. Hier ein paar Anregungen ;)

    Calico:

    Carcassonne:

    Insel der Katzen:

    Ich bemale die Beutel mit Filz- und Buntstiften.

  • Ich bemale die Beutel mit Filz- und Buntstiften.

    Habe ich bei den Burgen von Burgund seinerzeit auch gemacht - das ist auch eine sehr schöne Variante.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Färbt das nicht ab?

    Selbst wenn: In meinem Fall würden die Beutel selber Farbe abbekommen, das restliche Material ist in Zip-Tüten. Eventuell ein Playerboard. Ist aber bisher nicht passiert. Sicherheitshalber könnte man aber den Beutel noch mit einem Fixierspray für Textilienmalerei behandeln.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Eine kleine Verbesserung für Revive:

    Ich habe beim Aufbau schon gemerkt, dass ich nicht sehr glücklich mit den MASSEN an Kisten (28) und Modulen (48) bin, da diese alle verdeckt gemischt und dann gestapelt werden sollen, was einfach ein unnötiger Zeitfresser ist.

    Da ich noch ein paar Baumwollbeutel [Anzeige] übrig hatte, habe ich kurzerhand Transferpapier [Anzeige] gekauft, die Rückseiten der Tokens auf das Papier gedruckt, ausgeschnitten und auf die Beutel gebügelt - fertig sind hübsche Tokenbeutel wo man nur noch hineingreifen muss, kein mischen und stapeln mehr ....


    Danke für den Tipp hier - genau der Gedanke mit Beuteln kam mir letztens bei meiner Partie Revive auch. Da werde ich mir mal einen Satz neutraler gönnen und diese dann auch händisch bemalen für diverse Spiele, wie bei PityPizzaParty vorgeschlagen. Cool!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da werde ich mir mal einen Satz neutraler gönnen und diese dann auch händisch bemalen für diverse Spiele, wie bei PityPizzaParty vorgeschlagen. Cool!

    hier sind meine handbemalten Beutel für die Burgen von Burgund.. nicht besonders hübsch, aber schnell gemacht und zweckmäßig...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Danke für den Tipp hier - genau der Gedanke mit Beuteln kam mir letztens bei meiner Partie Revive auch. Da werde ich mir mal einen Satz neutraler gönnen und diese dann auch händisch bemalen für diverse Spiele, wie bei PityPizzaParty vorgeschlagen. Cool!

    Sieht sehr cool aus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mir auf der Arbeit aufgefallen, dass diese kleinen Plastik-Köfferchen hier Innenmaße von ungefähr 65mmx90mm haben.


    Da habe ich mir mal ein paar Leere eingesteckt als Aufbewahrungsboxen für kleinere Decks in Standardgröße.

    Meine drei Gehaltsbestandteile:

    1. Der Spendenbeitrag vom AG

    2. Kundengeschenke

    3. gestohlenes Büromaterial

    ;)


    Die Dinger sehen super aus. Wann kann man die auf dem Marktplatz erwerben? :/

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Meine drei Gehaltsbestandteile:

    1. Der Spendenbeitrag vom AG

    2. Kundengeschenke

    3. gestohlenes Büromaterial

    Geschenke erhalte ich leider viel zu wenige. Aber mit den "gestohlenen" Koffern fühle ich mich auf der sicheren Seite: das ist ja nur die robuste Verpackung für den teuren und sensiblen Inhalt. Da ich den ja vorher bereits seinem Verwendungszweck zugeführt habe, stehle ich quasi nur Verpackungsmüll.


    Die Dinger sehen super aus. Wann kann man die auf dem Marktplatz erwerben? :/

    Ich werde sie mal mit ein paar Karten testen und Fotos davon hier posten. Aufgrund des Henkels sind sie ja nicht die platzeffizientesten. In großen Stückzahlen habe ich die Boxen leider auch nicht, weil der Inhalt wie gesagt teuer ist.

  • Warum nehmt ihr für Karten denn nicht einfach reguläre Kartenhüllen? Die passen und kosten nicht viel.

    1. Die passen nicht für gesleevte Karten


    2. Ist doch cool, wenn man Verpackungsmüll upcycelt und als Kartenboxen verwendet. Ich habe auch hier un da in meinen Spielen Umverpackungen verschiedenster Art, die ich als Behälter für Karten und Token nutze.


    Ich nutze allerdings auch die Kartenboxen von Frobis, die sind sehr praktisch für Token. Spielkarton öffnen, Boxen öffnen und mit den Token direkt auf den Tisch packen - beschleunigt den Auf- und Abbau.


    Kunststoffboxen für Spielkarten
    Kunststoffboxen / Kunststoffetui für Skat, Doppelkopf, Romme, Tarock und Gaigel Binokel Spielkarten. Schüttelbox für die Schule.
    www.frobis.de

  • Ein Fragezeichen, hmmm.


    Ein Fragezeichen, hmmm.

    Ich dachte, es geht hier ums Pimpen oder um Zweckmäßigkeit.

    Wenn jetzt nicht gerade ein Spiel mit bspw. Reisethema für diese Möglichkeit der Kartenaufbewahrung angedacht ist oder vielleicht ein Bob der Baumeister, dann sehe ich wenig Zugewinn darin.

    Ein blauer, durchsichtiger Koffer mag witzig sein. Aber passt das zum Spiel oder ist es zweckmäßiger als anderes? Das sehe ich hier nicht.

    Aber das ist meine Sicht. Das darf jeder sehen wie er möchte.


    Ich würde in das Köfferchen wahrscheinlich Nägel und Schrauben packen. Als Kartenaufbewahrung hätte ich, wie angemerkt, anderes gewählt.

    Ich wollte niemanden auf die Füße treten. Ich habe mich nur etwas gewundert.



    An gesleevte Karten habe ich gar nicht gedacht. Aber, ich vermute, da dürfte es vllt. doch was zu geben.


    Müllvermeidung ist ja auch gut. Aber nicht vorrangig in diesem Thema.

  • Sind die Frobis-Boxen nicht alle zu schmal für die Standard-Karten im 63,5x88 Format? Ich hatte mir die auch schon mal angeschaut, aber die breitesten Innenmaße, die ich da erkennen kann, sind 61mm.


    Meine "Lösung" war auch gar nicht besonders clever oder effizient gedacht. Ich hatte nur diese Schachtel auf dem Schreibtisch und habe aus Interesse ein Lineal angelegt um festzustellen, dass die ziemlich exakt passen müsste. Und statt sie wegzuwerfen, werde ich mal ausprobieren, ob die nicht in irgendeiner Spieleschachtel gute Dienste verrichten kann.

  • Ein Fragezeichen, hmmm.


    Ein Fragezeichen, hmmm.

    Erklärung zum Fragezeichen. Wirfst du deine gesleeveten Karten einfach so in den Rucksack oder nimmst doch lieber irgendeine Box? Ich zumindest käme nie auf die Idee Sleeves als Ersatz für eine Kartenbox anzusehen.

  • Ein Fragezeichen, hmmm.


    Ein Fragezeichen, hmmm.

    Erklärung zum Fragezeichen. Wirfst du deine gesleeveten Karten einfach so in den Rucksack oder nimmst doch lieber irgendeine Box? Ich zumindest käme nie auf die Idee Sleeves als Ersatz für eine Kartenbox anzusehen.

    Ich würde auch gesleevte Karten nicht in den Rucksack werfen!


    Meine Karten sind selbstverständlich immer irgenwo drinnen, so daß sie nicht beschädigt werden. In der Regel im Spielkarton.

  • So, nach Ankunft der Baumwollbeutel hier musste ich es immerhin ausprobieren, wie die Stoffstifte darauf funktionieren.


    Gleich mal für Cascadia einen zweiten Beutel gestaltet, da ich dort die Türmchen für die Geländeplättchen für zu umständlich erachte. Für die Tiere einen gestaltet, damit der beiliegende Beutel dann für die Geländeplättchen herhalten kann.



    Und dann für Revive, was ja bei mir auch der Auslöser für die Beutel war.



    Jeweils mit Bleistift grob vorgezeichnet und dann von den hellen zu den dunklen Farben hin ausgemalt bzw. Konturen gezogen.


    #Cascadia , #Revive

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()