Cosim-Stammtisch

  • Steplosses und Moralverluste einmal im Stack bzw. auf dem Corpsboard zu tracken

    Oha, das hab ich bisher noch nicht gesehen. Hat das irgendeinen Vorteil?

    Ja - nein - für die historische Korrektheit ist das natürlich toll. Man ist damit gezwungen Einheiten aus der Front zu ziehen, damit die sich erholen können und nicht aufgerieben werden. Das ist daher ja von großer Bedeutung, dass ja aktiver und passiver Spieler Bewegungen im jeweiligen Spielzug des anderen ausführen können.


    Für das Handling ist unpraktisch. Ich übersehe einfach zu oft, dass auf dem Corpsboard noch ein Marker liegt oder angepasst werden muss.


    #OffensiveAOutrance #1914NachParis

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Du sparst auch massiv Counter. Rostersheets gibt es ja schon seit den Zeiten von Charles S. Roberts ;)

    Ach jetzt wo du's sagst... Bei Starship Troopers hab ich sowas.

    Allerdings werden da keine steps markiert.


    Ja - nein - für die historische Korrektheit ist das natürlich toll. Man ist damit gezwungen Einheiten aus der Front zu ziehen, damit die sich erholen können und nicht aufgerieben werden. Das ist daher ja von großer Bedeutung, dass ja aktiver und passiver Spieler Bewegungen im jeweiligen Spielzug des anderen ausführen können.

    Ok, is logisch.

    Muss ich mir vielleicht doch mal anschauen... Denke, wenn man mal in dem System drin is, isses echt praktischer?besser?passender?passender...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du sparst auch massiv Counter. Rostersheets gibt es ja schon seit den Zeiten von Charles S. Roberts ;)

    So ist es. Es hat damit einen altbackenden Touch, macht es aber auch möglich für Regimenter mehr als nur Vorder- und Rückseite darzustellen, so dass der Spieler die Veränderungen im Getümmel berücksichtigen muss. Das System bei OaO geht zudem davon aus, dass die Einheiten (v.a. Brigaden und Divisionen) nur in Ausnahmefällen vollständig vernichtet werden, somit passt es hier.


    Umständlich ist es dennoch - wann gibt es denn endlich programmierbare Counter? ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Umständlich ist es dennoch - wann gibt es denn endlich programmierbare Counter? ;)

    Das wäre mal ein Kickstarter Projekt. Auf Basis der programmierbaren Preisschilder... :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Als GHS-Mitglied bekommt man 10% Rabatt - ist also bestellt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hat hier jemand BCS gespielt? Mich interessiert, wie lange durchschnitlich die Spielzeit pro Szenario so ist, um zu wissen, ob es mit einem Freund spielbar ist, mit dem ich nicht so häufig spiele und ein Szenario in 1-3 Sessions gerne durch hätte. :)


    Bei der 4x Series (Holland 44, Ukraine 43, Stalingrad 42, Ardennes 42) gehe ich von einer Session aus für ein Szenario (2-6 Stunden) und eine bis drei lange Sessions für eine Kampagne (8-16h). Stimmt das? :)


    Bonus Frage: Welches mögt ihr mehr? :D

  • Gibts hier Meinungen und/oder Erfahrungen zu dem Spiel Napoleons Imperium? Hört sich gut an und sieht sehr gut aus!


    https://www.compassgames.com/p…leons-imperium-1798-1815/

    Hatte ich schon ein paar mal auf der Homepage gesehen und ein Video gesehen (The Wise Guy), hat mich aber nicht angefixt. Napoleon ist in meiner Sammlung stark vertreten und der Bedarf für einen Napoleonic Wars-Nachfolger habe ich nicht. Außerdem lagert auch Napoleon in Europe von Eagle im Regal.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Zu Nach Paris 1914: habe jetzt 3 Lernszenarien und ein VASSAL ftf durch. Das Spiel fließt nach kurzer Zeit, m.E. hätte man im Development einiges einsparen können, aber selbst die sehr detaillierten Counter sind in der Praxis kein großes Problem (nur das Hex-Facing, mammamia, das ist überflüssig wie ein Kropf).


    Du bekommst halt ein paar richtig gut balancierte kleine Szenarien auf separaten Karten (yay) und die hochinteressante Kampagne für einen Aufwand, der erheblich geringer ist als OaO von GMT. Ob es Schlieffen Plan/Western Front von Schroeder wirklich schlägt, weiß ich noch nicht (das war für mich immer das Beste von allen), aber als Monster ist es spielbar und auch beherrschbar. Die Fortregeln sind etwas komisch geschrieben, aber auch machbar.


    Ich würde es auf jeden Fall hinter Schlieffen Plan im Moment auf Platz 2 setzen, was die erhältlichen Monster angeht sogar auf Platz 1 (gut, gibt nicht viele zu dem Thema).

  • PNK1899 Danke Dir! Nachdem mir DHL heute morgen mitteilte, dass es sich um 2 Tage verzögern würde, kam es um 13.00 Uhr an... 8-))


    An das Facing habe ich inzwischen durch exzessives Spielen von Death Valley und Into the Woods gewöhnt.


    Gut zu wissen, dass ich Dich mit Fragen belästigen kann. ^^

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Ick freu mir.

    Bin gespannt wie es sich spielt 😬

    Spruance Leader von DVG.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Heute ist endlich m Triumph of Chaos v2 auf den Tisch gekommen, nach dem es ein halbes Jahr ungespielt im Regal gewartet hat.


    Vom Potenzial her super cool, könnte mir vorstellen dass es mir Pursuit of Glory vom Thron stösst. Aber die Regeln sind wirklich ein Graus. Sowas unstrukturiertes hab ich wirklich lange nicht gesehen und dazu hat noch jede Kleinigkeit extra Regeln (sogar für nen corps SR aus der Box gibts 6? 7? Verschiedene Regeln , je nachdem was für ein Corps es ist..).


    Aber - mir erschien es spannend, chaotisch, wechselhaft und erstaunlich offen. Bei PuoG hat man ja meistens seine 4-5 Standardfronten, die oft sehr ähnlich ablaufen. Ich vermute, dass das bei ToC anders sein könnte. Freue mich auf die nächste Partie nach Weihnachten.


    PS: Vorletze Woche gabs 2 Partien VQ mit einigen unerfahrenen Spielern. Witzigerweise gingen beide mit einem erfolgreichen Gunpowder Plot in T3 zuende, nachdem Walsingham unbedingt Seefahrtsdinge machen wollte. Habe davor in unzähligen Spielen erst einen einzigen Gunpowdersieg gesehen 😀

  • ToC ist meines Erachtens leider underrated...weil es eben dieselben Fehler macht wie PoG, die hier aber nicht so ins Gewicht fallen...ah, falls einer fragt: PoG hat wie alle CDG die falschen Entscheidungen, kein Mensch im echten Leben unterscheidet zwischen neuen Raketen, einem Angriff mit Panzern oder dass Putin die Treppe runter fällt. You get my drift.


    Als Experte des russischen Bürgerkriegs würde ich immer zu Reds! greifen, weil es eben leider immer noch nichts wirklich Besseres gibt. Wenn man Multiplayer zusammenkriegt, ist das Russian Civil War von SPI/Decision immer noch state of the art, wir bräuchten hier endlich mal was so wie Angola von MMP zum Thema (da funktionieren die Karten übrigens besser). Oder wenn man mal das alte Rossiya 1917 von AWE neu auflegen würde...man kann ja träumen.

  • Ich konnte die Woche das erste mal Barbarossa: Army Group Center spielen.

    Mann is das gut. Freu mich schon auf die nächsten Runden übernächste Woche.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin auch richtig begeistert. Eigentlich war geplant ein zwei Runden reinzuschnuppern, alles a weng auszuprobieren und dann neu zu starten und richtig loszulegen. Oder nach der Erklärung ein SCS zu zocken.

    Aber selbst obwohl ich die sowjetische Rückzugsschlacht leiten muss hat mich das Spiel so in seinen Bann gezogen, dass ich keinen einzigen Gedanken an den Neustart verschwendet hab.

    Bin richtig froh, dass ich meine stornierte Bestellung noch neu getätigt hab.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • PS: Vorletze Woche gabs 2 Partien VQ mit einigen unerfahrenen Spielern. Witzigerweise gingen beide mit einem erfolgreichen Gunpowder Plot in T3 zuende, nachdem Walsingham unbedingt Seefahrtsdinge machen wollte. Habe davor in unzähligen Spielen erst einen einzigen Gunpowdersieg gesehen 😀

    Das selbe ist mir vorletzte Woche passiert. 2 erfahrene Spieler haben auf mich eingeredet und schon ist das Pulverfass explodiert. Ich habe mich trotzdem großartig unterhalten, denn ich habe die Welt umsegelt. ;)

  • Ich verwende seit 20 Jahren 6 Platten mit je 3mm Dicke.

    Sie haben entspiegelte Oberfläche und gebrochene Kanten.


    Warum eigentlich 6 Stück? War das eine Sammelbestellung oder braucht man irgendwann eh mehr?

    Die waren nur für mich.

    Ich kann damit ein großes CoSim aufbauen, oder zwei mittlere gleichzeitig (zum stehen lassen).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warum eigentlich 6 Stück? War das eine Sammelbestellung oder braucht man irgendwann eh mehr?

    kommt immer darauf was Du spielen willst. Für eine kombinierte OCS Kampagne wird die Menge trotzdem nicht reichen

  • Für eine kombinierte OCS Kampagne wird die Menge trotzdem nicht reichen

    Planst Du schon für die Zeit nach der Pensionierung?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo,


    was waren Eure Cosim-Highligts letztes Jahr?


    Ich bin ein riesen Fan von VUCA Simulations mit ihrem #1914NachParis geworden. Nachdem ich bin Offensive à Outrance und Serbien muss Sterbien (beides GMT) nie so richtig warm geworden bin - miese Regel, fummeliger Aufbau, völlig konfuse Versorgungsregel - hat VUCA in Sachen Grafik und Anleitung neue Maßstäbe gesetzt. Tolle Szenarien und es läuft bei ausreichender Komplexität leicht von der Hand.

    Bei der Erweiterung von #Stalingrad42 (aka Little Saturn/Winter Storm) konnte ich auch kaum etwas falsch machen, leider kam es bislang nur mit einem der neuen Szenarien auf den Tisch - solide, wie immer in der 194x-Reihe von GMT und regeltechnisch schnell abgehandelt. Gleiches gilt für #Salerno43 - auch dieses leider nur mit einigen Turns angespielt. Es macht aber einen wunderbaren Eindruck, insbesondere wenn für Tage/Abende an denen man nicht so viel Zeit hat, aber dennoch nicht zu einem Euro greifen möchte.


    #IntoTheWoods kam zusammen mit der Erweiterung zu #DeathValley (aka Battles of the Shenandoah Valley) an. Da mich Death Valley noch schwer beschäftigt - extrem hoher Wiederspielreiz der gleichen Szenarien - fristen beide noch ein Dasein in der Folie.


    Anfang des Jahres konnte ich noch online regelmäßig einen extrem netten Schweden verhauen und dessen Konförderierte selbst in den 1862-Szenarien über das Brett jagen, so ließ die Spielefrequenz dann massiv nach. Größtes Manko in 2022 bleibt daher, dass ich fast nur solo und etwas mehr PbM und fast kaum live gespielt habe. Ich hoffe, dass das in 2023 besser wird... ...wobei Januar und Februar schon wieder fast ausgebucht sind. Sorry, Christian Bahrke , mit unserer Freundin Maria hängt es somit genauso wie mit einem lustigen Italienfeldzug.


    Nachem im letzten Jahr nicht soviel dazu kam (ich spreche nicht von den Euros...), stelle ich 2023 unter das Zeichen: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen (Karl Dönitz, nicht etwas Schiller...).
    So werden mich wohl Pavlov's House (DVG/KS-Edition), Guns of August (Worthington), A most dangerous Time in Japan (MMP), Clash of Monarchs (GMT), Strike of the Eagle (Academy), Waterloo (Phalanx), No Peace without Spain (Compass/Update auf 2nd Edition), 1866 (Compass), Tonkin (Legion), Triumph of Chaos (CoA/1st Edition/Comrades Guide) und Breakthrough: Cambrai (MMP) verlassen. Vielleicht finde ich noch ein paar Leichen mehr. Das Leben ist zu kurz für ungespielte Spiele. Wer Interesse hat...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • was waren Eure Cosim-Highligts letztes Jahr?

    Meistgespielt wurde Advanced Squad Leader (sogar zwei FtF Partien, der Rest gegen meinen finnischen Partner über VASL).

    Am meisten beeindruckt hat mich wieder Great War Commander. Einfach, genial, extrem spielbar.

  • was waren Eure Cosim-Highligts letztes Jahr?

    Auch bei mir fast ausschließlich ASL online über VASL (incl. Teilnahme an einer VASL-Liga).

    Dieses Jahr wird es wohl ähnlich werden, plus Teilnahme an einem VASL-Turnier.

    Schon heute abend geht es weiter mit einen höchst ungewöhnlichen ASL-PTO-Scenario (mit berittenen Japanern :)).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • ich bin ein riesen Fan von VUCA Simulations mit ihrem #1914NachParis geworden.

    dann sollten wir uns auf jeden Fall eine Partie ab März d.J. vornehmen, mich interessiert das Spiel ebenfalls sehr.. 8-))


    Mein Highlights 2022 waren eindeutig Hurtgen Hell`s Forest (Hurtgen: Hell's Forest | Board Game | BoardGameGeek), aus der GOSS Serie von Decision Games, wovon ich 2 komplette Szenarien über Vassal mit einem netten Typen aus USA spielte sowie 2 Titel aus der OCS-Reihe (die mini-campaign von "The Blitzkrieg Legend" The Blitzkrieg Legend: The Battle for France, 1940 | Board Game | BoardGameGeek sowie ein Scenario aus "Tunisia" Tunisia II | Board Game | BoardGameGeek), sowohl am Tisch als auch via Vassal mit einem ebenfalls sehr angenehmen Spielpartner und GHS-Kollegen.


    Allen ein gesundes, friedvolles Jahr 2023 mit hoffentlich zahlreichen Partien nicht ganz so friedfertiger Spiele.. ;)

  • Ich bin im August 2022 dieser Truppe hier beigetreten: https://boardgamegeek.com/guild/1742

    Einmal im Monat wird dort von ca. hundert Leuten ein Szenario aus der Combat Commander Familie gespielt. Somit spiele ich auch mal die Exoten. ;) Der Sieger postet dann einen kurzen Bericht über den Spielverlauf. Vielleicht ist das noch etwas für jemanden hier. Sprache ist dort naturgemäß englisch, aber wer sich hier tummelt, der sollte damit auch kein Problem haben.

  • Hallo,


    was waren Eure Cosim-Highligts letztes Jahr?

    Bei mir war es so, das ich überhaupt mal wieder Kosim gespielt habe und das mich echt viel Freude. Meine Anschaffungen haben alle direkt eingeschlagen. Da ich solo spiele achte ich darauf das ein Solo-Modul enthalten ist.


    Conflict of Heroes: Endlich habe ich mir AtB den Missionsgenerator und das Solomodul zusammensuchen können. Für mich ein echter Klassiker der alles mitbringt was gewünscht ist. Tolle Komponenten (bis auf die Karten), tolles Artwork, ein geniales Spielkonzept mit überschaubaren regeln.


    Point Blank V is for Victory: LnL in abstrakt mit Karten. So viel Inhalt in einer Box. Hier sind Missionsgenerator und ein Solobot gleich enthalten. Von diesem System erwarte ich noch sehr viel und ich glaube da wird auch noch sehr viel zu erscheinen. Das wird in diesem Jahr noch sehr häufig auf den Tisch kommen


    LockNLoad (digital): Die digitale Umsetzung auf Steam gekauft. War doret im Angebot ist für den Preis ein absoluter Schnapper gewesen. Wahnsinn was man da für sein Geld bekommt!


    Zählt nicht für 2022 aber muss ich trotzdem erwähnen. :D Da ich mir mal wieder Das Boot angesehen habe und so angefixt war, ganz aktuell eingetrudelt,

    The Hunted: Twilight of the U-Boats, 1943-45.

  • Bei mir liegen jetzt nach unseren Nach Paris Babysteps per Vassal:


    NATO - Designer Edition

    Risorgimento - Campaign Game von Peter Perla aus dem alten GMT


    Danach:

    Death in the Trenches

    US Civil War

    Red Storm


    Online ginge das natürlich auch, Whatsapp regelt. Unser Brotherhood and Unity wird sicher interessant. Halte ich für eines der besten 3-Spieler Spiele ever.


    Red Storm hat mich erst kalt gelassen, aber mittlerweile finde ich es super interessant. Zum Glück gibt es die Tutorial Videos.

  • Oh ja, Nach Paris ist wirklich gut geworden. Ich fand das Handbuch an einigen Stellen etwas zu uneindeutig, aber für ein kleines Monster spielt es sich angenehm und flüssig.

    Ansonsten war dieses Jahr The U.S. Civil War für mich die Entdeckung. Und #RedFlagoverParis fand ein wirklich schönes kleines Spiel. Nichts was den großen ConSim-Hunger stillt, aber ein netter Snack für zwischendurch.

  • Hallo zusammen ich bin Neueinsteiger im Bereich Cosim und habe nach etlichen studieren von Youtube Videos mich dazu entschlossen mit der 1940er Reihe von Mark Simonitch anzufangen.Habe mir Normandy 44 und Salerno 43 zugelegt.Zum Einstieg glaube ich nicht verkehrt interessiere mich auch noch für D Day at Omaha Beach hat da jemand Erfahrung wie Einsteigerfreundlich es ist?