3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Ein kurze Frage zu den beiden 3D-Druckern Bambulab X1-Carbon und P1S: Für wen lohnt sich der Aufpreis zum X1C und warum?
    Ich habe mir die Specs der beiden im Comparison Chart durchgelesen und sehe zwar die Unterschiede, kann die für mich jedoch schlecht einordnen.

    Der X1C hat ein wenig mehr bling bling - Alugehuse statt Plastik, größeres Toucdisplay was wirklich toll ist, Hardened Steel Gears im Extruder usw. - die Specs sind ja bekannt.

    Man muss wissen ob einem die Dinge den Mehrpreis wert sind. Für jemanden der einfach nur direkt losdrücken möchte - und beim X1C besonders auch neben PLA mal ABS ASA Carbon Fiber usw. - ist das das beste was man bekommen kann und ich würde den sofort nehmen.

    Der LIDAR ist ggf. noch zu vernachlässigen, wenn man manuell kalibriert bzw. Platten einsetzt wo der eh nicht funktioniert.

    Für mich - und ich hatte/habe beide: Als Privatmensch würde ich jedem den P1S empfehlen, der überwiegend PLA druckt. Kannman auch nachrüsten (Hardened Steel Gear und Nozzle) um Abrasieve Filamenete zu drucken, ist eingebaut. Man hat nicht den bling Effekt aber die beiden Drucker ans cih drucken exakt gleich.

    Den X1 würde ich jedem empfehlen der mehr anderes als PLA druckt und sich NULL Gedanken machen möchte. kaufen, hinstellen, drucken und zwar Material was schwer zu drucken ist - da ist der X1 perfekt und jeden Cent Aufpreis wert.

    Den P1P würde ich nicht empfehlen. Der P1S hat das beste Preis Leistungsverhältnis und man kann, wenn man will und ein wenig updated, alles damit drucken, da ist der P1P und die A1 Modelle eingeschränkter - sind es schlechtere Drucker - auf keinen Fall.

  • Zitat

    … sich NULL Gedanken machen möchte. kaufen, hinstellen, drucken und zwar Material was schwer zu drucken ist - da ist der X1 perfekt und jeden Cent Aufpreis wert.

    Das bin ich - und trotzdem ich vornehmlich wahrscheinlich nur PLA drucke, habe ich mich trotzdem für den X1 entschieden…

    Weil ich nicht nachträglich noch 100€ ins PandaDisplay / 50€ in die sonstigen Anpassungen / Geld für die Installation von einer weiteren Aussenkamera ausgeben will…

    Ich kenne mich: Die Verbesserungen hätte ich mir alle eh gegönnt…. Da ist der Preisunterschied dann nur noch gering.

    Und ich nutze das Display und die Kamera recht häufig - Ich hätte mich geärgert, weil ich auf so einen Schnick Schnack stehe…

    Das ist aber mein persönlicher Faible für diese ganzen Gadgets und Sonderausstattungen. Wer darauf wirklich verzichten kann, ohne sich zu ärgern, der kann natürlich anders denken. Ich glaube natürlich auch nicht, dass man die haben „muss“ - Aber ich hätte die halt schon recht gerne und nutze sie auch.

    Und ich hatte Angst, da das Wlan vom P1S nicht wirklich so burnermässig sein soll - Die Berichte waren dann das Zünglein an der Waage…ob da was dran ist: keine Ahnung 😂

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    Deception

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (11. Juli 2024 um 20:31)

  • Finde auch für die gut 650 € unterschied (mit AMS), ist die wahl eigentlich gar nicht so schwer. Wenn man wirklich alles bling bling braucht, dann kann man den X1C nehmen, aber wenn man vernünftig ist, reicht der P1S vollkommen aus. Am besten stellt man sowieso alles über das Programm am PC ein, dann brauch man das Display auch nicht so und die paar wenigen Filamenttypen, die man hier weniger drucken kann, vermisst man auch nicht.

    Nutz einfach PLA, ist eh am einsteigerfreundlichsten, da es nicht so trockenbedürftig ist. Und die anderen gängigen Filamente kann der ja auch.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Da bin ich total bei Dir und das war auch für mich der Grund, warum ich anfangs die X1C's hatte. Als ich jedoch hier richtig anfing für viele Leute zu drucken, habe ich schnell gemerkt, dass all das nebensächlich wurde und ich nur darauf bedacht war alles so einfach wie möglich zu halten (1 Profil für alles, eine Einstellung usw.) und da ich ja X1 und P1P hatte, bin ich dann komplett auf die P1S umgestiegen.

    Ich bin so oft bei meinen Druckern, das meine Frau Termine braucht udn nciht umgekehrt, daher nutze ich die Kamera so gut wie nie - vorher war das ganz anders :)

  • [...] aber wenn man vernünftig ist [...]

    Das, mein Freund, ist wohl die steilste Annahme, die ich jemals in einem Internetforum für Spielenerds in einem Subthread zum Thema, wie man jene Spiele noch mit 3D drucken bereichern kann, lesen durfte :lachwein: Unter der Prämisse: "wenn ich vernünftig wäre" könnte ich meine halbe Existenz streichen ;)

    Will sagen: Ich habe auch den X1C. Nach einem CR6-SE und einem Ender 3 S1 Pro (mit Klipper) kommt mir auch nichts anderes mehr ins Haus. Ich hatte zwar einmalig einen defekten Motor am AMS, der wurde aber ohne Probleme ausgetauscht. Ansonsten schnurrt das Teil und die Qualität der Drucke ist über jeden Zweifel erhaben.

    Allerdings gab es den P1S noch nicht, als ich mir den X1C geholt habe, vielleicht hätte ich auch zu dem gegriffen. Aber nach meinen Creality Erfahrungen hätte ich wahrscheinlich Zweifel gehabt, ob ich mit "günstiger" nicht doch am Ende wieder "zwei Mal" kaufen werde.

  • Casewolf Ja das ist wohl wahr :D Aber bei 550 € unterschied und keinen Nachteil in der Druckqualität und Geschwindigkeit, sollte man vielleicht doch überlegen. Aber mir geht's da wie dir. Als ich den X1C gekauft habe, gab s den P1S auch noch nicht und wahrscheinlich hätte ich selbst dann trotzdem den X1C genommen.

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  • Fozzybear Hast du schonmal PA6 CF (Nylon mit Kohlefasern) auf dem P1S gedruckt?

    Finde auch für die gut 650 € unterschied (mit AMS), ist die wahl eigentlich gar nicht so schwer. Wenn man wirklich alles bling bling braucht, dann kann man den X1C nehmen, aber wenn man vernünftig ist, reicht der P1S vollkommen aus. Am besten stellt man sowieso alles über das Programm am PC ein, dann brauch man das Display auch nicht so und die paar wenigen Filamenttypen, die man hier weniger drucken kann, vermisst man auch nicht.

    Nutz einfach PLA, ist eh am einsteigerfreundlichsten, da es nicht so trockenbedürftig ist. Und die anderen gängigen Filamente kann der ja auch.

    Das kommt ganz darauf an, was man so druckt. Wenn man nur Inserts und einfachste, wenig beanspruchte Bauteile druckt, gebe ich dir Recht, da reichen PLA und PETG. Wenn es aber um ABS, Nylon und Co geht, vermute ich, dass man mit dem X1C besser bedient ist. Ich weiß es aber nicht zu 100%, deswegen mein Frage an Fozzybear.

    Ist man eigentlich nicht.

    Der einzige Unterschied was das betrifft vom P1S zum X1C ist, dass der X1 von Haus aus eine gehärtete Nozzle und "Extruder" hat. Der Extruder ist der gleiche, aber die Gears intern sind halt beim P1S nicht gehärtet. Beides kann man für ungefähr 40-50€ nachrüsten und dann hast Du auch einen geschlossenen Bauraum und kannst alles drucken, was auf dem X1 auch möglich ist. ich habe jedenfalls noch kein material nicht drucken können.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt kann ich das für mich viel besser einordnen und würde dann wohl, als jemand der vorwiegend PLA für seine Inserts druckt, den P1S nehmen.

    Harry2017 eine Kamera soll auch der P1S haben, allerdings mit einer geringeren Auflösung (Low Rate Camera 1280 x 720). Falls die in der Praxis trotzdem zu gebrauchen ist, könnte ich hier auf FullHD verzichten. Trotzdem grundsätzlich ein guter Impuls hinsichtlich nachträglicher Upgrades.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt kann ich das für mich viel besser einordnen und würde dann wohl, als jemand der vorwiegend PLA für seine Inserts druckt, den P1S nehmen.

    Harry2017 eine Kamera soll auch der P1S haben, allerdings mit einer geringeren Auflösung (Low Rate Camera 1280 x 720). Falls die in der Praxis trotzdem zu gebrauchen ist, könnte ich hier auf FullHD verzichten. Trotzdem grundsätzlich ein guter Impuls hinsichtlich nachträglicher Upgrades.

    Ich kenne ja beides.

    Beim P1S hast Du eine geringere Auflösung und nur 5 Frames - beim X1C hast Du halt 30 Frames und HD alles flüssig also und sehr gute Auflösung.

    Das ist toll,a aber ich schau da auch nur drauf, ob mein Druck in Ordnung ist und da reicht mir eigentlich sogar ein aktuelles Standbild, um zu begutachten ob noch alles OK ist oder was schief läuft.

    Wenn Du aber gerne tolle Gimelabs Aufnahmen machen möchtest in hoher Qualität, dann macht das schon einen Unterschied.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt kann ich das für mich viel besser einordnen und würde dann wohl, als jemand der vorwiegend PLA für seine Inserts druckt, den P1S nehmen.

    Harry2017 eine Kamera soll auch der P1S haben, allerdings mit einer geringeren Auflösung (Low Rate Camera 1280 x 720). Falls die in der Praxis trotzdem zu gebrauchen ist, könnte ich hier auf FullHD verzichten. Trotzdem grundsätzlich ein guter Impuls hinsichtlich nachträglicher Upgrades.

    Ich kenne ja beides.

    Beim P1S hast Du eine geringere Auflösung und nur 5 Frames - beim X1C hast Du halt 30 Frames und HD alles flüssig also und sehr gute Auflösung.

    Das ist toll,a aber ich schau da auch nur drauf, ob mein Druck in Ordnung ist und da reicht mir eigentlich sogar ein aktuelles Standbild, um zu begutachten ob noch alles OK ist oder was schief läuft.

    Wenn Du aber gerne tolle Gimelabs Aufnahmen machen möchtest in hoher Qualität, dann macht das schon einen Unterschied.

    Dann reicht mir das. Für mich würde sogar ein aktuelles Foto auf Befehl hin reichen. Hier bekomme ich immerhin 5 Frames. Okay, ist echt alles andere als flüssig, stört mich aber bei einem Drucker nicht - sage ich jetzt. 😄

  • Kurze Einschätzung meinerseits:

    • Kamera des P1S reicht völlig aus - ich brauche kein flüssiges Bild um unterwegs checken zu können, ob der Druck was wird oder nicht. Klappt aber eigentlich eh so gut wie immer.
    • Das WLAN des P1S hatte bislang 0,0 Störungen, kann da gar nicht klagen.
    • CF-verstärkte Materialien, ABS und TPU gehen auf dem P1S ebenfalls out-of-the-box wunderbar. Der P1S verwendet auch die gleichen Profile wie der X1C. Mit Nylon habe ich keine Erfahrungen.
    • Das Display des P1S habe ich ein einziges Mal verwendet: Zum Ausdrucken des 3D-Benchy nach dem Aufstellen. Seitdem ist das völlig überflüssig, die App ist besser und immer zur Hand.
  • Noch Mal zum elegoo Saturn 4 ultra:

    Eine ganze druckplatte voll Star wars legion Figuren in 1:30h (0.05 layer). Das ist einfach absolut grandios und macht ganze Armeen drucken zum Kinderspiel.

    Bisher alles tadellos und ohne Fehler ohne jegliche Einrichtung. Auspacken, Resin einfüllen, los drucken.

  • Noch Mal zum elegoo Saturn 4 ultra:

    Eine ganze druckplatte voll Star wars legion Figuren in 1:30h (0.05 layer). Das ist einfach absolut grandios und macht ganze Armeen drucken zum Kinderspiel.

    Bisher alles tadellos und ohne Fehler ohne jegliche Einrichtung. Auspacken, Resin einfüllen, los drucken.

    Das ist schon mega, aber dieses ganze Saubermachen, curen und das ganze Handling ist einfach zu nervig für mich. Aber ich bin sicher auch nicht die direkte Zielgruppe, da ich nur wenig Miniaturen drucke. Wenn ich jetzt welche brauche, komm ich einfach auf dich zu ;)

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  • Aber die Entwicklung ist hier auch wirklich zu spüren. Mein erster Resindrucker hat für eine Mini (gut die Menge ist ja egal) 6 Stunden gebraucht und mit den fullHD Display nicht im Ansatz die feine Auflösung.

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  • Basing Material für Tabletop Figuren von "Epic Basing" - einfach irre - pre-supported, easy gedruckt in 1.5h und dabei kann man das ABS Like Resin Mal richtig testen: Eine Biegung auf 90° hält es aus ohne das es bricht oder sich nicht mehr zurück biegt. Mehr geht sicher auch noch, wollte ich aber nicht testen. Absolut begeistert.

  • SUNLU bietet momentan einen Filament Connector an, mit dem man die PLA-Reste, die sich so ansammeln, miteinander vebinden kann.

    Da ich dafür schon länger nach einer Lösung gesucht habe, werde ich das Ding wohl bestellen:

    Filament Connector

    Das einzige, was mir da nicht gefällt ist, dass man diese PTFE-Sleeves braucht, die ja nach jedem Vorgang entsorgt werden müssen.

    Mit ca. 200 Stück kommt man natürlich eine gute Zeit lang aus, aber dann muss man wieder schauen wo man die her bekommt.

  • Aber wieso sollte ich mein Filament nicht bis zum Ende verdrucken wollen? Wenn die Spule leer ist, stoppt der Druck, ich setze eine neue ein und es geht weiter.

    Je nachdem wo der Filamentsensor sitzt hat man dann einen Rest von 0-50cm. Dafür den Aufwand zu betreiben die Reststücke zusammenzuschweißen sehe ich bei mir nicht.

  • Aber wieso sollte ich mein Filament nicht bis zum Ende verdrucken wollen? Wenn die Spule leer ist, stoppt der Druck, ich setze eine neue ein und es geht weiter.

    Je nachdem wo der Filamentsensor sitzt hat man dann einen Rest von 0-50cm. Dafür den Aufwand zu betreiben die Reststücke zusammenzuschweißen sehe ich bei mir nicht.

    Nicht jeder Drucker hat einen Filament-Sensor. Besonders die älteren und/oder günstigeren sparen daran. Hatte die Herausforderung auch bei meinem alten Ender 3. Jetzt mit einem BambuLab P1S ist das kein Thema mehr.

  • Ich benutze einen Anycubic 2 Pro und benutze die Anycubicsoftware.

    Ich habe Probleme mit den Profilen für PETG und PLA. Gibt es passende zum Download oder muss ich mir alle Settings selbst reinfriemeln? Über den Hersteller hab ich nichts gefunden.

    Überall nur Cura und Prusa. Kein Anycubic.

    Bei der App gibts auch Probleme.

    Seit einem letzten Update werden über die Anycubic App für iOS auch die Temperaturen falsch eingestellt. Bei PETG hab ich 60 und 200 Grad. Ich stell das dann beim Start des Drucks immer hoch auf 235 aber später druckt er wieder mit 200 Grad.

  • Aber wieso sollte ich mein Filament nicht bis zum Ende verdrucken wollen? Wenn die Spule leer ist, stoppt der Druck, ich setze eine neue ein und es geht weiter.

    Je nachdem wo der Filamentsensor sitzt hat man dann einen Rest von 0-50cm. Dafür den Aufwand zu betreiben die Reststücke zusammenzuschweißen sehe ich bei mir nicht.

    Ich habe weder einen Direkt-Extruder noch einen fancy BambuLab. ;)

    So kommen schon einige Reste zusammen, denn das einfädeln einer neuen Spindel hinter die alte klappt meist nicht so gut.

    Sollte ich mir jemals einen BambuLab holen, ist das natürlich obsolet.

  • Ich habe mir nach der Anschaffung eines BambuLabs im Sale eine Erstausstattung an Filament von Sunlu gegönnt. Das hatte mir ein bekannter empfohlen, der damit sehr zufrieden ist. Er benötigt allerdings nicht so die Farbauswahl. Ich hätte allerdings gerne Farben, die es bei Sunlu nicht gibt (oder ich einfach nicht finde). Z.B. etwas dunklere Farben. Weiß jemand wo man sowas mit einem Ähnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis herbekommt?

  • Ich habe mir nach der Anschaffung eines BambuLabs im Sale eine Erstausstattung an Filament von Sunlu gegönnt. Das hatte mir ein bekannter empfohlen, der damit sehr zufrieden ist. Er benötigt allerdings nicht so die Farbauswahl. Ich hätte allerdings gerne Farben, die es bei Sunlu nicht gibt (oder ich einfach nicht finde). Z.B. etwas dunklere Farben. Weiß jemand wo man sowas mit einem Ähnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis herbekommt?

    Also wenn du die diversen PLA-Arten durchgehst, hast du bei SunLu schon eine gewisse Auswahl.

    Zum Beispiel hier nur die Matten Filamente: Matte PLA

    Dann hat man ja noch die Sparten PLA, PLA+, PLA Meta, PLA High Speed, usw.

    Das einzige Problem könnte je nach Farbe die Verfügbarkeit sein.

    Aber du bekommst da sogar Marmor-Filament oder Holz-Filament.

    Was genau fehlt dir denn?

  • das Bambu-Filament ist ja auch dauerhaft im Angebot wenn du 4+ Rollen nimmst.

    Bambulab EU Store | Filament discounts for everyone | up to 32% off
    Filament Original Price New Price Buy 4+ Rolls PLA Basic with spool €29.99 €25.99 €19.99 PLA Basic Refill €27.99 €22.99 €16.99 PLA Matte with spool €29.99…
    eu.store.bambulab.com

    Bei 4+ Rollen sind die normalen Filamente für 16,99 € als Refill Version zu haben. Da sind ein paar dunkle Farben dabei, je nachdem was du genau suchst.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Bei Bambu wurde ich jetzt fündig.

    Quasi Standart-Farben in nicht so knallig bunt. Die werde ich dann wohl mitnehmen. Aber jetzt wo ich ein bisschen gestöbert habe: Kann jemand was zu dem Glow-in-the-dark Filament sagen?

    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Bei Bambu wurde ich jetzt fündig.

    Quasi Standart-Farben in nicht so knallig bunt. Die werde ich dann wohl mitnehmen. Aber jetzt wo ich ein bisschen gestöbert habe: Kann jemand was zu dem Glow-in-the-dark Filament sagen?

    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    Zum Glow-in-the-dark kann ich nichts sagen. Allerdings zu deinen gewählten Filamenten. Ich liebe das Matte Filament von Bambu und habe jedes deiner Filamente. Das Rot fällt bei mir allerdings ein wenig heller aus, als es auf dem Bild aussieht - ich mag es trotzdem sehr (das schönste Rot, dass ich habe).

    Dunkler fällt bei mir das kaminrot von Redline Filamentaus. Lässt sich auch gut drucken, ist allerdings auch vergleichsweise teuer (ich glaube, ich hatte damals einen Gutscheincode verwendet).

  • Bei Bambu wurde ich jetzt fündig.

    Quasi Standart-Farben in nicht so knallig bunt. Die werde ich dann wohl mitnehmen. Aber jetzt wo ich ein bisschen gestöbert habe: Kann jemand was zu dem Glow-in-the-dark Filament sagen?

    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    Zum Glow-in-the-dark kann ich nichts sagen. Allerdings zu deinen gewählten Filamenten. Ich liebe das Matte Filament von Bambu und habe jedes deiner Filamente. Das Rot fällt bei mir allerdings ein wenig heller aus, als es auf dem Bild aussieht - ich mag es trotzdem sehr (das schönste Rot, dass ich habe).

    Dunkler fällt bei mir das kaminrot von Redline Filamentaus. Lässt sich auch gut drucken, ist allerdings auch vergleichsweise teuer (ich glaube, ich hatte damals einen Gutscheincode verwendet).

    Das Redline Filament ist echt schick. Aber ich befürchte, da hält mich der Preis echt noch zurück.