3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Ich habe schon mit Sunlu gedruckt, das ging auch problemlos. Die Druckqualität war nicht überragend (z.B. nicht so gut wie mit Extrudr- oder Original Bambulab-Filament) aber ok. Allerdings war das Sunlu-Filament das einzige von mir verwendete, dass schlecht gealtert ist. Nach ca. 2 Jahren fing es an, dass die ersten cm des Filaments spröde wurden und abbrachen, wenn ich das Filament laden wollte. Die Länge dieses Stücks nahm stetig zu so, dass zum Schluss bis zu 30 cm spröde waren. Ich habe diese Rolle dann weggeschmissen, weil gleichzeitig auch die Druckqualität rapide abnahm. (mehr Stringing und Blobs).

    Wenn du die 10 Rollen schnell wegdruckst könntest du es wagen. Solltest du das Filament länger als 2 Jahre lagern würde ich dir vom Kauf abraten.

  • Ich habe es auch mal angetastet und kann die Erfahrung von Micknick bestätigen. Ich hatte sogar mehr Fäden die es gezogen hat beim Druck. kann man leicht entfernen, es war aber nervig und da Zeit auch Geld ist, habe ich davon abgesehen es zu nutzen.

  • Bin auch kein großer Fan der Sunlu Filamente. Dauernd unschöne Drucke trotz vieler Einstellungs-Experimente, nach dem die vielen "Tipps" auch nicht funktionierten. Ein Freund von mir hat sich allerdings auch einen X1C gekauft und schwört nun auf PLA+. Hab allerdings noch nicht einen seiner Drucks gesehen^^ Bei mir klappen seine angeblich top Einstellungen dafür aber auch nicht.

    Ich decke mich einfach immer im Bambulab-Sale mit PLA Matte ein :D 16 € pro Spule ist völlig ok find ich.

    Tatsächlich bin ich aber alles andere als ein Fachmann für Filamente. Drucke nur PLA und hab mich noch nie groß mit anderen Arten von Filamenten beschäftigt.

  • Ich wage zu behaupten, dass ich schon mehr verschiedene Filament-Marken verdruckt habe als die meisten hier.


    Letztes Jahr habe ich auch so einen 10kg SunLu für ca. 99€ gemacht und bis auf eine Spindel bisher alles verdruckt.

    Ich halte SunLu für das bisher beste Preis/Leistungsverhältnis, zumindest bei dem was ich drucke (hauptsächlich Brettspielinserts).


    Allerdings kann ich nichts zu Micknicks Erfahrung sagen, da ich Filament nicht kaufe um es einzulagern, bzw. es nach und nach verbrauche.


    Stringing hatte ich mal, bei 1-2 Modellen, kann aber nicht zu 100% ausschließen, dass an an den derzeitigen Druckereinstellungen lag.


    Insgesamt finde ich das schwarze PLA von SunLu besser als z.B. Filament von Amazon, 3DJake ECO, R3D und Polymaker.

    Von BambuLab hatte ich noch nie Filament, darum kann ich dazu nichts sagen.


    Zum Test bekommt man aber auch immer mal wieder Angebote (über MyDealz) wo man z.B. 4 für 3 bekommt und nicht direkt 10 Spindeln kaufen muss.

  • Hi zusammen,

    Taugt dieser Drucker etwas?

    ANYCUBIC PHOTON MONO X 6KS

    Oder was würdet ihr empfehlen um mit den Druck anzufangen?

    Resin ist nicht ohne.

    Stinkt wie Hölle, flüssig sehr gefährlich für die Augen und Kids. Das ganze Handling und Workflow anspruchsvoll.

    Resin Figuren sind allerdings richtig schön, keine Frage.


    Würde aber lieber mit einem der Bambu Teile anfangen, z.B. A1mini oder P1S.

    Kann man bedenkenlos empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timberman ()

  • Ist halt ein total unterschiedlicher use case.

    Will ich kleinere Teile drucken, die filigran sind wie zB Terrain oder Miniaturen, dann ist ein Resin Drucker das beste.

    Geht es um Inserts oder größere Druckteile wie Würfeltürme, vielleicht was für den Haushalt wie Lichtschalter Abdeckplatten usw., dann ist ein FDM Drucker besser.

    Man muss halt wissen was man drucken möchte.

    Und dann kommt genau der Aspekt dazu: Gefahren beim drucken und das Vor- bzw. nachbearbeiten. Ich hatte mcih mal kurz in Resin Drucker eingelesen und es aus den letztgenannten Gründen gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

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    Allerdings kann ich nichts zu Micknicks Erfahrung sagen, da ich Filament nicht kaufe um es einzulagern, bzw. es nach und nach verbrauche.

    ...

    Das hast du aber nett formuliert. ;)

    Bei mir kommt es ab und zu vor, dass eine Farbe nicht so häufig gebraucht wird. Ich bin halt zu sehr Monk und drucke bei den Inserts Spielertrays gern in der Spielerfarbe und bevorzuge für den Rest neutrale Farben. Ein komplettes Insert in pink ist nicht so mein Fall. ;)

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    Allerdings kann ich nichts zu Micknicks Erfahrung sagen, da ich Filament nicht kaufe um es einzulagern, bzw. es nach und nach verbrauche.

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    Das hast du aber nett formuliert. ;)

    Bei mir kommt es ab und zu vor, dass eine Farbe nicht so häufig gebraucht wird. Ich bin halt zu sehr Monk und drucke bei den Inserts Spielertrays gern in der Spielerfarbe und bevorzuge für den Rest neutrale Farben. Ein komplettes Insert in pink ist nicht so mein Fall. ;)

    Ich verstehe dich schon, dass eine Farbe Mal etwas liegen bleibt, kann bei mir auch vorkommen, aber schwarz wird immer konstant verdruckt.


    Und es gibt sogar Spiele, da passt das ganze Insert in pink:

    The LOOP Boardgame Insert + Expansions by OneirosDream
    The insert from mebeco is great, but I wanted to store also the expansions "The Revenge of Fauxzilla" & "The Fur Brigade".I am no expert in 3D modelling, but I…
    www.thingiverse.com

    :S

  • Und welchen Einsteigerdrucker würdest du für Inlays empfehlen?

  • Ich wurde zwar nicht gefragt, aber im Moment sind die Drucker von Bambulab da ziemlich weit vorn. Welchen du dir da leisten möchtest hängt von deinem Budget ab, wobei der A1 Mini schon etwas zu klein sein könnte.

    Falls du dir gern einen Drucker zulegen möchtest: bei Bambulab gibt es bis zum 05.07. noch ordentliche Rabatte auf die Drucker und Filament.

  • Wurde auch nicht gefragt, aber kann Bambu auch nur empfehlen. Der X1 mini ist für Inlays jetzt nicht so geeignet, aber den A1 oder P1S kann man wirklich bedenkenlos empfehlen wenn es das Budget hergibt. Wie Micknick schon sagte, gibt es ja grad noch einen guten Rabatt.

    Edit: Vor allem funktionieren die alle wunderbar out of the Box und man muss nicht mehr viel machen. Wenn ich da an meine alten 3D Drucker zurückdenke.... Gruselig^^

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Wegen den folgenden Vorteilen:


    - weniger Geruch und Emissionen (Sicherheit)

    - gleichbleibender Umgebungstemperatur (Qualität)

    - platzsparendem Multicolor AMS inkl. Filament Trocknung (Platz/Komfort)

    - Rauchmelder direkt im Bauraum platzierbar (Sicherheit)


    empfehle ich den Bambu P1S.


    A1 und A1mini sind auch gut, haben aber wegen dem fehlendem geschlossenem Bauraum diese Vorteile nicht. Der A1mini für Inlays aber tatsächlich zu klein.

  • Habe mich heute nach längerer Zeit Mal wieder ans Miniaturen druckenc gewagt und ich muss sagen das ich schon erstaunt bin, das aktuelle filament Drucker doch auch schon Details gut hinbekommen.

    Die Figur sieht per se super aus. Klar wenn man nah ranzoomt, sieht man die Probleme, aber mit der 0,2er nozzle und einer Schichthöhe von 0,6 mm ist doch was machbar.

    Damit man die Details besser sieht kurz contrastfarbe drüber (ungrundiert) und die Farbe daneben als größenvergleich.

    Was aber richtig stört ist der Support für die Figuren. Hat da wer eine gute lösung gefunden? Hab für diese Mini jetzt sogar das Support Filament genutzt, aber viel besser ging das auch nicht. Es sieht einfach immer scheiße aus an den Kontaktstellen und die Figuren vom Support zu befreien ist immer ein Lottospiel. Irgendwas bricht bei den Filigranen teilen doch immer ab.

    Hatte auch mal einen Resindrucker, aber das war für mich einfach immer wieder eine Tortur. Diese Toxischen Dinger will ich eigentlich nie wieder im Haus haben. (Außer es wird irgendwann welche mit kompletter Selbstreinigung geben^^)

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Selbst bei prof. Figuren musst du ja teilweise die Gußgrate entfernen und wenn du schon mal mit einem Resindrucker gearbeitet hast, weißt du ja wie es da ist.

    Für PLA sieht das wirklich gut aus, besser wird es wohl nicht werden, außer da kommt nochmal eine technologische Weiterentwicklung.


    Das Einzige was ich noch bei PLA versucht hatte, war den Mini so zu drehen, dass man die Supports optimal hinbekommt.
    Je nach Miniatur kann das aber unmöglich sein. Im allerschlimmsten Fall könnte man auch noch versuchen den Mini zu splitten.

    Das sind aber alles keine perfekten Lösungen.

    Für den momentanen Stand, würde ich sagen Resin für Miniaturen und PLA für Inserts und andere Objekte.

  • Habe mich heute nach längerer Zeit Mal wieder ans Miniaturen druckenc gewagt und ich muss sagen das ich schon erstaunt bin, das aktuelle filament Drucker doch auch schon Details gut hinbekommen.

    Die Figur sieht per se super aus. Klar wenn man nah ranzoomt, sieht man die Probleme, aber mit der 0,2er nozzle und einer Schichthöhe von 0,6 mm ist doch was machbar.

    Damit man die Details besser sieht kurz contrastfarbe drüber (ungrundiert) und die Farbe daneben als größenvergleich.

    Was aber richtig stört ist der Support für die Figuren. Hat da wer eine gute lösung gefunden? Hab für diese Mini jetzt sogar das Support Filament genutzt, aber viel besser ging das auch nicht. Es sieht einfach immer scheiße aus an den Kontaktstellen und die Figuren vom Support zu befreien ist immer ein Lottospiel. Irgendwas bricht bei den Filigranen teilen doch immer ab.

    Hatte auch mal einen Resindrucker, aber das war für mich einfach immer wieder eine Tortur. Diese Toxischen Dinger will ich eigentlich nie wieder im Haus haben. (Außer es wird irgendwann welche mit kompletter Selbstreinigung geben^^)

    Hast du dich mit der Schichthöhe eventuell vertan? 0,6 mm erscheint mir extrem viel.

    Zum Thema Support: ich habe da noch keine persönlichen Erfahrungen aber viele haben mit PETG auch gute Ergebnisse erzielt. Entweder den ganzen Support aus PETG drucken oder die letzen (2-3) Schichten des Supports. In den Videos sieht es dann wirklich sehr easy aus den Support nach dem Drucken zu entfernen. Hier mal ein Beispielvideo dazu.

  • Oh ja, da fehlte eine 0. 0,06 mm sollte das heißen:) das mit petg ist eigentlich eine gute Idee, die sollten ja nicht aneinander haften. Hab leider Grad keins da, aber Werd ich bei Gelegenheit Mal testen.

  • PETG als Support ist super und funktioniert wunderbar.

    Das einzige ist: Der Druck dauert extrem lang bei solchen Modellen. Wenn man eine gerade Fläche hat wo der Support sein soll sind das dann 1-2 Rollenwechsel, aber bei so einer Miniatur würde sich die Druckzeit enorm erhöhen - und da bin ich dann raus. Es sei denn, es ist ein großes Modell zum Hinstellen - ein Cthulhu zB oder sowas. Wobei man dort wieder mit PLA als Support auch gut fährt.

    Miniaturen mit FDM macht einfach keinen Spaß obwohl das hier mega aussieht, aber das Risiko, das was bricht beim Nachbearbeiten ist riesig.

    Es hat schon einen Grund warum es Resindrucker gibt :)


    Dennoch: Mit einer 0.2er Düse sind die Ergebnisse spitze für kleine Teile.

  • Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Ja aber wenn man schon miniaturen druckt, würd ich die extra Zeit auch für eine kleine Verbesserung gern in Kauf nehmen. Allgemein lohnt es sich warscheinlich aber eher für Terrain anstatt Figuren. Hier braucht man einfach weniger Support.

  • Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Ich nehme an links ist die 0,2 Nozzle?

    Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich diese brauche (tendenziell für Spielemünzen), aber das Beispiel spricht nicht klar dafür ;)

  • Ich kann eine 0.2er Düse empfehlen. Man sollte dann schon auf die höchste Auflösung gehen (0,06 glaube ich). Man sieht die Unterschiede schon deutlich finde ich.


  • Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Ich nehme an links ist die 0,2 Nozzle?

    Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich diese brauche (tendenziell für Spielemünzen), aber das Beispiel spricht nicht klar dafür ;)


    Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Ich nehme an links ist die 0,2 Nozzle?

    Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich diese brauche (tendenziell für Spielemünzen), aber das Beispiel spricht nicht klar dafür ;)

    Musst bedenken daß die Fotos hier auch im Forum runter skaliert werden. Da gehen auch schon Details flöten. Den Unterschied sieht man schon bei realen Modellen sehr gut.

  • Sehr cool - Wenn ich mit dem Drucker warm geworden bin, werde ich mir endlich mal die Verbotene Welten Minis drucken…Hab mir extra zum Bambu auch ne 0,2er Nozzle bestellt - Schade, dass man die nicht so leicht wechseln kann wie beim A1…Das ist der einzige Nachteil vom X1 Carbon, den ich gerne verbessert hätte.


    Dazu habe ich nun einmal mit dem „Zerschneiden“ im Bambu Studio rumprobiert…das geht ja super easy 😍


    Beim XCom Insert waren 2 Trays zu groß für die 25cm des Bambu…Mit dem Schneidetool geht das fix (siehe Screenshot / Mauszeiger). Den Schnitt am Objekt dann einfach mit der Achsbewegung richtig positionieren.



    Mega ist: Der Bambu kann gleichzeitig auch Verbinder hinzufügen…Einmal „freie“ Dübel, die man dann selbst in Löcher steckt, die man im Studio sehr leicht einfügt. (Squad Leader Objekt, siehe Bild). Ansonsten kann man auch direkt Verbinder an einem Objekt mitdrucken - Die Löcher werden automatisch durch die Software bei der anderen Hälfte richtig gesetzt…

    (Letztere Möglichkeit hat aber komischerweise nicht so easy-fix sofort gepasst, wie die erste…)


    Steckbare Dübel:

    Feste Verbinder:

    Endergebnis:

    Halten selbst ohne Plastikkleber - Hab aber trotzdem noch was zwischen-geträufelt….mit bisschen Druck auf Dauer kriegt man den letzten Spalt auch noch kleiner. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • An die Nutzer, die schon länger ein Bambu Lab Gerät ihr eigen nennen: Sind solche Sales öfters bei Bambu Lab oder sollte ich mich jetzt noch mit Filament eindecken?

  • Ich bin dann auf den letzten Drücker vom Sale auch noch schwach geworden und hab mir nen Bambulab A1 geholt als Nachfolger für meinen Anycubic i3 Mega S. Bin gespannt :)

    Sehr cool. Der Sprung auf den Vyper damals war fuer mich schon gut aber jetzt auf den Bambu das sind welten und ich liebe ihn einfach nur noch!

  • Sind solche Sales öfters bei Bambu Lab oder sollte ich mich jetzt noch mit Filament eindecken?

    Wenn du was bekommst, was du brauchst, schlag zu. Ich schaue allerdings seit (fast) Anfang und eigentlich ist alles was ich wollte ständig ausverkauft.

    Geht mir genauso.

    Möchte unbedingt ne 0,2er Düse ausprobieren, avery ist nie vorrätig.

    Und PLA Matt sowieso nicht.

  • Man kann sich da per Mail über die wiederverfügbarkeit informieren lassen. Dann direkt zuschlagen:)

    Und ja da ist öfter Mal ein Sale, bzw Rabattaktion bei Abnahme von 4+ Filamenten.

  • Sieht sehr cool aus (auch wenn ich da Spiel nicht habe).

    Eine Frage: Welche Software nutzt du zum erstellen? Auf den Bildern sieht es so aus, als könntest du eine Fase durch den Bereich der Konnektoren laufen lassen - wenn du verstehst, was ich meine. Dann hättest du die Verbindung nicht mitten durch den Text und könntest die Linie generell gut kaschieren. Wenn es 45° (idealerweise auch weniger) sind, dann hast du auch kein Problem mit Supports.


    Edit: Habe schnell ein Beispiel gemacht, kann das nicht verbalisieren

  • Hab das sogar extra so gemacht, weil das die dickste Fläche ist …. 😂


    Gar keine schlechte Idee - Daran hab ich nicht gedacht, man kann komplett frei den Winkel ändern…Sehr cool 😂 Echt übersehen…


    Software ist Bambu Studio…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)