Hat hier mal jemand Combat! angespielt? Das sollte doch auch die Anforderungen von Falco erfüllen und ist zudem True Solo. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es hier noch eingeschweißt liegen hab, aber Red Strike hat mich so gecatcht, dass ich aktuell nix anderes zocke🫣
Cosim-Stammtisch
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Hier ist grade etwas Stress. Ich sage aber nachher was dazu.
Vielen lieben Dank für die bisherigen Vorschläge 😘
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Wie „funktioniert“ denn ASL so als System?
Man hat dann beispielsweise die Starterkits 1-3.
Damit dann aufeinander aufbauende Regeln und Material (Maps & Counter).
Sind diese dann auch für andere Module nutzbar oder nur für die Szenarien aus den Kits?
Ich habe nämlich gesehen, dass es offenbar auch Map-Packs gibt. Diese scheinen ja universell einsetzbar zu sein(?).
Und dann gibt es ja „Einzelspiele“ wo dann auch jeweils das Material dass man benötigt dabei ist?
Oder nutzt man da teilweise auch Material aus übergreifenden Packs?
Gibt es dann beispielsweise ASL Module (nennt man die dann so?) die ohne spezifische Boxen nicht spielbar wären?
Sind die Boxen irgendwie gekennzeichnet welchen „Regelstand“ man dort jeweils benötigt?
Oder kann man sagen, dass die Standalones jeweils ALLES an Regeln benötigen die existieren inklusive szenariospezifische Regeln?
Sorry falls DAs doofe Fragen sein sollten.
Hatte bisher null Berührungspunkte mit ASL. Bis auf Deine Empfehlungen Warbear sich das mal anzusehen.
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Ich erlaube mir, zum Thema WW II taktisch auch meinen Senf abzugeben, weil ich hier über die Jahre wohl am meisten Zeit investiert und ausprobiert habe.
combat Commander, conflict of heroes, Lock´n Load tactical, Advanced Tobruk System, Panzer, Last hundred yards, ASL und ASL Starer Kit.
Unterm Strich bleibt AS!L der Primus, trotz aller Hürden, insbesondere zum Einstieg.
ASL Sarter Kit hat mehr Spieltiefe als alle übrigen. Durch den schrittweisen Einstieg , also häppchenweise Hinzunahme von Regeln durchaus einsteigerfreundlich und eine ordentliche Vorbereitung auf ASL. Da bei den ersten drei Spielen der Reihe das Concealment weggelassen wurde, ist es auch durchaus Solo geeignet. Die Preise für die einzelnen Spiele sind fair.
Platz Zwei geht an Panzer, benutzt ebenfalls geomorphe Maps, mit Ausnahme des Base Game, wo eine 22x34 Map drin ist. Wenn man sich mit der Frage des Initiativsystems , bzw, welches Variante man möchte arrangieren kann, kriegt man eine Menge Panzzerschlachten, viele Szenarien sind aber Combined Arms, das hat also durchaus was zu bieten. Ist allerdings kaum Solo geeignet, wegen der Befehle, die geheim vergeben werden.
Der Rest ist bei mir komplett durchgefallen ( außer ATs, aber das ist eine andere Geschichte) und war teilweise eine ärgerliche Zeit- und Geldverschwendung.
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Wie „funktioniert“ denn ASL so als System?
Man hat dann beispielsweise die Starterkits 1-3.
Damit dann aufeinander aufbauende Regeln und Material (Maps & Counter).
Sind diese dann auch für andere Module nutzbar oder nur für die Szenarien aus den Kits?
Ich habe nämlich gesehen, dass es offenbar auch Map-Packs gibt. Diese scheinen ja universell einsetzbar zu sein(?).
Und dann gibt es ja „Einzelspiele“ wo dann auch jeweils das Material dass man benötigt dabei ist?
Oder nutzt man da teilweise auch Material aus übergreifenden Packs?
Gibt es dann beispielsweise ASL Module (nennt man die dann so?) die ohne spezifische Boxen nicht spielbar wären?
Sind die Boxen irgendwie gekennzeichnet welchen „Regelstand“ man dort jeweils benötigt?
Oder kann man sagen, dass die Standalones jeweils ALLES an Regeln benötigen die existieren inklusive szenariospezifische Regeln?
Sorry falls DAs doofe Fragen sein sollten.
Hatte bisher null Berührungspunkte mit ASL. Bis auf Deine Empfehlungen Warbear sich das mal anzusehen.
Es gibt keine doofen Fragen, alles gut.
Das „Full ASL“ ist ja modular aufgebaut. An dem Regelbuch, das ein einzelner, unverzichtbarer Baustein ist, und dem Modul Nr. 1, Beyond Valor fürhrt kein Weg vorbei. Nur hier ist die komplette Order of Battle für
Deutsche und Russen drin. Also alle Counter. Und auch alle Systemmarker.
Alle anderen Boxen, die Core Modules, führen weitere Nationen ein ein und bringen zusätzliche Counter und Maps mit. Amis (Yanks), Briten (For King and Country) und so weiter. Jede Box enthält Szenarien, die auf den Maps gespielt werden. Und da besteht eine gewisse Abhängigkeit. So greifen z.B. Szenarien aus Yanks teilweise auf Maps aus Beyond Valor zurück, sowie alle weiteren Module auch.
Die Maps werden aber mittlerweile auch einzeln angeboten.
Dazu gibt es noch die sog. Action Packs und WO Bonus Packs, die neue Szenarien und Maps enthalten, aber für die man of auch andere Maps braucht.
Für keines der Szenarien braucht man alle Regeln, die Menge an Regeln fällt sehr unterschiedlich aus. Das Regelbuch hat eine besonderere Gliederung. Kapitel A ist für Infanterie, Kapitel B für Gelände, C für Kanonen und D für Fahrzeuge, E ist ein Sammelsurium aus Wetteregeln ,Gleitern, Flugzeugen, Nachtregeln usw. Wüste und Dschungel kommen mit den jeweilen Modulen. Spielst Du also ein Szenario bei Tag, welches nur Infanterie und MGs hat, brauchst Du folglich weniger Regeln, als wenn Du die Landung in der Normandie spielen möchtest.
Ein etwas anderes Konzept bieten die Historical Modules, die auf normalen Maps gespielt werden, meist noch mehr Counter enthalten und die Sonderregeln.
Hilft das ein wenig weiter?
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Ergänzung bzgl. Starter Kits:
Alle beinhalten dieselben Regeln. Der Unterschied ist nur, dass in SK2 Guns dazukommen, und in SK3 AFVs. Wenn du dann die Full ASL Rules verwendest, ändert sich gar nichts, es kommen nur noch einmal einige Regeln dazu. Du brauchst also kein "unlearning"
Raptor hat die Sache sehr gut zusammengefasst. Hier gibt's das auch grafisch:
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Auf BGG gibt es für einen Überblick über die ASL-Module und die Abhängigkeiten ein sehr gutes PDF:
ASL Module Dependency v6 | Advanced Squad LeaderASL Module Dependency v6 | Advanced Squad Leaderboardgamegeek.com -
Das ist ein wenig einschüchternd ... in dem ist wirklich alles drinnen, was es je gab!
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Oh wow.
Danke schon mal.
Das ist wirklich eine Menge Holz😆
Was mich eats beunruhigt, dass es noch ein ASL Solitäre Pack gibt..
Wozu genau? Ist ASL ansonsten Solo nicht spielbar?
Sehe ich das dann richtig, dass man EVENTUELL später nach den drei Starterkits dann noch den Folder, also die kompletten Regeln besorgen sollte?
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ASL Solitär ist ein Solo-System mit speziellen Regeln, um das Solospiel zu ermöglichen. Es werden die Maps aus den Modulen verwendet.
Ich hatte oben schon was von Concealment geschrieben. Bei ASL ist das ein Konzept, bei dem die Counter verdeckt werden, in dem ein Counter mit einem Fragezeichen drauf auf die Einheiten gelegt werden. Der Genger weiß also nicht, was drunter ist. Das können auch Dummies sein. Kanonen werden oft erstmal gar nicht aufgestellt, sondern das Feld wird separat notiert und die Kanone kommt nur unter bestimmten Umständen auf die Map. Solche Einheiten sind schwerer zu treffen bzw. zu bekämpfen, solange der Fragezeichencounter drauf ist. Da oft durchaus beide Seiten solche Counter haben, ist das folglich mit dem Geheimhalten beim Solospiel so eine Sache. Wenn einen das nicht stört, kann man das natürlich trotzdem Solo spielen.
Da besteht der große Unterschied zum Starter 1 bis 3 , weil es das da noch nicht gibt. Erst mit Teil 4, in dem die Japaner dazukommen, wird das Concealment auch für Starter Kit eingeführt.
Du brauchst bei Sprung von SK zu Full ASL auf jeden Fall das große Regelbuch.
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Dank gespaltener Persönlichkeit kann ich zum Glück alles Solo spielen... ...und ich auch... ...dito...
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Dank gespaltener Persönlichkeit kann ich zum Glück alles Solo spielen... ...und ich auch... ...dito...
Wir denken auch, dass ich das hinbekomme.
Oder?
„Jup“
„Jup“
„Jup“
„La Cucaracha, la cucaracha, dim dimdimdimdimdim!“
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Wie „funktioniert“ denn ASL so als System?
Man hat dann beispielsweise die Starterkits 1-3.
Damit dann aufeinander aufbauende Regeln und Material (Maps & Counter).
Sind diese dann auch für andere Module nutzbar oder nur für die Szenarien aus den Kits?
Ich habe nämlich gesehen, dass es offenbar auch Map-Packs gibt. Diese scheinen ja universell einsetzbar zu sein(?).
Und dann gibt es ja „Einzelspiele“ wo dann auch jeweils das Material dass man benötigt dabei ist?
Oder nutzt man da teilweise auch Material aus übergreifenden Packs?
Gibt es dann beispielsweise ASL Module (nennt man die dann so?) die ohne spezifische Boxen nicht spielbar wären?
Sind die Boxen irgendwie gekennzeichnet welchen „Regelstand“ man dort jeweils benötigt?
Oder kann man sagen, dass die Standalones jeweils ALLES an Regeln benötigen die existieren inklusive szenariospezifische Regeln?
Sorry falls DAs doofe Fragen sein sollten.
Hatte bisher null Berührungspunkte mit ASL. Bis auf Deine Empfehlungen Warbear sich das mal anzusehen.
Hmm, wo anfangen?
Mal ein (sehr) kurzer Überblick, ohne jeglichen Anspruch auf irgendwelche Vollständigkeit:
(Full)ASL besteht in der Hauptsache aus
- 1 Regelordner
- 10+ Modulen - zum Spielen benötigt man erst mal nur Beyond Valor (Deutsche + Russen), danach Yanks (Amis), etc.
Ein ASL-Modul enthält alles, was Spiele üblicherweise enthalten (Counter, Boards, Scenarios, etc), plus evtl. noch Ergänzungs-/Austausch-Blätter für den Regelordner.
(Full)ASL regelt alles, was für taktische Kämpfe im WWII notwendig und vorstellbar ist, wie beispielsweise
- Infantry, Guns, Fahrzeuge aller Art, …
- alle Arten von Gelände, auch Berge, Desert, Flüsse, Sümpfe, Straßen, Pfade, Mauern, Hecken, Bocage, Urwald, Höhlen, Matsch, …
- alle Arten von Bauten, auch mehrstöckige, Gebäude, Fabriken, Kirchen, Brücken, Flugplätze, …
- alle Arten von Befestigungen, wie Foxholes, Pillboxen, Trenches, Minenfelder, …
- alle Arten von Zuständen, wie Schnee, Eis, Regen, Nacht, Feuer, Nebel, Wind, …
- alle Arten von Waffen, wie Tanks, MGs, Guns, Flammenwerfer, Smoke-Mortars, Panzerfäuste, Offboard Artillery, …
- alle Arten der Fortbewegung, wie LKW, Motorrad, Fahrrad, Ski, Boote, Schwimmen, See-Invasionen, …
- alle Arten von Tanks, von denen jeder einzelne seine ganz speziellen Eigenschaften hat
- und noch viiiieles mehr …
Da das Ganze recht unübersichtlich (abschreckend?) für Beginner ist, hat man versucht, die Regeln auf das allernotwendigste zu komprimieren, ohne dabei die Full-ASL-Regeln prinzipiell zu verletzen. Heraus kamen dabei die ASL Starter Kits, die allesamt komplette, vollständige Spiele sind. Jedes Starter Kit hat die Regeln aller vorhergegangenen Starter Kits implementiert, sodaß immer nur 1 Regelheft benötigt wird. Die Boards der Starter Kits sind mit den Bords aus den Full ASL Modulen kompatibel, aber es sind nicht dieselben.
ASLSK #1 (10 Seiten Regeln) enthält nur Material für Infantry und ihre Waffen, und 6 Scenarios dafür
ASLSK #2 (20 Seiten Regeln) enthält auch Material für Guns, und weitere Scenarios dafür
ASLSK #3 (30 Seiten Regeln) enthält auch Material für Tanks, und weitere Scenarios dafür
ASLSK #4 (40 Seiten Regeln) enthält auch Material für PTO (Japaner), und weitere Scenarios dafür
Damit kann jeder beginnen, wie es ihm am besten zusagt. 100 Partien kann man locker damit spielen.
Wer dann noch nicht genug hat, kann sich noch weitere Packs und Magazine (mit neuen Scenarios) zulegen.
Nach ASLSK #3 könnte man auch versuchen, auf Full ASL umzusteigen - das wäre der richtige Zeitpunkt (so habe ich selbst den Umstieg gemacht).
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Das ist ein wenig einschüchternd ... in dem ist wirklich alles drinnen, was es je gab!
Allerdings ist die Übersicht schon 6 Jahre alt, und sie enthält nur offizielle MMP-Produkte.
Die zahlreichen Third-Party-Produkte sind alle nicht enthalten.
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Klares Votum für den Warbear!
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Ich würde sagen mir würde erst mal das erste Starterkit ausreichen. Die Fragen kommen dann ganz sicher reichhaltig😬
Wenn es so suchterzeugend ist, habe ich wahrscheinlich Pandoras Feldkiste geöffnet 😆
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Und Utah Beach ist mir etwas zu kostspielig momentan.
Sagt er und steigt bei ASL ein.
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Er sagt auch, "ich werd' nicht clippen"
Und 2 Stund' später clippte er.
Zwar nicht rund, aber er clippte.
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Wenn es so suchterzeugend ist, habe ich wahrscheinlich Pandoras Feldkiste geöffnet
Bitte let the church in the Village ja?🤓
Starter Pack #1 ist bisschen kostengünstiger.
Just sayin
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Er sagt auch, "ich werd' nicht clippen"
Und 2 Stund' später clippte er.
Zwar nicht rund, aber er clippte.
Can I get an Amen?
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Da könnt ihr mal sehen wieviel wert mir Eure Meinungen sind🥰😬
Aber ich kann auch kontrovers
Ihr sagtet: „Fang lieber mit was Leichtem an.“
Er besorgt sich AWAW und La Bataille
Und bereut es keine Minute
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Ich wollte noch folgendes anfügen:
This is a Link --> ASL
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Falls übrigens morgen jemand zufällig auch auf der BerlinCon sein sollte, würde ich mich über ein fachsimplerisches Pläuschchen freuen.
Clip Clip Hurra🤪
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Falls übrigens morgen jemand zufällig auch auf der BerlinCon sein sollte, würde ich mich über ein fachsimplerisches Pläuschchen freuen.
Clip Clip Hurra🤪
Ich lasse ausfallen. Christians Sache ist es sicherlich nicht.
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Starter Pack #1 ist bisschen kostengünstiger.
Wo haste denn noch eins gefunden?
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Starter Pack #1 ist bisschen kostengünstiger.
Wo haste denn noch eins gefunden?
z.B. bei Gamers-HQ oder bei Hexasim …
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Darauf hoffe ich ja tatsächlich ein bisschen.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich nicht mehr erinnere wie gut sortiert die Wargame-Ecke die letzten Jahre war.
Aber Udo ist ja auch da🤓
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Aber Udo ist ja auch da🤓
Na wenn der Udo da ist, dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen. Viel Erfolg und Spaß auf der Berlin Con. Ich weiß nicht, wie gut der Flohmarkt mit War Games bestückt ist, aber das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit.
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Où est Grouchy??!?!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber Udo ist ja auch da🤓
Ahhh! Kein Wunder also, dass meine aktuelle Vorbestellung noch nicht ausgeliefert wurde obwohl seit ein paar Tagen der letzte Import angekommen ist und u.a. Wavre auf "vorrätig" steht.
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Ich habe neben einem gewissen Udo gesessen.
Es ist teuer neben Udo zu sitzen..
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Teuer? Vielleicht ... Aber jetzt bist du für die nächsten paar Monate/Jahre einmal beschäftigt
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Es ist teuer neben Udo zu sitzen..
Gamer's HQ hatte keines von den drei gekauften Spielen dabei?
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Es ist teuer neben Udo zu sitzen..
Gamer's HQ hatte keines von den drei gekauften Spielen dabei?
Die haben tatsächlich ausschließlich Brimstone-Sachen dabei.
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Die haben tatsächlich ausschließlich Brimstone-Sachen dabei.
Danke, gut zu wissen. Dann wünsche ich dir ein entspanntes Wochenende am Omaha Beach.
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Où est Grouchy??!?!
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Ahhh! Kein Wunder also, dass meine aktuelle Vorbestellung noch nicht ausgeliefert wurde obwohl seit ein paar Tagen der letzte Import angekommen ist und u.a. Wavre auf "vorrätig" steht.
Wavre haben sie ca. 8 mal da am Stand. Habe es aber mit zittrigen Fingern wieder zurückgestellt 😆
Um ehrlich zu sein (selbstbeschissmodus off) muss ich MSJ und Dresde west mal komplett spielen bevor ich mir einen Nebenkriegsschauplatz anschaffe😆
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Teuer? Vielleicht ... Aber jetzt bist du für die nächsten paar Monate/Jahre einmal beschäftigt
Das wird er auch schon vorher gewesen sein. Geht mir nicht anders.
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