Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • Misch stört es nicht, aber du bist wohl nicht der einzige den es stört^^

    BoardGameGeek

    Sind auch schon an die 100 Kommentare....

    Echt … naja, mich stört es auch nicht … Eric Lang hat halt schon immer gern Durch die Wüste gespielt. Kann man ihm also gar nicht verdenken … :lachwein:

    (Siehe ab Minute 2:20 … 1:1 quasi schon ein Copyright Verstoß) :/ Oder was meint ihr? Im Ernst: Da hat CMON durch frech geklaut … 8o

  • Misch stört es nicht, aber du bist wohl nicht der einzige den es stört^^

    BoardGameGeek

    Sind auch schon an die 100 Kommentare....

    Echt … naja, mich stört es auch nicht … Eric Lang hat halt schon immer gern Durch die Wüste gespielt. Kann man ihm also gar nicht verdenken … :lachwein:

    (Siehe ab Minute 2:20 … 1:1 quasi schon ein Copyright Verstoß) :/ Oder was meint ihr? Im Ernst: Da hat CMON durch frech geklaut … 8o

    Joa. Das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Durch die Wüste kannte ich nicht.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • One God to Rule Them All


    CMON


    The people of ancient Egypt originally worshipped numerous gods, each one ruling over a different aspect of the people’s daily life or the afterlife. As their society changed, so did the people’s worship, assigning new realms to gods and even sometimes melding two gods together. The gods have noticed this and know that if things keep going as they are, there will eventually only be one god that rules over the Egyptian’s lives. Each wants it to be them, to be supremely worshipped not above all others, but to the exclusion of all others! One god will rule eternally. The rest will fade into legend.


    In Ankh: Gods of Egypt, players take on the role of these warring gods. In this article, we take a look at the game itself, and delve a bit into its mechanics.


    The game begins with players choosing which god they want to represent. Each one has its own unique power based on those that the god is said to have possessed in Egyptian lore (read more about it here). After that, players decide on a scenario that they will play. While the ultimate goal of the game is the same (being the last god standing), the different scenarios provide different board set ups and other unique features to make each game of Ankh a little different from one-another. Players will also choose different Guardians that they will be able to recruit throughout the game. These Guardians are taken from Egyptian myth and will become powerful allies during the game for those who gain their allegiance – or powerful enemies. The game is ready to begin.


    During a player’s turn, they will perform up to two actions on the Action Board. Players are free to pick which Actions they want to do, but, after performing a first Action, their second must be chosen from an Action listed further down the Action Board. They also cannot choose the same Action twice. Planning ahead is important when it comes to picking one’s Actions. Let’s take a quick look at what each of the Actions are.

    *Components are still a work in progress and subject to change.Move Figures: The player may move each of their figures on the board up to three spaces. Figures can move through other figures, as well as over water and other obstacles, but must land in an empty space.

    Summon Figure: The player summons one of the figures from their available pool into an empty space on the board. That space must be adjacent to one of their other figures or adjacent to a Monument that they control.


    Gain Followers: The number of followers gained is equal to the number of Monuments, both under their control and neutral, that they have any figure next to in the same region.


    Unlock Ankh Power: A player unlocks a new power to their god by sacrificing followers. The number of followers that needs to be sacrificed depends on the level of the power they wish to unlock. It is also by unlocking new Ankh powers that the god may be able to recruit new Guardians to their side.


    As players go through their turns performing Actions, they move standees along the Action Board showing which Actions they have done. When enough Actions of a certain type have been completed, an Event is triggered. There are different Events, such as altering the landscape of the board by adding new camel caravans to it, or taking control of a Monument, or even direct, outright combat for domination in the different regions of the board. Planning one’s action carefully to try to anticipate which Event will happen when, in order to be prepared for it, is central.


    The fight for Devotion will go on. Guardians and Warriors will be summoned, Monuments will be claimed, followers will be conquered. But Devotion is what truly wins the game, and Devotion is tricky. After the third Conflict event, in a 3+ player game, the two gods with the lowest amount of Devotion merge into one. Their power is consolidated, retaining the Monuments, Guardians, and Followers of the higher of the merging gods. From then on out, the newly created merged god acts on both players’ turns, having access to both of their unique powers at the same time and sharing the same resources. During battles, both players decide together on their strategies.


    This derives from aspects of Egyptian history. The practice of combining different deities into the identity of a single one became more and more common with the passage of time, the most famous example being Amun-Ra.


    After the fourth Conflict, as the game nears its end, any gods whose Devotion is too low is removed from the game. They have simply been forgotten. If that leaves only one god left, they are the winner. If there are no gods left, then everyone loses as Egypt becomes an entirely secular society. If multiple gods are still left, play continues until the last event, when the god with the most Devotion wins. A god can also be victorious if at any point they reach the top of the Devotion track.


    Ankh: Gods of Egypt is a cutthroat type of game. Unlike Blood Rage and Rising Sun, it is possible for players to be eliminated towards the end of the game. Players must work hard to make sure that they’re not one of them. In the end, one god will rule over all of Egypt. Stay tuned for more about this amazing game.


    Anmerkung

    - Liest sich super, ein sehr einfaches aber weit aus gefächertes System mit vielen Optionen die aber genau Abgewägt werden müssen in der Reihenfolge (welchen Vorteil will ich durch Action X oder welchen Vorteil soll Spieler B nicht bekommen, wenn ich Action X nehme, erinnert an die Mandate von Rising Sun jedoch mit einer Reihenfolge und der Entnahme des Randomizen).

    - Verschiedene Szenarien die andere SetUps und extra Features haben! JA, bitte. Das erhöhte die Replayability enorm und lässt schön variieren, hoffe, es sind mehr als nur 4-5 (vermutlich nicht, wobei es dafür eine extra Expansion geben könnte und/oder 1-2 KSE, die dann natürlich super unbalance weil kaum oder gar nicht playtested sind...^^).

    - Kay, Monster heissen hier Guardians....na dann, wobei es passt ja

    - Neue und stärkere Kräfte für den Gott erhalten durch das Opfern von Anhängern, joa Ressourcenmanagement halt

    - Das 2 Götter ineinander fusionieren war vorher schon bekannt, jetzt hat man ein paar Infos mehr, der Ansatz gefällt gut. Führt zu unüblichen Situationen und unfreiwilliger "Allianz" (was auch ein Problem ist) und stellt eine gute Comeback-Mechanik dar, andererseits könnte dies zu diversen Nachteilen bei z.B nur 3 Spielern sein (keiner will der mit den meisten Punkten sein und dann deutlich im Nachteil sein).

    - Die Playerelemination am/zum Ende ist gut für die Spannung, beschleunigt und baut gut Druck auf, hilft aber auch für den Fokus und nimmt Spieler raus, die eh schon weit zurückgefallen sind (dürfte aber einigen nicht passen).

    - Auch gefällig ist, das der Devotion Track ein Limit/Maximum hat und automatisch das Spiel gewinnt und beendet mit dessen erreichen, auch dies beschleunigt das Gesamtkonzept und führt zu schnelleren Runden (und auch anderen taktischen Planungen).


    Noch 5 Tage....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Zitat
    - Auch gefällig ist, das der Devotion Track ein Limit/Maximum hat und automatisch das Spiel gewinnt und beendet mit dessen erreichen...

    ....hört sich verdächtig nach Cthulhu Wars an :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zitat
    - Auch gefällig ist, das der Devotion Track ein Limit/Maximum hat und automatisch das Spiel gewinnt und beendet mit dessen erreichen...

    ....hört sich verdächtig nach Cthulhu Wars an :)

    Bedingt.


    Gibt es in meheren Spielen. Außerdem ist es ja bei Cthulhu Wars mit dem Faktor der Ungewissheit gekoppelt, das die Punkte der Spieler teilweise verdeckt durch die Yellow Signs sind. Bei Ankh ist es sofern wir wissen eine 100% offengelegte Situation.


    Die meisten Area-Controll Games haben diverse Überschneidungen, Cthulhu Wars und Kemet z.B sind sich in vielen Bereichen recht ähnlich.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • 5 Reasons you should NOT back Ankh, and 5 reasons you SHOULD.

    (leider etwas arg oberflächlich und allgemein, da fehlt mir doch einiges besonders bei den Vorteilen und mit vielen Einschätzungen zu den SGs bzw. Addons gehe ich nicht d'ac­cord)


    ANKH: GODS OF EGYPT // Startet am 14. April auf Kickstarter

    ANKH: GODS OF EGYPT // Startet am 14. April auf Kickstarter


    Unerfreulich ist dies

    ICv2: Annual Report Delayed, Trading Suspended in CMON

    Diskussion dazu

    BoardGameGeek

    Zumindest etwas entkräftend und auch logisch (Offiziel)

    CMON

    (auch kurze Info zu anderen KS Projekten)


    Noch 3 Tage

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Meine Freundin scharrt schon extrem mit den Füßen, bzgl. des Ankh Kickstarters - aber ich denke ich werde ihr eher abraten, Geld auf den Bildschirm zu werfen. Zwar erscheinen mir die offiziellen Erklärungen durchaus plausibel ... aber ich weiß nicht ... das hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack.


    Es bleibt wohl sicherer, da auf den Retail zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Heute Abend um 21 Uhr (unserer Zeit) gehts los...


    Ankh: Gods of Egypt Trailer

    Der epische Pimp Trailer (deutlich aufwendiger als diverse andere KS Trailer, auch von anderen Cmon Projekten)


    Von Dicer Tower gabs gestern dazu dies,

    Ankh: Gods of Egypt First Impressions - with Roy Cannaday


    und von Tantrum House

    Ankh: Gods of Egypt Board Game Preview


    Meine Freundin scharrt schon extrem mit den Füßen, bzgl. des Ankh Kickstarters - aber ich denke ich werde ihr eher abraten, Geld auf den Bildschirm zu werfen. Zwar erscheinen mir die offiziellen Erklärungen durchaus plausibel ... aber ich weiß nicht ... das hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack.


    Es bleibt wohl sicherer, da auf den Retail zu warten.

    Auf BGG wirds es auch gut diskutiert ob gedpledged oder nicht gepledged wird.

    BoardGameGeek


    Wirkliche bedenken habe ich nicht, geliefert wird. KS Exklusiv werden sich vermutlich lohnen, je wie man die gewichtet.

    Wird jedoch vermutlich der letzte Cmon für mich, bisher weiss ich von keinem anderen neuen Projekt was mich von den anspricht (ansprechen würde).
    Ankh ist seit Ankündigung mein meist erwartetes KS Game (neben Aeon Trespass Odyssey und Wave 3+ von Kingdom Death Monster).


    Alles was ich über Ankh als Game gelesen/mitbekommen habe gefällt extrem gut und macht mich wirklich heiss drauf.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Zum Spiel: Brett find ich auf den ersten, kurzen Blick eigentlich nicht so hübsch / Retro Altbacken...Erinnert mich an 2009 Runebound - Die Wüste von Al Kalim...


    Seit Jahrzehnten muss ich beim „Osiris“ immer an das hier denken :D


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rkr1oUH1SV8]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ohne den Plastikmüll wäre das ein normales 40 Euro-Spiel.

    Mich interessiert es ja auch, aber irgendwie geht mir das total auf den Keks. Nette Spiele, vielleicht auch gute Spiele. Gepimpt mit nutzlosen Plastikfiguren werden für den 3-fachen Preis verkauft. Die sollten die Figuren als Option dazu anbieten und gut.

    Ich habe Blood Rage, ich habe Rising Sun. Aber hier werde ich wohl aussetzen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • MIr gefällt Blood Rage, warum sollte man da 130$ darin versenken???
    Null Infos zum Gameplay, da warte ich viel lieber auf die retail auf deutsch und kaufe keine Katze im Sack.

    Ich liebe Chaos in der alten Welt, damals für ungefähr 40.- gekauft - richtig tolles Spiel und von der Ausstattung her völlig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Ich bin wie gesagt beim KS eh nicht dabei, aber anhand der aktuellen SGs wüsste ich auch nicht, warum man das machen sollte. Mit Pappe statt Tokens kann ich gut leben und die weiteren Figuren müssen nicht unbedingt sein. Warten wir mal ab, was da noch kommt, vor allem als Add-Ons.


    Darüber hinaus wird man - CMON typisch - vielleicht die Retail-Version eher in den Händen halten als das Kickstarter-Pendant.


    An sich bin ich aber ziemlich sicher, dass ich hier im Retail nächstes Jahr zuschlagen werde. Bleibt nur die Frage ob ich zum Kauf bestimmter exklusiver Addons jemanden hier bitten würde für mich mit zu backen. Allerdings war das bisher auch wirklich nur für die Playmat zu Rising Sun ein Verlust.

  • MIr gefällt Blood Rage, warum sollte man da 130$ darin versenken???
    Null Infos zum Gameplay, da warte ich viel lieber auf die retail auf deutsch und kaufe keine Katze im Sack.

    Ich liebe Chaos in der alten Welt, damals für ungefähr 40.- gekauft - richtig tolles Spiel und von der Ausstattung her völlig ausreichend.

    Weil es viele neue, andere und veränderte Mechaniken zu BR hat. Mit haufenweisen sehr detailierten Miniaturen kommt und es eine Abwechslung darstellt? Es ist CMON, es ist Kickstarter also wie fast immer, holt man hier die DELUX Fassung. Will man die nicht, gibts keinen Grund am KS mitzumachen. Es ist ein Angebot.


    Kleines Beispiel (nach lesen des Rulebooks)

    Die Conflict Cards bei ANKH sind den Battle Cards zu Blood Rage sehr ähnlich, aber sind gleichzeitig eine Fusion aus Battle, Equipment und Quest Card von BR. Jetzt kannst du dir selber überlegen, was das für fantastische Situationen erschaffen kann.

    Ohne den Plastikmüll wäre das ein normales 40 Euro-Spiel.

    Mich interessiert es ja auch, aber irgendwie geht mir das total auf den Keks. Nette Spiele, vielleicht auch gute Spiele. Gepimpt mit nutzlosen Plastikfiguren werden für den 3-fachen Preis verkauft. Die sollten die Figuren als Option dazu anbieten und gut.

    Ich habe Blood Rage, ich habe Rising Sun. Aber hier werde ich wohl aussetzen.

    Wenn du es so einseitig betrachten willst kannst du das gerne tun.


    Bedenke die Miniaturen sind von einer Firma die bekannt ist Miniaturen herzustellen.

    Sammler, Maler und Bastler spricht sowas an.

    Für die ist das Value deutlich höher und dies sogar sehr, sehr gut (Kostentechnisch).

    Man bekommt ausserhalb von CMON KS/Spielen selten so viele, so detailierte Miniaturen für das Geld.

    Oft sind die Miniaturen um das 2-3x oder mehrfache teurer bei anderen Herstellern (in manchen CMON KS kommt man auf 90 Cent die Miniatur).

    Das ist für Maler ein Eldorado.


    Beispiel

    Die über 100 Miniaturen aus HATE (Barbaren) nutze ich für verschiedene Games, Skirmischer, TableTops ect.


    Wenn man Spiele ohne so hochqualitative Miniaturen will, denn sieht man sich keine Spiele an die dafür bekannt sind besonders über die Miniaturen zu werben.


    Ausserdem haben Spiele mit solch Miniaturen einen zusätzlichen Vorteil.

    Erhöhte Haptik und Optik. Eine Freude für Hand&Auge.


    Seit Jahrzehnten muss ich beim „Osiris“ immer an das hier denken :D


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rkr1oUH1SV8]

    Den Asterix habe ich sogar erst vor ner Woche gesehen^^


    PS:

    KS mit Begeisterung erwartet und das Rulebook erfüllt meine Erwartungen massiv.

    Was in dem Game alles geht ist Fantastico.


    Sehr viele Elemente aus Blood Rage und Rising Sun wurden genommen, verändert, fusioniert, erweitert und um neues Ergänzt.


    Da sind so viele, so schöne Ideen dabei. Grossartig.


    Beispiele

    Es macht grosse Unterschiede wo man was baut, wo man was hinstellt, wie man was über Kamele trennt, wann und wie man die Reihenfolge der Ankh Powers nutze oder die Actionen abgeht (und damit andere Optionen nimmt oder gibt). Der Einfluss der Götter ist eine einzige Fähigkeit die jedoch enormen Einfluss hat. Das ist Elegant und Einfach.


    Oder im Vergleich zu BR oder RS hat man einen kleineren Miniaturenpool, jetzt wirken sich die Monster/Guardians stärker/intensiver aus, ein Kritikpunkt den viele an BR und RS haben.


    Es gibt ein Szenariobuch, da Szenarien je nach Spieleranzahl ordent und in diesen jeweils für die Spieleranzahl angepasste Optionen/Regeln hat. Perfekt


    Mein Spielerherz lacht, meine Augen glühen und in meinen Händen kribbelt es.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos/Ergänzung

  • Außerdem gibt es manche Monster doppelt und andere dreifach, somit gibt es kein "du hattest aber das stärkere Viech rekrutiert"-Geweine mehr. War auch was, das Leute bei BR und RS kritisiert hatten, was Lang hier absichtlich "rausgepatcht" hat.

    Schon spannendes Ding. Bin natürlich drin.

    Lg

  • LookAtTheBacon

    Ist es denn wirklich so, dass man nur 1 Monster rekrutiert, oder rekrutiert man die ganze Gruppe?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • MIr gefällt Blood Rage, warum sollte man da 130$ darin versenken???
    Null Infos zum Gameplay, da warte ich viel lieber auf die retail auf deutsch und kaufe keine Katze im Sack.

    Ich liebe Chaos in der alten Welt, damals für ungefähr 40.- gekauft - richtig tolles Spiel und von der Ausstattung her völlig ausreichend.

    Also, mir gefällt #BloodRage auch und ich habe neben #BloodRage und #ChaosInDerAltenWelt inkl. Erweiterungen, auch noch #RisingSun als All-In, noch z.B. #Mezo, #Icaion und #Mysthea hier, und sogar noch die deutsche Version von #CthulhuWars 3 ausstehen, sehe mich hier aber trotz aller Kritik, die ich an CMON bei den gut letzten zwölf Kampagne geübt habe, geneigt hier bis zum Ende drinzubleiben. Im Gegensatz zum x-ten #Zombicide Ableger sehe ich hier tatsächlich etwas das CMON kann, wo das Titel insgesamt seine Daseinsberechtigung hat und ich auch zugeben muss, dass die Miniaturen (für Leute, die so etwas beim Spielen interessiert) fantastisch aussehen. Also, kurz gesagt … dabei (wenn es auch voraussichtlich mein letzter CMON-KS sein wird / könnte)! :thumbsup:

  • Wollen wir vielleicht noch Wetten abschließen, wann das Spiel tatsächlich ankommt?

    (Ich denke das Mai realistisch ist und würde auf September 2021 setzen ;) )

    Wozu? Das sollte Common Sense sein, was du schreibst. Niemand geht von etwas anderem aus. Bei KS sollte man außerdem immer Delay einrechnen, v.a. gerade jetzt in Zeiten der Coronakrise. Imho sinnlos provokanter Beitrag sry. Du heizt die Gemüter nur noch mehr auf.


    LookAtTheBacon

    Ist es denn wirklich so, dass man nur 1 Monster rekrutiert, oder rekrutiert man die ganze Gruppe?

    Ja, ist wirklich so. Wieso stellst du mich hier in Frage, Harry?

    Lang sagt das sowohl in einem der Videos auf der Kickstarterseite, als auch steht es in den Regeln auf Seite 17. Immer nur 1 Guardian Figur. Meines Erachtens nach eine spannende Idee, die wie gesagt Kritik nach Imbalance im Voraus im Keim erstickt.

    Lg

  • LookAtTheBacon

    War keine Kritik - Einfach weil ich mir das nicht vorstellen konnte :) Ist mal ne neue Idee mit den Doppelungen. Hatte dazu beim durchscrollen nichts gefunden...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich freue mich auf die KS-Version. Das Material-Upgrade von Rising Sun finde ich super. Die an Mahjong-Steinen erinnernden Aktionskarten, die Plastikhäuser statt der Pappmarker, die Fähnchen für die Kampfreihenfolge, alles toll.


    Deswegen möchte ich das hier nicht missen.

  • Wieso stellst du mich hier in Frage, Harry?

    Öh ... warum nicht? Weil Fehler passieren können? Weil man sich irren kann? Weil man nicht alle Videos gucken möchte? Was weiß ich :D Ist sicher nichts persönliches gewesen. Ich reagiere nur, weil ich über die Reaktion deinerseits etwas verwundert bin :/


    Ich hab mir erst einmal eine Erinnerung gesetzt. Ich schau mir die Kampagne in den letzten 48 Stunden nochmal an und schaue, was der Mehrwert des Kickstarters ist. Letzten Endes entscheidet das hier tatsächlich die Frau in unserem Haushalt. Die liebt Blood Rage und sie wartet schon ewig auf Ankh (Rising Sun spricht uns beide vom Setting her gar nicht an). Sie ist allerdings deutlich vernünftiger als ich und wird von sich aus eher zum Retail greifen, wenn der Mehrwert des KS nicht deutlich größer ist.

  • Jo, und bei anderen spielen mit neutralen Einheiten ja meist auch (Blood Rage, Kemet, Cyclades etc.) - daher war ich verwundert, dass dieses „Alleinstellungsmerkmal“ / der Druck, dass es nur einmal vorhanden sein könnte und unter Umständen in meinem Zug weg ist, hier wegfällt.


    Interessanter Ansatz.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin seit langem auch mal wieder bei CMON dabei. Das überzeugt mich insgesamt. Ärgerlich sind vor allem die 40 Dollar Versand. Die Zusatzfiguren bräuchte ich nicht, aber die exklusiven Materialupgrades sind für mich ein Muss. Gerade diese Papptokens, die nach drei Spielen abgegrabbelt aussehen, nerven mich bei vielen Spielen, da finde ich Plastik schon deutlich besser (da Holz wohl leider zu teuer ist). Das Spielbrett sieht in der Tat merkwürdig lahm aus. Aber vielleicht wird da noch nachgebessert...

  • Wollen wir vielleicht noch Wetten abschließen, wann das Spiel tatsächlich ankommt?

    (Ich denke das Mai realistisch ist und würde auf September 2021 setzen ;) )

    Wozu? Das sollte Common Sense sein, was du schreibst. Niemand geht von etwas anderem aus. Bei KS sollte man außerdem immer Delay einrechnen, v.a. gerade jetzt in Zeiten der Coronakrise. Imho sinnlos provokanter Beitrag sry. Du heizt die Gemüter nur noch mehr auf.

    Also, ich sehe das ähnlich. Als Superbacker kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nur ein kleiner Teil aller von mir unterstützen Kampagnen genau zum geplanten Zeitpunkt ausgeliefert wurden, ein noch kleiner Teil hat mich vor dem angekündigten Termin erreicht. Eine Verzögerung von 3-6 Monaten halte ich für die Regel für normal und auch völlig akzeptabel. Das es aufgrund unterschiedlichster Ursachen in Rahmen eines solchen Produktionsprozess immer zu Verzögerungen kommen kann, liegt in der Natur der Sache und ist eigentlich in einem gewissen Rahmen auch recht unproblematisch. Zudem hat es der Macher eines Kickstarter auch aus mehreren Gründen nicht leicht einen realistischen Termin zu nennen, allein schon aufgrund der Tatsache, dass eine zu vorsichtige, also spätere Terminaussage Backer abschrecken kann, eine zu optimistische Sicht, aber im Nachhinein bei Verzögerungen zu Ärger führt, von schwer kalkulierbaren, globalen Entwicklungen mal ganz abgesehen. Ausserdem haben wir doch eigentlich alle genug Spiele zum Überbrücken der Wartezeit ...

  • Wie sieht es eigentlich mit einer deutschen Version aus?

    Ist das schon was angekündigt?

    Und wenn ja, geht es da dann um die Retail Version oder hat man auch bei einer deutschen Version Chancen auf die Kickstarter Exclusives?


    Gibt's vielleicht ein Sprachpaket später vom deutschen Verlag?


    Oder hat man einfach Pech, wenn man warum auch immer eine deutsche Version möchte?

  • Wieso stellst du mich hier in Frage, Harry?

    Öh ... warum nicht? Weil Fehler passieren können? Weil man sich irren kann? Weil man nicht alle Videos gucken möchte? Was weiß ich :D Ist sicher nichts persönliches gewesen. Ich reagiere nur, weil ich über die Reaktion deinerseits etwas verwundert bin :/

    Naja...wenn man mich, nachdem ich einem anderen Mann im Discord ein freundlich und vollkommen neutral gemeintes Kompliment mache, abwertend-patzig fragt, ob ich schwul bin, sehe ich Folgefragen nunmal tendenziell eher als Affront an 8o Aber gut, das kann man ohne Vorwissen nicht ahnen hehe. Nehme ich dir nicht krumm @Filzgleiter.

    Und warum ich ansonsten Harrys Frage hinterfragt habe, steht schon in meinem Antwortbeitrag: da es im Video gesagt wird und da es gleichzeitig in den Regeln steht. Eins von beiden könnte man ja gesehen haben. Daher sorry dass ich davon ausgegangen bin, dass man sich mit dem Spiel beschäftigt, wenn man eine (starke?) Kaufabsicht hat^^ Davon abgesehen hätte man mir ja auch einfach glauben können. Ich schreibe schon nicht, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, da gebe ich mir wirklich Mühe.
    Egal. Gern wieder back to topic plz :*
    Lg

  • ...vollkommen neutral gemeintes Kompliment mache, abwertend-patzig fragt, ob ich schwul bin...

    Nicht dein ernst?!


    Daher sorry dass ich davon ausgegangen bin, dass man sich mit dem Spiel beschäftigt, wenn man eine (starke?) Kaufabsicht hat^^

    Wer hat denn schon für so etwas noch Zeit?


    Ich schreibe schon nicht, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, da gebe ich mir wirklich Mühe.

    das kann man ohne Vorwissen nicht ahnen.

  • LookAtTheBacon

    ? Aehm - Jetzt gehts aber los...Bitte was habe ich dich im Discord angeblich gefragt?


    Ich glaube/hoffe ich verlese mich da gerade oder interpretiere etwas falsch... Von mir kam übrigens die nettgemeinte Frotzelei des taktischen Kompliments, um schon mal vor Spielbeginn einen Verbündeten in Cthulhu Wars zu haben... wenn dich das verletzt haben sollte, dann tut mir das ernsthaft leid.


    Aber gegen den angeblichen Wortlaut oben in Verbindung mit mir will ich mich entschieden wehren - und das gerne per PM!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wenn dann kommt die deutsche Version direkt in den Handel und das natürlich ohne Kickstarter Exclusives. Das sie kommt ist sehr wahrscheinlich, da Asmodee so ziemlich alle Spiele von CMON auf Deutsch rausgebracht hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ok - zuerst weggeklickt - wieder etwas gelesen - noch mal geschaut - mehr gelesen - größere Augen bekommen.. und nun heiß drauf :S

    Habe RS und irgendwie macht mich das neue Thema doch schon sehr an, einzig der Preis ist schon sehr üppig, vor allem die Versandkosten.. aber die könnte man sich ja teilen :/


    Sammelbestellung Großraum Düsseldorf anyone? ^^

  • allem die Versandkosten.. aber die könnte man sich ja teilen

    Bringt nicht viel, die Versandkosten sind pro Base Pledge und erhöhen sich noch bei Optional Buys. Da sehe ich kaum Einsparpotential... :crying:

  • Habe RS und irgendwie macht mich das neue Thema doch schon sehr an, einzig der Preis ist schon sehr üppig, vor allem die Versandkosten.

    Theoretisch einfache Lösung(en).


    A). Ist einem der ganze Delux KSE Luxus Kram die hohen Kosten und Verstandkosten Wert, dann nimmt man dies und freut sich über mehr Bling Bling (der sich regulär auch gut/besser verkaufen lässt).


    B). Wenn nicht einfach warten auf den Retail, hat den Vorteil niedrigere Ladenkosten zu haben, keine Versandkosten und auch auf Shoprabatte und Aktionen zugreifen zu können.


    C). Beim KS mit machen und dann alle Zusatzboxen/Strechgoals verkaufen oder nur die, die man nicht unbedingt will. So holt man die Versandkosten wieder rein und/oder noch mehr und kann die Kosten drücken. Ist nur etwas aufwendiger und man muss halt "vorab" Zahlen.


    Das sinnigste bei allen Cmon KS ist eh, immer sich den ERSTEN und den LETZTEN TAG des Kickstarters anzusehen.

    Am ersten Tag sieht man was generell geboten wird und ob es anspricht.


    Am letzten sieht man was alles an Strechgoals dazugekommen ist und ob die einen zum einen genug ansprechen für einen Pledge und zum anderen auch ob das Value jetzt für das Geld stimmt. Für eine Box 100$#Shipping ist happig, für 2-3 dagegen deutlich besser.


    Kleiner Vergleich der Blood Borne Core Pledge aka Blood Moon (Early Bird), 90$ für 4 Boxen davon 2 KSE. Das ist halt geil, auch wenn es nicht gut gefällt oder nur teilweise hat man massiv Zeug zum Spielen, Verschenken, Verkaufen oder eben nur zum Anmalen oder alles davon.


    PS:

    Aktuell lockt ANKH das alle SGs KSE sind und das bereits 6 Guardians bei den KSE sind, also genau so viele wie bereits im Core (und da kommt mehr). Heisst simple, man hat bei der KSE die doppelte Vielfalt an Guardians in seinen Spielen im Vergleich zum Retail. Ist schonmal ein Positiver Faktor neben dem hübschen Plastik Bling Bling, wenn auch zu den erhöhten Kosten.


    allem die Versandkosten.. aber die könnte man sich ja teilen

    Bringt nicht viel, die Versandkosten sind pro Base Pledge und erhöhen sich noch bei Optional Buys. Da sehe ich kaum Einsparpotential... :crying:

    Stimmt vermutlich. Das letzte Mal das ich mitbemommen habe, dass dies einigermaßen gut ging war beim KS von Rising Sun.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • The Core Box Guardians

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » The Core Box Guardians — Kickstarter


    Ankh Guardians - Monster Powers

    (wird auch über den Lauf des KS Erweitert

    Hier meine Ersten Gedanken zu den Guardians (da fehlt natürlich, Gameplay Experience oder genaues Gameplay oder das alles WIP ist).


    Cat-Mummy (L1)


    Cat are revered creatures in Egypt, and cat mummies are no different. Their influence in people's devotion can be truly momentous. While facing them in battle is not a particularly difficult challenge, the gods should be extremely wary of allowing themselves to be defeated by these embalmed felines. If you win a battle using the Cat-Mummy, each opponent in the battle loses 1 devotion. So anybody engaging them in battle should be in it to win it, or face dire consequences.


    Klingt gut, brauchbar, fies und kann gerade in einem Multi-Conflict z.B würden bei 4 Spielern, 3 Devotion verlieren. Klingt besonders gut für ISIS welche die Mummy-Cat überleben lässt/protected und so insgesamt mehrfach das Devotion der anderen reduzieren kann (Vorausgesetzt es wird sich bewegt). Bei nur 2 Conflicts mit der Kombi Cat-Mummy&Isis bei 3+ Spielern wären das z.b 4-8 Devotion die verloren werden (ja aufgeteilt), klingt wirklich brauchbar.


    Satet (L1)


    Satet is a very agile and dynamic deity, a real protector of the realm. While not a powerhouse in battle, those who can rely on her aid may be able to avoid battle altogether. Unlike any other figure, she may actually end her movement in a space occupied by an enemy, pushing them one space over. Of course, if for some reason there are no empty valid spaces available around the enemy, her ability can't be used, but that would be a very rare occurrence. Most of the time this means she can even force an enemy out of a region, completely changing the face of an upcoming conflict.


    Grossartig. Sowas liebe ich. Save Spaces auflockern, unerwartet Präsenz in Region X oder Y holen, Mindgame wo die State platziert wird und auch die Powerverschiebung von 2 Punkten wenn man in Region A geht und in Region B verschiebt.


    Mummy (L2)


    Mummified corpses are granted life anew in order to fight for the gods. For those who have been through the funerary rituals, this cycle is eternal. Whenever a Mummy is killed, it is immediately re-summoned, at no cost, adjacent to your god figure. This is not only useful so you may keep more figures on the board without having to use Summon Figure actions, but if used cleverly it can be a surprising conflict tactic. Use the mummy in a battle early in the conflict, and make sure your god is positioned in a later battle. This way, if the mummy is killed, you will still be able to count on it during the same conflict event.


    Klingt deutlich schwächer als die beidem L1 Guardians, auch etwas langweilig. Value kann ich schlecht abschätzen. Ist halt ne Absicherung und spart Aktion neue Tisch-Präsenz aufzubauen.


    Ergänzung

    Mit den Battle Card Plague of Locust (+1, tötet alle die nicht die meisten Follower geboten haben und/oder Miracle (Devotion für Tote) könnte hier vielleicht doch mehr gehen als zuerst gedacht.


    Apep (L2)


    The reptilian Apep is a vicious creature, striking with the sudden and powerful violence of the mightiest of the Nile's crocodiles. When summoned, it can be placed in ANY water space on the board. This by itself already makes him extremely versatile, since you don't need to place him adjacent to one of your figures or monuments. But more than that, the water space he occupies is consider to be part of every region it's adjacent to. This means Apep can influence conflicts in several regions at once (and if camel caravans are used just right, that may mean up to 4 different regions). Just keep in mind that, while Apep can be summoned into a water space, he cannot later be moved into a different water space. From then on, his movement follows the normal rules.


    Flexibel, Unabhängig, gibt unerwartet Präsenz in Regionen wo man es schlechter abschätzen kann, erinnert an ein laufendes Schiff aus Blood Rage.


    Gigant Scorpion (L3)


    The giant scorpion is an inexorable war machine. It tears through rock with the same ease that it tears through enemies. Its presence in a game allows for a very dynamic (and unstable) board setup. Whenever it is moved, the player may point its claws at 1 or 2 adjacent spaces. At the start of a conflict event, any monuments the giant scorpion is pointing at get destroyed, returning to the general supply. Players will need to consider carefully the investment in monuments with a giant scorpion roaming around. Nobody can afford to waste followers building a monument if it will be destroyed before you can even reap any benefits from it. But neither can you afford to give other players free rein over monument majority.


    Klingt unfassbar stark, Monumente vernichten, eine der Stützsäulen des Spiels. Die „Ausrichtungsmechanik“ ist ziemlich witzig, einfach aber Effektiv. Könnte jedoch weniger gut sein, als es mir im ersten Moment erscheint. Bei L3 kommt der Gigant Scorpion erst spät ins Spiel und hat dementsprechend kürzer Einfluss darauf wie oft etwas zerstört werden könnte (abgesehen das dies auch den Nachteil bringt die Monumente selbst nicht nutzen zu können).


    Androsphinx (L3)


    While the androsphinx is certainly a powerful enemy in battle, it is what spews out of her mouth that can really change the tides of war. Her riddles are legendary, and can mesmerize all but the greatest of gods, leaving them helpless to be devoured by this hybrid creature. Enemy warriors and guardians that find themselves adjacent to the androsphinx simply don't count their strength towards the result of a battle they participate in. Position the sphinx wisely and victory can be claimed against unsurmountable odds.


    Neutralisiert Einheitenstärke(erinnern mich an die Cthulhu Wars Polypen), möglicherweise sogar von mehreren. Gefällig. Allerdings unfancy und wieder den Nachteil mit L3 erst spät ins geschehen einzugreifen. Muss man im Spielfluss sehen wie stark sich das Auswirkt. Potenzial ist da.


    Fazit


    Alle 6 sind gut und brauchbar, 3 finde ich deutlich besser wenn auch man alle Faktoren erstmal kennenlernen und abwiegen muss. Die Fähigkeiten sind einfach zu lernen, merken und haben eine deutliche Auswirkung auf dem Spielfeld.


    Generell ist es jetzt wichtiger geworden welches Monster aka Guardian man jetzt holt, hat man doch eine sehr kleine und Überschaubare Schar (Gott&6 Krieger, 7 Miniaturen). Da macht es sich definitiv stärker bemerkbar als bei Blood Rage oder Rising Sun mit den 11+ Miniaturen wenn man sich 1-2 Guardians geholt hat.


    Fraglich ist noch wie es sich auswirkt ohne Guardians, da immer weniger Guardians im Gesamtpool vorhanden sind als Spieler (regulär einer weniger als Spieler, da aber maximal 3 bzw. 2 Modelle vorhanden sind würden z.B in einem 5 Spieler Game 2 theoretisch leer ausgehen).


    Bisher haben komplett alle Guardians eine Strenght von 1 (ausser KSE Wadjet mit 2), was schön einheitlich ist und nochmal mehr betont das man sich den Guardian holt für a) den größeren Miniaturen Pool b) erhöhte Präsenz aber vor allem c) der Sonderfähigkeit.


    Äußerst gefällig ist auch die Einbindung auf der Map durch z.B Battle Cards (andere/Bonus Auswirkung auf Feld Grün oder Gelb) was mit z.B Apep der auch auf Wasser gesetzt werden kann aber auch unabhängiger als alle anderen Guardians da auch Frei von der Platzierungsregel von einem Monument oder anderen Miniatur, so können die obig erwähnten Battle Cards leichter/besser genutzt werden.


    Eure Meinungen?


    Wie gesagt, alles nur ein Ersteindruck.


    Zusatz......


    Zusammenfassung der SG/KSE Guardians

    Wadjet (L1)
    Strength 2, get 1 addtional devotion if you win a battle.

    Nekhbet (L1)
    Can move to every available space

    Bes (L2)
    Building pyramids is free

    Pharao Mummy (L2)
    If defeated, reclaim battle card

    Bennu (L3)
    Can´t die/adjacent allies can´t die.

    Babi (L3)
    Counts as Obelisk

    Erste Gedanken zu den KSE Guardians
    - Wadjet ist am Anfang quasi 2 Guardians Wert, macht es deutlich einfacher Battles zu gewinnen und erhöht die Devotion zusätzlich. Klingt nach nem Win-Win Monster.
    - Nekhbet ist super flexibel, ähnelt Apep (dem Schiff), aber kann z.B nicht wie dieser in mehreren Regions gleichzeitig sein.
    - Bes, Stuff for Free ist gut, Pyramiden sind gut, wie stark sich das auf das Gameplay auswirkt kann ich noch nicht abschätzen
    - Pharao Mummy, Battle Cards zurück bekommen als Buyback Mechanik erlaubt einige taktische Züge anders zu planen und auch andere Risiken einzugehen im Conflict, gefällig.
    - Bennu, Stabil. Solide. Ein RS Turtle Stronghold, dass ne zusätzliche ISIS ist. Sehe für einen Isis Spieler kaum Vorteile ausser mehr Gebietsabdeckung, für andere Götter dagen so als ob man die Göttin Isis teilweise um ihre Kraftbetrogen hat und es ist ein zusätzlicher Screw/Counter gegen Anubis der will das Modelle „sterben“.
    Babi, extra Obelisk, nice, ist ein 2in1 Buy und auch noch der aktuell „einzige“ bewegliche Obelisk, dafür verluert man auch beide Vorteile auf einmal wenn Babi besiegt wird.


    PS:

    Erstes Addon kam ja am Freitag, vorhersehbar aber auch ein kleiner Let-Down für einige die auf geiles Gameplay Addon gehofft haben (kommt erst noch!).

    Artbook

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Life is Fleeting, but Art is Eternal! — Kickstarter

    Der ein oder andere mag ja Artbooks, nicht wenige nutzen sie als Bemalgrundlage oder zumindest Inspiration.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung/Ergänzung zu Mummy am 20.4.20

  • Ich bin dabei und ich werde ganz sicher den ganzen Zusatzkram kaufen. Ich habe auch alles von Rising Sun. Und ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich die tolle Playmat oder das Material Upgrade nicht bekommen hätte.


    Wenn das Spiel nix taugt, habe ich Pech gehabt. Aber wenn es super ankommt, habe ich keine Lust die Extra Sachen überteuert nachzukaufen.

  • Wieso bringen Sie den Kickstarter eigentlich auch auf Französisch raus? könnte man ihn dann nicht auch auf Deutsch rausbringen? :)

    Wäre halt cool wenn das ganze Kickstarter Zeug auch auf Deutsch rauskommen könnte...


    Was ich sehr schade finde, laut Asmodee ist ja Starcadia Quest gar nicht auf Deutsch geplant, worauf ich mich persönlich sehr gefreut habe.

  • Wenn das Spiel nix taugt, habe ich Pech gehabt. Aber wenn es super ankommt, habe ich keine Lust die Extra Sachen überteuert nachzukaufen.

    Wenn es dir nicht gefällt, solltest du null Probleme haben, die Kickstarter Version gewinnbringend zu verkaufen ... :)


    Ich bin schwer am überlegen, ob ich einsteigen soll, aber mit all den News, die da so letztens zu hören und lesen waren, ist mir CMON jetzt ein wenig suspekt ... und ich warte immer noch auf Munchkin Dungeon, das angeblich in irgendwelchen englischen Lagerhäusern liegt und z.Z. nicht ausgeliefert werden kann.

  • Solche Detailbewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Grundspiel ist noch nicht gespielt, wie will ich da Erweiterungen bewerten.

    Deinen Enthusiasmus für das Spiel in allen Ehren, ich finde so viel Begeisterungsfähigkeit immer sympathisch, aber mehr als "geil, mehr von dem Kram, das ist bestimmt toll", kann man doch gar nicht sagen. Ob Erweiterungen sinnvoll sind, kann ich erst beurteilen, wenn ich das Grundspiel ein paar mal gespielt habe. Ob zusätzliche Erweiterungen Spielstrategien variieren, beliebige Wiederholungen darstellen oder gar das Spiel in eine unschöne Richtung drehen, muss die Erfahrung zeigen.


    Ganz grundsätzlich würde ich zusätzliche Götter interessant finden. Die Ankündigung der entsprechenden Erweiterung dürfte nicht lange auf sich warten lassen .