• Tja, das ist doof. Aber kein Einzelfall. Wenn ich da an Holland 44 denke oder Jaws of Victory von NES.....oh je....

    Bei JoV habe ich mich über die Fehler auf den Countern geärgert, das war schwer zu korrigieren. Bei GMT schätze ich, dass es immer einen Download der aktuellen Regeln gibt - schaue ich vor dem Spiel auch immer nach - und dass es zumindest die Chance auf korrigierte Counter gibt.

    Was war denn bei H'44 anders als bei den anderen Titeln?

    Viel, viel ärgerlicher als leichte Korrekturen finde ich eher, wenn Spiele in der ersten Fassung gar nicht funktionieren. So bei Illusions of Glory (was inzwischen behoben ist) und bei Eylau von SoD (der Designer behauptet aber stur das Gegenteil 😉).

    Ja echt ärgerlich mit Eylau. Wobei „gar nicht funktioniert“ meiner Meinung nach ein bisschen hart ausgedrückt ist. Das Spiel ist nicht völlig kaputt, aber hart dran einfach nicht gut zu funktionieren 🤪

    Dass er einen Hang zur Sturheit und das Beharren auf die eigene Meinung hat, kann man beinahe schon aus der Anleitung ablesen. Sooft wie hier habe ich noch nie die Rechtfertigungen für bestimmte Mechaniken im Vergleich zur Konkurrenz gelesen.

    Ob es um den recht blutleeren Kampf, Skirmisher oder Ähnliches geht.

    Aber eine 1.4er Anleitung spricht auch nicht unbedingt dafür, dass er ein klares Bild vor Augen hatte. Oder er konnte es schlecht in Worte fassen.

    Noch ein Grund mehr auf das La Bataille de preußisch Eylau zu warten😬

    Apropos Eylau. Ich bin nicht ganz sicher das hier schon mal gefragt zu haben..

    Spielen die La Bat Veteranen hier auf Divisions- oder eher Bataillonsbasis? Ich hatte MSJ ja auf Divisionen angefangen, aber ein bisschen gezaudert da mir die jeweiligen Fronten etwas kurz vorkamen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Seit VoSch Bericht Allein durchs Gestrüpp liebäugel ich mit Normandy '44. FalcoBaa holte dies wieder hervor. 4. Edition plus mounted Map.

    Bin gespannt. Und trotz thematischer Doppelung bin ich in die Vorbestellung von Battle for Normandy Deluxe eingestiegen.

    Ach Dopplungen sind doch okay soweit einen das Thema interessiert. 🤗

    Ich warte noch auf Klaus_Knechtskern und eine Versandpauschale🤪 Dann habe ich hier noch ein bisschen mehr französisches Gestrüpp aufbauen Tisch😬

    Und ein weiteres Eylau wie gesagt..😬

    Da Frauchen grade Mittagsschlaf mit Kindern macht und mir verboten hat La Bataille de Moscowa weiter zu sortieren, werde ich mich mal an TGD machen🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spielen die La Bat Veteranen hier auf Divisions- oder eher Bataillonsbasis? Ich hatte MSJ ja auf Divisionen angefangen, aber ein bisschen gezaudert da mir die jeweiligen Fronten etwas kurz vorkamen.

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit Basis? Erstens gibt es zwischen Division und Bataillon ja noch das Regiment und zweitens ist das ja keine "entweder oder" Frage. Eine Division besteht (sehr stark vereinfacht) bspw. aus drei Regimentern, die ihrerseits wieder aus drei Bataillonen bestehen. Ins Spiel kommt das Regiment entweder als einzelner Counter für das gesamte Regiment oder aufgeteilt in die einzelnen Bataillone. Je nach aktuellem Einsatz, Aufgabe oder auch alleine aus praktischen Gründen kann man das Regiment so oder so in Counterform darstellen. Grob z.B. manövriert man Verstärkungen als Regiment, gehe ich aber in Linie ins Feuergefecht dann in Bataillone. Es können ja auch nur 4 Inkremente in Linie je Hex schießen. Das wäre in Regimentsform Verschwendung. In Bataillonen könnten drei Hexe schießen. Außerdem bekomme ich ein ganzes Regiment durch Stacking Limits ja auch nicht z.B. in Gebäude in einem Hex. Da muß man ja in die Bataillone gehen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Spielen die La Bat Veteranen hier auf Divisions- oder eher Bataillonsbasis? Ich hatte MSJ ja auf Divisionen angefangen, aber ein bisschen gezaudert da mir die jeweiligen Fronten etwas kurz vorkamen.

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit Basis? Erstens gibt es zwischen Division und Bataillon ja noch das Regiment und zweitens ist das ja keine "entweder oder" Frage. Eine Division besteht (sehr stark vereinfacht) bspw. aus drei Regimentern, die ihrerseits wieder aus drei Bataillonen bestehen. Ins Spiel kommt das Regiment entweder als einzelner Counter für das gesamte Regiment oder aufgeteilt in die einzelnen Bataillone. Je nach aktuellem Einsatz, Aufgabe oder auch alleine aus praktischen Gründen kann man das Regiment so oder so in Counterform darstellen. Grob z.B. manövriert man Verstärkungen als Regiment, gehe ich aber in Linie ins Feuergefecht dann in Bataillone. Es können ja auch nur 4 Inkremente in Linie je Hex schießen. Das wäre in Regimentsform Verschwendung. In Bataillonen könnten drei Hexe schießen. Außerdem bekomme ich ein ganzes Regiment durch Stacking Limits ja auch nicht z.B. in Gebäude in einem Hex. Da muß man ja in die Bataillone gehen.

    Ich bitte um Entschuldigung 🙈

    Ich meinte Regimenter und nicht Divisionen.

    Das mit der Notwendigkeit manchmal umzuswitchen wusste ich ja. Beispielsweise auch bei entsprechenden Verlusten am Regiment.

    Es gibt halt einige Spieler, die die Regiments-Counter komplett ignorieren soweit möglich und schon in der Startaufstellung der Schlacht alles komplett in Bataillonen aufstellen.

    Vorteil wäre dass das switchen entfällt.
    Nachteil natürlich die Counterdichte im Spiel.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe eine weitere Solopartie Rebel Fury beendet: Chattanooga über 6 Spielrunden.

    Die Startaufstellung:

    Die Union hat deutlich mehr Divisionen, zudem einen heavy artillery marker, der ihr die Möglichkeit gibt in mehreren angrenzenden Gefechten ein Bonus von plus 3 im Angriff zu erhalten. Anhand dieser Startaufstellung machte ich mir wenig Hoffnung für die Konförderierte.

    Ende Gelände:

    Ein operationeller Unionssieg mit 12 Siegpunkten. Ist ja klar, war vorhersehbar, wird man vielleicht denken. Bis Ende turn 4 war es aber relativ ausgeglichen. Bis dahin waren nur 2 detachments des Süden eleminiert. Die Konförderierten hofften zu Beginn auf den einen oder anderen lucky punch durch verhinderte Rückzugsmöglichkeiten in und um Chattanooga. Nachdem die ersten grauen Divisionen sich aber zurückziehen mussten und Sherman etliche Divisionen über den Tennesse River in die rechte Flanke der Konförderation geführt hatte, war diese gefühlte Option vorbei. Bis einschliesslich der 4 Runde waren Rückzüge und blown Ergebnisse relativ gleichmässig verteilt und keine Division eleminiert. Beide Armeen standen sich schliesslich entlang des Missionar Ridge gegenüber.

    In Runde 5 kippte aber das Schlachtenglück zugunsten der Union. Ich habe es mir leider nicht genau gemerkt, aber es müssten wahrscheinlich 4:1 eleminierte Division zugunsten des Norden gewesen sein. Zur Erinnerung: in den letzten beiden Runden ist jedes blown ein eliminiert, da es keine Rückkehrmöglichkeit nach 2 Runden mehr geben kann. Die meisten blown erfolgten aufgrund des 50/50 Würfelwurf bei Rückzug im defensible terrain.

    Das Spiel war im Prinzip Runde 5 entschieden, der Süden passte in Runde 6 nach dem ersten Angriff und der Norden versuchte noch die Eisenbahnlinie über den Chickamauga frei zu kämpfen, um einen strategischen Sie zu erringen. Dafür hätten aber die letzten 3 Einheiten vom Brett fliegen müssen um die Eisenbahnstrecke von Chattanooga nach Ringgold zu kontrollieren. Dabei hatte der Süden (zu) spätes Glück und eleminierte 2 Divisionen der Union. Die Kämpfe wurden daraufhin auch von der Union eingestellt.

  • Bevor die Welle an KS und Vorbestellungen kommt mal wieder in Indien das Unwesen treiben:

    #Vijayanagara

    Nach der zweiten Succession Karte sieht es sehr gut aus für meine Bahrami.

    Aber die Antwort aus Dehli dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bevor die Welle an KS und Vorbestellungen kommt mal wieder in Indien das Unwesen treiben:

    #Vijayanagara

    Nach der zweiten Succession Karte sieht es sehr gut aus für meine Bahrami.

    Aber die Antwort aus Dehli dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

    Ich habe mir das Spiel eigentlich gekauft, um Mitspieler an COIN heranzuführen, es aber tatsächlich bisher ausschließlich solo gespielt. Klasse Spiel dafür.

  • Beitrag von Mixosaurus (16. September 2024 um 10:07)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Spiel (16. September 2024 um 10:10).
  • Kurzer Ausblick auf TGD S, J and G Beaches🙂

    Die komplette Kampagne dürfte schwierig werden.
    Vielleicht mit Unterstützung von WiF.



    Die „kleine“ Kampagne „One greatest Day“ dürfte aber locker auf den Tisch passen.


    Bobby Car for scale🤓


    Darüberhinaus ist es ja der Wahnsinn wieviele verschiedene Szenarien da drin sind.

    Alleine 16 Szenarien ohne die beiden Kampagnen.
    Das ist schon ordentlich was zum Spielen🤗


    Und wo wir grade bei Monstern sind😬


    „La Bataille de la Moskowa“

    Diese Karten (und Counter) sind immer wieder der pure Wahnsinn und ein Wahnsinn an Detail.

    Immer noch schwer auseinander zu halten manchmal (kommt mit der Übung) und ich struggle immer noch ein bisschen WELCHES der Regelwerke ich denn jetzt wirklich verinnerlichen möchte.

    An der 5er (die mir nicht komplizierter vorkommt als die ML. Eher umgekehrt) stört mich etwas die Aktivierung der kompletten Seite (jedenfalls der MUs) über einen einzigen Chit.

    Gut.. das ist besser planbar und weniger Chaos.
    Aber mir fehlt ein bisschen die Spannung des Chitpulls und das.. Naja🤪 Das Chaos 😆

    Nafets Du bevorzugst noch mal welche Variante?

    Ich finde die ML tatsächlich nicht SO viel einfacher.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Seit VoSch Bericht Allein durchs Gestrüpp liebäugel ich mit Normandy '44. FalcoBaa holte dies wieder hervor. 4. Edition plus mounted Map.

    Bin gespannt. Und trotz thematischer Doppelung bin ich in die Vorbestellung von Battle for Normandy Deluxe eingestiegen.

    Das freut mich, dass mein Solobericht bei Dir hängen geblieben ist. Das ist auch schon wieder ein Weilchen her, die Zeit rast. Ich überlege mir, ob ich mir von N'44 noch die mounted map hole, die gerade wieder aufgelegt wurde.

  • Seit VoSch Bericht Allein durchs Gestrüpp liebäugel ich mit Normandy '44. FalcoBaa holte dies wieder hervor. 4. Edition plus mounted Map.

    Bin gespannt. Und trotz thematischer Doppelung bin ich in die Vorbestellung von Battle for Normandy Deluxe eingestiegen.

    Das freut mich, dass mein Solobericht bei Dir hängen geblieben ist. Das ist auch schon wieder ein Weilchen her, die Zeit rast. Ich überlege mir, ob ich mir von N'44 noch die mounted map hole, die gerade wieder aufgelegt wurde.

    Mir reicht glaube ich die Papermap bei N‘44. So groß ist die ja eh nicht.

    Auf welche ich ja ein Auge geworfen habe, ist die bald gedruckte von „A World at War“.

    Ich glaube Monster lassen sich auf den festen Maps ein bisschen besser spielen und sind vergebender was fehlende cm der Tische betrifft 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das freut mich, dass mein Solobericht bei Dir hängen geblieben ist. Das ist auch schon wieder ein Weilchen her, die Zeit rast. Ich überlege mir, ob ich mir von N'44 noch die mounted map hole, die gerade wieder aufgelegt wurde.

    Mir reicht glaube ich die Papermap bei N‘44. So groß ist die ja eh nicht.

    Auf welche ich ja ein Auge geworfen habe, ist die bald gedruckte von „A World at War“.

    Ich glaube Monster lassen sich auf den festen Maps ein bisschen besser spielen und sind vergebender was fehlende cm der Tische betrifft 🤪

    Die reguläre Papierkarte reicht natürlich aus, aber zusätzliche mounted maps bei der 19xx Reihe von Simonitch reizen mich schon als Aufmotzelement. An sich bin ich ansonsten immun bzgl. Inserts, Deluxeversionen u.ä. Firlefanz. ;) Die mounted map von North Africa '41wird mir auch als Tischverlängerung dienen müssen.

  • Mir reicht glaube ich die Papermap bei N‘44. So groß ist die ja eh nicht.

    Auf welche ich ja ein Auge geworfen habe, ist die bald gedruckte von „A World at War“.

    Ich glaube Monster lassen sich auf den festen Maps ein bisschen besser spielen und sind vergebender was fehlende cm der Tische betrifft 🤪

    Die reguläre Papierkarte reicht natürlich aus, aber zusätzliche mounted maps bei der 19xx Reihe von Simonitch reizen mich schon als Aufmotzelement. An sich bin ich ansonsten immun bzgl. Inserts, Deluxeversionen u.ä. Firlefanz. ;) Die mounted map von North Africa '41wird mir auch als Tischverlängerung dienen müssen.

    Ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich die ganzen Insertbastelpostings lese🤪😆


    Apropos basteln..

    Hier laufen Basteleien ganz anderer Art


    Die Weltmächte diletantieren sich so durch die späten 1930er Jahre🤓

    Erneut (zur Übung) nach leicht locker gehaltener historischer Kartenfolge mit Augenmerk der Support Nationalists Karten auf den langen Sommermonaten.

    Das Deutsche Reich konnte bisher einzig und allein im spanischen Bürgerkrieg ein bisschen was reißen. Einen Erfolg sind sie noch vor Francos Gewinn des Bürgerkriegs entfernt. Und Ungarn bezeugt ein bisschen etwas was Sympathie ähnlich sein könnte.
    Die übrigen sind nicht besser.

    Militärisch ist bisher auch noch nicht viel los.



    Mon dieu! Pansér auf dem Wége!

    Ich konzentriere mich mal zunächst auf Polen und besorge dann ein paar Croissants auf dem Champs Élysée🙈

    Aber was töne ich hier?

    Die Planung mit den Karten ist ein nettes strategisches Puzzle, das nicht so ohne ist.

    Ein paar Fehler und Case Yellow ist im Sommer verkackt. Der Polenfeldzug muss sitzen wie eine Socke, damit die Wehrmacht es rechtzeitig zu Rotwein und Käse in den Westen schafft.

    Ich muss auch sagen, dass ich noch weit davon entfernt bin die abstrakten Naval-Aktionen vollkommen begriffen zu haben.

    Navalstations? Convoys Sind Marker, keine Einheiten. Strechconvoys dagegen SIND Einheiten. Open Ports. Closed Ports. Portwein?🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja, dafür werden viele Insertbastler diesen Thread als Vorhof der Nerdhölle ansehen. 🫣😱☠️

    Ich bin mir sicher, es gibt da draußen Leute die ein Insert für La Bat geklöppelt haben🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • September 1938

    Ende des Achsenzugs.

    Wie sieht es mittlerweile in Europa aus?

    Wie weit reichen die kalten und klammen Klauen der Achsenmächte innerhalb des Kontinents?



    Es hat sich einiges getan.
    Auf dem politischen, wie auch dem geopolitischen Sektor.

    Der spanische Bürgerkrieg ist vorüber.
    Ob sich das spanische Volk darüber freut, steht auf einem anderen Blatt, denn Francos Nationalisten haben obsiegt. Der König flieht auf Geheiß und „Empfehlung“ Francos aus dem Land ins Exil.

    Österreich hatte dem Verlangen Deutschlands bereits früh klein beigegeben und ist mittlerweile Teil des deutschen Reichs. Ebenso Czechoslovakia deren zwischenzeitlicher westlicher Einfluss nichts nützte. Die nationalistischen Strömungen habe dafür gesorgt, dass sich nicht mal ein richtiger Widerstand geregt hat.


    Was wir nun sehen, ist ein in den Südosten ausgedehntes Deutschland, dessen Pläne langsam Gestalt anzunehmen beginnen.

    Stalin (der bisher zwar politisch blass blieb aber am erfolgreichsten militärische Fortschritte machte) ist Hitler ein Dorn im Auge. Die Frage ist nur.. möchte man Polen als Puffer zwischen sich und die USSR bringen, oder als verlängerte Anlaufstrecke nutzen.

    Und was ist mit Frankreich dessen östliche Grenze mittlerweile als Magnet für Wehrmachtstruppen dient und es im Westen möglicherweise mit dem eventuellen deutschen Verbündeten Spanien zu tun bekommt?

    Merkwürdigerweise hat es immer noch keinen echten Aufmarsch gegeben. Die einzigen die munter Truppen vermehren ist momentan Russland, das seine Infanterie an der polnischen Grenze in Stellung bringt.

    Hier ist es unverhohlen so, dass man da auch solo spielend und auch nicht zu mehreren die Pläne verbergen kann.

    Der Plan der Achse kann nur ein möglichst lange herausgezögerter Krieg gegen Osten ODER Westen sein. Russland wird versuchen Deutschland zu einem Angriff oder Grenzübertritt zu nötigen.

    Spätestens ab dem Kriegsbeginn mit der Sowjetunion und dem Beginn des totalen Kriegs wird der Timer an das Deutsche Reich gelegt, der sich durch den Eintritt der US-Amerikaner noch zusätzlich beschleunigen wird.

    Auch ist es ein ständiges Vabanquespiel angrenzende Länder zu annektieren, zu Verbündeten der Achse zu machen, was eine starke Reglementierung der Achsenbewegungen nach sich ziehen würde, oder sie später einzunehmen. Was wiederum Ressourcen kosten würde.

    Russland später eine Kapitulation abzuringen ist möglich, hält sie aber nicht ab später zurückzukommen.

    Deutschland WIRD den Krieg verlieren. Komme was Willi. Wann sie das tun entscheidet allerdings über den Sieg der jeweiligen Seite. Spätestens 4 Jahre nach Beginn des totalen Kriegs ist das Spiel rum.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.



  • An der 5er (die mir nicht komplizierter vorkommt als die ML. Eher umgekehrt) stört mich etwas die Aktivierung der kompletten Seite (jedenfalls der MUs) über einen einzigen Chit.

    Gut.. das ist besser planbar und weniger Chaos.
    Aber mir fehlt ein bisschen die Spannung des Chitpulls und das.. Naja🤪 Das Chaos 😆

    Nafets Du bevorzugst noch mal welche Variante?

    Ich finde die ML tatsächlich nicht SO viel einfacher.

    Ich finde auch beide Regelwerek auf Augenhöhe. Sowohl was Anspruch als auch Attraktivität angeht. Ich bevorzuge eigentlich keine Variante und würde beide jederzeit spielen wollen. Solitär eher die 5., weil ich so den Zug und den Plan mit der Seite deren Hut ich gerade aufhabe besser verfolgen kann. Ftf wäre es mir echt egal. Einzig dass ich nicht gerne mit "fremden" Regelwerken und am liebsten "out of the box" spiele, spricht auch hier wieder für die 5. Bei Borodino, Dresden und anderen älteren Titeln geht dieses Konzept aber auch gleich wieder über Bord, da es da noch keine 5. gab bzw. bei Borodino ja sogar die ML Regeln in der Box liegen. Also steht die Waage bei 51-49 für die 5. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Gratuliere! Da wirst du ewig Spaß mit haben. Ich spiele es auch grade wieder. Szenario „To the Sea“ ist dran.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe da mal eine Frage an Eure Erfahrungswerte. Allerdings im strategischen Bereich 🤪 Daher weiß ich nicht wie eure Meinung da aussieht.

    Folgende Situation:


    Hypothetisch! Nehmen wir an die Achse hätte während des Pre-War zwar massig an der polnischen Grenze zusammengezogen, die französische Grenze allerdings etwas vernachlässigt..

    Würdet ihr, als Spieler der Alliierten, zu Beginn des Krieges (wir sprechen von West first - also dem eher historischen Beginn) mit Französischen Einheiten Deutschland angreifen?

    Oder würde der französische Spieler eher abwartend weiter aufrüsten und quasi den Sturm aus dem Osten abwarten?


    Besonders Solitär ist das immer eine Überlegung, die mir Kopfschmerzen verursacht 😆

    Dass die Polen (so die Achse denn wie zu erwarten ihren Demand Polish Corridor Wurf vermasselt) eher in Polen bleiben werden ist eher klar.

    Ich bin zwar noch nicht so weit und werde versuchen das nachher mal zu demonstrieren.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Probier's doch mal aus... Dafür sind die wargames doch da. ;)

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Probier's doch mal aus... Dafür sind die wargames doch da. ;)

    Ich wollte wissen wie ihr das handhaben würdet als Westmacht. Ich persönlich würde versuchen der Achse jeden Knüppel zwischen die Beine zu werfen der sie davon abhält Case Yellow im Sommer durchzuziehen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Probier's doch mal aus... Dafür sind die wargames doch da. ;)

    Ich wollte wissen wie ihr das handhaben würdet als Westmacht. Ich persönlich würde versuchen der Achse jeden Knüppel zwischen die Beine zu werfen der sie davon abhält Case Yellow im Sommer durchzuziehen.

    Schon klar, und ich wollte damit genau darauf hinaus...

    Historisch hat sich die vermeintlich beste Armee Europas darauf verlassen sich einzugraben und abzuwarten. Wie wäre es aber wenn sie proaktiv "verteidigt" hätte und ausgerückt wären? Also ich persönlich finde das eine interessante Überlegung und würde es so auch mal testen...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich wollte wissen wie ihr das handhaben würdet als Westmacht. Ich persönlich würde versuchen der Achse jeden Knüppel zwischen die Beine zu werfen der sie davon abhält Case Yellow im Sommer durchzuziehen.

    Schon klar, und ich wollte damit genau darauf hinaus...

    Historisch hat sich die vermeintlich beste Armee Europas darauf verlassen sich einzugraben und abzuwarten. Wie wäre es aber wenn sie proaktiv "verteidigt" hätte und ausgerückt wären? Also ich persönlich finde das eine interessante Überlegung und würde es so auch mal testen...

    Genau. Das ist ja das Schöne an einem Kosim, man kann es versuchen, historisch zu machen, aber eben auch anders, wenn es das Design zulässt.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Herbst-Zug 1939

    Es kam, wie es kommen musste.
    Deutschland ist mit seinem (verschleiernden) Anspruch auf den Polnischen Korridor gescheitert, Polen hat sich den Westmächten angeschlossen und der Krieg in Europa hat begonnen.


    Das setzt mehrere Maschinerien in Gang.
    Russland wird versuchen so viele Minor Countries auf seine Seite zu ziehen wie irgendwie möglich.

    England ist nun in der Lage Frankreich irgendwie beizustehen indem es Einheiten von der Insel aufs französische Festland entsendet.
    Aber ist es momentan dazu überhaupt in der Lage?

    Alle Fraktionen haben einiges an Einheiten in die Delaybox geparkt und am Ende des Zuges wird ausgewürfelt wann diese dann zur Verfügung stehen.

    Für die Achse stellt sich angesichts dieses Ausblicks eine große Frage.



    Und zwar Polen noch in diesem Zug anzugreifen BEVOR es seine in Auftrag gegebenen Einheiten erhalten kann?

    Meines Dafürhaltens nach wäre das die beste Möglichkeit.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Deutsche Reich hat es nicht geschafft innerhalb des einen Zuges Polen zu besiegen.

    Aber wir sind weitergekommen, als wir zuerst dachten.

    Ausgangslage:

    Während des Supportmarker-Segments, hat die Wehrmacht ihre Lufthoheit genutzt und ein Squadron Düsenjets ins polnische Kampfgebiet entsandt.

    Diese garantieren jedem Angriff auf ein, der Aircraft angrenzendes, Hex einen CRT Column Shift Nacht Rechts (gut). Das werden wir auch brauchen, da wir Polen erobern indem wir dessen (großen) Städte einnehmen und deren Verteidigung ebenfalls einen Shift bekommt. Aber nach links (nicht so gut).

    Die Städte die wir einnehmen müssen sind standardmäßig Danzig, Krakau, Posen (Poznan eigentlich..) und natürlich Warschau.

    Da uns der missglückte Antrag auf den polnischen Korridor einen Blitzmarker einbrachte, setzen wir den auch sofort ein. Warum auch nicht? Er verfällt ansonsten nach diesem Zug.

    Wozu den Blitzmarker?

    Dieser dient dazu, dass ALLE Einheiten, die sich maximal zwei Hexes von dem Marker entfernt sind, bereits in der Blitzcombat Phase angreifen dürfen UND danach direkt in der regulären Combat Phase. Knorke!


    Darüberhinaus bieten sie jedem angreifenden Kampfverband (Stack), der eine Panzereinheit enthält, NOCH einen Shift nach rechts auf dem CRT. Hahaaa!


    Nach dem Blitzcombat da das dann folgendermaßen aus.

    Zapp!




    Ja wohin laufen die denn?

    Weg! Weil:

    Axis Empires hat ausgeklügelte Retreatregeln (AWAW hat beispielsweise gar keinen Retreat (und auch keine Steplosses..)), die zu Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, dann aber durchaus Sinn ergibt.

    Das perfide ist nämlich, dass Einheiten die sich in ein Hex mit befreundeten Einheiten zurückziehen und dann noch weiter retreaten müssen, diese Einheiten mitnehmen. Man flüchtet also gemeinsam. Allgemeine Panik macht sich breit.


    (Das führte in der Realität übrigens dazu, das sich die französische Armee aus Paris zurückzog - zusammen mit dem Wunsch keine Zivilleben zu gefährden)


    Retreats die nicht ausgeführt werden können (beispielsweise wegen EZOC oder feindlichen Einheiten), müssen in Steplosses umgewandelt werden)

    Verteidiger in Cities dürfen entscheiden: Steplosses oder retreaten.

    Die darauffolgenden Advances und Breakthroughs führten dann zu dem obigen Ergebnis.

    Darauf folgte dann der reguläre Kampf in dem alle polnischen Städte, außer Warschau, eingenommen wurden.



    Leider nicht der erhoffte Einzugsieg. Aber besser als nichts.

    Ich denke im nächsten Zug der Achse wird Warschau fallen und Polen ist damit conquered.

    Mal sehen wie der Westen darauf reagiert.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ...und ich habe mir gerade diesen historischen Einwurf erfolgreich verkniffen. Aber wenn wir schon dabei sind :saint:: angesichts des Maßstabes sollte es sich um Luftflotten oder Fliegerkorps handeln.

    und ein Squadron Düsenjets ins polnische Kampfgebiet entsandt.

    erstaunliche Technologiesprünge :evil: wußte nicht dass JU 87 Strahltriebwerke haben ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • ...und ich habe mir gerade diesen historischen Einwurf erfolgreich verkniffen. Aber wenn wir schon dabei sind :saint:: angesichts des Maßstabes sollte es sich um Luftflotten oder Fliegerkorps handeln.

    erstaunliche Technologiesprünge :evil: wußte nicht dass JU 87 Strahltriebwerke haben ;)


    und ein Squadron Düsenjets ins polnische Kampfgebiet entsandt.

    erstaunliche Technologiesprünge :evil: wußte nicht dass JU 87 Strahltriebwerke haben ;)

    MEINE GÜTE!

    Seit wann ist man hier denn so korinthenkackerig? Die Herrschaft will es wohl ganz genau wissen ja? Die Herrschaften sind wohl sehr genau heute ja?🙄🤓


    Na dann werden wir mal sehen was man Euch so auf die :goldwaage2: legen kann. Die nächsten Tage und Wochen.

    Man hat ja mal für das Bibliographische Institut und den Duden gearbeitet. Ja das hat man und wird hier mit an SICHERHEIT grenzender Wahrscheinlichkeit davon profitieren können.

    🤪🤪🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Ruhig, Brauner. Natürlich sind wir hier historisch korrekt unterwegs. Der Thread heißt nicht umsonst Cosim-Stammtisch. Hier werden Konfliktsimulationen diskutiert, während im restlichen Forum ja "nur gespielt" wird. ;)

    Da du ja trotz deines Alters mit <10 Jahren Cosim-Erfahrung faktisch automatisch zur Ersatzreserve zählst, sind wir natürlich etwas gnädiger - dennoch werden dich natürlich weiter schleifen, so wie Unteroffizier Himmelstoß den Paul.

    Ersatzreservist

    Ersatzreservist (WWI): Wehrpflichtiger, der keinen Wehrdienst geleistet hat und nur eine Kurzausbildung im Rekrutendepot/Feldausbildungskompanie erhalten hat.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (19. September 2024 um 08:03)

  • FalcoBaa Ruhig, Brauner. Natürlich sind wir hier historisch korrekt unterwegs. Der Thread heißt nicht umsonst Cosim-Stammtisch. Hier werden Konfliktsimulationen diskutiert, während im restlichen Forum ja "nur gespielt" wird. ;)

    Da du ja trotz deines Alters mit <10 Jahren Cosim-Erfahrung faktisch automatisch zur Ersatzreserve zählst, sind wir natürlich etwas gnädiger - dennoch werden dich natürlich weiter schleifen, so wie Unteroffizier Himmelstoß den Paul.

    Ersatzreservist

    Ersatzreservist (WWI): Wehrpflichtiger, der keinen Wehrdienst geleistet hat und nur eine Kurzausbildung im Rekrutendepot/Feldausbildungskompanie erhalten hat.

    Na aber leider wurde ja über die Aktion kein Sterbenswort verloren😆

    „Trotz Deines Alters“🤓 (die vergessenen Kommata verwhataboutismnen wie mal🤓)

    Hach charmant, charmant 😬

    Das sind Momente, in denen ich mir eine Gästeliste für meine frühere Ausbildungsgruppe in der Bundeswehr gewünscht hätte. Einfach und unverblümt die eigene Sadisten-Ader heraushängen lassen 🤪

    Und ich habe so manches Klugscheisserchen (ich bin selbst einer - ich kenne meine Pappenheimer😬) laufen lassen

    Hihi🤓

    Alles gut. Wir lernen ja noch 😘

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Ich kann zu dem Spiel nichts sagen. Nie gespielt, kein Interesse daran. Der Maßstab passt mir nicht und von "Was wäre wenn...?" halte ich nichts.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • und ein Squadron Düsenjets ins polnische Kampfgebiet entsandt.

    erstaunliche Technologiesprünge :evil: wußte nicht dass JU 87 Strahltriebwerke haben ;)

    … und erstaunliche Entwicklung - wenn man bedenkt, daß den deutschen Squads am Boden seit 5 Wochen nichts dazu eingefallen ist, wie man eine Straße überqueren könnte, ohne dabei aufgerieben zu werden. :/ :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • erstaunliche Technologiesprünge :evil: wußte nicht dass JU 87 Strahltriebwerke haben ;)

    … und erstaunliche Entwicklung - wenn man bedenkt, daß den deutschen Squads am Boden seit 5 Wochen nichts dazu eingefallen ist, wie man eine Straße überqueren könnte, ohne dabei aufgerieben zu werden. :/ :)

    Ich weiß, ich weiß 🤪

    Man hat sich auf der Straße sogar mit dem Feind abgesprochen, bleibt aber an jedem Schlagloch hängen. Dann fiel man hin, löste eine Rauchgranate aus und bekam eine Rauchvergiftung. Sehr unschön alles😋

    Rechtfertigungsmodus On:

    Ja ASL (Andere Spiele Liegenlassen😬) geht auch wieder weiter. Keine Sorge 🤗 Mich hat die Lust NICHT verlassen!

    Ich mag aber ein bisschen Diversität auf dem Tisch und hatte tierisch Lust auf etwas aus dem Strategics Bereich. Ich wechsle gerne mal durch, damit es nicht eintönig wird.

    TGD Sword, Juno and Gold wird danach mal dran sein. Bzw generell das Lernen des GTS Systems. Da habe ich ein bisschen Bammel, freu mich aber drauf.

    Sobald mein Lieblingsklaus Klaus_Knechtskern außerhalb des Stresses dann für „den Deal“ bereit ist, kann ich noch BfN in die Overlord Vergleiche einbeziehen (ohne OverLOAD hoffentlich).

    Dann wird der Maßstab wieder kleiner und in wenigen Wochen komme ich wieder auf ASL Level an😬

    Um ehrlich zu sein, hatte ich auch grade keine Lust zu Clippen😆 Aber auch das geht weiter demnächst. Klein Frederike hat sich an das Geräusch mittlerweile gewöhnt und schläft selig dabei🤓😬

    FalcoBaa Ich kann zu dem Spiel nichts sagen. Nie gespielt, kein Interesse daran. Der Maßstab passt mir nicht und von "Was wäre wenn...?" halte ich nichts.

    Hmm ja. Ist Dir zu weit weg😢

    Ich finde Strategics hier sträflich unterrepräsentiert😩

    Na ein „Was wäre wenn„ soll das ja auch gar nicht werden. Jedenfalls was das Spiel und die Strategie der Karten angeht. Der Rest Ahistorie kommt eher vom Unvermögen des Feldherren🤪

    Für ein ECHTES What if ist eher das „Dice of Decision“-Modul gedacht. Das einzusetzen.. da fehlt mir noch die Übung momentan.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • (...) Ich finde Strategics hier sträflich unterrepräsentiert (...)

    Das ändert zwar nichts an der Aussage, aber ich persönlich spiele am liebsten entweder strategisch oder dann Squad Level. Das Ausspielen einzelner Schlachten finde ich weniger interessant. UND ich bin ein großer Freund von "was wäre, wenn"! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (19. September 2024 um 11:16)

  • Ich finde Strategics hier sträflich unterrepräsentiert

    Die meisten Veröffentlichungen betreffen halt das operationale Level.

    Abgesehen davon bevorzuge ich ähnlich wie Sternenfahrer strategische Spiele. Ob der schieren Menge veröffentlichter Titel habe ich aber gewiss mehr operationale Spiele in den Regalen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde Strategics hier sträflich unterrepräsentiert

    Die meisten Veröffentlichungen betreffen halt das operationale Level.

    Abgesehen davon bevorzuge ich ähnlich wie Sternenfahrer strategische Spiele. Ob der schieren Menge veröffentlichter Titel habe ich aber gewiss mehr operationale Spiele in den Regalen.

    Ja das ist wirklich ein bisschen schade.
    Operational oder taktisch ist halt wohl vielen Spielern „mehr los“ bzw. es hat denen einen narrativeren Touch näher am Geschehen zu sitzen.

    Ich bin da relativ schmerzfrei was den Scale angeht.
    Was die letzten drei Tage da in Europa auch politisch an haarsträubenden Dingen passiert ist.. Unfassbar 🤪

    Dagegen war der Dilettantismus, den die Westmächte vor dem 1. Weltkrieg an den Tag legten (Stichwort Blankoscheck an Österreich), der reinste Kindergeburtstag🤓

    Wenn ich allerdings eine bestimmte Kompanie oder ein bestimmtes Regiment vor Augen habe und dessen Schicksal vor mir habe, dann kann das natürlich noch mal besonders spannend sein.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Strategisch ? Ich habe schon Axis & Allies. 👹

    😲

    (oh der ist neu.. wird ab jetzt inflationär genutzt🤪)

    Axis & Allies?
    Die Miniaturen-Kinderspielecke ist drei Foren weiter🤡🧐

    Gnihihihi!😬

    Spaß beiseite.
    MCht A&A Spaß? Wie tief ist das so?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.