Cosim-Stammtisch

  • Space Vermin From Beyond, mit sci fi theme wäre noch zu erwähnen

    Hollandspiele hat da ein paar Sachen im Sortiment.


    Und ich empfehle wargamevault.com da kriegt man viele Print and Play Spiele für kleines Geld. Da kann man sich auch einfach mal durchtesten.

    Zur Not auch einfach mal das Spiel auf die Wunschliste setzen und auf Angebote warten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • hervorragenden Spiele von Rachel Simmons wie z.B. Napoleons Triumph

    Das ist ein ganz ganz furchtbar schlimmes Spiel. =O=O

    Ich hab nur einen Fehler gemacht und es zu früh verkauft. Hätte ich es länger behalten hätte ich zumindest den Gewinn steigern können. :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Außerdem hat man mit den Blocks diesen " Fog of war"-Effekt, dass man nicht weiß, was auf einen zukommt. Hat der Gegner dort starke Einheiten oder doch nur angeschlagene Reste, die nur noch so tun als könnten sie irgendetwas verteidigen.

    Das ist genau mein Problem mit den block games. Klar, weiß man nicht was da steht, aber es steht halt eben doch was da. Also so richtig Fog of War isses auch wieder nicht.


    Deswegen mein Hinweis auf Fields of Despair, da kannst du bis zu 3 Blöcke stellen und die haben Stärken von 0-20, es kann also ein volles Feld voller 0er sein oder bis zu 60 SP. Da macht das für mich dann ein bisschen mehr Sinn. Vor allem durch die Luftaufklärung kann man sich da auch schlau machen...bzw, je nachdem was dein Gegner in die Luft schickt muss man auch erst mal um die Info kämpfen, nochmal eine Bluff-Möglichkeit.

    Aufgrund der Grabenkrieg-Situation muss auch nicht gekämpft werden wenn sich mehrere Einheiten in einem Hex befinden.


    Bei Chits funktioniert der Fog of War leider selten. Weil du auch hier immer nen Stapel hast an dem man zumindest erahnen kann wieviel da liegt. Selbst wenn man den Stapel mit nem counter abdecken kann.

    Das einzige wo's relativ gut funktioniert ist Won by the Sword, weil da auf der Map nur angezeigt wird wo die Armee ist. Die einzelnen Bestandteile befinden sich auf einem extra board. Das müsste dann halt versteckt werden.

    Bei SE:4X klappt es zwar nicht so gut, aber zumindest einigermaßen. Zum einen wurden da in einer Erweiterung auch ein separates board eingeführt und zum anderen hat man da unter seinen Einheiten einen Zahlencounter und immer ein generisches Bild auf der Rückseite. Sprich man weiß nicht sind die 2 Counter jetzt 1 Raider oder 6 Dreadnoughts.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei Chits funktioniert der Fog of War leider selten. Weil du auch hier immer nen Stapel hast an dem man zumindest erahnen kann wieviel da liegt. Selbst wenn man den Stapel mit nem counter abdecken kann.

    Bei #ASL gab es doch Concealment-Counter-/Stapel, die konnten auch als Dummy genutzt werden. Weiß nur nicht mehr, ob es szenariogebunden war…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei #ASL gab es doch Concealment-Counter-/Stapel, die konnten auch als Dummy genutzt werden. Weiß nur nicht mehr, ob es szenariogebunden war…

    "?" kriegen alle deine Einheiten, wenn der Gegner offboard beginnt. Beginnt er onboard, kriegen es nur die, die der Gegner nicht sehen kann (da das nach dem Setup funktioniert, ist der Fog of War damit eher nicht gegeben). Allerdings sieht man immer nur den obersten Counter eines Stapels, von daher ...

    Außerdem kann einem das Scenario eine gewisse Anzahl von Concealment(="?")-Counters vorgeben, damit du Locations mit Stapeln von Dummy Units besetzen kannst.

    Auch bekommen alle Units, die sich am Ende des eigenen Zuges außerhalb der LOS des Gegners befinden, einen "?" Counter obendrauf.


    "?"-Counter halbieren generell die Firepower von auf sie feuernden Units - Fog of War, man weiß nicht so genau, ob da wer ist, und wenn doch, wer.

  • Also das Blocks-Robin Hood ist recht gut, basiert aber auf einem Spiel aus den 70/80ern und sollte an den damaligen Maßstäben gemessen werden, aber ist recht gut um Leute in die Materie einzuführen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nachdem jetzt The Third Winter bei UGG kurz vor der Auslieferung steht, wer hat sich das von euch bestellt? Egal ob jetzt aus spielerischer Sicht oder als Spekulationsobjekt... :lachwein:


    Ich wollte ja unbedingt mal OCS testen und bin bisher über das clippen von Guderian's Blitzkrieg noch nicht hinausgekommen, bin aber trotzdem schon versucht mir ein neueres zuzulegen. Und warum dann nicht gleich TTW? :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • "Third Winter" habe ich vor ein paar Wochen über Hexasim bezogen - es ist im Vergleich zu früheren OCS-Titeln qualitativ (Counter, Player Aids) nochmal verbessert und enthält neue Features wie bspw. Front/Army/Army Group/Kessel HQs, Regeln für soviet. Reserve Armeen, Random Events (ähnlich wie bei Beyond the Rhine) u.m.m. Zum "OCS-Antesten" empfehle ich jedoch eher "Tunisia" oder "Reluctant Enemies"


    Für Besitzer von "Jaws of Victory" (New England Simulation) ist auch der direkte Vergleich interessant, da die hier behandelte Kesselschlacht von Korsun auch eines von vielen Szenarien bei "Third Winter ist.


    Da MMP eher den Fokus auf neue Spiele legt statt abverkaufte Spiele zu reprinten, geht man hier sicherlich kein Verlustrisiko ein, sollte einem das Spiel wider Erwarten nicht gefallen.

  • Wieso zurecht?


    Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Reprint doch vorteilhafter. The Devil`s Cauldron sollte zunächst auf GTS 2.0 angeglichen werden - jetzt scheuen sie doch den (vor allem wohl finanziellen) Aufwand und bringen DC als reinen Reprint heraus. Der Verlag kalkuliert offensichtlich mit rel. geringen Stückzahlen, womit jede Neuerscheinung doch eher wenig lohnend erscheint. So ganz schlüssig finde ich es daher nicht, dass Reprints hier eher selten sind, zumal die Qualität der Spiele (egal ob OCS, SCS, BCS, GCACW, GTS oder ASL - aus meiner Sicht in der Breite klar über GMT) i.d.R. über jeden Zweifel erhaben sind und Abnehmer finden sollten. Man sieht das ja auch an den häufig sehr hohen Preisen für out of stock Titel von MMP auf den Sekundärmarkten.

    Gevatter :alter:

  • Die Crux ist die Ressourcen von MMP - die machen das (fast) alle nur als Hobby nebenbei - sind sehr begrenzt. Daher ist der Foucs aus neue Titel, welche ein Vielfaches (!) des Ertrags bringen nur verständlich.


    DAK² ist ein klassisches Beispiel, dass die Nachfrage eine Neuauflage nicht rechtfertigt. Davon wurde dann ein Gutteil für 10 USD / Stück verkauft.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Daher ist der Foucs aus neue Titel, welche ein Vielfaches (!) des Ertrags bringen nur verständlich.

    Ist das wirklich so? Wenn ich mir anschaue, wieviel Jahre (!) sie bereits in die Entwicklung des bald erscheinenden "Race to Bastogne" investiert haben oder in den anderen GTS Titel, der die Anlandung von Utah Beach zum Thema hat, kommen mir da wirklich Zweifel. Das kann nur funktionieren, wenn die Protagonisten auf jedwede Geldzahlungen in dieser Phase verzichten.

    Gevatter :alter:

  • Ja das ist so. Brian Youse (einer der MMP owner) bestätigt das immer wieder in einigen geschlossenen Blogs, in welchen solche Dinge disskutiert werden. Business adive for MMP ist ja ein stetes Ärgerniss im MMP folder auf consimworld. Die Poster haben leider keinerlei Kenntnisse über die harten Realitäten der Cosimproduktion...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Torlok ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Reprint von Drive on Paris für weniger als 65 € hier zu haben wäre. Hinzu kommt sicherlich eine Realisierungszeit von Minimum(sehr optimistische Schätzung) von 2 Jahren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Am Samstag hab ich No Retreat: The French Front das erste Mal gespielt.


    War eigentlich nicht schlecht. Ich mag immer noch das No Retreat Grundgerüst. Was mich nur ein bisschen genervt hat war, dass gefühlt jede Regel anders war. Das einzige was Teil der Serie war ist die Produktion (Grafische Gestaltung und Komponenten). Ansonsten war alles ähnlich aber irgendwie nichts gleich.

    Egal...


    Die Initiative Marker finde ich eine nette Idee, die für spannende Überlegungen sorgen. Aber dennoch finde ich das schlanke Design von Russian Front besser, ohne den ganzen Schnick Schnack. Nichts desto trotz ein gutes Spiel und obwohl ja von Anfang an klar ist, wie schlecht es ausgehen wird hat man trotzdem ordentlich Spannung was man wo vielleicht noch drehen kann.


    Die polnische Front haben wir nicht mehr gespielt, kommt aber das nächste Mal dran.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kann man die OCS Spiele irgendwie kategorisieren um ein Überblick zu bekommen was die einzelnen Spiele so innerhalb der Serie bieten, welche was ähnliches bieten oder was ganz anderes? Welche abseits vom thematischen Zugang für wen was bieten, oder auch nicht?


    Selbst weiß ich nur das Tunisia und Sicily recht reduziert sind und deswegen für Anfänger sich gut eignen und auch eine niedrigere Counter Density (nicht Sicily) und Spielzeit haben, weswegen die sehr gut „spielbar“ sind im Gegensatz zu zB „Monstern“ wie Case Blue. Tunsia ist auf beiden Seiten hinsichtlich Offensive und Defensive Fokus recht ausgeglichen.


    Korea baut auf diese klassischen Anfängerspiele leicht auf mit paar extra Regeln und ist damit ein fortgeschrittenes Anfängerspiel.


    Burma bietet ein völlig einzigartiges Spielgefühl, was manche als zu OCS fern verurteilen, andere es aber schätzen.


    Mehr weiß ich leider noch nicht, zB wie die einzelnen vom Spielgefühl der Fraktionen/Karte/Situation sind.


    Die einzelnen Spiele sind:

    1. Guderians Blitzkrieg (1992) / Guderians Blitzkrieg II (2001)
    2. Enemy at the Gates (1994) / Case Blue (2007)
    3. Tunisia (1995) / Tunisia II (2016)
    4. Hubes Pocket (1995)
    5. DAK (1997) / DAK 2 (2004)
    6. Burma (1999)
    7. Sicily (2000) / Sicily II (2016)
    8. Korea (2003)
    9. Baltic Gap (2009)
    10. The Blitzkrieg Legend (2012)
    11. Reluctant Operators (2014)
    12. Beyond the Rhine (2015)
    13. Smolensk (2018)
    14. Hungarian Rhapsody (2020)
    15. The Third Winter (2021)


    Das ist schon echt viel und man weiß gar nicht, was davon für einen was ist, nachdem man den Einstieg geschafft hat und keine klare thematische Präferenz besitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Selbst weiß ich nur das Tunisia und Sicily recht reduziert sind und deswegen für Anfänger sich gut eignen und auch eine niedrigere Counter Density (nicht Sicily) und Spielzeit haben, weswegen die sehr gut „spielbar“ sind im Gegensatz zu zB „Monstern“ wie Case Blue. Tunsia ist auf beiden Seiten hinsichtlich Offensive und Defensive Fokus recht ausgeglichen.

    Ich denke, das kann man nicht so einfach sagen. Denn bei Third Winter z.B. sind 8 Szenarien dabei und eins davon spielt nur auf einer halben Map.


    Aber das lässt sich ja auf ocsdepot.com gut recherchieren...wenn man Zeit und Lust hat. 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe mit meinem regelmässigen Kontrahenten (meine natürlich Spielpartner...;-)) eine Partie Hürtgen Hell`s Forest (Decision Games, GOSS System) gespielt. Die Partie ging in Turn 18 (30.09.44) mit einem Sieg der Alliierten vorzeitig zu Ende - es gelang ihnen, Einheiten über die Rur zu bringen (im Bild das Hex mit dem Fatigue Marker - das andere Bild stellt die Einkesselung Aachens dar) und trotz permanentem Dauerfeuer durch die dt. Artillerie das Feld zu halten. Spielte sich in der Endphase ein wenig wie Verdun (was auch einem durch die Szenario Regel vorgeschriebenen Lull für 10 Turns geschuldet war), war zuvor aber höchst dynamisch mit diversen Flank Attacks beider Seiten. Top!


       

  • Weiß jemand was aktuelles über „The Players Aid“? Seit einem Monat keine neuen Infos mehr auf der Webseite…

    Die hatten Urlaub, Jobwechsel usw... und zusätzlich ihr "Guns of August" Privatevent wo sie im August alle WWI Spiele, die sie haben, spielen und reviewen wollten.

    Ich warte auch auf den nächsten Artikel. Da war meistens ja schon was lesenswertes dabei.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • theplayersaid.com

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich lese die Artikel von den Jungs ja auch ganz gern. Kennt zufällig noch jemand ähnliche Seiten? Ich bin erst seit einem Jahr nach über 10 Jahren Pause wieder bei Wargames gelandet und in Sachen Quellen noch in der Orientierungsphase.

  • Also zum einen haben se nich so viel WWI-Stuff und zum anderen spielen se die Spiele auch keine 20 mal bevor das Video kommt X/

    Manche werden leider viel zu schnell abgefrühstückt. Bar-Lev DSE z.B. hat für das Video nur eine halbe Partie auf einer Map bekommen. (Eigentlich ein Spiel auf dem auf 2 Maps gleichzeitig gespielt wird.) Das ist mein Kritikpunkt an den beiden.

    Aber wenn man sich anschaut was die regelmäßig alles bekommen und wie viele Videos rausgehen, dann ist das wohl zu erwarten...


    Bisher sind erschienen:

    Mons 1914 von CSL

    The Lamps are going out 2nd Ed. von Compass Games

    Paths of Glory

    Decisive Victory 1918: Soissons von Legion Wargames

    An Attrition of Souls von Compass Games


    Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern ob se noch was anderes angekündigt haben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die haben erst 2016 damit angefangen und haben sich bisher noch nicht an alte oder große Spiele gewagt.


    Ich glaube Bar-Lev war das größte bisher...und selbst da haben sie's nur teilweise gespielt.

    ...und Gallipoli, 1915: Churchill's Greatest Gamble von GMT muss das detaillierteste gewesen sein. iirc.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Habt ihr ein Tipp wo man vermehrt OCS Spiele in Europa oder DE kaufen kann? Ich weiß das viele OOP sind, aber dennoch begrenzt sich das Angebot idR sehr stark auf die 4 Korea/Smolensk/HR/Rhine. Amerikanische Seiten sind da manchmal vielseitiger.


    Shops die ich kenne und nutze