Cosim-Stammtisch

  • +1 für Battletech

    -1 für ad acta


    Wir finden schon etwas das dir gefällt. Schreib doch mal alle deine Kriterien nochmal zusammen und dann frag(en wir) mal auf BGG. Da kriegste garantiert mehrere Vorschläge.


    Wenn du mit überlegst CoH zu kaufen und dir Fahrzeuge wichtig sind, dann rate ich dir zu Storms of Steel.

    Erstens ist da (gefühlt, hab nicht nachgezählt) die Fahrzeugdichte um einiges höher und zum anderen hast du viel mehr Variation. Dadurch, dass SoS zeitlich später ist als Der Bär Erwacht hast du hier dickere Panzerungen, dickere Kanonen, größere Reichweiten. Das fühlt sich mehr nach Panzerschlacht an als das DBE liefert.



    Wie wär's z.B. mit nem Solo-Spiel? In Patton's Best (oder mit Fan-Erweiterung auch als Guderian's Best) steuerst du einen Panzer mit Besatzung durch eine Kampagne... eher storylastig als spielerisch

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Patton's Best habe ich mir gerade angeschaut und ein umfangreiches Review gelesen. Das klingt in der Tat noch recht gut, könnte mir gefallen. Ich sehe ein bisschen Probleme bei der Spielzeit (am besten über Wochen aufgebaut lassen...), aber grundsätzlich nicht verkehrt.


    Bezüglich meiner Idealvorstellungen (Anforderungen scheint mir hier ein zu grosses Wort).. Ich versuch's mal, aber ich weiss nicht, ob das wirklich hilfreich ist.

    • (schwer) gepanzerte Fahrzeuge sollten eine Rolle spielen und adäquat differenziert sein hinsichtlich Hauptbewaffnung, Panzerung, Beweglichkeit. Mehr Details gerne, wenn es nicht irgendwann zu Lasten der Spielbarkeit geht
    • Setting: WWII / WWIII / SciFi, mit einem schönen Pool an gepanzerten Fahrzeugen in spassbringenden Gewichtsklassen - WWII also ab Panther/Sherman/Churchill, vorzugsweise mit schweren Einheiten wie Ferdinand, Tiger, IS, schweren Sherman-Varianten, etc. Panzer II/III, ihre Varianten und Gegenspieler finde ich unbefriedigende Blechdosen. Bei modernen Settings definitiv mit Main Battle Tanks, vorzugsweise mit Close Air Support (Hind, Frogfoot, A10, usw)
    • Skala: Lieber nahe am Geschehen und kleine, taktische Gefechte mit weniger, dafür detaillierten Einheiten als einen Haufen gesichtslose Tokens am Planungstisch durch die Gegend zu schieben. Anders gesagt: Lieber einen Tiger II und ein bisschen Infanterie, dafür aber viel Pulverdampf, einstürzende Häuser und Abpraller an der Panzerung als eine ganze Tiger-II-Division, die sich dafür so trocken wie Zwieback anfühlt.
    • Stacking: Je weniger, desto besser. World at War mit seinem Stack Limit von 2 ist ok. Mehr ungern, es wäre nur dann noch akzeptabel wenn das Spiel hinsichtlich Atmosphäre und Erlebnis echt überzeugend ist, bevorzugt wäre aber kein Stacking. Ich will nicht mit Pinzette spielen, das ist mir schlichtweg zu fummelig.
    • kein Chit-Pull
    • sind es historisch hinterlegte Einheiten, dann ist es mir ist es wichtig, dass die technischen Daten akkurat sind. Ob das Spielgeschehen der historischen Wirklichkeit folgt ist mir dagegen ziemlich egal
    • zum Schluss noch die grösste Crux, die vermutlich alles ausschliesst: Idealerweise wandelt das Spiel den schmalen Grat zwischen Massstab, Detailgrad und Spielbarkeit. Es gibt viele CoSims, die man nach Belieben mit Regeln aufblasen kann, aber das macht nur Sinn, wenn sie regelmässig und intensiv gespielt werden. Das ist bei mir nicht der Fall. Es darf gerne ein paar Regeln haben, aber es sollte innerhalb von 2-3 Partien mit dem von mir gewünschten Detailgrad sinnvoll spielbar sein. Bei reinen Solospielen können es auch ein paar mehr Regeln sein, da muss ich es dann ja niemandem erklären.


    Soweit, so illusorisch. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ok, das schreit förmlich nach Panzer oder MBT. Den Detailgrad kannst du dir da mit den verschiedenen Regelkonstrukten (basic game, advanced game, optional rules) ja auch selber anpassen.

    Nen Solo-Modus für Panzer gibt's in der 4. Erweiterung.


    Na mal sehen, vielleicht finden wir ja noch andere Vorschläge, als CoH oder Panzer.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich warte gerade auf die 2nd Ed von Poland, dann können wir weiterreden. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe jetzt mal 2nd Ed Korea für die Ostertage mir bestellt. Ich werde berichten. Und Men of Iron Tripack ist auch noch in der letzten Sekunde mit in den Warenkorb gesprungen...

  • Herzlichen Glückwunsch zu Men of Iron. Sehr coole Reihe. Macht tierisch Bock.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wo sind die C3i Sammler unter uns?


    Hat jemand von euch zufällig #32 und braucht das Holland '44 Szenario nicht bzw. würde mir das einscannen?

    Schon mal vielen Dank im voraus. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wo sind die C3i Sammler unter uns?


    Hat jemand von euch zufällig #32 und braucht das Holland '44 Szenario nicht bzw. würde mir das einscannen?

    Schon mal vielen Dank im voraus. :)

    Das hätte ich Montag wissen müssen.


    Also: Ja, habe ich. Das Northern Szenario. Mein Scanner (17 Jahre alt) ist gerade in den Ruhestand getreten und ich habe noch keinen neuen.


    Aber: BGG hält schon einmal etwas für Dich bereit hier.


    Wenn Du noch etwas benötigst, lass es mich wissen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • *facepalm*

    Normalerweise schau ich sonst immer erst überall und kaum tut man's nicht isses frei verfügbar. :rolleyes:


    Aber danke für die schnelle Hilfe. :*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eigentlich gehört das in den "Spiele mit 3D Pimpen Thread" aber hier bekommt es mehr Gehör denke ich.


    Ich hab neulich mein Samurai Battles (GMT) bekommen und es ist zwar nur ein Wargame Lite aber die schiere Menge an Holzblöcken war wirklich abartig plus bekleben. Zu mal vorher diese Anzahl mit Miniaturen von Zvezda realisiert wurde was nur über einen KS noch wirklich tragbar ist heutzutage.


    Was haltet ihr von dieser "Idee" (gab es ja vllt mal aber ich habe sowas noch nicht so direkt für Wargames gesehen da W6 meist für was anderes verwendet werden) das man Lebenspunkte / den Zustand mit Würfeln anzeigt und damit Blöcke auf dem Spielbrett spart?



    Gibt es da Gegenargumente das so umzusetzen?


    Vorteile:

    - Übersichtlichkeit

    - Weniger Blöcke die genutzt werden müssen


    Nachteile:

    - Sieht nicht so gewaltig als Armee aus da weniger Blöcke

    - Verdeck teils das Terrain darunter (da nicht transparent).



    Für den Würfel muss ich noch eine höhere Umrandung machen damit man nicht fälschlicherweise auf die Front/Rückseite des Würfels schaut für den aktuellen Wert.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich würde sagen "Wem's gefällt"

    Für mich wär's nix...


    ...aber andererseits könnte ich mir sowas für Battletech gut vorstellen. Da gibt's ja auch ein "System" wo man die aktiven und passiven Modifikatoren mit Würfeln darstellt. Da wär's wiederum sehr praktisch IMO, aber auch schwerer umzusetzen weil ich nicht davon ausgehe, dass die unzähligen Mini-Anbieter absolut einheitliche base-größen verwenden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ressless Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, so dass es sich mir nicht erschließt, warum in einem Blockgame die Lebenspunkte sichtbar sind. Dennoch finde ich Deine Idee ganz nett. Ich habe bei Conflict of Heros: Guadalcanal für die "modifizierten" Regeln für die verbliebenen Bewegungspunkte Miniwürfel benutzt. Damit braucht man nicht zusätzlich eine Basis. Die sind 0,5cm groß - aber leider hässlich.


    Da das Spiel nicht oft auf dem Tisch landet - faktisch nie - war mir das aber bislang egal. 8o

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mit dem Würfel hast du statt 1-4 Blöcken 1Würfel und 1 Block stehen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mit dem Würfel hast du statt 1-4 Blöcken 1Würfel und 1 Block stehen.

    Ahhhhh - verstanden! ...aber macht das nicht mehr Reiz aus, als Würfel?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das ist ein Command & Colors System, da würden jetzt 4 Blöcke Stehen oder eben 4 Miniaturen (alte Edition).


    C&C Ancients / Napoleonics sind da sehr bekannt.


    Das Einzige Manko was mich stört ist, das die Base nicht transparent ist aber sei es drum mit 4 Blöcken wird noch mehr abgedeckt.


    Für mich leben diese Spiele halt bissel vom 3D Aspekt aber Blöcke sind definitiv besser als 300 Miniaturen anzumalen und hinzupacken im 20mm Maßstab. @_@


    Battlelore 2nd und 1st Edition sind da gute Beispiele für (in der zweiten sind es deutlich weniger Minis).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mit dem Würfel hast du statt 1-4 Blöcken 1Würfel und 1 Block stehen.

    Ahhhhh - verstanden! ...aber macht das nicht mehr Reiz aus, als Würfel?

    Das stimmt schon , weniger Blöcke, weniger Armee Gefühl aber dafür nicht so fitzelig beim beim bewegen und aufbauen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich finde die Blöcke da bedeutend einfacher zu handlen als die Minis bei Schlachten von Westeros.

    Die Blöcke kannste einfach zusammendrücken und hochheben. Bei den Minis...not so much.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich würde es auch gerne schlanker designen etc.. aber das ist mit TinkerCad in 5 Minuten gemacht und komplexe Sachen würden dort zu lange dauern und ungenau sein.


    Ich werde noch eine Gruppenbase gestalten für 4 Blöcke dann aber etwas schöner und letztendlich muss ich testen ob es mir gefällt.


    Bei #TheGreatWar hätte mir sowas sehr geholfen weil das Aufbauen sehr lange gedauert hat und die minis nicht so einfach unterscheidbar waren.


    1 Mini plus Punkte und der Würfel hätte auch davor gepasst aber mit Blöcken eher daneben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Eigentlich gehört das in den "Spiele mit 3D Pimpen Thread" aber hier bekommt es mehr Gehör denke ich.


    Ich hab neulich mein Samurai Battles (GMT) bekommen und es ist zwar nur ein Wargame Lite aber die schiere Menge an Holzblöcken war wirklich abartig plus bekleben. Zu mal vorher diese Anzahl mit Miniaturen von Zvezda realisiert wurde was nur über einen KS noch wirklich tragbar ist heutzutage.


    Was haltet ihr von dieser "Idee" (gab es ja vllt mal aber ich habe sowas noch nicht so direkt für Wargames gesehen da W6 meist für was anderes verwendet werden) das man Lebenspunkte / den Zustand mit Würfeln anzeigt und damit Blöcke auf dem Spielbrett spart?

    Generell finde ich die Idee nicht schlecht, aber bei C&C-Block-Spielen sehe ich da quasi keine Vorteile. Ich will das mal etwas ausführen:


    Bei Samurai Battles haben alle Einheiten bislang immer 4 Blöcke (im Gegensatz zu den anderen Reihen), wenn man die Sachen sauber sortiert hat, ist das schnell aufgebaut, wahrscheinlich schneller, als einen Block in den Ständer zu stellen, bei einem Würfel die 4 zu suchen und den Würfel in die Halterung zu stecken.


    Beim Bewegen der Einheiten hat man die Blöcke mit einem Griff in der Hand (inklusive eventuellem Leader), während man bei dem Gestell sicher aufpassen muss, es mit den Fingerspitzen zu nehmen und nicht den Block rauszuziehen und dann wieder alles zusammen fummeln zu müssen. Dazu kommt, dass Leader bei dem Gestell noch irgendwie extra bewegt werden müssen.


    Bei Verlusten muss man bei den Blöcken einfach die entsprechende Zahl an Blöcken vom Tisch nehmen und fertig. Bei dem Gestell muss man den Würfel raus nehmen, die richtige Seite suchen und den Würfel wieder in das Fach legen.


    Ja, man hat weniger Blöcke auf dem Tisch, aber in zig Partien ist bei uns noch nie der Wunsch aufgekommen, da irgendwas zu reduzieren, weil die Handhabung mit den Blöcken für uns einfach absolut keinen Nachteil hat. Es ist einfach eine übersichtliche und handliche Lösung.

  • Bei mir kam #AtlanticChase an.


    Schaut mal lecker aus ... bisserl ein Schock beim ersten Blick auf die Literaturbeigaben:

    Regelbuch - 60+ Seiten

    Tutorial - 50+ Seiten

    Erweiterte Schlachtregeln - 15 Seiten


    Und dann noch 2 Hefte:

    Solitaire-Scenarios - 70+ Seiten

    Two-Player Scenarios - 60+ Seiten


    Aber am 2. Blick lässt der Schrecken nach, das geht eher Richtung Bilderbuch ;)

    Freumichschon!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Die Idee kam mir nur nachdem ich gemerkt habt wie lange ein Aufbau sein kann wenn man nicht regelmäßig ein spiel spielt. Und Gerade bei Minis wie The Great War hätte dies genau mir geholfen da fast alles gleich aussieht.


    Deine Argumente das es mit Blöcken Schneller geht ist für mich nicht haltbar . Würfel drehen oder verschieben oder bewegen geht genauso gut und schnell.


    Alles eine frage des Handlings.


    Im Gegenteil verschlingen die Blöcke abseits mehr Platz aber dafür sieht man wie viel man schon besiegt hat. (wieder weniger Theme )




    Aber erstmal muss ich das probieren. Vllt gefällt es mit mehr Blöcken mehr.


    Das Argument mit den Leadern ist allerdings sehr gut! Das stört mich aber eher weniger da er so oder so daneben steht.




    Und danke alle für euer Feedback!



    Ich selber habe es schon viel früher gebastelt aber für ein anderes Projekt (StarCraft VS Battle) um Lebenspunkte anzuzeigen. Scheiterte aber der Umsetzung der Aktionen. Das nächste Projekt war dann ein Tower Defense Spiel wo der Würfel die Monster sind und darum wird ein Token gelegt der die Werte anzeigt (also genau andersherum ) aber die Idee mit Würfeln einen Status anzuzeigen finde ich auch super!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wie weit westlich von Stuttgart bist du denn? ;)

    Renningen ;)

    |||||| Wo warst du bis 2017? Ich bin in Renningen geboren und aufgewachsen, lediglich für mein Zivildienst und mein Studium war ich mal weg. Jetzt wohne ich seit bald 3 Jahren in Göppingen ||||||


    Aber: meine Eltern wohnen nach wie vor in Renningen und mein Bruder baut dort. Also ein Grund mehr, mal wieder öfters die Familie zu besuchen 8-))

  • Mache ich. Bin aktuell noch bei den Tutorial Szenarien, ich melde mich, wenn die erste Partie durch ist. Bisher fühlt es sich fantastisch an.

    In welchem denn?


    Und gibt das noch nicht genug Stoff zum Schildern? Tät ich hoffen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Renningen ;)

    |||||| Wo warst du bis 2017? Ich bin in Renningen geboren und aufgewachsen, lediglich für mein Zivildienst und mein Studium war ich mal weg. Jetzt wohne ich seit bald 3 Jahren in Göppingen ||||||


    Aber: meine Eltern wohnen nach wie vor in Renningen und mein Bruder baut dort. Also ein Grund mehr, mal wieder öfters die Familie zu besuchen 8-))

    :D Göppingen pfff... 2017 sind wir gerade eingezogen. Göppingen ist ja auch nicht soooo weit weg. Aktuell werden die Cosims kaum mehr gespielt, da die Gegner fehlen. Wäre gerne wieder Student :D und jung...

  • Ich hab' gestern seit vielen, vielen Jahren wieder einmal Down in Flames gespielt - die aktuelle GMT-Ausgabe, Wild Blue Yonder mit dem VASSAL Modul. Ganz gut programmiert.

    Zum Aufwärmen ein paar Dogfights, jetzt habe ich die Regeln für's Campaign Game gelesen. Das werden wir nächste Woche starten: Scenario Operation Barbarossa. Ich bin der Russky. Mein Gegner ist Italiener und spielt die Deutschen :)


    WBY ist eine völlig überarbeitete Zusammenfassung von Rise of the Luftwaffe und 8th Air Force. Die übliche GMT-Qualität. Ich hoffe, dass sie auch die beiden Pazifik-Module überarbeiten und rausbringen.


    #DownInFlames, #WildBlueYonder, #RiseOfTheLuftwaffe, #8thAirForce

  • Ich bin der Russky. Mein Gegner ist Italiener und spielt die Deutschen :)

    Achherje, hoffen spielt er nicht so, wie die Italiener spielten...


    ...wer braucht ein nagelneues Carcano '91? Unbenutzt, nur einmal fallen gelassen...


    Dieser Beitrag ist politisch und historisch völlig inkorrekt. Ich bitte diesen unsachlichen Einwurf zu entschuldigen. ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich will mich zwar nicht vor derblaueClaus drängen, aber das Thema macht mich halt aktuell sehr an und ich freu mich wie ein Schneekönig über das Auftauchen des Spiels (weil auch so ein Thema: oft ist die Leidenschaft für ein vorbestelltes Spiel bei dessen Ankunft auf Null gefallen).


    Hab nun in das Tutorialheft von #AtlanticChase hineingeschnuppert. Es ist quasi GMTs Antwort auf #DieAbenteuerdesRobinHood


    Auf Squad Leader transponiert: "Nehmt board Nummer 1 und lest die Seiten 1, 2 und 4 - los geht's! Setze ein 4-6-7 auf Feld 1i10 und bewege es zu 1j1 wobei du nur die Straße benutzen darfst. und alle Phasen ausser der MPh übersprungen werden" - Tutorial 2 mit Road Bonus und Advance Phase...

    Dann diese vielen Bilder! Und große Bilder! Stacking Regeln sind nicht 2 Zeilen, sondern Bilder! Also ich bin bester Dinge, dass die 100+ Seiten Regeln und Tutorial tatsächlich auf Medium Level bleiben ;)


    Mit der Materialverstauung bin ich noch beschäftigt.

    Das Inlay ist schon für mich ein Puzzle, wenn ich die paar Counter noch in ihren Rahmen zurück drücke. Derzeit habe ich die Routenstäbchen nach Markierung und nicht nach Farbe in die Säckchen getrennt, da die Markierung nur auf 1 Seite ist und "unmarkiert" eben hinter jedem anderen Stäbchen seiner Farbe lauert.

    Aber wenn ich was nicht kann, dann mich zur "Inlay halt raus!" Fraktion zu gesellen. Da lager ich das Spielmaterial ansich lieber getrennt vom Rest, aber meine Rettung war ein gewiefter Brite auf BGG: "I usually flip the box insert upside down and ..." - wenn man sich mal die Nase reibt und Sterne erzeugt!


    BTW: Spielmaterial - das ist wunderschön und ich freu mich übers aufgezogene Spielbrett - ich mag das.

    Im Atlantik hat sich leider ein Holzstäbchen verewigt .

    Counter sind - nun, nennen wir es übersichtlich. Also bei den Fahrzeugen springt dich 1 Wert an: nämlich die Hitpoints. Eine Information, die eigentlich dem Hauptmechanismus des Spiels unterliegt - nämlich die Fahrtgeschwindigkeit (very slow - slow - medium - fast) ist ein zwar ausreichend groß aber sehr zart gedruckter Buchstabe auf der rechten Seite des Fahrzeuges. Hab ich aber noch kein Gefühl dafür, wie ich mich da reinsehe. Wichtig halt, weil man seine Schiffe in Task Forces auf einem Hilfsblatt gruppiert und die TF-Geschwindigkeit sich am langsamsten orientiert.



    Ich hoffe, ich komme auch noch vorm Wochenende dazu mich weiter damit zu beschäftigen -

    Ich hoffe, dass eine digitale Spielunterstützung dafür auftaucht - denn so sehr mich das dicke Solitaireheft freut - ich lechze nach Gegner.

    Ist hier sonst noch wer mit an Bord für AC?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()