• Um den laufenden AAR nicht zu stören:

    Besonders in meinem laufenden Szenario ist auffällig wie schwach hier die Confeds gegenüber der Union sind.

    Warbear  derblaueClaus wie verfährt den „meist“ der Unterlegene?

    Momentan versucht der Süden einfach möglichst Units zwischen die Union und die Strategic-Hexes zu bekommen und ihnen quasi einfach Steine in den Weg zu legen und mit Scharmützeln aufzuhalten. Die Schlachten selbst können sie kaum gewinnen. Aber: Drei Turns können schnell rum sein..

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Würde ich tatsächlich so nicht teilen. Der Süden hat dafür Vorteile in der Bewegung, der Initiative und im Osten vor allem den Generälen. Man sollte also versuchen seine Mobilität auszunutzen, um Flankenboni zu kreieren oder den Norden zu ungünstigen Angriffen zu zwingen. Meiner Meinung nach sind die Südstaaten in den meisten Szenarien begünstigt. Aber: Das kommt immer auf das Szenario an. Die meisten sind tatsächlich nicht ausbalanciert. Und so richtig kommt das System erst bei den Kampagnenszenarien zur Geltung.

  • Würde ich tatsächlich so nicht teilen. Der Süden hat dafür Vorteile in der Bewegung, der Initiative und im Osten vor allem den Generälen. Man sollte also versuchen seine Mobilität auszunutzen, um Flankenboni zu kreieren oder den Norden zu ungünstigen Angriffen zu zwingen. Meiner Meinung nach sind die Südstaaten in den meisten Szenarien begünstigt. Aber: Das kommt immer auf das Szenario an. Die meisten sind tatsächlich nicht ausbalanciert. Und so richtig kommt das System erst bei den Kampagnenszenarien zur Geltung.

    Hmm ja das wird wohl so sein.

    Ich glaube hier in Warwick ist tatsächlich nicht viel mit Ausmanövrieren. Nadelstiche setzen. Union mit irrsinnigen Kämpfen aufhalten. Fatigue hochpowern und möglicherweise demoralisieren.

    Die Union muss schnellstmöglich (anders als es McClellan damals tat) Richmond einnehmen (die Verteidigung ist eher ein Scherz) und die Zielhexes halten.

    Mannstärkemäßig sind die Confeds heillos unterlegen.

    Übrigens zu Deinen erwähnten Vorteilen der Konföderierten..

    Bei BGG gab es bisher wohl auch mehrere Threads die die den Konföderierten gegebenen Bonis als Zeichen verstehen die Autoren der GCACW wären Anhänger des Lost Cause..

    Ziemlich weit hergeholt wie ich finde.

    Wenn man bedenkt dass Jackson und einige andere beispielsweise im Shenandoah Valley aufgewachsen sind und deren Countys wie ihre Westentasche kannten, ist das wohl Grund genug ihnen Bonis zu geben.

    Dazu finde ich es ganz gut, dass (bisher wechselt es wohl immer ab) man abwechselnd den Norden im Fokus hat und dann wieder die Grauröcke.

    Übrigens seherisch mir grade die weiteren Folgen der Ken Burns Doku an. Diese Art der Dokumentation ist wahrlich gut gemacht. Meine Frau vermisst etwas die bewegten Bilder😆 aber mich stört die Form absolut nicht.

    Shelby Foots Kommentare lassen tatsächlich auf einen Hang zur Sympathie für den Süden schließen. Aber da er Südstaatler ist, ist das wenig verwunderlich und er macht nicht den Eindruck die Sympathien lägen in den negativen Seiten der Konföderation. Seine Bücher sollen dahingehend sehr objektiv gehalten sein.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal eine grundsätzliche Frage zur GCACW:

    Ich bin immer wieder verwundert, dass die Basic Scenarios meist sehr kurz sind. Meist nur so 1(!) bis maximal vier, fünf Turns. Das erscheint mir recht kurz. Besonders, da viele Einheiten (Counter) ja auch nicht unbedingt auf der Karte sind. Wie ist da die reale Spielzeit anzusetzen? Sind das vollwertige Szenarien oder mehr nur etwas um sich auf die Campaigns vorzubereiten? Denn diese haben dann auch gerne mal weit über 100 Turns. Da erscheint mir die Diskrepanz an der Anzahl der Turns dann doch außerordentlich hoch zu sein. Wie passt das?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hier mein lütter Bericht des ersten Zuges. Bzw. Teilen davon. Ein eigener Thread lohnt nicht bei dem kleinen Szenario.

    Die Ausgangslage der letzten zwei/drei Aktivitäten.

    Nachdem die Union vorgestern erfolgreich drei kleinere Truppenteile der Confeds Richtung Nordwesten verdrängt hatte, zog Keys Corps/Division mit Porter Richtung Norden und ignoriert hiermit den Teilbefehl im Südwesten Mulberry Point zu nehmen.

    Die beiden schwachen Divisionen Magruders die den Warwick im Norden Richtung Yorktown verteidigen sollten waren eine zu lohnende Beute, als dass man gegen einen befestigten Hafen ziehen muss.

    Das hat Zeit.

    Gleichzeitig rückt Heintzelmann mit dem wie verzauberten McClellan weiter gen Norden.

    Und so sieht es aus, nachdem man die Division südlich Yorktown erfolgreich zum Rückzug zwingen konnte.

    Zwei Zielhexes sind unter Unionskontrolle und McClellan bedroht Yorktown.

    Wie man anhand des Fatiguelevels der Union erkennen kann, hat diese losgelegt wie von der Virginia-Tarantel gestochen.

    Ob sich das nach hinten raus rächen wird, muss man jetzt sehen.

    Beim nächsten Initiativegewinn wird der Notden wohl erst mal passen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (7. Juli 2024 um 16:13)

  • Mal eine grundsätzliche Frage zur GCACW:

    Ich bin immer wieder verwundert, dass die Basic Scenarios meist sehr kurz sind. Meist nur so 1(!) bis maximal vier, fünf Turns. Das erscheint mir recht kurz. Besonders, da viele Einheiten (Counter) ja auch nicht unbedingt auf der Karte sind. Wie ist da die reale Spielzeit anzusetzen? Sind das vollwertige Szenarien oder mehr nur etwas um sich auf die Campaigns vorzubereiten? Denn diese haben dann auch gerne mal weit über 100 Turns. Da erscheint mir die Diskrepanz an der Anzahl der Turns dann doch außerordentlich hoch zu sein. Wie passt das?

    Es erscheint zunächst relativ kurz.

    Man muss allerdings bedenken, dass jeder Zug aus bis zu vier Aktionen je Einheit bestehen kann.

    Der Zug sieht folgendermaßen aus:

    Leaderbewegung

    - Aktionsphase:

    Ini-Wurf

    Sieger Ini ist am Zug

    Ini Wurf

    Sieger Ini ist am Zug

    Und das geht so weiter bis BEIDE Seiten passen.

    Hier spielt das Fatigue Level eine entscheidende Rolle.

    Jede Aktion zieht eine Erhöhung um ein Fatigue nach sich.

    Gewisse Dinge wie beispielsweise verlorene Kämpfe, Rückzüge etc. erhöhen den Level zusätzlich.

    Beispielsweise demoralisiert ein Kampf meine Mannen bzw. disordered sie, dann steigt der Level um 1-3 Level Fatigue.

    Ab Level 4 ist die Einheit zu nichts mehr zu gebrauchen. Sie steht ab jetzt rum und kann höchstens angegriffen werden.

    Ergo ist es möglich, dass ein Turn sehr lange dauern kann. Je nachdem wann beide Seiten passen.

    Passt beispielsweise nur eine Seite und die andere Seite agiert, dann gilt der Pass nur für diese Initiativrunde.

    Das nächste mal darf weiter agiert werden.

    Ich würde grob schätzen, dass je Turn die Szenarien ungefähr 1-2 Stunden gehen dürften. Wenn man’s richtig drauf hat wahrscheinlich eine Stunde je Zug.

    Dementsprechend sind sogar Einzüger nicht unbedingt „kurz“.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Ich habe mir mal dein aktuelles Szenario angeschaut. Das ist definitiv eines, dass die Union erheblich begünstigt und ist nicht repräsentativ für das Spiel.

    Zur Dauer: Man darf nicht unterschätzen, dass Szenariozüge länger dauern als im Durchschnitt Kampagnenzüge. Das liegt daran, dass man aus seinen Divisionen in Szenarien in jedem Zug das Maximale herausholen muss, man also in der Regel 4 mal mit Ihnen zieht. Das ist in der Kampagne nicht so, man hat auch mal Züge in denen so gut wie gar nicht passiert, außer das sich Truppen verschanzen oder ausruhen. Aber ja, die Gettysburg-Kampagne dauert seine Zeit.

    Übrigens: Neuer Post im AAR-Thread. Bag the whole crowd - Ein GCACW-AAR


  • Hier der Abschluss des ersten gespielten Szenarios in On to Richmond II 🤗

    Alles wurde auf eine Karte gesetzt zum Start des dritten und letzten Zugs des Szenarios.

    Aufgrund des hohen angesetzten Tempos und des Unwillens McClellans Verschnaufpausen einzulegen, war der zweite Turn deutlich kürzer als der erste.

    Das ist der Beginn des Dritten Zugs. Wie wir erkennen können, sind einzelne Einheiten trotz der Pause (Nacht maybe) zwischen Zug 2 und 3, noch immer auf Fatigue 1 und dazu noch exhausted. Was sich allerdings nur auf Märsche auswirkt.

    Die sollte es allerdings nun nicht mehr geben.

    Heintzelmann unter McClellan vom Süden her und Keys mit Porter vom Westen aus greifen Yorktown in einem gemeinsamen Angriff an. Kurz vorher noch war ein Melder grade noch rechtzeitig beide Stellungen abgelaufen (Respekt Alter!) und hatte beide Armeeteile koordiniert.

    Und hier das Ergebnis.

    Würfelwurf 6 zu 4 für die Union

    +4 für Assaultbonus, Tacticalbonus und Kräfteverhältniss

    Ergibt:

    Yorktown gehört der Union. Die Verteidigung musste sich Richtung Osten zurückziehen.

    Ich habe mich dazu entschlossen jetzt die Siegpunkte auszuzählen.

    Normalerweise würde der Zug noch solange weitergehen bis alle passen.

    Da das hier aber ein ganz klares Lernszenario war das dazu noch ausnahmsweise den Spden absolut benachteiligt hat, wäre es jetzt eigentlich nur noch Einheitengeschiebe.

    Keine der Confederate Units hätte eine Chance die meisten der Unionstruppen so klar zu besiegen, dass hier noch viel anbrennt.

    Eine Division des Südens ist vernichtet.

    Die anderen haben 2-4 Stärke und damit je ein Drittel der Unionsarmeen.

    EVENTUELL könnten vereinzelte VP Hexes noch zurückerobert werden, würden aber spätestens beim ersten Passen des Südens wieder fallen.

    Daher:

    10 Punkte für die Strategical Hexes

    4 Für Yorktown

    - 9 für 9 Verluste der Union

    + 8 für Verluste der Confeds

    Mach nach Adam Riese und Eva Zwerg:

    13 VPS für die Union und damit einen mittleren Sieg der Union🤗

    Jetzt geht es weiter mit Szenario 2.

    Dem ersten Twomapper🤗

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier geht es morgen weiter mit dem zweiten Szenario „Johnston’s Retreat“

    Hier kann man sehen, dass bereits das zweite Szenario DEUTLICH größer angelegt ist, als das Erste.

    Es gilt in 5 Runden für die konföderierten Truppen um General Johnston (die hellen Counter unten rechts) das New Kent County zu erreichen. Und das ohne dass die zwei Nachschubwagen, die die Truppen begleiten, zu Schaden kommen.

    Die Süd-Grenze des Countys habe sich zur Erinnerung mit Controlmarkern markiert.

    Man beachte die drei Kavallerie Brigaden der Konföderation die ganz nah an McClellans Divisionen im Süden stehen.

    Deren Aufgabe wird unter anderem sein McClellans Mannen solange zu binden und mit gezielten Rückzügen zu verlangsamen (Cavalry Retreats „stehlen“ angrenzenden Infanterie Divisionen Bewegungspunkte), bis Johnston und seine Leute die Countygrenze zu überschreiten.

    Die Union darf in diesem Szenario unter anderem auf ein Kanonenboot als Support zurückgreifen (noch kein Plan wie das funktioniert 😆) und amphibische Wassermärsche durchführen (siehe Kanonenbootregeln🤪)


    Der historische Kontext (in etwas sehr verkürzt):

    Gen. Johnston hatte die Befürchtung, dass McClellan die Virginia Armee im Norden (durch ein Manöver auf dem Fluss) überholen und ihr den Versorgungsweg nach bzw. von Richmond abschneiden würde.

    Er scherte also, entsprechend gegen Jefferson Davis Befehl, aus der Verteidigung Yorktowns aus (siehe Szenario I) und zog sich in einer Nacht- und Nebelaktion nach Nordwesten Richtung Richmond zurück.

    Der Plan sah vor durch Nachhutgefechte die verfolgenden Truppen der Union aufzuhalten und so Johnston‘s Rückzug in vorbereitete Stellungen bei Richmond zu sichern.

    Wie gut das klappt, werden wir die nächsten Tage sehen😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr treibt mich in den frühen Wahnsinn mit Eurer Clipperei :jester: :crazy:

    Ja.. es sieht vielleicht etwas besser aus..

    Clipclipclapp

    :tuedelue:

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Chaotische Zustände sind das... Widerlich, ganz und gar ekelhaft.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja.. es sieht vielleicht etwas besser aus..

    ... und es lassen sich die Counter so viel besser stapeln und saubere Stapel bilden. Und in den Stapeln könnte man bestimmte Einheiten nicht an ihren "Fransen" wiedererkennen (wenn das Inspizieren der Stapel wegen Fog of War nicht gestattet ist). 8o

    Bei der Menge an Countern, ist das Wiedererkennen mit Fransen ganz nett🤪😆

    Hast Du keine Lust, die Ecken Deiner Counter zu clippen? :)

    Ja, sieht echt schlimm aus, wie kann man nur so spielen! :evil:

    Chaotische Zustände sind das... Widerlich, ganz und gar ekelhaft.

    Was geht mich Euer OCD-Elend an Jungs?🤓😆

    Aber weil ich Euch lieb habe, werde ich mir mal ne alte CD Hülle nehmen, ne Ecke abknabbern und schauen was ein Nagelknipser so bewältigt 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (8. Juli 2024 um 15:00)

  • Aber weil ich Euch lieb habe, werde ich mir mal ne alte CD Hülle nehmen, ne Ecke abknabbern und schauen was ein Nagelknipser so bewältigt 🤪

    So ungefähr könnte das dann aussehen:

          

    Autumn for Barbarossa (MMP SCS)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da wir gerade die GCACW-Serie zum Thema haben:

    Beim Stöbern durch alte Fotos habe ich u.a. auch dieses aus 1999 gefunden:

    Es zeigt ein PC-Monitor-Bild (mit dem ADC2-Programm und dem GTC-Modul von Ed Beach), als wir (meine Frau und ich) gerade beim offiziellen Playtesting für Grand Takes Command aus der GCACW-Serie waren. Das waren noch Zeiten ... :/

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da wir gerade die GCACW-Serie zum Thema haben:

    Beim Stöbern durch alte Fotos habe ich u.a. auch dieses aus 1999 gefunden:

    Es zeigt ein PC-Monitor-Bild (mit dem ADC2-Programm und dem GTC-Modul von Ed Beach), als wir (meine Frau und ich) gerade beim offiziellen Playtesting für Grand Takes Command aus der GCACW-Serie waren. Das waren noch Zeiten ... :/

    Ja so versuche ich das 😬

    Oh ha.

    Dann steht ihr doch bestimmt im Manual zu GTC aus OtRII mit drin🥳

    Gerrit Hattest Du eigentlich das valentinsche Eylau mittlerweile ad Acta gelegt?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (8. Juli 2024 um 18:44)

  • Stimmt ja - das war mir noch gar nicht aufgefallen. 8-))

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ja so versuche ich das 😬

    Oh ha.

    Dann steht ihr doch bestimmt im Manual zu GTC aus OtRII mit drin🥳

    Stimmt ja - das war mir noch gar nicht aufgefallen. 8-))

    Gefunden🤓

    Ich finde es toll, dass ihr offensichtlich bereits Jahre dieses Hobby teilt🤗

    So..

    Nur unter Protest, beuge ich mich der clippenden Gesellschaft.

    Long live the ausgefranste Ecke🥸

    Das wird echt scheisse lange dauern..

    Ich liebe es..

    ICH LIEBE ES!

    🥸

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Resultat spricht für sich. So müssen Counter aussehen. Willkommen im Clipper-Club.

    Stripper-Club wäre mir lieber..

    Ich fühle mein OCD, dass alle leicht unterschiedlich geclippt sein werden, bereits im Nacken..

    Und der Aufdruck „Fort“ ist jetzt nicht mehr so mittig.. schrecklich 😳

    Das wird WIRKLICH lange dauern 😳

    Und das ist nur die grade zu spielende Mission..

    Ach was sage ich.. spielen wird ja jetzt erst mal nichts 🤪

    Wahrscheinlich bin ich fertig und bei meiner Frau setzen die Wehen ein.. Aaaaaah😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (8. Juli 2024 um 20:38)

  • Einer von uns! Einer von uns!

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wahrscheinlich bin ich fertig und bei meiner Frau setzen die Wegen ein.. Aaaaaah😆

    Du meinst bestimmt „Wehen“, oder?

    Aus Erfahrung - bei uns hat das damals 34 Stunden gedauert, viiiel Zeit zum clippen also… ^^

    Mei Frau däd mich fotzen wenn ich clippen würde während sie in den Wehen liegt. =O

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bissi too much für meinen Geschmack. Aber immerhin... 8o

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wahrscheinlich bin ich fertig und bei meiner Frau setzen die Wegen ein.. Aaaaaah😆

    Du meinst bestimmt „Wehen“, oder?

    Aus Erfahrung - bei uns hat das damals 34 Stunden gedauert, viiiel Zeit zum clippen also… ^^

    32 Stunden beim mittleren Sohn🤓

    Da war ich aber noch kein Wargamer🤪

    Einer von uns! Einer von uns!

    :prost:

    Du meinst bestimmt „Wehen“, oder?

    Aus Erfahrung - bei uns hat das damals 34 Stunden gedauert, viiiel Zeit zum clippen also… ^^

    Mei Frau däd mich fotzen wenn ich clippen würde während sie in den Wehen liegt. =O

    Es gibt Momente.. In denen verstört mich Dein Dialekt 🤓

    Meine würde mir die Counter und den Clipper abnehmen und sagen: „Komm wir tauschen!“😆

    WAS SOLL DAS HEISSEN.. TOO MUCH?😳

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich möchte Euch daran teilhaben lassen, dass ich keinen Spaß habe.

    Danke

    ~ Der Clipper ~

    Stillleben mit Bröseln

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gibt Momente.. In denen verstört mich Dein Dialekt 🤓

    Anderer Dialekt, trotzdem schön:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Start Saratoga 12 Turn Kampagne. Die Ersatzcounter aus Brandywine passen für Kampagne. Für das Next Day Szenario, das in der 2. Edition hinzu gekommen ist, fehlen aber doch ein paar Counter. Ich will mich nicht beklagen, da ich das Hauptszenario nunmehr mit mounted board, Regelupdate, und den Counterupgrades der letzten 20Jahre spielen kann. Es gibt noch das 3. Szenario "Historical Freeman's Farm", das in der ersten Edition auch nicht vorkam, für das ich nach vorläufiger Prüfung alle Counter bis auf einen britischen Anführer (Phillips) habe. Für diesen müsste sich eine ahistorische Alternative finden lassen.

  • Start Saratoga 12 Turn Kampagne. Die Ersatzcounter aus Brandywine passen für Kampagne. Für das Next Day Szenario, das in der 2. Edition hinzu gekommen ist, fehlen aber doch ein paar Counter. Ich will mich nicht beklagen, da ich das Hauptszenario nunmehr mit mounted board, Regelupdate, und den Counterupgrades der letzten 20Jahre spielen kann. Es gibt noch das 3. Szenario "Historical Freeman's Farm", das in der ersten Edition auch nicht vorkam, für das ich nach vorläufiger Prüfung alle Counter bis auf einen britischen Anführer (Phillips) habe. Für diesen müsste sich eine ahistorische Alternative finden lassen.

    Die Counter sind ja gar nicht geclipped!

    *die nur leicht blutunterlaufenen Augen tränen und weiten sich entsetzt - Die Hände vollführen unwillkürlich Clipbewegungen*

    Von der Umgebung und dem Waldbestand sieht es Shiloh sehr ähnlich 🤔

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Auf Deine Frage vor 96 Posts zurückzukommen: ja. Meinetwegen spiele ich es mal live, aber ich brauche es nicht und es hat die Tendenz zum Fehlkauf.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (9. Juli 2024 um 06:48)

  • Die Counter sind ja gar nicht geclipped!

    Du, manche sind halt nicht empfänglich für Einflüsterungen und andere heißen Falco. :*  8o

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Counter sind ja gar nicht geclipped!

    Du, manche sind halt nicht empfänglich für Einflüsterungen und andere heißen Falco. :*  8o

    Tatsächlich sehen die schon wirklich etwas besser aus und fransen nicht mehr. Und fühlen sich etwas besser an.. :rolleyes:

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mach dir nix draus, ich verfluch das clippen auch regelmäßig. Bei mir stellt sich dieses meditative Gefühl irgendwie immer noch nicht so richtig ein...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mach dir nix draus, ich verfluch das clippen auch regelmäßig. Bei mir stellt sich dieses meditative Gefühl irgendwie immer noch nicht so richtig ein...

    Mein persönliches Highlight er eher, dass meine Frau neben mir durch das Geräusch eingepennt ist 😆

    Um 1:34 wird sie wach.. „Ich wollte dich noch nähen!“

    Ich: „Ach ja?“ *clippclippclipp*

    😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Melde Clip-Vollzug aller Counter, die innerhalb der nächsten zwei Missionen drankommen könnten! :headbang: :sos:

    Sollte sich in Sachen Stapelbarkeit, Fransen oder sonstigem (möglichst schwammig ausdrück) keine signifikant praktischere Handhabung einstellen, werde ich auf Euch zukommen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Melde Clip-Vollzug aller Counter, die innerhalb der nächsten zwei Missionen drankommen könnten! :headbang: :sos:

    Sollte sich in Sachen Stapelbarkeit, Fransen oder sonstigem (möglichst schwammig ausdrück) keine signifikant praktischere Handhabung einstellen, werde ich auf Euch zukommen.

    Du hast "optisch" vergessen oder den Fall, dass du zwei Stacks aneinander vorbeischiebst.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki