3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Ich hätte zuerst gesagt, input shaping nicht sauber kalibriert, aber beim Bambu unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus das du vor jedem Druck dem Drucker seine pre-print Kalibrierungsroutine machen lässt, oder?

    Falls nicht, dann mal mit Kalibrierung.

    Vielleicht ist der Untergrund beim A1 nicht 100% Stabil.

    Du kannst auch mal eine Flow Rate calibration machen:

    https://wiki.bambulab.com/en/software/ba…ation_flow_rate

    Diese ganzen Routinen laufen durch. Weiß nicht mal, wo man die ausstellen kann. 😂

    Flow-Calibration und Ka-Wert habe ich wie gesagt bei beiden Geräten jeweils fürs Filament gemacht.

    Beide Drucker stehen auf identischem Untergrund.

  • Hätte es auch mal mit weniger Geschwindigkeit versucht.

    Hab den A1 leider nicht, daher weiß ich nicht, ob das hier zu trifft, aber die Riemen sind gespannt?

    Hatte bei meinem Anycubic früher das Ghosting weg bekommen, als ich die Riemen nachgespannt habe.

  • Blöde Frage: Drucken beide das teil in der gleichen Zeit und Geschwindigkeit? Sonst würde ich die Geschwindigkeit mal herabsetzen.

    Und ja, auf jeden Fall ein Ticket aufmachen.

    Ja... Ziemlich identische Druckzeit.

    Okay...

    Gucke ich mir mal an mit dem Ticket.


    Gerade ausprobiert. Muss da aber sogar die 3mf anhängen. Muss ich morgen von zuhause aus noch mal probieren.

    Bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubjack (25. Juli 2024 um 19:24)

  • Nachdem es nun wochenlang super gut lief, sah es in den letzten Tagen so aus. Jetzt ist der Kopf so verklumpt gewesen, dass selbst die LED den Geist aufgegeben hat…

  • Nachdem es nun wochenlang super gut lief, sah es in den letzten Tagen so aus. Jetzt ist der Kopf so verklumpt gewesen, dass selbst die LED den Geist aufgegeben hat…

    Ihhh, das schaut wie ausgekotzt aus. Das hat mein Ender 3S1 vor Klipper auch regelmäßig gemacht.

    Einen Tag zuvor sah es noch perfekt aus.

    Vielleicht muss ich einfach mal auf die Platte reinigen. Oder aber es liegt auch an der Druckdatei.

  • Nachdem es nun wochenlang super gut lief, sah es in den letzten Tagen so aus. Jetzt ist der Kopf so verklumpt gewesen, dass selbst die LED den Geist aufgegeben hat…

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    Ich erkenne Kunst wenn ich Sie sehe.

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (26. Juli 2024 um 10:32)

  • Da hilft beobachten, mindestens die ersten 3-4 Schichten, oder auch mehr.

    Oft löst sich das Bauteil halb ab weil die 1st Layer Haftung an einer kleinen Stelle am Rand nicht mehr gut war oder zu schnelle Geschwindigkeit gewählt wurde oder Filamentfluss nicht mehr stimmt, und dann steht was nach oben weg und der Druckkopf reißt das Bauteil dann weg.

    Wenn man dann erst später mal drauf schaut sieht man nur noch einen chaotischen Müllhaufen weil er wild ins nichts gedruckt hat.

  • Ich möchte gerne mein erstes 3D Modell entwerfen und wenn es fertig ist drucken lassen.

    Eine Frage an die Erfahrenen User unter euch:

    Wie dick müssen Wände sein, die senkrecht auf anderen Wänden stehen und keinerlei seitliche Unterstützung haben, damit sie mir nicht später zerbrechen? Reichen da 1,5 mm?

    Hat die Wand noch einen anderen Kontakt am oberen Ende oder soll es tatsächlich eine komplett freistehende Wand sein? Also mit seitlichen stützen reicht auch 1mm. Komplett freistehend knicken dir aber wahrscheinlich sogar 2mm schnell ab. Eventuell stabiler mit PETG Filament. Genau kann ichs dir aber nicht sagen, kann mir das auch gerade bildlich nicht vorstellen. Aber ansonsten einfach mal einen Testdruck machen:) Muss ja nicht das komplette Modell sein, sondern der entsprechende Ausschnitt. Dann kost da ja auch nicht viel Material.

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  • Ich möchte gerne mein erstes 3D Modell entwerfen und wenn es fertig ist drucken lassen.

    Eine Frage an die Erfahrenen User unter euch:

    Wie dick müssen Wände sein, die senkrecht auf anderen Wänden stehen und keinerlei seitliche Unterstützung haben, damit sie mir nicht später zerbrechen? Reichen da 1,5 mm?

    Ich nutze seit jähren 1,5mm und das ist perfekt. Aber man müsste noch wissen um was es sich handelt? Ein Insert? 1,5mm reichen dicke. Ein Bauteil was für mechanische Ansprüche genutzt werden soll? Dann sieht es natürlich ganz anders aus und es müsste auch anderes Material verwendet werden. ich würde hier nicht mehr PETG einsetzen, sondern ASA.

  • Runtergeladene stl-Dateien lassen sich nicht so ohne weiteres anpassen. Also jedenfalls nicht in dem Sinne, das einzelne Maße eines Modells geändert werden könnten. Man kann Details verändern, muss dazu aber mit Hilfskonstrukten arbeiten usw. Also jedenfalls ist das meine Erfahrung… Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren… ;)

  • Handelt es sich nur um Inserts sind Änderungen eine eher einfache Angelegenheit, da diese meist nur aus wenigen Faces (Flächen/Polygone) bestehen. Deren Selektion geht relativ schnell und präzise, so dass man sie in xyz-Achsen um das gewünschte Mass verschieben kann.

    Etwas anderes sind komplexere Modelle mit organischen Formen, wie z.B. Menschen oder Tiere etc. Hier sind bei den Stl's alle Modifiers verloren/appliziert und Einzelteile verschmolzen, so dass man nur noch durch reines sculpten, also modellieren etwas ändern kann.

    Mit Blender sollte man also Stl's von Inserts gut ändern können, sofern sie nicht extrem ausgefallene Formen haben.

  • Ich möchte gerne mein erstes 3D Modell entwerfen und wenn es fertig ist drucken lassen.

    Eine Frage an die Erfahrenen User unter euch:

    Wie dick müssen Wände sein, die senkrecht auf anderen Wänden stehen und keinerlei seitliche Unterstützung haben, damit sie mir nicht später zerbrechen? Reichen da 1,5 mm?

    Wenn du ein Kästchen drucken möchtest (Boden mit 4 Wänden, die an den Ecken verbunden sind) reichen eventuell auch 0,8 mm (0,4 mm Nozzle), da habe ich schon einige von gedruckt, ansonsten drucke ich sowas selten mit mehr als 1,2 mm. Wenn du die Ecken des Kästchens abrundest (3 - 5 mm statt einer 90°-Ecke) trägt das zu einer höheren Stabilität bei.

  • Ich habe auf Thingiverse diesen Box Generator gefunden:

    Ultimate Box Generator

    Die Möglichkeiten, die geboten werden sehen sehr vielfältig aus. Leider verstehe ich nicht, wie man diesen Generator verwendet. Im Text steht, man soll 2 SCAD Dateien runterladen; eine davon ist dann die Basis für ein neues Box-Projekt. SCAD-Dateien scheinen ja zu OPEN SCAD zu gehören. Das habe ich mal runtergeladen und die Datei damit geöffnet, aber dann stecke ich gleich wieder fest. Intuitiv ist das nicht wirklich...

    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder ähnlichen Generatoren und kann mich in die richtige Richtung schicken?

  • Ich habe auf Thingiverse diesen Box Generator gefunden:

    Ultimate Box Generator

    Die Möglichkeiten, die geboten werden sehen sehr vielfältig aus. Leider verstehe ich nicht, wie man diesen Generator verwendet. Im Text steht, man soll 2 SCAD Dateien runterladen; eine davon ist dann die Basis für ein neues Box-Projekt. SCAD-Dateien scheinen ja zu OPEN SCAD zu gehören. Das habe ich mal runtergeladen und die Datei damit geöffnet, aber dann stecke ich gleich wieder fest. Intuitiv ist das nicht wirklich...

    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder ähnlichen Generatoren und kann mich in die richtige Richtung schicken?

    Um das zu nutzen musst du dich unweigerlich mit openSCAD einarbeiten.

  • In OpenSCAD "beschreibst" du dein 3D-Modell mit einer Programmiersprache und das Programm erzeugt daraus dann die 3D-Dateien. Da musst du dich in den Quellcode einarbeiten, aber meistens muss man nur an ein paar Parametern drehen.

    Die Parameter sind ja recht genau beschrieben. Da könnte man sich schon durcharbeiten. Warum aber gibt es 2 Dateien? Welche davon ist zum Anpassen der Parameter gedacht? Und wozu ist dann die andere Datei nötig?

  • Ich habe auf Thingiverse diesen Box Generator gefunden:

    Ultimate Box Generator

    Die Möglichkeiten, die geboten werden sehen sehr vielfältig aus. Leider verstehe ich nicht, wie man diesen Generator verwendet.

    Als Alternative: Es gibt auf Makerworld diverse Box- und Kartenhalter, die man direkt online über die Oberfläche anpassen kann.

    Beispiele:

    Parametric playing card box

    Parametric/Customizable Box

    Parametric Box with Cover - Make your Custom Box

    Parametric box with cover and customizable cells

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr33chen (26. Juli 2024 um 14:28)

  • Das sind gut aus... die Basis sind ja anscheinend auch SCAD-Dateien... könnte man die Datei vom Ultimate Box Generator da nicht auch hochladen / einbinden? Vermutlich sollte man dafür wohl der Ersteller der Datei sein? Das wäre ja sehr komfortable bedienbar auf Makerworld...

  • Die Parameter sind ja recht genau beschrieben. Da könnte man sich schon durcharbeiten. Warum aber gibt es 2 Dateien? Welche davon ist zum Anpassen der Parameter gedacht? Und wozu ist dann die andere Datei nötig?

    Steht doch da:

    "By doing it this in the future you can simply replace the Ultimate_Box_Generator.scad file and re-run your custom file to receive new options and fixes without having to edit anything you have customized."

    In einem File ist die Bibliothek mit allen Funktionen, im anderen ist das Programm mit deinen Parametern. So kannst du später leicht neue Versionen von Autor übernehmen, indem du das eine File ersetzt.

  • Ich habe gestern mein erstes Kästchen noch mal mit TinkerCad entworfen. Das war wesentlich einfach als mit FreeCad.

    Allerdings habe ich das Ergebnis als stl Datei exportiert und dann zur Kontrolle in FreeCad geladen.
    Und es wird mir nur unvollständig angezeigt. Sprich das Exportieren mit TinkerCad scheint nicht zu funktionieren.

    Hat diese Erfahrung schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tip geben?

    Danke!

  • Ich habe gestern mein erstes Kästchen noch mal mit TinkerCad entworfen. Das war wesentlich einfach als mit FreeCad.

    Allerdings habe ich das Ergebnis als stl Datei exportiert und dann zur Kontrolle in FreeCad geladen.
    Und es wird mir nur unvollständig angezeigt. Sprich das Exportieren mit TinkerCad scheint nicht zu funktionieren.

    Hat diese Erfahrung schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tip geben?

    Danke!

    Kann ich nicht bestätigen.
    Alle meine Projekte mache ich mit Tinkercad und der STL Export funktioniert wunderbar, denn ich drucke ja alles davon dann auch.
    Ich vermute dann eher ein Problem beim Import in Freecad, aber damit kenne ich mich nicht aus.
    Ob die exportierte STL in Ordnung ist kannst Du aber ganz einfach mal testen, indem. Du sie in den Slicer lädst. ist es dann auch dort unvollständig, dann liegst wahrscheinlich am Objekt selbst oder am Export. Aber generell funktionierte der immer bei mir und ich hatte da noch nie ein Problem. Ich nutze Tinkercad immer mit Google Chrome.

  • Mal eine kurze Frage an alle Bambu (P1S) Drucker Besitzer:

    Ich bin nach wie vor begeistert vom Drucker und bis auf ganz wenige Ausnahmen tut er auch das was er soll und das sehr schnell und sehr gut.

    Seit kurzem habe ich aber das Problem, dass der Drucker ständig die Verbindung zum WLan verliert. Eigentlich immer während des Drucks, was keine größeren Auswirkungen hat außer dass ich nicht mehr den Fortschritt sehen kann. Aber wenn ich dann den nächsten Druck starten will muss ich den Drucker immer aus- und wiedereinschalten, damit er wieder Verbindung zum WLan aufbaut und ich wieder druckdaten senden kann.

    Weiß hier jemand Rat? Danke euch im Voraus.

  • Mal eine kurze Frage an alle Bambu (P1S) Drucker Besitzer:

    Ich bin nach wie vor begeistert vom Drucker und bis auf ganz wenige Ausnahmen tut er auch das was er soll und das sehr schnell und sehr gut.

    Seit kurzem habe ich aber das Problem, dass der Drucker ständig die Verbindung zum WLan verliert. Eigentlich immer während des Drucks, was keine größeren Auswirkungen hat außer dass ich nicht mehr den Fortschritt sehen kann. Aber wenn ich dann den nächsten Druck starten will muss ich den Drucker immer aus- und wiedereinschalten, damit er wieder Verbindung zum WLan aufbaut und ich wieder druckdaten senden kann.

    Weiß hier jemand Rat? Danke euch im Voraus.

    Ich habe auch mal dieses problem, aber bei mir laufen sie ja quasi 24x7 und ich hab das mal alle paar Monate.

    Ich würde ein Ticket beim Support aufmachen - vielleicht stimmt was mit dem WLAN Modul nicht.

  • Seit gestern ist beim Bambu P1S in Betrieb und die Benchy gedruckt. Ich bin erstmal absolut begeistert über die Qualität. Ich kenne jetzt keine anderen Drucker, aber das ist von der Qualität überragend. Ich sehe da nix, was mir nicht gefällt oder ähnliches... und das praktisch Out of the Box.

    Seit heute Morgen fange ich an, meine Spiele mit Inserts auszustatten. Arche Nova zunächst. Drucke gerade Teil für Teil - mir fehlt noch etwas die Idee ob ich aus Vorlagen mehr rausholen kann, ich färbe die maximal um. Multicolor in Bambu Studio habe ich noch keine Ahnung so recht - aber Step by Step.

    Die ersten Teile kam heute aus den Drucker und auch so, ich bin begeistert! in was für einer Qualität. WoW! Aus Platzgründen läuft der Drucker aber nur Tagsüber wenn ich arbeite, da der schon recht laut ist... aber so what. Allein zum Drucken der Inserts, bietet sich für mich ein absoluter Mehrwert. Ich habe aber keine Lust auszurechnen, ab wann sich das auch finanziell auszahlt für mich...

    Also Leute, ich bin jetzt auch im Game! Ich freue mich schon, wenn meine ersten Entwürfe gedruckt werden.

    EDIT: Auch ein guter Grund, die Sammlung nochmal reflektierend zu betrachten. Drucke ich ein Insert? Ja -> behalten / Nein -> verkaufen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von muewo (30. Juli 2024 um 17:07)

  • Also Leute, ich bin jetzt auch im Game! Ich freue mich schon, wenn meine ersten Entwürfe gedruckt werden.

    Na dann willkommen im Bambu-Club :D

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