• Hat jemand eine Ahnung wie man TGD am besten in Countertrays sortiert?

    Nach Einheitenverbänden wahrscheinlich🤪

    Dieses exzessive Clippen ist übrigens ganz schlimm. Danke dafür 🤓😆

    Wollte eigentlich ein kleines TGD Szenario mal probeweise aufbauen. Bin davon abgekommen da noch nichts geclipped ist.

    Aaaaaah🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer clippt will nur nicht spielen 8-))

    Das habe ich früher über das Bauen von Inserte oder andere Verstaumöglichkeiten gesagt🤪

    Nee. Da Frau und ich heute mal nicht unsere Axis Empires Kampagne weiterspielen (harter Tag gewesen Ausrede🤓) und sie Schnittmuster vorbereitet, gucke ich „Das Boot“ (Lange Version) und mach mich ans Sortieren und Clippen.

    Zwar war ich diesbezüglich grade bei La Bataille de Moscowa, aber ich musste erst mal ein paar Trays bei Udo nachbestellen. Sonst wird es den Russen zu eng🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte gehofft, dass die verschiedenen Truppen bzw. Divisionen und Kompanien innerhalb der Sheets recht gut zusammengefasst sind. So scheint es auch zu sein.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die jeweils weiß geboxten Units Supports darstellen die zwar zur jeweiligen Division gehören, aber gesondert aktiviert werden und daher anders eingefärbt sind ?

    Siehe hier:

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Kameraden gehören zu den Independent Units der Division. Ich hab die immer in ein separates Fach einsortiert, nach denen mit farbigen Streifen. Bei manchen Divisionen gibt es auch noch Independent Units mit schwarzen Streifen. Die hab ich dann einfach ins nächste separate Fach sortiert. Kommt halt darauf an, welche Countertrays man verwendet und wie viele Fächer die haben....man kann die halt auch zusammen einsortieren, wenn man nicht so viele Fächer hat.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (25. September 2024 um 08:37)

  • An alle, die eigentlich keine Spiele mehr kaufen wollten, bevor der Stapel ungespielter so niedrig ist, dass man den Nachbarn wieder sehen kann...

    UGG-Udo hat wieder seine Essen-Preis-Reduktion (10-50%).

    Gern geschehen... ...ich brauche nichts.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • An alle, die eigentlich keine Spiele mehr kaufen wollten, bevor der Stapel ungespielter so niedrig ist, dass man den Nachbarn wieder sehen kann...

    UGG-Udo hat wieder seine Essen-Preis-Reduktion (10-50%).

    Gern geschehen... ...ich brauche nichts.

    Pfft. Was für ein billiger Versuch mir weitere meiner schwer verdienten Euronen aus der Tasche zu leiern.

    Bin ich doch zu einem vernünftigen und stets vorausschauenden Menschen erzogen worden, der nicht auf so eine anbiedernde Posse hereinfällt.

    Zum Glück. Daher habe ich nur die GBACW Death Valley Erweiterung und das CDG Solo Play Card Pack Nr. 1 bestellt.

    Wo kommen wir denn hin wenn solche Aktionen auch noch fruchten.

    So leicht fängt man mich nicht Kameraden!


    Übrigens: La Bataille Mount Saint Jean Deluxe für 92 Euro oder das Upgrade pack für unter 40 Euro.
    Schnapper!

    Aber ich bin hier ja unter meinesgleichen!

    Unsere Vernunft und Enthaltsamkeit treibt mir Tränen der Rührung in die Augen und..

    (Ergriffen wegdreh)

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine aktuelle Bestellung bei UGG - betreffend die nächste Lieferung - besteht aus

    • Thunder on the Mississippi (GCACW - MMP)
    • Special Ops Magazin #12 (MMP)

    Beide sind nicht Gegenstand der Preisreduzierungen. Von den reduzierten Spielen brauche ich nichts.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das ist mir der Gerrit doch glatt zuvor gekommen, während ich noch meine Bestellung abschliessen musste.:P

    Und? Was ist es geworden?😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist mir der Gerrit doch glatt zuvor gekommen, während ich noch meine Bestellung abschliessen musste.:P

    Und? Was ist es geworden?😬

    Battles in the East 2

    Erweiterung zu Stalingrad '42

    Into the woods (Aufgrund des Mehrwertsteuerabzugs war ich nur noch bei 37 € und dachte ich mir, ach pfeiff doch auf die Sichtlinien im Wald)

  • Info muss auch denken ich wäre total bescheuert 😆

    Gestern Abend das Zehnerpack Trays bestellt (die morgen schon ankommen sollen🥳) und heute dann..

    Egal..

    Ich wollte doch stark sein..

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bevor der Stapel noch nicht gespielter Cosims durch Neuaquise zu gross wird, habe ich mich nach der Stippviste im amerikanischen Bürgerkrieg und der Schlachten von Chickamauga und Chattanooga in Rebel Fury auf Zeitreise begeben und bin 80 Jahre später in der Sowjetunion gelandet. Traces of Hubris von Vuca Games behandelt Fall Blau, die Sommeroffensive der Wehrmacht Richtung Kaukasus, der Wolga und dem Sehnsuchtsort des GröFaZ, Stalingrad.

    Das ist der Stand Ende Turn 3 von insgesamt 9 Runden. Die Wehrmacht braucht die Kontrolle von 9 Axis Target Hexes zum Sieg. Aktuell kontrolliert der Deutsche nach der Einnahme von Voronesh und Rostov am Don 6 dieser Felder, wobei er schon zu Beginn 3 Felder besitzt. Ab der kommenden Runde muss ich wohl festlegen , wohin ich will. 4 Felder liegen in der Kaukasusregion, 2 in Stalingrad und 2 im Norden.

    Im Norden und steht die 4. Panzerarmee , in der Nähe von Stalingrad steht die 1. Panzerarmee auf dem Sprung an die Wolga oder aber in den Kaukasus. Zwischen diesen hechelt die 6. Armee hinterher (kein Wunder, da weniger Panzer und nur 1 Aktionschip wie jede andere Armee auch mit Ausnahme der beiden vorgenannten zwei deutschen Panzerarmeen. Die 2. ungarische und 3. rumänische Armee fahren im Windschatten der 6. Armee irgendwie mit und vermeiden Kämpfe.

    Oder es wird ein Schwerpunkt gebildet im Kaukasus. Die 17. Armee hat in 3 Runden nicht wirlich viel gemacht, allerdings mit Einnahme von Rostov am Don das Tor in den Kaukasus geöffnet. Die 8. italienische Armee ist bislang der 17. Armee hinterher gelaufen. Durch glückliche Fügung (gewürfelte notwendige 6 bei W6 im erstmöglichen Versuch Turn 3) wurde die 11. Armee durch die Operation Blücher gebildet, die gleich Druck auf Maikop als Axis Target Hex ausüben kann.

    Beide Seiten können ihre Reinforcement nach Gutdünken entlang der Eisenbahnlinien platzieren über die der supply läuft. Aĺlerdings machen Einheiten ohne ArmeeHQ rein gar nichts. Da südlich der Wolga sich aktuell nur das HQ der sowjetischen Southfront befindet, weiss ich jetzt gerade nicht wie ich das verteidigen soll, wenn die Wehrmacht mit 3 Armeen plus Italienern den Schwenk in den Süden vollziehen sollte. Ein Dilemma, das ich nicht mehr heute lösen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch (26. September 2024 um 00:10)

  • VoSch

    Bekommen die russischen Einheiten im Verlauf noch Verstärkungen? Anhand deines letzten Bildes würde ich als russischer Spieler die Truppen von Rostov nach Nordosten zurückziehen und versuchen den nachrückenden Deutschen von Staligrad aus in die Flanke/den Rückraum zu fallen und so die Supplylines abzuschneiden. Wäre ein Ritt auf der Rasierklinge, könnte aber klappen, wenn die deutschen, gepanzerten Einheiten zu weit nach Osten vorgerückt sind und Russland die motorisierten/gepanzerten Einheiten gegen die schwächere dt. Infanterie einsetzen kann.
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es da bei dir weitergeht!

    Einmal editiert, zuletzt von meepleinho (26. September 2024 um 07:07)

  • VoSch

    Bekommen die russischen Einheiten im Verlauf noch Verstärkungen? Anhand deines letzten Bildes würde ich als russischer Spieler die Truppen von Rostov nach Nordosten zurückziehen und versuchen den nachrückenden Deutschen von Staligrad aus in die Flanke/den Rückraum zu fallen und so die Supplylines abzuschneiden. Wäre ein Ritt auf der Rasierklinge, könnte aber klappen, wenn die deutschen, gepanzerten Einheiten zu weit nach Osten vorgerückt sind und Russland die motorisierten/gepanzerten Einheiten gegen die schwächere dt. Infanterie einsetzen kann.
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es da bei dir weitergeht!

    Beide Spieler haben jede Runde die Möglichkeit per Reinforcementchip Verstärkungen ins Spiel zu bringen. In der kommenden Runde erhält der Russe z.B. vordefiniert 11 Einheiten. Der Deusche würfelt seine Verstärkungen aus und erhält zwischen 4-7Einheiten, von denen maximal 3 deutsche Einheiten sind, der Rest besteht aus schwachen verbündeten Truppen. Zudem muss der Deutsche Truppen abziehen, wenn der supply chit gezogen wird. Auch das wird ausgewürfelt und betrifft dann 1 bis 3 Einheiten. In 2 von 6 Fällen muss dabei auch 1 Panzer abgezogen werden.

  • VoSch

    Bekommen die russischen Einheiten im Verlauf noch Verstärkungen? Anhand deines letzten Bildes würde ich als russischer Spieler die Truppen von Rostov nach Nordosten zurückziehen und versuchen den nachrückenden Deutschen von Staligrad aus in die Flanke/den Rückraum zu fallen und so die Supplylines abzuschneiden. Wäre ein Ritt auf der Rasierklinge, könnte aber klappen, wenn die deutschen, gepanzerten Einheiten zu weit nach Osten vorgerückt sind und Russland die motorisierten/gepanzerten Einheiten gegen die schwächere dt. Infanterie einsetzen kann.
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es da bei dir weitergeht!

    Beide Spieler haben jede Runde die Möglichkeit per Reinforcementchip Verstärkungen ins Spiel zu bringen. In der kommenden Runde erhält der Russe z.B. vordefiniert 11 Einheiten. Der Deusche würfelt seine Verstärkungen aus und erhält zwischen 4-7Einheiten, von denen maximal 3 deutsche Einheiten sind, der Rest besteht aus schwachen verbündeten Truppen. Zudem muss der Deutsche Truppen abziehen, wenn der supply chit gezogen wird. Auch das wird ausgewürfelt und betrifft dann 1 bis 3 Einheiten. In 2 von 6 Fällen muss dabei auch 1 Panzer abgezogen werden.

    Ok. Dann heißt es für den Russen Zeit gewinnen. Also Verzögerungsgefechte führen ohne zu viele Siegpunkte preiszugeben, warten bis D seine Front überdehnt und dann in die Schwachstelle stoßen.

  • Spiele mit meinem OCS-Buddy gerade die Smolensk Campaign. Hier der Stand am Ende von Turn 4. Der Russe wird vermutlich in seinem nächsten Zug viele eingekesselte bzw. oos befindliche Einheiten verlieren. Auf viele Angriffe kann die dt. Seite mangels Supply nicht setzen, sondern muss dies anders lösen - der Weg über Einkesselungen ist Ressourcen schonend, funktioniert aber nur dann, wenn der Russe sich nicht rechtzeitig zurückzieht.

    So besteht jetzt jedoch die Chance, dass die ersten Siegpunktfelder in Turn 5 erreicht bzw. zumindest bedroht werden (die Campaign geht über 19 turns).

  • Gestern hier eingetrudelt.

    Gar nicht so einfach, noch an Boxen Editionen zu kommen.

    Wäre für dich das Deluxe Upgrade für Mount Saint Jean nicht interessant?

    Für kaum Geld bei UGG!

    Hier:

    UGG Online Shop | La Bataille de Mont St. Jean, Expansion | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Das ist ein Nobrainer!

    🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dankeschön, sind mittlerweile in meinem Besitz. Leider nicht für den heutigen Preis…..X/X/

    Oh nein🙈

    Ich hoffe nicht allzu teuer😳

    Ich hatte naiverweise ein bisschen auf ein Wavre-Angebot. Ist aber wohl erst zu kurz auf dem Markt.

    Oder etwas preisgünstiges zur Bulge. Da habe ich tatsächlich noch gar nichts. Da durchzublicken was sich lohnt ist aber eine Lebensaufgabe.

    Übrigens genau so wie das Sortieren von Sword, Juno and Gold.

    Ich habe bisher noch keine Regeln gelesen und drehe hier durch, weil ich KEINE Ahnung habe ob die Sortierung hier Sinn ergibt. 😆

    Ich sortiere je eine Formation in ein Fach im Tray. Zusammen mit deren Independent Einheiten. Gefolgt von einer jeweils größeren Menge Independent Units.

    Sowas wie Aktivierungschits packe ich jeweils zusammen. Oder Blockaden oder Ähnliches.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe bisher noch keine Regeln gelesen und drehe hier durch, weil ich KEINE Ahnung habe ob die Sortierung hier Sinn ergibt. 😆

    Ich sortiere je eine Formation in ein Fach im Tray. Zusammen mit deren Independent Einheiten. Gefolgt von einer jeweils größeren Menge Independent Units.

    Sowas wie Aktivierungschits packe ich jeweils zusammen. Oder Blockaden oder Ähnliches.

    Da machst Du definitiv nichts falsch - habe ich exakt auch so sortiert und der Aufbau ist damit recht schnell erledigt. :thumbsup:

    Gevatter :alter:

  • Das passt schon! Sortierst Du das gesamte Ding schon ein? Da bist Du ja ein Weilchen beschäftigt…..

    Na wie sollte ich denn sonst?😳

    Oder ist das in Szenarien aufgeteilt?😱

    Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt es beim Sortieren zu clippen. Dann habe ich Vernunft angenommen. Das halbgeclippte bzw. halbsortierte La Bataille hat mich auch wütend angeschaut🙈🤪

    Da unser Kater (ich liebe Dich trotzdem Peanut!) über die Armeesheets gelaufen ist, sind die Russen durcheinander geraten.

    Frau versprach sie am Wochenende neu zu sortieren🥰

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh je, wenn mal da keine Gardeeinheit an der Tatze hängen geblieben ist. :$

    Er ist mit dem Schweif durch die russischen Reihen gefegt, wie die französische Kavallerie in Eylau.

    Wundert mich nicht. Er ist auch sonst eher kaiserlich unterwegs. Mit Anwandlungen eines Autokraten🧐🙄

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe heute Turn 4 - 6 meiner Erstpartie Traces of Hubris gespielt.

    Stand Ende Turn 6:

    Die Wehrmacht ist in diesen 3 Runden so la la gewesen.

    Die 4. Panzerarmee war im Norden auf sich allein gestellt. Die Geländegewinne waren eher kosmetischer Art. Nachdem das Voronesh Front HQ einige Verstärkungen, darunter auch ein paar Panzer, erhielt, wird hier kein Axis Target Hex zu gewinnen sein. Das nächste liegt beim Würfel am linken Kartenrand.

    Die Mitte:

    Die 1. Panzerarmee wollte an sich zu Beginn von Turn 4 ab in den Süden ziehen, sprich in den Kaukasus. Als ich mir das kaukasische Eisenbahnnetzwerk näher anschaute musste ich zu meinem Erschrecken festellen, dass die relevante Eisenbahnverbindung Richtung schwarzes Meer und damit Ölfelder, damit 3 Axis Targethexes, über Rostov am Don verläuft. DIe dort aktive, redlich bemühte, aber mitterweile ohne Panzer und nur mit einem Aktionschip ausgestattete 17. Armee befand sich noch immer in Rostov, so dass an eine Caucasus Campaign nicht zu denken war. Daher eumelte sich die 1. Panzerarmee an beiden Donufern entlang, langsam in Richtung Stalingrad. Zum Ende von Turn 5 war die 6. Armee auch zusammen mit der 1. Panzerarmee dort angekommen und überquerte den Don vor Stalingrad. Da die HQ beider deutschen Armeen nahe beieinander lagen konnten sie pro Aktivierung sehr viele Einheiten aktivieren.

    Regelexkurs: Bei vielen Chit pull Cosims gibt es eine feste Zuordnung von HQ und Kampfeinheiten. Hier ist das nicht der Fall. Jedes deutsche HQ kann jede deutsche Einheit innerhalb ihrer command range aktivieren. Minor Axis können von deutschen HQ nicht aktiviert werden. Minor axis HQ können bis zu 2 deutsche Einheiten zusätzlich zu den Eingditen ihrer Nation aktivieren.

    In Runde 6 hämmerten 2 Aktionschips der 1. Panzerarmee, 1 Aktionschip der 6. Armee und der OKH -Chip (=Joker) auf die Verteidigung vor Stalingrad. Mit der letzten Aktivierung konnte eines der beiden Axis Target Hexes in Stalingrad angedötscht werden. Sollte aber in der nächsten Runde eine der beiden bei Stalingrad befindlichen sowjetischen HQ vor den relevanten deutschen HQ aktiviert werden, könnten die angeschlagenen Einhditen problemlos ausgetauscht werden. In beiden Stalingradfeldern hatte ich die beiden einzig möglichen russischen Forts gebaut. Ein in Turn 6 angeschlagenes Fort könnte in der Supplyphase ( jederzeit möglich, da durch Supplchip bestimmt) wieder repariert werden.

    Der Kaukasus schaut nicht vielversprechend aus.

    Die 17. Armee ist zusammen mit der 8.italienischen Armee nicht weit gekommen.

    Da jeder Spieler in der Regel nicht sämtliche Aktionschips in einer Runde auswählen kann, machte die durch Operation kreierte 11. Armee nicht viel, da sie 2 Runden lang inaktiv blieb. Wenn es super läuft, wird die Wehrmacht Maikop (Würfel) als einziges von 4 möglichen Axis Target Hexes im Kaukasus einnehmen.

    Der deutsche Masterplan für die letzten 3 Runden lautet: Beide Stalingradfelder plus Maikop einnehmen für einen Sieg zum jeweiligen Rundenende mit 9 kontrollierten Axis Target Hexes.

    Ab Runde 7 gelten die sowjetischen Uranus-Supply Regeln . Ein Blick auf die Russian Reinforcement Order verheisst auch nichts Gutes. Die Russen lassen es da nochmal richtig krachen.

  • Oder etwas preisgünstiges zur Bulge. Da habe ich tatsächlich noch gar nichts.

    Was ist denn günstig?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bitter Woods oder Ardennes 44 sind so mittlere Komplexität und werden auf zwei Maps gespielt. Sie werden recht oft genannt als Bulgegames.A 44 sollte für um die 60 Euro zu kriegen sein. Die Designer Edition von BW vielleicht 15 bis 20 Euro mehr....

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    3 Mal editiert, zuletzt von Raptor (27. September 2024 um 09:20)

  • Oder etwas preisgünstiges zur Bulge. Da habe ich tatsächlich noch gar nichts.

    Was ist denn günstig?

    Na Wacht am Rhein ist eher teuer. Ardennes eher günstig 😆

    Aber ich wollte eher Empfehlungen bzw. mal einen Überblick über lohnenswerte Titel in Erfahrung bringen. Kaufen möchte ich jetzt eh nicht.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na Wacht am Rhein ist eher teuer. Ardennes eher günstig 😆

    Aber ich wollte eher Empfehlungen bzw. mal einen Überblick über lohnenswerte Titel in Erfahrung bringen. Kaufen möchte ich jetzt eh nicht.

    Ich kann Bitter Woods oder Enemy Action Ardennes empfehlen.

    Was man bisher so von Last Gamble sieht soll das auch ziemlich gut sein. Alle drei nicht wirklich teuer und auch keine riesen Spiele...


    Das WWII Commander Bulge von John Butterfield ist auch ganz nett... aber nicht mehr. Dafür ist es günstig und dauert nicht lange. Area Impulse und (als Videospielversion) auch schon älter.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke Dir.
    Wie sieht es mit dem „The Last Blitzkrieg“ aus?

    Kennt das hier jemand?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke Dir.
    Wie sieht es mit dem „The Last Blitzkrieg“ aus?

    Kennt das hier jemand?

    Das habe ich bewusst rausgelassen, weil größer, komplizierter und viel teurererer.

    Last Blitzkrieg ist seit Jahren OOP (angeblich soll eine 2. Edition kommen, das wurde bisher aber nirgends offiziel bestätigt) und BCS ist ein sehr "anderes" System. Wir spielen gerade Arracourt, für mich das erste BCS mein Kumpel hat vorher schon Blitzkrieg und eins der Afrikaspiele gespielt. Das in den Kopf zu kriegen ist schon schwer, weil es so anders ist.

    Es wird von vielen als eines der besten Bulges genannt, übrigens auch von Danny Parker, DIE Koriphäe in Sachen Bulge und Designer von Last Gamble...

    ...am Ende bleibt aber die (aktuell) sehr sehr schlechte Verfügbarkeit. Und wenn dann kostet es ein Vermögen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das System soll sich in einigen Dingen recht grundlegend von anderen Operationalen Systemen unterscheiden. Manche finden das super, Traditionalisten nicht unbedingt. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Auf The Last Gamble bin ich sehr gespannt. Steht auf meiner Wunschliste.

    Wenn es endlich mal bei UGG ankommen würde... :loudlycrying:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Last Blitzkrieg ist seit Jahren OOP (angeblich soll eine 2. Edition kommen, das wurde bisher aber nirgends offiziel bestätigt) und BCS ist ein sehr "anderes" System. Wir spielen gerade Arracourt, für mich das erste BCS mein Kumpel hat vorher schon Blitzkrieg und eins der Afrikaspiele gespielt. Das in den Kopf zu kriegen ist schon schwer, weil es so anders ist.

    Es wird von vielen als eines der besten Bulges genannt, übrigens auch von Danny Parker, DIE Koriphäe in Sachen Bulge und Designer von Last Gamble...

    ...am Ende bleibt aber die (aktuell) sehr sehr schlechte Verfügbarkeit. Und wenn dann kostet es ein Vermögen.

    Schon vergessen? :/

    Es ist erst 3 Monate her, daß ich es Dir zu einem m.E. sehr fairen Preis überlassen habe …

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Last Blitzkrieg ist seit Jahren OOP (angeblich soll eine 2. Edition kommen, das wurde bisher aber nirgends offiziel bestätigt) und BCS ist ein sehr "anderes" System. Wir spielen gerade Arracourt, für mich das erste BCS mein Kumpel hat vorher schon Blitzkrieg und eins der Afrikaspiele gespielt. Das in den Kopf zu kriegen ist schon schwer, weil es so anders ist.

    Es wird von vielen als eines der besten Bulges genannt, übrigens auch von Danny Parker, DIE Koriphäe in Sachen Bulge und Designer von Last Gamble...

    ...am Ende bleibt aber die (aktuell) sehr sehr schlechte Verfügbarkeit. Und wenn dann kostet es ein Vermögen.

    Schon vergessen? :/

    Es ist erst 3 Monate her, daß ich es Dir zu einem m.E. sehr fairen Preis überlassen habe …

    Das ist richtig und dafür bin ich dir auch immer noch sehr dankbar, das hilft aber dem Falco nicht... :D

    Der muss jetzt nämlich ordentlich blechen. Wenn überhaupt mal wieder eins irgendwo verfügbar wird...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki