Cosim-Stammtisch

  • FalcoBaa

    TLNB vs. GBACW

    Es ist beides auf der taktischen Ebene. Allerdings schwebt TLNB etwas höher. Stacking ist relevant, allerdings ist die Ausrichtung der Einheiten und wer oben (vorne) steht nicht. Die Detailtiefe ist nicht so groß wie bei GBACW. Die Kommandoregeln sind sehr ähnlich.

    Es gibt Series Rules, die weiter aktualisiert werden, und Sonderregeln zu den einzelnen Schlachten. Auch sehr vergleichbar mit GBACW.

    TLNB ist m.E. sehr gut recherchiert, die Counter sind übersichtlich und einmal durchdrungen sind viele Regeln auch erklärlich. Auch hier ist eine gewissen Vorstellungskraft hilfreich.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Woher bist Du dann wissend ob des Grades der Fizzeligkeit des WV-Systems im Vergleich zu La Bat?


    Sollte das denn vorhin ein Abraten der Serie sein?

    Der Regelumfang der La Bat. Serie ist je nach Version (es gibt glaube ich aktuell 5 Regelversionen mit unterschiedlichem Detailgrad) etwa gleich groß bis ca. 50% größer als Winter`s Victory und zudem ist es schwierig zu beurteilen, welche der Regelversionen einem mehr zusagt und ob sie überhaupt für sämtliche Module gedacht sind - müsste sich man mal intensiv damit befassen..


    Keineswegs möchte ich zu irgendetwas an- oder abraten, zumal die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Mit im Vergleich geringer Komplexität und viel Spielspaß bei annehmbaren Simulationsgrad und Spieldauer ist mein Favorit aktuell noch immer die TLNB Serie von OSG - wohl wissend, dass es auch Leute gibt, denen die Serie nicht gefällt.

  • Woher bist Du dann wissend ob des Grades der Fizzeligkeit des WV-Systems im Vergleich zu La Bat?


    Sollte das denn vorhin ein Abraten der Serie sein?

    Der Regelumfang der La Bat. Serie ist je nach Version (es gibt glaube ich aktuell 5 Regelversionen mit unterschiedlichem Detailgrad) etwa gleich groß bis ca. 50% größer als Winter`s Victory und zudem ist es schwierig zu beurteilen, welche der Regelversionen einem mehr zusagt und ob sie überhaupt für sämtliche Module gedacht sind - müsste sich man mal intensiv damit befassen..


    Keineswegs möchte ich zu irgendetwas an- oder abraten, zumal die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Mit im Vergleich geringer Komplexität und viel Spielspaß bei annehmbaren Simulationsgrad und Spieldauer ist mein Favorit aktuell noch immer die TLNB Serie von OSG - wohl wissend, dass es auch Leute gibt, denen die Serie nicht gefällt.

    Danke Dir und Gerrit für die Infos.

    Leider ist wohl nur das Monster noch RELATIV gut zu bekommen. Die OSG Serie ist irgendwie nicht aufzufinden bzw. relativ wenig jenseits des Atlantiks.


    La Bat reizt mich vom Aussehen und von der (auch wenn sie mich NOCH abgeschreckt hat bei WV - was aber momentan eher eine Konzentrationssache ist) Detailtiefe sehr.


    Was da allerdings GAR NICHT geht ist, dass die Einheitenwerte auf der Counterrückseite stehen? Wtf..?


    Wer denkt sich denn sowas aus? (Die selben Leute die sich wohl seit 40 Jahren nicht sicher sind wie denn die Regeln nun aussehen sollen 😆 AWAW hat ein ähnliches Problem und man sollte eigentlich intravenös mit der AWAW-Website verbunden sein um IMMER die neuesten Regeln zu haben)


    Ich habe da also drölfzigtausend Counter auf dem Feld und muss jeden umdrehen? Danke🤓


    Ich bin bei Eylau mittlerweile halb durch mit den Regeln. Bisher war fast alles selbsterklärend und jetzt geht es an den Kampf und Charge/Assault.


    Was ein bisschen nervt aber trotzdem interessant ist, dass Uwe Valentin bei fast jedem Regelabschnitt erklärt (und manchmal ein bisschen rechtfertigt.. aber immer nachvollziehbar!) warum er es designt hat wie es designt ist. Das Fehlen von Fatigue für einzelne Einheiten, warum es kein disordered gibt(!) oder warum beispielsweise nie ALLE Divisionen einer Seite aktiv sein können (das System sieht explizit vor, das einzelne Truppenabschnitte manches mal einfach nichts tun).


    Ich bin noch etwas am überlegen ob ich erst wieder mit einem kleineren Szenario beginnen soll, das aber wieder mal die Hälfte der Regeln ausklammert, oder gleich das Hauptszenario spiele. Das allerdings deutlich händelbarer ist als seine großen Brüder.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Tatsächlich hat UGG sie gar nicht.


    OSG (Auswahl)

    Napoleon's Resurgence

    Napoleon Retreats

    Napoleon's Wheel

    und das Schnäppchen: Napoleon's End


    Und unverzichtbar für echtes Feeling Counter Sleds


    Ich wollte nach Napoleon's Last Gamble und den beiden Kartenerweiterungen eigentlich nur noch Leipzig oder Russland haben. Dann traf ich aber auf einer meiner zahllosen Dienstreisen in FFM einen ganz reizenden Wargamer - der mir a) beides verkaufte (top in Schuss und genauso geclippt, wie ich es getan hätte) und b) mir zum Bestpreis noch Napoleon's Resurgence nahelegte. Ich glaube 130€ für alle drei zusammen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • FalcoBaa Tatsächlich hat UGG sie gar nicht.




    Und unverzichtbar für echtes Feeling Counter Sleds

    Ich habe das mit den Counter Sleds nie so recht verstanden (insbes. ihn Spielen mit viel Stacking). Warum werden diese genutzt (ernst gemeinte Frage) Nutzt du die im Solo Spiel zur besseren Übersicht oder auch im Zwei-Personenspiel? Woll damit Double blind simuliert werden? Falls ja, führt das ggf. zu Problemen in der Spielbalance?

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Das ist ja alles verfügbar 😱

    Oh nein. Ich muss mich zusammenreißen 🫣

    Darf nicht. Will nicht. Nicht diesen Monat 😔


    Echt viele Karten.. Ein CDG ist das aber nicht oder?😆


    Ich steige auch noch nicht wirklich durch. Das ist trotzdem Tactical und nein Operational. (Diese komische Hexasim Eagle-Serie soll Operational sein)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa Und auch noch so dicht dran. Da kannst Du ja mit der S-Bahn fast durchfahren. :)

    Jetzt hier bitte nicht weiterlesen...



    Mixosaurus Die Sleds simulieren den Fog of War. Bei der TLNB-Reihe ist das besonders nice, weil Kavallerie-Einheiten in Vedettes (ich sage mal Eskadrone) aufgeteilt werden können und in der Movement-Phase gegnerische Einheiten mittels Repulse zurückgedrängt werden können. Bei den Sleds sieht man zwar, dass eine Einheit anwesend ist, aber eben nicht welche. Das kann zu wunderbaren gemeinen Überraschungen führen, wenn man dann doch auf eine Infanterie trifft...

    Solo habe ich die auch schon einmal eingesetzt, weil es durchaus schwierig ist beide Seiten gleichzeitig im Blick zu behalten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich bin erst übernächste Woche wieder in Berlin 🤪

    Und auch nur um Sohn 1.0 abzuholen. (Der liebend gerne mit in Brettspielläden mitkommt und.. doh! Nein ich bleibe stark!


    So wie ich gesehen habe, passen beider Serie die großen Schlachten eh nicht auf den Tisch weil es Vierermapper sind. Ha!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • OSG TLNB ist meist nur eine Karte US-Standard

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • OSG TLNB ist meist nur eine Karte US-Standard


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • OSG TLNB ist meist nur eine Karte US-Standard

    Im Ernst 😆

    Die meisten (viele) Videos zeigen aber Maps die teilweise wohl sogar aus 6 oder mehr Karten bestehen. Das ist echt massiv 😆


    Nochmal zu den Karten. War regeln die? Wie solotauglich ist die Serie?


    Wenn man nur EINES haben müsste.. welches? Last Gambles?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich besitze TLNB #1-7 (unsealed, unpunched).

    Ich bin jetzt 74 Jahre alt. Ob ich mich mit der Serie noch intensiv auseinandersetzen will, darüber habe ich bisher noch keine Entscheidung getroffen.

    Vielleicht möchte mir ja jemand ein Angebot machen, dem ich nicht widerstehen kann ... :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bin jetzt in Eylau 1807 im Bereich Firecombat angelangt und ein bisschen (sehr irritiert).


    Wie seht ihr das aus Sicht auch was andere Systeme anbelangt:


    Es gibt ausschließlich dann Feuergefechte wenn einer der zwei(!) Simultaneous Fire Combat cubes gezogen wird. Zwei Cubes respektive Feuergefechte im ganzen Zug wtf..😆🫣


    Ansonsten gibt es die sogenannten Assaults, die laut Valentin, aber nahe Feuergefechte waren und (bis auf Seite der Russen) eher seltenst in Nahkämpfen bzw. Bajonettkämpfen gipfelten.


    Gut, man erwartet natürlich keine Kämpfe a la Hollywood, aber zwei in einem ganzen Zug, das ist irgendwie merkwürdig.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Was ist denn der Zeitrahmen für einen Zug auf Spielebene?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • FalcoBaa Was ist denn der Zeitrahmen für einen Zug auf Spielebene?

    Eine Stunde.

    Uwe Valentin lässt sich ja auch (wie bereits erwähnt) ausführlicher aus über seine Designentscheidungen.


    1 Hex 150 Meter (Gott sei Dank endlich mal das metrische System 😆)

    1 Zug 1 Stunde.


    Zum einen soll das ermöglicht haben das Spielfeld so „klein“ abzubilden (zwei mal 88x56 cm - ein Zwerg gegen Winter’s Victory) und ermöglicht den Verzicht beispielsweise auf Skirmisher (die er historisch gesehen gegen 1807 eh für relativen Quatsch hält)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier mal ein kurzer Einblick in seine Gedankenwelt zum Thema Melee Combat und Fatigue



    Fatigue


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Cosims mit chit pull haben das doch teilweise ähnlich geregelt. Ich hatte früher Across 5 Aprils (ACW), bei dem es pro Runde nur einen Kampfmarker neben all den Aktivierungsmarkern der Einheiten beider Seiten gab. Chit pull gefällt mir grundsätzlich als Mechanik sehr gut, aber der Umstand, dass der einmalige Zeitpunkt des Kampfes pro Runde bei Across 5 Aprils sehr zufällig erfolgte und dann evtl. die eine Seite zuvor in der laufenden Runde einen guten Teil ihrer wichtigen Einheiten in Position bringen konnte, während die Gegenseite z.B. nur weit entfernte Einheiten in Richtung Schlachtfeld bewegen konnte, lag oberhalb meiner persönlichen Frustrationsgrenze. Unabhängig von mir war das Spiel aber relativ beliebt. Ich kenn dein Spiel aber überhaupt nicht und weiss jetzt nicht, ob der Spielablauf vergleichbar ist.

  • Ich mag das Chit Pull System seit GBACW ebenfalls sehr. Dort ist allerdings der Kampf natürlich anders geregelt und mehr „Action“ jeweils pro Zug drin.


    Allerdings ist die Art der Kriegsführung (wie wir ja schon mal hier besprochen haben) eine gänzlich andere.


    Ich mach mich mal an ein Szenario und berichte dann. Eventuell läuft es ja doch ganz anders als erwartet.


    Laut einem ersten Bericht auf BGG ist es sehr ansprechend.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Uwe Valentin strikes again 😬



    Im blauen Kasten sagt er uns verklausuliert, was er von den Regeln einiger Monster hält und was er dagegenhält.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Cosims mit chit pull haben das doch teilweise ähnlich geregelt. Ich hatte früher Across 5 Aprils (ACW), bei dem es pro Runde nur einen Kampfmarker neben all den Aktivierungsmarkern der Einheiten beider Seiten gab. Chit pull gefällt mir grundsätzlich als Mechanik sehr gut, aber der Umstand, dass der einmalige Zeitpunkt des Kampfes pro Runde bei Across 5 Aprils sehr zufällig erfolgte und dann evtl. die eine Seite zuvor in der laufenden Runde einen guten Teil ihrer wichtigen Einheiten in Position bringen konnte, während die Gegenseite z.B. nur weit entfernte Einheiten in Richtung Schlachtfeld bewegen konnte, lag oberhalb meiner persönlichen Frustrationsgrenze. Unabhängig von mir war das Spiel aber relativ beliebt.

    An Across 5 Aprils - das mir eigentlich gefallen hat - habe ich ähnliche Erinnerungen.


    Ob und wie man sich zur Verteidigung oder zum Angriff aufstellt, ist ein essentieller Unterschied.

    Und bei A5A hängt es nur von 1 Chitpull ab, wer dann zuerst dran kommt (wenn ich mich recht erinnere).

    Pure Glückssache …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die OSG Serie ist irgendwie nicht aufzufinden bzw. relativ wenig jenseits des Atlantiks.

    Hexasim (der Laden, nicht der Eigenverlag) sind was OSG betrifft gut sortiert und vernünftig bepreist. Auch diesseits des Atlantiks also alles verfügbar. Mit Last Gamble kannst Du nichts falsch machen.

    Aber die Hälfte ist leider oos.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hexasim (der Laden, nicht der Eigenverlag) sind was OSG betrifft gut sortiert und vernünftig bepreist. Auch diesseits des Atlantiks also alles verfügbar. Mit Last Gamble kannst Du nichts falsch machen.

    Aber die Hälfte ist leider oos.

    Aber ich habe die letzte Box Last Gamble inkl. Erweiterung noch abgestaubt 😆


    Ich bin sehr gespannt.

    Aber jetzt erst mal zurück zu Eylau 1807.


    Es mag etwas größenwahnsinnig sein, aber ich baue mir jetzt mal den Hauptakt auf.


    Ich hatte zwar das erste Lernszenario aufgebaut, aber dann gemerkt, dass es (hinsichtlich des Regelkorsetts) am meisten Sinn ergibt wirklich die Hauptschlacht zu spielen. Der Rest ist so dermaßen beschnitten, dass wohl auch einfach nicht das rüberkommt was das Spiel wirklich von einem möchte.


    Ich berichte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber ich habe die letzte Box Last Gamble inkl. Erweiterung noch abgestaubt 😆

    Guter Start. Welche Erweiterung?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Aber ich habe die letzte Box Last Gamble inkl. Erweiterung noch abgestaubt 😆

    Guter Start. Welche Erweiterung?

    Die hier ist mit drin:


    HEXASIM-Napoleon's Last Gamble expansion (Highway to Brussels)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Guter Start. Welche Erweiterung?

    Die hier ist mit drin:


    https://www.hexasim.com/en/162…-Highway-to-Brussels.html

    Ja, das ist die bessere, thematischere. Gute Wahl.

    Alle Karten zusammen brauchen 200 x 140 cm - sieht geil aus.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja, das ist die bessere, thematischere. Gute Wahl.

    Alle Karten zusammen brauchen 200 x 140 cm - sieht geil aus.

    Na das hoffe ich mal 🤓

    Bei 140 benötige ich allerdings einen Beistelltisch(chen). Das ist aber nicht das Problem.


    Ich bin ja mal gespannt was die operative Sichtweise so kann. Vor allem der Vergleich Zucker vs. Stumpner (welche bevorzugst Du?)


    Ich habe lange überlegt: La Bataille oder LNB weil ich EIGENTLICH wohl Taktik bevorzuge (dazu gleich was zu Eylau😆) aber ich glaube der Aufwand der Regeln und der Fizzlyness von La Bat (wer druckt relevante Infos bei 2000 Countern auf die Rückseite?) ist mir hier noch zu hoch. Dann lieber erst mal WV meistern.



    Apropos geil aussehen 🤓


    Hier die ersten russischen Truppen



    Dem napoleonisch geübten Auge wird wahrscheinlich sofort irgendwas auffallen was hier suboptimal aufgestellt ist😆 Ich übe noch diese Art der Kriegsführung. Keine Ahnung ob das nur annähernd optimal ist. (Wohl kaum)


    Die Herausforderung ist nämlich: Es gibt keine Hexfeldzähler und die Armeen werden um Fixpunkte aufgestellt der die Armeeteilbezeichnung trägt (2. Div. beispielsweise) und dann ist angegeben in welchem max. Abstand aufgebaut wird.


    Wo welche Einheit hinkommt. Wieviele Rotten oder Reihen? Do it yourself Nappy😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Russe ist fertig



    Das historisch geschulte Ooge weiß: Die Preußen rücken erst später an.


    Ich habe so gar keine Ahnung ob das was wird😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Zucker

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • FalcoBaa Zucker

    Kurz und bündig 😆

    Wie, warum? Was ist an dem Stumpner doof?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Zucker

    Kurz und bündig 😆

    Wie, warum? Was ist an dem Stumpner doof?

    Nichts ist doof, da steckt viel Arbeit drin.


    Ich mag die Originalregeln, sie sind logisch und man muss gut planen, um Einheiten wirklich nachhaltig zu schaden: Bombardement - Charge - Attack oder Einkreisen.


    Ich habe die - härtere - Bombardementtable der Saturday Night Gamers ausprobiert und auch diese verworfen. Die Artillerie wurde zu stark.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich werde mir natürlich auch erst mal ein Bild machen. Stumpner wird wohl aber zugute gehalten, dass sein Befehlssystem wohl näher an der Realität sein soll. We will see.


    Zurück in Preußische Eylau hat man mittlerweile endlich seine Plätze eingenommen.


    Einmal aus Russischer Sicht



    Und aus französischem Blickwinkel



    Man erkennt ganz gut wie erschreckend schwach tatsächlich Napoleons linker Flügel besetzt bzw. aufgestellt war und er gut daran tat über Scheinangriffe von dessen Unzulänglichkeiten abzulenken.


    Jedenfalls bis Michel Ney mit seiner Reserve eintrifft. Der war aber vorher die Preußen auskundschaften gewesen und hatte leider getrödelt. Der Tapferste der Tapferen war wohl auch nicht der Schnellste der Schnellen.


    Hier mal eine Übersicht des Commandtableaus. Exemplarisch das französische Tableau.


    Über das werden dann in der ersten Runde jeder Division Befehle erteilt, die erst in jeder neuen Runde geändert werden können. Entweder durch Kommandopunkte Napoleons (6 Punke) und Murat (1 Punkt) oder durch Initiativewürfen der Divisionskommandeure.


    Die Befehle sind:


    Angriff

    Verteidigung

    Move

    Strategical Movement

    Rückzug

    Halten

    Sammeln

    Kavallerie Großangriff (bis zu vier Kavallerie Divisionen gleichzeitig) (mit Murat)


    Der Clou ist folgender: Jede Division kann je Runde bis zu drei Mal aktiviert werden. In jeder Runde aber bewegungstechnisch ineffizienter.


    Jede Aktivität/Befehl kostet bei Ausführung(!) Fatiguepunkte dessen Vorrat am Anfang vorgegeben ist und den man durch Einnahme von Ortschaften (Eylau 15 Punkte) vergrößern kann respektive verkleinert wird wenn man Verluste hinnimmt, Kommandeure verliert (Napoleon darf nicht fallen, sonst verlieren die Franzosen sofort!) oder Orte eingenommen werden.


    Jede Runde zu dessen Start werden, je Befehl, Initiativepunkte gegeben und nach dessen Effektivität Aktionswürfel in ein Säckchen gegeben. Inklusive zweier roter Würfel die simultanen Feuerkampf darstellen.


    Hier die relativ simplen Firecombat und Assault Tables



    Zwei mal nur?


    Genau! Denn Feuergefechte gibt es entweder nur bei einem roten gezogenen Würfel oder als Reaktion bei Assaults und Wegbewegen wenn adjacent zum Feind.


    Die sogenannten Assaults/Kavallerie Charges laufen ähnlich ab wie die Shocks bei GBACW und sind, neben den zwei Gefechten, die einzige(!) Angriffsmöglichkeit.


    Die Crux ist, dass jede Runde gar nicht genug Aktionen je Seite zur Verfügung stehen um jede Division überhaupt zu aktivieren🤪

    Es gibt zwar Befehle wie Sammeln und Halten, die nicht aktiviert werden müssen um zu wirken (SP zurückerhalten), aber es wird immer wieder Divisionen geben, die den Schnee in Eylau und Umgebung plattstehen.


    Am simultanen Feuergefecht nehmen aber alle teil, die entweder Artillerie sind oder Infanterie die angrenzend zu Gegnern stehen.


    Zusätzlich gibt es Wetter 🤓

    Schneestürme beispielsweise lassen die Sichtweite schrumpfen (surprise) und Bewegungsreichweite werden eingeschränkt. Ebenso die Reichweite der Befehle.


    Wie gut das wird, darauf bin ich gespannt. Laut BGG Berichten soll es recht filmreif ablaufen.


    Wenn man es so betrachtet, wird das Spiel SEHR spielbar sein und ist sehr viel simpler als ein Winter’s Victory das unfassbar mehr ins Detail geht und auch einiges an Units mehr hat (Uwe Valentin hat einzelne Einheiten zusammengelegt) Also Need For Speed gegen Grand Prix 2😆


    Jetzt aber erst mal Pause bis morgen.

  • Hab grade The Other Side of the Hill entdeckt und finde das Spiel interessant allerdings löst es in mir sehr gemischte Gefühle und Bedenken aus. :/


    The Other Side of the Hill – Thoughts from Volko Ruhnke
    More content on the game: The Other Side of the Hill Kickstarter Campaign Game Overview Teach & Play Material The Other Side of the Hill (El Otro Lado de la…
    theboardgameschronicle.com


    Gibt's Meinungen dazu?

  • Ich fand's sehr interessant habe es dann aber nicht unterstützt/preordered weil ich nicht glaube, dass es jemals gespielt werden wird.

    Bevor wir zu dem kommen haben wir genug andere 4-Spieler Spiele die wir spielen wollen würden...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich fand's sehr interessant habe es dann aber nicht unterstützt/preordered weil ich nicht glaube, dass es jemals gespielt werden wird.

    Bevor wir zu dem kommen haben wir genug andere 4-Spieler Spiele die wir spielen wollen würden...

    UP to 4 players 🤓


    Aber mir sieht es irgendwie sehr abstrahiert aus.


    „Bunker Excel-Liste for Buchhaltung of the Krieg“ The Boardgame..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • UP to 4 players 🤓

    Schon klar, aber ein Distant Plain oder Verteidigung von Procyon III oder Dune oder Dominant Species oder oder oder sind auch "up to" aber die spielt man doch nicht mit weniger Leuten.

    Und genau das möchte man hier doch auch, weil es doch auch um das miteinander gegeneinander geht.


    Aber mir sieht es irgendwie sehr abstrahiert aus.


    „Bunker Excel-Liste for Buchhaltung of the Krieg“ The Boardgame..

    Noaja... ich denk mal, dass das gar nicht so weit weg ist. Ich behaupte mal, dass Dönitz in seiner Rolle als Admirla mehr Formulare ausgefüllt, Texte diktiert und Pläne gemacht hat als Hände geschüttelt, Uboote besichtigt oder Schuss abgefeuert hat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn man seinen eigenen Aussagen glauben soll, die er nach dem Krieg getätigt hat, hat er wohl NUR Hände geschüttelt und Boote besichtigt 🤪


    Wenn man ehemalige U-Boot-Fahrer von damals fragt, sagen die das selbe..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal eine kurze Frage an Kenner von UGG. Ich habe da ja schon so einiges bestellt.


    Wo genau bezieht der eigentlich Sachen her, die als „boxless“ ausgewiesen sind? Sind das gebrauchte Spiele?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.