Mucki Dräng dich ruhig. Ich habe es erst gestern geschafft alle Tutorial-Szenarien durchzuspielen und bin bisher sehr angetan von dem Spiel.
Zunächst das Material: Sehr schick, zumindest für GMT-Verhältnisse. Es sieht einfach großartig aus, wenn sich die verschiedenen Linien und Stationen auf dem Brett befinden. Mein besonderes Highlight: Die aufgedruckten Tabellen, für jeden Spiele eine. Wie schon bei Hearts and Minds: Vietnam eine super Sache. Es fliegen keine Extrazettel durch die Gegend und man hat alles im Blick.
Das Spielsystem ist ungewöhnlich, aber wenn man sich mal länger damit beschäftigt hat recht einfach und genial. Man darf sich als erfahrener Con-Simmer nur häufiger an "Hä, das geht wirklich???"-Momente gewöhnen. Wie sich das ganze bei einem menschlichen Mitspieler verhält kann ich noch nicht sagen. Solo ist es ein großartiges System den FOW zu simulieren. "Mächtige" Aktionen wie z.b. die Signals-Aktion können immer den aktuellen Zug des Spielers beenden und tun es häufig auch. So bleibt es eigentlich immer spannend. Man weiß nie so genau, was einen erwartet.
Das ist allerdings auch dem häufigen Würfeln geschuldet. Wer keinen Zufall und keine Würfel mag, ist bei dem Spiel definitiv falsch. Um so ziemlich alles wird gewürfelt: Wetter, Unterbrechungen, Treffer, Initiative usw.
Die taktischen Gefechte sind im einfachen System spannend genug. Wem das nicht ausreicht, kann auch die Fortgeschrittenenregeln benutzten. Da werden dann auch einbrechendes Wasser, der Ausfall der Geschütze und ähnliches simuliert. Für mich braucht es das aktuell nicht, das System aus Würfeln (je weiter die Schiffe voneinander entfernt und je schneller sie sind, umso unwahrscheinlicher wird ein Treffer) mit anschließendem Manövrieren je nach Geschwindigkeit der jeweiligen Schiffe reicht für mich und die strategische Ebene des Spiels völlig aus.
Das als ersten Eindruck. Ich wäre jedenfalls für eine Partie zu haben. Am besten funktioniert wohl der TTS.