Cosim-Stammtisch

  • Es ist auf jeden Fall der Wunsch des Designers, dies kann man aus den Aussagen auf Consim World herauslesen. Von Verlagsseite kam dazu bisher nichts. Selbst wenn GMT grundsätzlich Interesse hat, dürfte es frühestens in 2023 konkret werden. Zunächst mal dürfte das Hauptaugenmerk auf "The Battle for Sicily" liegen - daran arbeitet Danny Holte bereits seit vielen Jahren..

  • War ja eigentlich gar nicht so schwer zu finden...


    BoardGameGeek

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So ich wollte mal fragen lohnt sich Moscow '41 #Moscow41 Moscow '41 | Board Game | BoardGameGeek

    von VentoNuovo Games ? Die haben wie auch andere Publisher zig spiele dazu mit East und Westfront und jemand bietet gerade seine Deluxe Version an.


    Bzw hat das jemand schon gespielt oder was anderes vom Publisher?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ich habe es bei einem Freund nach Erscheinen einmal angespielt. Ich fand es ganz ok. Für mich ist es grundsätzlich aber nichts, da man Block Spiele so schlecht Solitär spielen kann.


    8.1 BGG Rating spricht aber für sich. In meiner Erinnerung war es aber nicht so überragend. Es handelt sich aber auch nur um einen Ersteindruck.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo ihr Lieben,


    wir hatten mal wieder das große Glück mit ulible zusammen eine Folge aufzunehmen, vielleicht interessiert euch das Thema:


    Wir beschäftigen uns mit der Geschichte der Wargames in Deutschland. Warum es überhaupt schwierig war die Terminologie des Wargames zu benutzen und man lieber den Begriff Cosim benutzt hat? Was sind für uns Wargames/Cosims und wie definieren wir diese Begriffe? Außerdem überlegen wir in der dreier Runde, warum eigentlich jedeR mal ein Wargame ausprobieren sollte und welches wir dann empfehlen würden. Dazu ist es wichtig, welche moralischen Dilemmata einem entgegen kommen, wenn man sich mit Wargames beschäftigt und sie spielt.


    Wargame-Cosim-Dilemmata Folge 29


    Viel Spaß mit dieser Folge


    Martina

  • So ich wollte mal fragen lohnt sich Moscow '41

    Das kannst letztendlich nur du entscheiden. Ich habe selber #Leningrad41 einmal gespielt und habe es in guter Erinnerung. Ein wirklich sehr schöner Spielplan ohne Hexfelder bietet den Blöcken ausreichend Platz. Spielerisch musst du deine Verbände immer in Befehlsreichweite deiner HQ´s halten, regeltechnisch jetzt nicht am oberen Ende des Genres angesiedelt, aber auch keine Flachpfeife.

    Die deutschen können mit Dietl die Finnen im Baltikum aktivieren und den Russen von dort unter Druck setzen. Als Russe muss man sorgfältig wählen, wo man Kontrolle aufgibt, um taktische Vorteile zu erlangen. Zusätzlich gibt es noch spezielle Zielfelder mit jeweiliger Unterstützung für die eigene Seite.

    Lange Rede kurzer Sinn, kaufs dir einfach... ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • mit Manstein die Finnen im Baltikum aktivieren

    *rofl* da würde mich mal der historische Zusammenhang interessieren

    Wo hast du das denn gelesen? 8o Vertrackte Zwangskorrektur, wollte eigentlich “auf der Murmanskleiste” schreiben, irgendwie ist dann das bei rausgekommen. Und dabei sage ich ja immer wieder - erst lesen, dann ab senden!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mit Dietl passt das irgendwie besser. Wenn ich mir vorstelle, dass sich das LVI. Armeekorps (mot.) durch die Norwegischen Berge gemüht hat... Alternate History vom Feinsten ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nicht nur irgendwie - Feundchen 8o:

    Beim Überfall auf die Sowjetunion überquerte Dietls Verband die finnisch-sowjetische Grenze am nördlichen Eismeer. Sein Auftrag lautete, die finnischen Nickelgruben bei Petsamo zu sichern und dann weiter nach Osten anzugreifen. In verlustreichen Kämpfen scheiterten allerdings mehrere Offensiven an der Sapadnaja Liza. Es gelang nicht, die Landverbindung von Murmansk zur Sowjetunion zu durchtrennen.

    (Copy/paste aus Wikipedia)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo,


    ich habe Euch zum ersten - aber nicht zum letzten - Mal gehört. Vielen Dank für den Hinweis.


    Nachdem ich Deine Spielefavoriten vernommen habe, bleibt mir nur eine Frage: willst Du mich heiraten? ;)


    Ich habe mit Uli tatsächlich nach Erscheinen Andean Abyss online gespielt - er war nur mäßig begeistert.


    LG

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • MissBaybee


    Auch ich hab euch zum ersten Mal gehört, da ich echt kein Podcast Fan bin. Ich hab schlichtweg nicht die Zeit... Aber die Folge jetzt hab ich mir während der Gartenarbeit angehört und ich war relativ begeistert.



    Hat jedenfalls ziemlich Laune gemacht euch da zuzuhören. Zumal das eine oder andere einem echt aus der Seele spricht.


    Bei mir hat es auch ewig gedauert bis ich mal jemanden hatte mit dem ich Cosims zocken konnte. So ein bisschen tabletop wargaming war kein Problem, aber hex and counter, da braucht man schon die richtigen Leute, die sich einfach mal 50 Seiten Regeln durchlesen um beim nächsten Mal der Erklärung ordentlich folgen zu können.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe Euch zum ersten - aber nicht zum letzten - Mal gehört. Vielen Dank für den Hinweis.


    Auch ich hab euch zum ersten Mal gehört, da ich echt kein Podcast Fan bin. Ich hab schlichtweg nicht die Zeit... Aber die Folge jetzt hab ich mir während der Gartenarbeit angehört und ich war relativ begeistert.

    Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Es gibt auch nicht unbedingt viele deutschsprachige Podcasts, die es sich trauen, Folgen über Wargames zu machen.
    Ich hatte damals bei der Pax Pamir Folge mit Uli wirklich gedacht all die Themen in eine Folge packen zu können...

    Mit ihm eine Folge zu Elisabeth machen zu können, hätte ich mir nie gedacht. Und vor allem, dass wir dafür ein Publikum haben, hat mich dann echt positiv überrascht. Das gibt uns dann auch die Freiheit nun mehr Folgen in diese Richtung rausbringen zu können.


    Viel Spaß dann noch weiterhin mit dem Podcast.


    Martina

  • Ich kapere mal fix den Thread:


    Wenn ich bei GMT bei einem P500 einsteige, schaue ich in der Shipping Tabelle nach EU Friendly P500 Shipping - dort ist dann die Steuer inbegriffen, richtig? Wenn ich zB Red Dust Rebellion bei GMT bestelle (Gewicht 5) kostet mich das 66 USD + 36 USD EU P500 Shipping. Weitere Kosten kommen dann nicht auf mich zu, oder?

  • Mehr kommt da nicht dazu, nein. Ich würde aber empfehlen, mal bei UGG zu gucken, was dort die Preorder kostet. Meine letzte P500-Bestellung wurde auch von UGG verschickt und wäre bei ihm zum gleichen Preis vorbestellbar gewesen.

  • Ich würde auch bei UGG (vor-)bestellen. Aber selbst vorbestellen ist gar nicht unbedingt nötig, wenn Du die Veröffentlichung im Auge behältst. Preislich ist UGG auch fair.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • GMT ist meist auch nur 14 Tage schneller mit dem Direktversand.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Der Vorteil bei Gandhi ist halt, dass es verfügbar ist und man nicht Jahre warten muss, um es zu bekommen.

    Der neue solo Modus mit dem Kartendeck soll gut funktionieren.

    Für Einsteiger ist Gandhi sicherlich nicht optimal, aber prinzipiell sage ich mir, dass ich lieber ein Coin Spiel spielen würde, dessen Thema ich spannend und interessant finde, als eins, was vielleicht einfacher sein mag, ich aber total öde finde.

  • Wie gut eignet sich Ghandi a) als Einstieg in die COIN-Serie und b) das ganze auch noch solo?

    Oft wird #CubaLibre als Einstieg empfohlen, was aber weniger der Komplexität als vielmehr dem geringeren Zeitansatz vom spielen her geschuldet sein soll. Wirklich „einfach“ ist es auch nicht. Wie Ticketautomat schon schrieb, nimm dir lieber ein interessantes Thema was dich/euch interessiert, dann fällt die Einarbeitung auch wesentlich leichter. Der Solomodus von #Gandhi soll recht gut sein, kann ich aber nicht beurteilen.

    Es ist schon interessant zu sehen, wie sich die jeweiligen Fraktionen untereinander belauern, bekämpfen, aber auch koalieren.

    Die englische Sprache ist für dich nicht die ganz große Hürde und komplexe Spiele mit mehr als 7-8 Seiten Regeln sind dir auch nicht fremd? Dann hol es dir und lasse uns an deinen Erfahrungen teilhaben. :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die englische Sprache ist für dich nicht die ganz große Hürde und komplexe Spiele mit mehr als 7-8 Seiten Regeln sind dir auch nicht fremd? Dann hol es dir und lasse uns an deinen Erfahrungen teilhaben. :)

    Der Logik kann ich ja gar nicht widersprechen! :lachwein:


    Vielen Dank an alle die geantwortet haben! :danke:


    Tatsächlich war von allen COIN-Spielen Ghandi das, das mich bisher vom Thema

    am meisten gereizt hat.


    Habe es bestellt und werde berichten!

  • Bei uns gab es mal wieder ein persönliches Treffen zu #ConflictOfHeroesKursk43


    Mit annatar und einem weiteren Mitspieler frischten wir unsere Spielkenntnisse nach 8 Monaten Zwangspause wieder auf. Die Erinnerung war offenkundig so schwach, dass wir (wie sich im Nachhinein herausstellte) das Szenarion mit dem angeschossenen Tiger-Partner zum dritten Mal spielten. Diesmal lief es für die Deutschen gar nicht gut (im letzten Jahr hat allein der Tiger wohl die meisten T34 abgeschossen), ein Treffer war ein geringer Schaden und drei T34 konnten sich ihm relativ zügig nähern und ihn schließlich auch vernichten (wir haben das Szenario so verstanden, dass der Tiger 2 weitere Treffer braucht, um zerstört zu werden).

    Die anderen 4 (sehr kampfschwachen) Russenpanzer mussten als Ablenkung und letztlich als Kanonenfutter herhalten, um die beiden anderen deutschen Panzer (IV und III, den zweiten Pz III hatte der Deutsche fahrlässig stehen lassen) abzulenken bzw. zu beschäftigen.


    Danach sind wir in das aktuelle Szenarion gesprungen, wo die deutsche Panzertruppe mit motorisierter Infanterie eine Durchschlageübung machen mussten. Trotz weit überlegener Schussreichweite des einen Tigers und des fast ähnlich guten Panzer IV hatten wir wohl nicht den richtigen Plan (außerdem sind die Mannschaftstransporter immer schnell erschöpft gewesen). Die Zeit war viel zu kurz und es war schon recht früh abzusehen, dass das Szenarioziel nicht erreicht werden kann. annatar als Russe hatte noch die getarnten Einheiten einzusetzen, was ja auch ganz spannend war.


    Das Geschehen packt einen schon und bestimmte Würfelproben werden besonders entgegengefiebert. Es gab jetzt aber schon das zweite Szenario, was krass anders ausfiel als das zuerst Gespielte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob dies gut oder schlecht finden soll. Will sagen: Die Karten und natürlich auch spezielle Würfelergebnisse lenken das Spiel schnell in die eine oder andere Richtung. Was mich weiter nervt, ist das Feststellen einer Sichtlinie. Mit einem langem Lineal auf der Karte herumhantieren, ist jetzt nicht so meins...

  • Mit einem langem Lineal auf der Karte herumhantieren, ist jetzt nicht so meins...

    Dann nimm doch einen Laserpointer, geht ganz einfach. Die Szenarios sind des öfteren unausgeglichen, deswegen jeweils beide Seiten spielen und dann die Gesamtpunkte zählen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Academy Games hatte als Vorbesteller Bonus ein "Line of Sight Reel" beigelegt. Im Endeffekt so ne Spule wie man sie von Kartenhaltern oder Skipass-Clips kennt, wo man ne Schnur ausziehen kann die sich selbst wieder aufwickelt. Geht hervorragend und kann mindestens so leicht ausgetauscht werden. Reicht ja wirklich einfach nur ein Faden z.B.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Academy Games hatte als Vorbesteller Bonus ein "Line of Sight Reel" beigelegt. Im Endeffekt so ne Spule wie man sie von Kartenhaltern oder Skipass-Clips kennt, wo man ne Schnur ausziehen kann die sich selbst wieder aufwickelt.

    "Ausweis-Jojo" im Fachjargon 😉


    Ich habe einen Laserpointer mit Strich.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • "Ausweis-Jojo" im Fachjargon 😉

    Is mir nicht eingefallen weil der Name einfach bescheuert is. :whistling:8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • "Ausweis-Jojo" im Fachjargon 😉

    Is mir nicht eingefallen weil der Name einfach bescheuert is. :whistling:8o

    Ich wusste es auch nur, weil seit kurzem in der Bank Tragepflicht des Mitarbeiterausweises besteht. Das mitgelieferte Ding war nach ein paar Tagen kaputt. Ich bestellte also bei der Technik ein „blaues Dingens“…

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog