Cosim-Stammtisch

  • Mucki Dräng dich ruhig. Ich habe es erst gestern geschafft alle Tutorial-Szenarien durchzuspielen und bin bisher sehr angetan von dem Spiel.


    Zunächst das Material: Sehr schick, zumindest für GMT-Verhältnisse. Es sieht einfach großartig aus, wenn sich die verschiedenen Linien und Stationen auf dem Brett befinden. Mein besonderes Highlight: Die aufgedruckten Tabellen, für jeden Spiele eine. Wie schon bei Hearts and Minds: Vietnam eine super Sache. Es fliegen keine Extrazettel durch die Gegend und man hat alles im Blick.


    Das Spielsystem ist ungewöhnlich, aber wenn man sich mal länger damit beschäftigt hat recht einfach und genial. Man darf sich als erfahrener Con-Simmer nur häufiger an "Hä, das geht wirklich???"-Momente gewöhnen. Wie sich das ganze bei einem menschlichen Mitspieler verhält kann ich noch nicht sagen. Solo ist es ein großartiges System den FOW zu simulieren. "Mächtige" Aktionen wie z.b. die Signals-Aktion können immer den aktuellen Zug des Spielers beenden und tun es häufig auch. So bleibt es eigentlich immer spannend. Man weiß nie so genau, was einen erwartet.


    Das ist allerdings auch dem häufigen Würfeln geschuldet. Wer keinen Zufall und keine Würfel mag, ist bei dem Spiel definitiv falsch. Um so ziemlich alles wird gewürfelt: Wetter, Unterbrechungen, Treffer, Initiative usw.


    Die taktischen Gefechte sind im einfachen System spannend genug. Wem das nicht ausreicht, kann auch die Fortgeschrittenenregeln benutzten. Da werden dann auch einbrechendes Wasser, der Ausfall der Geschütze und ähnliches simuliert. Für mich braucht es das aktuell nicht, das System aus Würfeln (je weiter die Schiffe voneinander entfernt und je schneller sie sind, umso unwahrscheinlicher wird ein Treffer) mit anschließendem Manövrieren je nach Geschwindigkeit der jeweiligen Schiffe reicht für mich und die strategische Ebene des Spiels völlig aus.

    Das als ersten Eindruck. Ich wäre jedenfalls für eine Partie zu haben. Am besten funktioniert wohl der TTS.

  • Moin zusammen, ist jemandem ein Titel bekannt, welcher an der Ostfront speziell Odesssa (und ggf.die Krim) behandelt bzw dort angesiedelt ist und den Teil des Feldzugs dort als Hauptthema hat?


    Danke im voraus!

  • Moin zusammen, ist jemandem ein Titel bekannt, welcher an der Ostfront speziell Odesssa (und ggf.die Krim) behandelt bzw dort angesiedelt ist und den Teil des Feldzugs dort als Hauptthema hat?


    Danke im voraus!

    Da fällt mir spontan die East Front Series von GMT ein. Ein Titel aus der Serie hat den Namen Barbarossa: Crimea .

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Moin zusammen, ist jemandem ein Titel bekannt, welcher an der Ostfront speziell Odesssa (und ggf.die Krim) behandelt bzw dort angesiedelt ist und den Teil des Feldzugs dort als Hauptthema hat?


    Danke im voraus!

    Stalingrad '42 behandelt die Krim aber auch nur am Rande (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn Du an Stalingrad '42 noch Ukraine '42 heftest, hättest Du beides. Ansonsten wird eine Kombination schwierig, da ja verschiedene Feldzüge zur jeweiligen (Rück-) Eroberung führten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich wollte eigentlich mal in die GOSS Reihe reinschnuppern, jetzt hat es sich mein Verkäufer im letzten Moment aber anders überlegt und behält sein Hurtgen: Hells Forest selber.


    Hat das zufällig jemand von euch und möchte es loswerden?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich wollte eigentlich mal in die GOSS Reihe reinschnuppern, jetzt hat es sich mein Verkäufer im letzten Moment aber anders überlegt und behält sein Hurtgen: Hells Forest selber.


    Hat das zufällig jemand von euch und möchte es loswerden?

    Christian Bahrke hat es m.W. - mit ihm kannst Du sicherlich dann fachsimpeln. Hergeben wird er es sicher nicht. :D

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich wollte eigentlich mal in die GOSS Reihe reinschnuppern, jetzt hat es sich mein Verkäufer im letzten Moment aber anders überlegt und behält sein Hurtgen: Hells Forest selber.


    Hat das zufällig jemand von euch und möchte es loswerden?

    Ich bewundere Deinen guten Geschmack! ^^


    Nein, loswerden möchte ich es in diesem Leben nicht mehr. HHF ist mit seinen gerade mal 2.000 Countern sehr gut für einen Einstieg in die GOSS Series geeignet. Unbedingt jedoch die neuen 2020 System Rules downloaden, die wesentlich verständlicher formuliert sind als die vorherigen "Versuche" (was auch an intensiven Beiträgen von Leuten im Berliner Raum liegt.. ;)). Versuche es am besten mal bei Robert von BNW, da dürfte die Chance am größten sein, noch ein Exemplar zu bekommen.

  • ..noch ein Hinweis: Ähnlich gut (vielleicht sogar besser) zum Einstieg geeignet ist "Wacht am Rhein". Es hat ähnlich viele Counter, jedoch 6 oder 7 one-mapper Szenarien, die überwiegend sauspannend sind (habe alle durchgespielt) und lediglich über 4-5 turns gehen, d.h. an einem Tag durchgespielt werden können.


    Und das Beste: Sowohl UGG als auch das Gamer`s HQ haben noch Restbestände... 8-))

  • GIbt auch ein Like New beim Geek für 115 €

    Das war leider mein Verkäufer, der es sich anders überlegt hat...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bewundere Deinen guten Geschmack! ^^

    Danke. :D Noch weiß ich ja nicht ob's mir taugt. Aber ich schnupper gerade in alle "großen" Serien mal rein, da darf GOSS natürlich nicht fehlen.

    Ich hab mir HHF als günstigen Einstieg ausgesucht, aber das ist ja offensichtlich schwieriger zu kriegen als ... what weiß is.

    Wie sieht es mit den anderen 2 aus? Wie eignen sich Atlantic Wall oder Lucky Forward zum Einstieg? Ich weiß, du hast WaR schon genannt, aber ich hätte gerne auch mal was anderes als Ardennen. :/


    Falls mir aber nichts anderes übrig bleibt:

    Die erste Edition gibt's ja sau günstig im Vergleich zur zweiten. Unterscheiden sich die Editionen von Wacht am Rhein noch weiter außer der Farbgebung auf der map? (mehr hab ich nicht gefunden)


    2020 System Rules

    Hab ich schon, fehlt nur noch das Spiel dazu. 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die erste Edition gibt's ja sau günstig im Vergleich zur zweiten. Unterscheiden sich die Editionen von Wacht am Rhein noch weiter außer der Farbgebung auf der map?

    Auf BGG sehe ich nahezu identische Preise. Die beiden Ausgaben unterscheiden sich m.W. erheblich: Eine veränderte OOB, neue + modifizierte Units, Anpassungen bei Combat und Supply, ein zusätzlicher Mode (Exploitation), um Vantage Points angepasste Maps u.m.m.


    Wie eignen sich Atlantic Wall oder Lucky Forward zum Einstieg?

    LF, für das es bisher (Joe arbeitet daran) noch keine interessanten 1-2 Mapper gibt, eher nicht. Ein Scenario umfasst hier gleich einen ganzen Monat, d.h. ca. 90 turns - da reicht eine Pandemie vermutlich gerade so eben..


    AW hat zwar über 4.000 Counter (darunter rd. 3000 Combat Units), sofern man denn die komplette Anlandung spielen möchte, verfügt jedoch über drei Einführungsszenarien (ohne Anlandung) mit nur rel. wenigen Einheiten auf einer Karte, die gut für einen Einstieg in GOSS geeignet sind. Ferner ebenfalls drei Fortgeschrittenenszenarien, die min. 2 Maps benötigen. AW ist mein favourite GOSS (noch vor WaR), gerade auch wegen der sehr abwechslungsreichen Szenarien - die Campaign werde ich dagegen wohl nicht versuchen.


    Derzeit ist übrigens ein neuer GOSS-Titel in der Entstehung, Thema "Market Garden" - hier wird es ebenfalls mehrere one-map Szenarien geben.

  • Die beiden Ausgaben unterscheiden sich m.W. erheblich: Eine veränderte OOB, neue + modifizierte Units, Anpassungen bei Combat und Supply, ein zusätzlicher Mode (Exploitation), um Vantage Points angepasste Maps u.m.m.

    Ok, das wollte ich jetzt echt nicht hören. :lachwein::/:loudlycrying:


    Auf BGG sehe ich nahezu identische Preise.

    90 statt 150 is für mich schon ein Unterschied. :)


    AW hat zwar über 4.000 Counter (darunter rd. 3000 Combat Units), sofern man denn die komplette Anlandung spielen möchte, verfügt jedoch über drei Einführungsszenarien (ohne Anlandung) mit nur rel. wenigen Einheiten auf einer Karte, die gut für einen Einstieg in GOSS geeignet sind. Ferner ebenfalls drei Fortgeschrittenenszenarien, die min. 2 Maps benötigen. AW ist mein favourite GOSS (noch vor WaR), gerade auch wegen der sehr abwechslungsreichen Szenarien - die Campaign werde ich dagegen wohl nicht versuchen.

    Oh man... Ja, ich verstehe was du sagst. Leider sind genau HHF oder LF die beiden die mich am ehesten interessieren würden, da man von den anderen Operations ja schon immer irgendwas daheim hat.

    Na vielleicht find ich noch ein HHF. Ansonsten muss ich mir echt überlegen was ich mache. Hat ja trotzdem jedes irgendwie seinen Reiz.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hallo,


    vor kurzem ist Death Valley: Battles for the Shenendoah aus der The Great Battles of th American Civil War bei mir eingezogen. Ich war schon einige Zeit auf der Suche nach einem Bürgerkriegsspiel, dass mich sozusagen an meine Wargamer-Anfänge in den frühen 1990ern zurückführt. Kaufentscheidung war letztlich ein System, dass ähnlich zu Napoleon's Last Gamble ist, aber eben noch detaillierter.


    Es rächt sich jetzt. Ich kann mich (außer an meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit High Frontier) kaum erinnern, dass mich die Regeln derart überfordert haben! Ich zweifle inzwischen an meinen wargame-erprobten Englischkenntnissen und auch an meinen kognitiven Fähigkeiten. Hinter jedem kleinsten Schwurbelabsatz steckt vermutlich eine spielentscheidende Regel, deren Inhalt und Tragweite ich derzeit weder verstehe und noch nicht einmal erahnen kann.


    Ich will aber nicht aufgeben!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo,


    ... . Ich kann mich (außer an meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit High Frontier) kaum erinnern, dass mich die Regeln derart überfordert haben! Ich zweifle inzwischen an meinen wargame-erprobten Englischkenntnissen und auch an meinen kognitiven Fähigkeiten. Hinter jedem kleinsten Schwurbelabsatz steckt vermutlich eine spielentscheidende Regel, deren Inhalt und Tragweite ich derzeit weder verstehe und noch nicht einmal erahnen kann.


    Ich will aber nicht aufgeben!

    Dann schaue dir doch mal ein YouTobe Playthrough zu dem Spiel an! Es erleichtert oft den Einstieg in komplexe Regeln!


  • domi123 Vielen Dank. Ich versuche mir gerade etwas Zeit freizuschaufeln; The Blue Tweezers und Hex 2 Hex haben sich viel Mühe gegeben. Ich werde mir die Videoreihen sukzessive ansehen und dabei die Regeln griffbereit haben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich denke, dass auch der, bei Serien durchaus übliche, "Rules Creep" (Regeln blähen im Verlauf einer Serie immer mehr auf) hier eine Rolle spielen könnte. Da der ACW nicht mein Thema ist kann ich nichts explizit zu GBACW sagen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Auf insidegmt.com gibt es drei ganz gute Artikel zu einzelnen Regelbereichen, die diese nochmal etwas prosaischer aufdröseln. Das wären im einzelnen:


    Determining AMs in Great Battles of the American Civil War


    March Orders Stacking, Extended Columns, and the Road Movement Exception in Great Battles of the American Civil War


    Second Disorders in Great Battles of the American Civil War


    Vielleicht sind sie noch hilfreich um bei den angesprochenen Punkten Licht ins Dunkle zu bringen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei mir steht am Wochenende die erste Runde No Retreat! Russian Front an.

    Angekommen ist heute Black Wednesday, ein bisschen was ist gerade noch auf dem Weg zu mir...


    Wie steht's bei euch so?

    Was habt ihr gespielt? Was läuft gerade? Was steht an?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie steht's bei euch so?

    Was habt ihr gespielt? Was läuft gerade? Was steht an?

    Ich baue gleich eine Partie The Mighty Endeavor mit der Erweiterung auf. Morgen soll es dann los gehen. Mein Kumpel und ich sind beide noch komplett unerfahren was SCS angeht, aber soll wohl klappen.


    Dann habe ich gestern meine insgesamt elfte Partie Great War Commander mit JMcL63 (Vielleicht kennen einige deinen Nick auf BGG) erfolgreich beendet.


    Ansonsten steht noch eine weitere Partie Imperial Struggle mit Christian Bahrke an.


    Alles in allem bin ich also sehr gut ausgelastet, was das Hobby angeht.

  • Einmal eine Frage an die Schwarmgemeinschaft.


    Ich hätte Chancen ein Exemplar von #Ambush! zu ergattern. Um € 50,00. Ist sogar noch gut in Schuss das Teil.


    Darf man da "Nein" sagen? D-Day at Omaha Beach finde ich toll, um euch mal einen Vergleich zu geben. Die Rules von Ambush! habe ich mir noch nicht zugemutet. Darum meine Frage.

  • Ich kann zu Ambush nichts sagen, da ich mich nie aktiv damit beschäftigt habe, aber von dem was ich weiß ist der Preis echt gut.


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Abwandlung des Spoilers von #carlosspocyweener


    Ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber ich finde die sollte man sich immer wieder mal vor Augen halten:

    Was ich bisher so gelernt habe ist, dass man bei neuen alten Spielen gerne mal durch die Hype Nostalgie -Brille schaut. Und kaum spielt man das Spiel nochmal in Ruhe, richtig stellt man fest, dass es nicht das liefert was man sich erhofft hat bzw. was man vielleicht früher damit erlebt hat FOMO bewirkt.


    8o

  • Butterfield (-> über jeden Zweifel erhaben), zuschlagen, da Du es für den Preis auch (mindestens) wieder loswerden kannst.


    Das auf jeden Fall.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hätte Chancen ein Exemplar von #Ambush! zu ergattern. Um € 50,00. Ist sogar noch gut in Schuss das Teil.


    Darf man da "Nein" sagen? D-Day at Omaha Beach finde ich toll, um euch mal einen Vergleich zu geben. Die Rules von Ambush! habe ich mir noch nicht zugemutet. Darum meine Frage.

    Ich habe #Ambush letztes Jahr ergattert und ich mag es. Mit D-Day at Omaha Beach kann man es nicht so richtig vergleichen. Bei Ambush spielst Du einzelne Soldaten, die Du auf verschiedenen Missionen begleitest. Ist persönlicher. D-Day at Omaha Beach ist dafür taktischer.

    Ich habe wie gesagt letztes Jahr meine Kopie gekauft und ich habe dann das Grundspiel durchgespielt. Dann eine Pause gemacht und jetzt kürzlich die erste Erweiterung "Move out" durchgespielt. Habe also immer noch nicht das Interesse daran verloren.

    Auch wenn die Soldaten nur erfundene Namen mit einem Bleistift auf ein Blatt Papier geschrieben sind, so sind sie mir doch ans "Herz" gewachsen und wenn einer der Jungs eine Mission nicht überlebt, dann macht das traurig. Immersion funktioniert also.


    Ambush ist aber auch kein perfektes Spiel und hat auch Schwächen:

    1. es kann manchmal etwas mühsam sein, bei jedem Schritt den Deine Jungs machen, zu schauen, ob auf dem Hexfeld was passiert oder nicht.

    2. allgemein ist das Blättern in dem Paragraphenbuch manchmal etwas mühselig. Es empfiehlt sich, dass man sich zu ständig wiederkehrenden Paragraphen kurze Notizen macht, um sich Zeit zu ersparen.

    3. Die Wiederspielbarkeit einzelner Missionen ist etwas eingeschränkt, da auf den selben Hexfeldern prinzipiell das Gleiche passiert. Das kann man aber etwas abfedern in dem man einen anderen Weg beschreitet, sprich die Karte auf einem anderen Feld betritt und sich anders bewegt, dann ändert sich auch wieder einiges. Aber so "große" Begebenheiten, wie wo die Deutschen einen Bunker haben, die ändern sich halt meistens nicht. Das weiß man dann halt, wenn man die Mission ein zweites mal spielt.


    Alles in allem überwiegen für mich aber die positiven Aspekte.

  • Ich habe nun auch Blut geleckt... Nachdem mir aufgrund meiner Top 10 immer wieder COINs empfohlen wurden, habe ich mir - obwohl ich realistischen Kriegsszenarien nicht viel abgewinnen kann - nun Cuba Libre und Falling Sky zugelegt. Zuvor hatte ich lediglich (zugegeben sehr positive) Erfahrungen mit Twilight Struggle und Imperial Struggle. Habe am Wochenende in über 12 Stunden dreimal Cuba Libre gegen mich selbst gespielt (Bots noch nicht ausprobiert, war mir irgendwie zu viel) und kann mir vorstellen, dass das in unserer 4er Runde richtig einschlagen wird, sobald Treffen wieder möglich sind. An Falling Sky habe ich mich noch nicht gewagt.


    Jetzt schwebt mein Mauszeiger ständig über dem mit FitL, ADP und LoD befüllten Einkaufswagen... Und obwohl ich kaum zu Zweit spiele, ist irgendwie Labyrinth und 1960 auch noch mit in den Wagen gewandert... Jetzt muss ich mich nur noch zum Bestellen durchringen.


    Nebenher habe ich dann noch die Twilight Struggle App entdeckt, sehr gelungene Umsetzung! :)

  • Rrrrrruuuiiiich Brauner. :lachwein::lachwein:


    Ich verstehe deine Begeisterung und deinen Eifer, aber COINs leben davon, dass man sie mehrmals spielt. Dann erst entfalten sie das volle Potenzial. Wenn alle ihre Rolle kennen und sicher mit ihr umgehen können, dann wird das Spiel so richtig spannend.

    Als eins nach dem anderen. Spielt doch erst mal was ihr habt und dann würde ICH mit der Gruppe reden und fragen welches Thema die meisten interessiert und mit dem dann weitermachen.


    Gut, andererseits ist mein Pile of shame mittlerweile auf ein erschreckendes Maß angewachsen... Also, wer bin ich schon hier Ratschläge zu erteilen. :S:S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener Dem kann ich nur zustimmen. Bei den COINs gibt es - nach meiner bescheidenen Auffassung und Kenntnis von 6 Spielen) nur zwei Entscheidungskriterien:

    1. Wie viele Spieler möchte ich damit begeistern, wenn ich nicht solo Spiele?

    2. Welches Thema interessiert mich?


    Die Fraktionen spielen sich stets zumindest ähnlich und haben jede ihre Stärke und Schwäche.


    Colonial Twilight mag auf den ersten Blick etwas dürftig daherkommen, allerdings ist es für 2 Spieler einfach top. Es entwickelt nicht die Tiefe eines FitL, aber hier ist durchaus Action angesagt. All Bridges Burning ist für drei. Leider habe ich das noch nicht gespielt. Die 4-Spieler-COINs haben eben genau das Problem: sie sind für 4, die sich in die Regeln detailliert eingearbeitet haben und ihre Fraktion meistern und die Aktionen der anderen kennen. Das ist das was carlosspicyweener sicherlich mit dem "mehrmals gespielt" meinte.


    Cuba Libre ist sicherlich ein guter Einstieg. Auch wenn ich es tatsächlich als für mich unattraktivste einschätze. Andean Abyss wäre das nächste, da hier die Fraktionen nicht so unterschiedlich agieren (Regierung + AUC vs. FARC und Narcos).


    Ich habe AA, FitL und CT (jeweils auf aktuellste Version gepimpt und mit Expansions) und das einzige, was mich derzeit noch begeistern könnte sind All Brigdes Burning und Gandhi. China's War und People's Power habe ich mir noch nicht näher angesehen.


    Hier einmal ein vollständige Liste

    I Andean Abyss

    II Cuba Libre

    III A Distant Plain

    IV Fire in the Lake

    V Liberty or Death

    VI Falling Sky

    VII Colonial Twilight

    VIII Pendragon

    IX Gandhi

    X All Bridges Burning

    XI People Power (noch nicht veröffentlicht)

    XII Chinas's War (noch nicht veröffentlicht)

    XIII Red Dust Rebellion (noch nicht veröffentlicht)

    XIV The Pure Land (noch nicht veröffentlicht)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Bei mir kam heute Across the Bug River an. Bin schon ziemlich gespannt und auch begeistert vom Material. Demnächst gibt's dann auch ne Review...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener Prima, vielleicht kannst Du ja auch noch 1-2 Bilder raushauen, bei BGG sind noch keine endgültigen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bisher habe ich das Spiel nur geprügelt und aufgeräumt (punched and sorted) aber ich bin schon mal sehr begeistert vom Material.

    Vuca Simulations hört einfach auf seine Fans.


    Sie verwenden jetzt (schon seit dem 2. Spiel) mounted maps, die player boards sind jetzt dicke Pappe und mega stabil, auf den counter sheets haben sie noch Tokens für die beiden anderen Spiele untergebracht (alternative combat chits für die denen Crossing the Line zu zufällig war und marker für Frederik, die zwar unnötig waren, die die Spieler aber trotzdem haben wollten).


    Das Material sieht wieder top aus. Gutes Design, schönes Artwork vor allem auf der Map. Linen finish auf der kompletten Pappe...einfach super.


    Das einzige vor dem ich etwas Angst habe: auf der Homepage reden sie von "large counters", die sind aber "nur" 1/2 oder 5/8 Zoll. Dann will ich nicht wissen was die als kleine Counter verstehen. :lachwein::lachwein::lachwein:


    Im bereits vorab veröffentlichten Regelbuch sind auch ausführliche Desingernotes drin. Alles in allem ne qualitativ vorbildliche Produktion.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ansonsten habe ich gestern meine erste Partien No Retreat Russian Front und Waterloo (Phalanx Games) gespielt.


    Waterloo, so gar nicht meine Zeit und daher hab ich auch keine Ahnung wie der Schlachtverlauf war und hab mich deshalb als Engländer etwas zu sehr verausgabt und dann hart ins Gesicht bekommen. Das wird das nächste Mal besser laufen.

    Wird deswegen trotzdem nicht mein Spiel und meine Zeit.


    No Retreat hat uns beide sehr gefallen.

    Für mich, der keine CDGs mag, ist es "frei" genug damit es mir gefällt, während mein Wargaming buddy, der CDGs liebt, da die Parallelen zu "Barbarossa to Berlin" zieht und sich freut, dass es jetzt so schnell gespielt ist und trotzdem irgendwie ein ähnliches Gefühl aufkommt.

    Andererseits bin ich sehr enttäuscht, denn ich spüre schon in mir das Verlangen die anderen der Reihe auch noch zu spielen/besitzen. :rolleyes:

    Aber hat tierisch Laune gemacht. Da wird das nächste Mal auch ne längere Partie folgen.



    Letzte Woche kam Black Wednesday und Montélimar (und eben AtRB siehe oben). Diese Woche sollte dann Guderian's Blitzkrieg, Wacht am Rhein 2nd und Stalingrad Pocket ankommen. Mal sehen.

    Ansonsten warte ich auf den Reprint von Panzer und MBT + Erweiterungen, neues Wing Leader Zeug, Absolute War sowie Indian Ocean Region. Der Rest liegt ein bisschen weiter in der Zukunft.



    Ich habe Gerüchte gehört, dass Battle for Normandy, das GMT Monster, einen Reprint oder ne 2nd Edition bekommen soll. Habt ihr da auch was drüber gehört oder ist das eher Wunschdenken...?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe Gerüchte gehört, dass Battle for Normandy, das GMT Monster, einen Reprint oder ne 2nd Edition bekommen soll. Habt ihr da auch was drüber gehört oder ist das eher Wunschdenken...?

    Weil ich gerade bei GMT stöberte - ist mit “out of Stock” eingestuft, ohne Hinweis auf Reprint wie bei manch anderen Spielen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da hab ich natürlich auch schon geschaut und nichts gefunden, aber danke trotzdem. :*


    Deswegen hab ich von einem Gerücht gesprochen... Allerdings habe ich auch nicht direkt bei GMT nachgefragt. Vielleicht sollte ich das mal machen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki