• Hier die Antwort auf die selbe Frage vor Monaten bei BGG

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Wegen dir schleich ich jetzt seit Tagen gedanklich da drum herum:
    The Dark Valley - Deluxe Edition

    Aber eigentlich reicht es mir vollkommen, sowas über Vassal zu spielen...

    60€ + Versand und es gehört Dir.

    PS ...natürlich reicht es nicht, es nur über Vassal zu spielen.

    Gerrit, falls es niemand sonst haben möchte, würde ich TDV 2nd. Ed. auch nehmen.

  • Das sind nur immer die üblichen Verdächtigen, denen zuviel nicht genug ist. :D

  • Yanks ist IMO die beste Core Module Box. Da bekommt man wirklich viel fürs Geld. Zuschlagen, solange der noch zu kriegen ist, der Ami.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (8. August 2024 um 21:36)

  • Hmm.. Laut ASL Academy sind For King and Country und Yanks! relativ austauschbar.

    Wie siehst du das?

    Abgesehen davon dass man FKaK wohl momentan gar nicht bekommt.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na dann schau ich doch glatt mal wo es dieses Yanks gibt. 8o 8o

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Definitiv Yanks vor FKAC. Alleine schon wegen den Boards, die in anderen Szenarien häufiger Verwendung finden. Und da ja auch das alte "Paratrooper"-Modul (welches mal als Beginner-Modul gedacht war inkl. Trainingskapitel für die Regeln) mit integriert ist, würde ich dies FKAC unbedingt vorziehen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Yanks hat erstmal mehr Szenarien als FKAC. Die Tommy-Box kommt für meinen Geschmack gleich nach Yanks. Die Infanterie fand ich immer der deutschen Inf recht ähnlich, fast gleichauf. Sind auf jeden Fall ein paar sehr schöne Szenarien drin, auch für den Einstieg. Aber das ist im Yanks auch so.

    Get what you can!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Yanks ist IMO die beste Core Module Box. Da bekommt man wirklich viel fürs Geld. Zuschlagen, solange der noch zu kriegen ist, der Ami.

    Na dann schau ich doch glatt mal wo es dieses Yanks gibt. 8o 8o

    Ich habe ja geschrieben, dass mir ja niemand das Yanks von Hexasim DAs da noch einsam rumhängt weglauft bevor ich aus der Elternzeit komme🤪

    So liest Du meine Posts :mmhh: :tuedelue:

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hmm.. Laut ASL Academy sind For King and Country und Yanks! relativ austauschbar.

    Wenn man Scenarios mit Amis spielen will, braucht man in der Regel die Counter aus dem Yanks Modul.

    Wenn man Scenarios mit Briten spielen will, braucht man in der Regel die Counter aus dem For King and Country Modul.

    Auch die Boards sind unterschiedlich.

    Was sollte da wohl austauschbar sein? :/

    Generell ist man gut beraten, die Module immer gleich zu kaufen, solange sie noch nicht OOP sind, denn in der Regel dauert es Jahre, bis sie wieder neu aufgelegt werden (das gilt auch für ASLSK, nur kommen da die Reprints etwas schneller wieder).

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es ging ihm in dem Video wohl eher darum, dass die Module inhaltlich vom Umfang her gleichwertig also austauschbar wären. Also man ähnlich lange beschäftigt bzw. Inhalte findet die mit dem Modul funktionieren.

    Ein bisschen sauer stößt auf, dass man ohne Overlays „nur“ 25 der über 40 Szenarien spielen könnte.

    Aber wie immer muss man die erst mal alle gespielt kriegen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da kann man mit dem separat erhältlichen Overlaypack Abhilfe schaffen.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Es ging ihm in dem Video wohl eher darum, dass die Module inhaltlich vom Umfang her gleichwertig also austauschbar wären. Also man ähnlich lange beschäftigt bzw. Inhalte findet die mit dem Modul funktionieren.

    Ein bisschen sauer stößt auf, dass man ohne Overlays „nur“ 25 der über 40 Szenarien spielen könnte.

    Aber wie immer muss man die erst mal alle gespielt kriegen.

    Da kann man mit dem separat erhältlichen Overlaypack Abhilfe schaffen.

    Man kann sich fehlende Overlays auch problemlos selbst ausdrucken - ich habe fast alle als PDFs.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da kann man mit dem separat erhältlichen Overlaypack Abhilfe schaffen.

    Man kann sich fehlende Overlays auch problemlos selbst ausdrucken - ich habe fast alle als PDFs.

    Hatte ich auch schon gesehen.

    Sind das die von Texas ASL?

    Es ist ja wirklich unfassbar wieviel Kram es zu ASL gibt😆 Wenn man sich nur einen Bruchteil der Player Aids ausdrucken würde die es gibt, hätte man wahrscheinlich 20 Ordner der Dicke des Rulebooks😳

    Gibt es da außerhalb des Offiziellen ein paar absolut empfehlenswerte Sachen die man sich unbedingt runterladen bzw. drucken sollte?

    Playeraids, Zusammenfassungen der Regeln etc.?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde die offiziellen Charts völlig ausreichend und habe nie das Bedürfnis gehabt die irgendwie zu ergänzen. Das einzige was ich zusätzlich benutze ist die IIFT von Ole Boe (Sorry, wenn ich den Namen falsch schreiben sollte).

    Es gibt von Le Franc Tireur auch eine handliche, spiralgebundene Sammlung der Charts. War mir aber irgendwie zu teuer und ist auch eh nur schwer dranzukommen.

    Wie die Pocket-Charts (im gleichen Format wie die Pocket Rules) von MMP aussehen, wie praktisch und umfassend sind, weiß ich leider nicht. Wären aber wenn ich Geld dafür ausgeben wollte meine erste Wahl.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Es gibt von Le Franc Tireur auch eine handliche, spiralgebundene Sammlung der Charts. War mir aber irgendwie zu teuer und ist auch eh nur schwer dranzukommen.

    Das sind die Rat Pocket Charts - ich hab' mir eine gegönnt (2nd Edition) und möchte sie eigentlich nimmer missen; die Dinger sind platzsparend und komplett.

    Rat Pocket Charts
    Note: the DM High Recommendation Tag applies to the 2nd Edition, 3rd Edition and later booklets, not the 1st Edition booklet. Go Straight to the Most Recent…
    www.desperationmorale.com
  • Die Overlays, die ich meine, sind ein offizielle Produkt von MMP. Anderes kenne ich nicht.

    Sonstige Player Aids habe ich nie benutzt. Die offiziellen Sachen sind sehr gut finde ich. Man kann sich da leicht verzetteln und stundenlang irgendwelche Sachen raussuchen und angucken. Ich komme mit den normalen Sachen gut zurecht und bin nicht der Typ, der für anderes Zeit und Geld ausgibt. Da spiele ich lieber.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (9. August 2024 um 11:36)

  • Ich habe meinen ganzen ASL Kram fast komplett selbst gescannt, aber ich habe auch einiges runtergeladen - Texas ASL ist da schon eine der besten Referenzen.

    Fast alles hat seine Daseinsberechtigung - jeder muß sich selbst überlegen, was er sich alles abspeichern oder sogar ausdrucken will. Das hängt auch maßgeblich davon ab, welche speziellen Regeln man gerade für seine Scenario-Wünsche braucht.

    Auf jeden Fall würde ich die SOP für ASLSK und die ASOP für Full ASL runterladen (und ggfs. ausdrucken), außerdem das Phasenrad aus VASL.

    Alle verfügbaren Magazine (wie z.B. das Banzai-Magazin von Texas ASL) sollten ebenfalls runtergeladen werden. Sie enthalten oft richtig gute Artikel zu speziellen ASL Problematiken.

    Auf jeden Fall würde ich mich beim ASL gamesquad Forum anmelden - da gibt’s jede Menge Lesestoff und Anregungen:

    Advanced Squad Leader
    The premier game system of tactical-level World War II combat.
    www.gamesquad.com

    Das Electronic ASL Rulebook von Wargame Vault (die offiziellen Regeln als PDF für das Tablet) hatte ich schon mal empfohlen - ich halte es für ungemein hilfreich.

    Es enthält auch sämtliche Charts. https://www.wargamevault.com/index.php?language=de

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear (9. August 2024 um 11:40)

  • Ich hatte mal Overlayscans aus dem alten Croix de Guerre ausgedruckt- da passte die Größe nicht.....

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • The Forgotten Battles (MMP - OCS) ist jetzt auch bei Magierspiele vorbestellbar (166,40€ - Lieferung Oktober)

    Ist das normal, dass nur Vorkasse/Überweisung wählbar ist?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (10. August 2024 um 14:08)

  • I

    The Forgotten Battles (MMP - OCS) ist jetzt auch bei Magierspiele vorbestellbar (166,40€ - Lieferung Oktober)

    Ist das normal, dass nur Vorkasse/Überweisung wählbar ist?

    Spricht da etwas dagegen?

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Immer wieder spannend wie uneins sich die Community eines Spieleklassikers sein kann😂

    Meine Frage von vor ein paar Tagen bei BGG inwiefern man nach den ASLSK Regeln vieles für Full ASL „verlernen“ oder „umlernen“ muss.

    Von „so gut wie gar keine Unterschiede im Bereich Infantry, Gins und Terrain.“

    Bis zu „musste mich ganz schön umstellen“

    Aber das ist wohl immer so..

    But scheint eher einiges mit Taktikumsetzungen zu tun zu haben.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn man ASLSK schon beherrscht, kann man sich beim Umstieg danach richten:

    http://www.texas-asl.com/download/From%20Starter%20Kits%20to%20Full%20ASL%20(SK%201%20and%202)-Miikka%20Sohlman.pdf

    Es gibt nur minimale Punkte, wo die Starter Kit Regeln nicht mehr gelten - ich könnte jetzt spontan keinen einzigen nennen.

    Taktisch muß man sich aber schon umstellen, als Hauptpunkte möchte ich mal beispielsweise „Concealment“ und „Bypass Movement“ nennen.

    Laß Dich nicht verunsichern.

    Der beste Weg ist m.E. zuerst Starter Kits 1-3 ausführlich spielen, erst dann auf Full ASL umstellen (so habe ich es auch gemacht, und ich habe es nie bereut).

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke Dir für die Tipps und Einschätzung.

    Leider besitze ich das dritte SK nicht und werde das überspringen. Gibt es wohl eh nirgends momentan.

    Ergo würde ich entweder Fahrzeuge erst mal weglassen oder dann halt nach SK2 mit dem vollen Programm anfangen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit den beiden SKs bist Du eh erstmal eine Weile beschäftigt. Was dann erhältlich ist, wird man sehen. Oder Du springst nach SK2 auf Full ASL. Die SK Regeln für Fahrzeuge hast Du ja, deutsche und russische Fahrzeuge auch. Fehlen eigentlich nur ein paar Szenarien und Maps.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Leider besitze ich das dritte SK nicht und werde das überspringen. Gibt es wohl eh nirgends momentan.

    Ergo würde ich entweder Fahrzeuge erst mal weglassen oder dann halt nach SK2 mit dem vollen Programm anfangen.

    Das halte ich für keine gute Idee, denn das SK #3 ist das schwierigste und das wichtigste.

    Aber ich kann Dir folgenden Vorschlag machen.

    1. Du spielst erst mal aus den SK #1+2 einige Scenarios - und stellst fest, ob Dir das taktische ASL-Konzept richtig gut behagt
    2. wenn dann noch kein SK3-Exemplar aufzutreiben ist, bekommst Du ein nagelneues von mir (ich habe alle wichtigen SK-Schachteln doppelt)
    3. dann spielst Du alle SK3-Scenarios und entscheidest danach, ob Du wirklich auf Full ASL umsteigen willst
    4. Du ersetzt mir mein SK3-Exemplar wieder, sobald es nicht mehr OOP ist

    Ich kann Dir auch als Einstieg in 3. anbieten, per VASL (und SKYPE) ein Tank-Scenario mit Dir zu spielen - aber nur, wenn Du SK1+2 schon drauf hast und die SK3-Regeln kennst.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (10. August 2024 um 20:55)

  • Leider besitze ich das dritte SK nicht und werde das überspringen. Gibt es wohl eh nirgends momentan.

    Ergo würde ich entweder Fahrzeuge erst mal weglassen oder dann halt nach SK2 mit dem vollen Programm anfangen.

    Das halte ich für keine gute Idee, denn das SK #3 ist das schwierigste und das wichtigste.

    Aber ich kann Dir folgenden Vorschlag machen.

    1. Du spielst erst mal aus den SK #1+2 einige Scenarios - und stellst fest, ob Dir das taktische ASL-Konzept richtig gut behagt
    2. wenn dann noch kein SK3-Exemplar aufzutreiben ist, bekommst Du ein nagelneues von mir (ich habe alle wichtigen SK-Schachteln doppelt)
    3. dann spielst Du alle SK3-Scenarios und entscheidest danach, ob Du wirklich auf Full ASL umsteigen willst
    4. Du ersetzt mir mein SK3-Exemplar wieder, sobald es nicht mehr OOP ist

    Ich kann Dir auch als Einstieg in 3. anbieten, per VASL (und SKYPE) ein Tank-Scenario mit Dir zu spielen - aber nur, wenn Du SK1+2 schon drauf hast und die SK3-Regeln kennst.

    Wow das ist ein tolles Angebot, welches ich dann gerne annehmen möchte. Ich sage Dir einfach Bescheid sobald ich mit den ersten beiden Boxen „durch“ bin🤗

    VASL wird immer etwas schwierig, da wir momentan keinen guten PC haben. Bzw. „nur“ ein MacBook das Frauchen gehört. Ich denke mal dass das aber funktionieren würde.

    Aber wie gesagt.. Erst mal die beiden SKs durchgehen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für VASL völlig ausreichend; da ist ein großer Bildschirm wichtig, der PC ist wurscht :)

    Ich hab früher aber auch problemlos mit meinem Notebook gespielt.

    Und wegen SK3: bei den Regelmengen, die du dir schon mit anderen Wargames angeeignet hast, wirst du mit Full ASL auch kein Problem haben.

  • VASL wird immer etwas schwierig, da wir momentan keinen guten PC haben. Bzw. „nur“ ein MacBook das Frauchen gehört. Ich denke mal dass das aber funktionieren würde.

    Ich würde einfach mal versuchen, VASSAL und VASL zu installieren.

    Dann kann ich Dir ein VASL-Setup-File für ein Scenario schicken.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • VASL wird immer etwas schwierig, da wir momentan keinen guten PC haben. Bzw. „nur“ ein MacBook das Frauchen gehört. Ich denke mal dass das aber funktionieren würde.

    Ich würde einfach mal versuchen, VASSAL und VASL zu installieren.

    Dann kann ich Dir ein VASL-Setup-File für ein Scenario schicken.

    Virginia nutzt das Book grade während des Stillens😆

    Ich habe aber noch ein bisschen Elternzeit und schreib Dir dann sobald es läuft.

    Ich mach mich aber erst mal an SKI. Geclipped ist schon alles und kann vielleicht nachher schon mal losgehen.

    Kann ich eigentlich sobald man mit Full ASL losgeht die Systemmarker der SK in Beyond Valor bzw. die Marker der Vollversion einsortieren oder sollten die separat bleiben?

    Mich würde auch interessieren (da auf den Starter Kits steht die Counter währen voll kompatibel mit Full ASL) ob die jemals genutzt werden würden.

    In Beyond Valor habe ich ja eigentlich die gesamte OB der Deutschen eh schon enthalten.

    Den 2.0er Ordner stelle ich also erst mal ins Regal 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.