Cosim-Stammtisch

  • Das hängt davon ab ob man eher den modernen Stil AE:UE oder den klassischen AWAW bevorzugt.


    Für mich ist es AE:UE.

    Ich mag's einfach wenn ein bisschen mehr los ist auf einer Map.

    Bei Leningrad z.B. https://boardgamegeek.com/image/1777763/leningrad ist die map schon eher funktional als schön...


    ...und natürlich kann man das sagen. ;)

    Cosims haben ihre ganz eigene Ästhetik. Ich liebe z.B. die GOSS counter. Ich finde die super designed.


    Die Map von AE:UE is schon auch mit vorne dabei, finde ich.

    Und die die Box ist der totale Hammer. Die finde ich sehr sehr geil. Würde ich mir gerne an die Wand hängen, wenn das nicht falsche Signale senden würde und ich das vor jedem Besucher erklären müsste. 8o 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    3 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Och so hässlich.. äh funktional ist die Map da doch gar nicht. Bisschen gelbe Farbe drauf und Du hast die AWAW Map da liegen😆


    Aber alles ist besser als die Map von World in Flames. Da bekomme ich ein Zucken im Augenlid 🤪


    Ich bin schon froh, dass es diesmal keine Hakenkreuze gibt😆 Dafür sind bei den Deutschen statt der silbergrauen, auch schwarze Einheiten dabei..😳


    Die Box ist von einem Amerikaner designt nach einem (wohl relativ) berühmten Gemälde. Keine Ahnung.


    Die Counter könnten sich etwas besser aus den Stanzbögen lösen lassen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Counter könnten sich etwas besser aus den Stanzbögen lösen lassen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

    Wenn du ein Spiel von Thin Red Line gepunched hast reden wir weiter. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann gebe ich auch mal was zum besten, nachdem sich hier ein FalcoBaa als neuer Stratege zeigt ist der Thread ja richtig mit Leben gefüllt! 8-))

    Die geplante 3´er Runde mit Terraforming Mars wurde mütterlicherseits mit den Worten: Bevor sich bei dir unten Ratten und anderes Getier einnisten, wird JETZT mal gründlich aufgeräumt und sauber gemacht“! Junior war also anderweitig beschäftigt… :whistling:

    So konnten wir uns einer Partie #DesertVictory widmen, ein beiliegendes Spiel der Ausgabe 36 von C3i.


    Minimales Material, keine ausufernden Regeln, so machten wir uns „on the fly“ an den schon beim erklären von mir geplanten deutschen Ausflug nach Alexandria. Soll ja ein bekannter Leuchtturm nebst großer Bibliothek zu besichtigen sein… :whistling:

    Das Geschehen ist primär auf Logistik als Basis aufgebaut. Schicke deine Truppen peau á peau nach vorn und ziehe deine zentrale Versorgung nach. Der Deutsche gewinnt, wenn er nach 10 Spielrunden in eben Alexandria steht, oder der Brite in El Agheila. Da haben wir auch schon die erste Besonderheit: Die Spielrunde, warum? Sie sind individuell lang, je nachdem ob und wie die beiden Kontrahenten ihre Supplypunkte einsetzen.

    Davon bekommt man jede Runde ein paar dazu und kann immer 1 auf „Operations (bewegen, Kampf), Engineering (Befestigung/Minenfeld), Reorganization (entferne Disruptmarker), Pause (man passt für diesen Aktionszyklus). So kann es auch vorkommen, das nur eine Seite Aktionen durchführt da der andere gerade eine Pause einlegt. Das stellt allerdings ein taktisches Mittel dar, da derjenige mit mehr Supplypunkten die Initiative hat und zuerst dran ist. So spart man 1 Punkt, um danach davon zu profitieren. Erst wenn beide zugleich eine Pause einlegen, ist die eine der max. 10 Spielrunden beendet. Dann werden ggf. Supplycenter versetzt, neue Supplypunkte nach Tabelle vergeben, neue Einheiten auf den Plan gebracht.

    Kampfergebnisse beinhalten oft auch Treffer beim Angreifer, was ja auch logisch ist. Anhand eines 6-seitens wird auf einer Tabelle, je nach Kräftevergleich von 1 zu 2 bis 6 zu 1, der Impact ermittelt. das kann dann ein „Disrupt (Reduktion von je 1 auf Kampf/Bewegung)“, lost (abbauen der Einheit) oder „Retreat“ sein. Wichtig hierbei sind die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Disruptmarker, z.B. 3 für die Italiener. Jedes weitere Ergebnis eliminiert dann eine Einheit und macht - im richtigen Moment - die Aktion Engineering zum Abbau dieser Marker wertvoll.

    Das Konzept des „Pokerns“ über die Supplymarker macht das ganze recht interessant und kannten wir bisher so noch nicht in diesem Genre - wobei wir uns auch nur gelegentlich hierher „verirren“. Für ein Spiel aus einer Zeitschrift ziemlich beachtlich und verdient - trotz teils statischem hin und her - durchaus Beachtung.

    Was fehlt noch? Ach ja, meine Ausflugsgruppe erreicht in Turn 5 sein Ziel - glücklicherweise bevor der Engländer seine guten Truppen bekommt! :saint:

         

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Klingt wirklich interessant.

    Vor allem wirklich weil es ja aus dem Magazin stammt.


    Sind da oft gute Sachen mit drin die sich lohnen? Ich hatte bisher keine Ahnung bzw. wusste dass sich die Sachen daraus tatsächlich lohnen würden.


    Kann man die Magazine in Deutschland beziehen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also dann:

    Sind da oft gute Sachen mit drin die sich lohnen?

    Nunja, wie immer entscheidet das jeder für sich selbst. Ich bin da auch kein Abonnent oder Käufer, aber was ich bisher kennengelernt hab, war schon recht gut. Die Ausgabe 30 mit dem South Pacific Szenario fand ich auch recht gut.

    Ich hatte bisher keine Ahnung

    Woher denn auch, bist ja noch ein Frischling… :saint: ;)

    Kann man die Magazine in Deutschland beziehen?

    Klar, UGG hat z.B diverse ausgaben, andere Shops führen auch diese Magazine. Sind mit rund 40€ aber auch etwas teurer, sind aber auch etliche andere Artikel zum lesen drin - nicht nur das Spiel.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • C3i und Strategy&Tactics finde ich gut, suche mir aber einzelne Ausgaben aus, die mich interessieren.


    GamersHQ und Philibert führen die auch.


    Warbear hat sicherlich alle. 😉

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Sind da oft gute Sachen mit drin die sich lohnen? Ich hatte bisher keine Ahnung bzw. wusste dass sich die Sachen daraus tatsächlich lohnen würden.

    Die Spiele sind halt nicht so umfangreich von den Regeln und vom Material, aber es sind durchaus interessante Spiele dabei. Z.B. wurde #AutumnForBarbarossa zuerst in Special Ops #7 2017 veröffentlicht und dann als Deluxe Editionin in der Standard Combat Series von MMP erneut publiziert. Solche Spiele bieten eigentlich einen guten Einstieg in die Welt der Cosim Spiele - Du scheinst mir aber damit unterfordert zu sein ;)

  • Sind da oft gute Sachen mit drin die sich lohnen? Ich hatte bisher keine Ahnung bzw. wusste dass sich die Sachen daraus tatsächlich lohnen würden.

    Die Spiele sind halt nicht so umfangreich von den Regeln und vom Material, aber es sind durchaus interessante Spiele dabei. Z.B. wurde #AutumnForBarbarossa zuerst in Special Ops #7 2017 veröffentlicht und dann als Deluxe Editionin in der Standard Combat Series von MMP erneut publiziert. Solche Spiele bieten eigentlich einen guten Einstieg in die Welt der Cosim Spiele - Du scheinst mir aber damit unterfordert zu sein ;)

    Was heißt unterfordert? Najaaaaa.

    Aber meine Strategie geht auf..

    AWAW zu lernen war bzw. ist ein dauerhafter Prozess. Er dauert JAHRE an. (Hallo. Ich bin Falco und in ersten Lernjahr AWAW!))


    Dagegen ist Axis Empires so dermaßen Pipifax.. Das flutsch nur so mit den Regeln😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Sind da oft gute Sachen mit drin die sich lohnen? Ich hatte bisher keine Ahnung bzw. wusste dass sich die Sachen daraus tatsächlich lohnen würden.

    Das mit den Magazinen ist halt immer irgendwie ein Glücksspiel. Mal taugen die Spiele was und werden nochmal aufgelegt...

    Z.B. Operation Sealion von SnT? Jedenfalls von Decision.

    Oder Sicily II das mal eine boxed Version war und jetzt als Magazinspiel wieder kommt.


    ...manchmal sind das gefühlt nur irgendwelche Ideen die aus'm Schreibtisxh gezogen wurden weil ein Printslot gefüllt werden musste.


    Sie haben aber den Vorteil, dass oft Sachen behandelt werden die sonst keinen Abnehmer finden würden.

    Zum Bsp Blind Faith von AtO. Wer interessiert sich schon für die Hussiten?


    Kauf es wenn dir das Thema passt. Dann isses im schlimmsten Fall ne teure Lektüre mit nem miesen Spiel, aber zumindest interessiert dich das Thema. Aber ein Abo wäre mir zu risikoreich... auch wenn man auf Erratacounter oder Zusatzmaterial hofft. Das kriegt man zur Not auch so her...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wer interessiert sich schon für die Hussiten?

    Ich interessiere mich für die Hussiten. Ich hatte nur gesehen, dass bei GMT Games Žižka: Reformation and Crusade in Hussite Bohemia, 1420-1421 erscheinen wird. Kennst du abseits von Blind Faith und The Hussite Trilogy Adventure Game gute Spiele zu dem Thema?

    Leider nein... Und die Trilogie kenn ich zwar vom Namen, der hat mich aber wiederum auch gleich wieder abgeschreckt.

    Muss man sich das anschauen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oder Sicily II das mal eine boxed Version war und jetzt als Magazinspiel wieder kommt.

    Muss Dich hier korrigieren ;) : Sicily I gab es als boxed version, Sicily II ausschl. als Magazinspiel (demnächst wieder erhältlich). "Operational Matters" (behandelt ausschl. OCS von MMP) sowie "Special Ops" (alle MMP Systeme) sind m.E. die neben "C3i" und "World at War" (Decision Games) herausragenden Magazine mit einem Spiel als Beilage.


    In Kürze wird Vol. 2 von Operational Matters erscheinen (mit dem OCS-Titel "Luzon" als Beigabe) - zum Kennenlernen des OCS-Systems ideal, da hier (mglw. exclusive) Spielhilfen mitgeliefert werden, die den Einstieg deutlich erleichtern sollen.


    Gibt es eigentlich noch das "Battles" Magazin aus Frankreich? Das hatte mir vor rd. 10 Jahren auch recht gut gefallen.

  • Muss Dich hier korrigieren ;) : Sicily I gab es als boxed version, Sicily II ausschl. als Magazinspiel (demnächst wieder erhältlich).

    Naja ohkay... Dass sich zwischen der ersten und der zweiten Version die Art der Verpackung geändert haben könnte, habe ich nicht bedacht. 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Muss man sich das anschauen?

    Das Hussite Trilogy Adventure Game hat mich auch nicht angesprochen. Das Žižka bei GMT Games ist für Fans der Levy & Campaign-Serie schon spannend, vor allem wenn man sich für die Prager (Kunst-) Geschichte und die Hussitenkriege interessiert. Als Neuerung innerhalb der Serie wird es dementsprechend "Cause Cards" geben, um die religiösen Spannungen in der damaligen Zeit abzubilden.

  • Muss man sich das anschauen?

    Das Hussite Trilogy Adventure Game hat mich auch nicht angesprochen. Das Žižka bei GMT Games ist für Fans der Levy & Campaign-Serie schon spannend, vor allem wenn man sich für die Prager (Kunst-) Geschichte und die Hussitenkriege interessiert. Als Neuerung innerhalb der Serie wird es dementsprechend "Cause Cards" geben, um die religiösen Spannungen in der damaligen Zeit abzubilden.

    Das hab ich schon direkt bei der Ankündigung vorbestellt. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki


  • Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Jaaaa, is ja gut. Ich hatte halt die Box vom 1er im Kopf und törichterweise angenommen, dass das 2er auch ne Box hatte. Mea culpa.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Grade kam meine PVC-Matte an und ist oben und unten jeweils 2 cm zu schmal für Axis Empires 🤪


    Aber irgendwie stehe ich auch grade total auf die Wachstischdeckenlösung. Die ist allerdings auch ziemlich leicht und muss sich erst richtig legen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Grade kam meine PVC-Matte an und ist oben und unten jeweils 2 cm zu schmal für Axis Empires 🤪


    Aber irgendwie stehe ich auch grade total auf die Wachstischdeckenlösung. Die ist allerdings auch ziemlich leicht und muss sich erst richtig legen.

    Drückt die die map auch richtig glatt? Bin bei der Materialstärke etwas skeptisch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Grade kam meine PVC-Matte an und ist oben und unten jeweils 2 cm zu schmal für Axis Empires 🤪


    Aber irgendwie stehe ich auch grade total auf die Wachstischdeckenlösung. Die ist allerdings auch ziemlich leicht und muss sich erst richtig legen.

    Drückt die die map auch richtig glatt? Bin bei der Materialstärke etwas skeptisch.

    Urteile selbst.

    Meiner Meinung nach passt das sehr gut.


    Frauchen will nachher noch ihre Nähmaschine aufbauen, deswegen ziehe ich auf dem Tisch noch nen halben Meter weiter nach rechts und peobiere dann mal die PVC Rolle aus. Die ist allerdings schmaler leider.



    PS: Es sieht etwas wellig aus. Ist es allerdings nicht. Das ist die Lichtbrechung glaube ich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Schwieirig nur mit Bild zumal es schon so aussieht als würden die Faltkanten noch hochstehen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Frauchen will nachher noch ihre Nähmaschine aufbauen, deswegen ziehe ich auf dem Tisch noch nen halben Meter weiter nach rechts

    Das klingt nach einer harmonischen Beziehung. Links wird fleißig genäht und rechts derweil die Counter über die PVC-Folie geschoben. Bin aber auch etwas skeptisch, dass die Folie sich nicht früher oder später wellt ohne Gewichte an den Seiten. Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit. Interessante Lösung auch mit der Steckdosenleiste an der Wand. Muss ich mir merken. ;)

  • Meine Meinung: Wenn mit Auflage, dann aber auch mit planer Oberfläche - also Platte. Die kleineren Wellen werden dich bestimmt irgendwann doch nerven… ;)

    Wie gesagt.. Es gibt nicht wirklich Wellen. Ja die Falzkanten stehen LEICHT nach oben. Aber ich ziehe die Folie noch etwas fest.


    Da die Folie breiter ist als der Tisch, habe ich sie leicht mit Vashytape umgeschlagen unter die Tischplatte geklebt. Das spannt sie etwas und verhindert dass ich Gewichte jenseits der Spielbox benötige.


    Plasticman71 Ja die Leiste ist mir ein Dorn im Auge 😆 Braucht Frauchen aber manchmal wenn sie Homeoffice macht oder die Bernina anwerfen will.


    Harmonie kommt aber meist dann erst auf, wenn wir uns unseren gegenseitigen Tanzbereich auf dem Tisch zugewiesen haben 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oder Sicily II das mal eine boxed Version war und jetzt als Magazinspiel wieder kommt.


    Es hat sich aber nicht nur die Verpackung geändert. Siciliy II ist eine generelle Überarbeitung von Sicily Triumph& Folly. So hat sich z.B. der Maßstab der Karte geändert und in Sicily II besteht nur noch aus einer Karte, während T&F zwei Karten besteht. Wenn ich mich recht erinnere geschah das, um den Maßstab an andere OCS-Titel anzugleichen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • (...) Interessante Lösung auch mit der Steckdosenleiste an der Wand. Muss ich mir merken. (...)

    Don't try this at home! :lachwein:

    Also bitte ja?

    Ein TÜV-Siegel bekommt es jetzt nicht, ist aber ansonsten stabil 🤓


    :anyway:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • oder die Bernina anwerfen will.

    Bernina? Kenn nur die dicke Bertha. 😉

    Harmonie kommt aber meist dann erst auf, wenn wir uns unseren gegenseitigen Tanzbereich auf dem Tisch zugewiesen haben 😆

    Warum wundert es mich nicht, dass zu Hause bei FalcoBaa auf dem Tisch getanzt wird? Scheint ja nur einen im ganzen Haushalt zu geben. Auch Steckdosen scheinen Mangelware zu sein. :crying: So langsam bekomme ich Mitleid.

    Bin schon gespannt auf deinen nächsten Spielbericht, wenn sich deine Counter durch das Plexi-Terrain kämpfen.

  • oder die Bernina anwerfen will.

    Bernina? Kenn nur die dicke Bertha. 😉

    Harmonie kommt aber meist dann erst auf, wenn wir uns unseren gegenseitigen Tanzbereich auf dem Tisch zugewiesen haben 😆

    Warum wundert es mich nicht, dass zu Hause bei FalcoBaa auf dem Tisch getanzt wird? Scheint ja nur einen im ganzen Haushalt zu geben. Auch Steckdosen scheinen Mangelware zu sein. :crying: So langsam bekomme ich Mitleid.

    Bin schon gespannt auf deinen nächsten Spielbericht, wenn sich deine Counter durch das Plexi-Terrain kämpfen.

    Wir leben in einer 70m2 Wohnung. Was glaubst Du wieviele große Tische wir hier aufstellen?


    So.. die PVC-Matte liegt zwar schwerer auf der Map, wellt sich aber an den Enden noch etwas und vor allem ist sie leider nicht breit genug für Axis Empires. Dessen Maps sind breiter als die von AWAW.


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klitzekleiner erster Eindruck (Case White ist tatsächlich sehr übersichtlich und eher Puzzle)


    Die Rückzugsmechanik ist zwar irgendwie thematisch (bei BGG gab es einen Streit dazu bei dem ich mich eingemischt habe🤪), aber auch irgendwie wired..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • UGG hat wieder Rausverkauf - gut, dass ich gerade nichts brauche 8|

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • C&C: Samurai Battles würde mich grundsätzlich schon interessieren. "Nur" 10 % bei einem recht teuren Vertreter seiner Zunft macht es dann aber nicht zum Schnapper, der mich vergessen lässt, dass wir noch viele ungespielte Szenarien Napoleonics und Medieval zur Auswahl haben.

  • UGG hat wieder Rausverkauf - gut, dass ich gerade nichts brauche 8|

    Zum Glück nichts dabei was grade besonders attraktiv ist 🤪 :kaffee:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich nehme mir auch mal bis zum Wochenende frei von irgendwelchen Spieleanleitungen.

    Am Wochenende gibt es den Case White mal noch mal vollständig und Barbarossa.


    Nächste Woche dann weiter die Anleitung büffeln.

    So LANGSAM bin ich offensichtlich doch an den Mentaloverload gestoßen 😆


    Jajaja.. man hat es mir ja gesagt 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hoffe ihr postet hier dafür mal wieder ein paar Spielberichte🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal die Frage an die WWII Grognards😬


    Axis Empires regelt Retreats so, dass wenn die zurückweichende Einheit in eine andere Einheit läuft und dann WEITER zurückweichen muss (bspw. Retreat3), dann nimmt sie quasi die Einheit auf und diese MUSS (soweit es keine Garnison oder Ähnliches ist) mit zurückweichen.


    Das soll, so einer der Entwickler, eine Art Flucht bzw. Panikreaktion darstellen.


    Nun ist das Ganze so, dass es, wie im mir vorliegenden Case White (siehe Bild) dazu führen kann, dass Einheiten die mit zurückweichen, Städte (hier beispielsweise Warschau) ohne weitere Verteidigung zurücklassen.



    Laut Meinung des Autors und einiger BGG-Member sei das schon realistisch.


    Wenn man sich den Schlachtenverlauf der deutschen Wehrmacht Richtung Paris anschaut, ist genau das dort ja passiert. Was die Wehrmacht befähigt hat Paris und somit Frankreich relativ schnell einzunehmen.


    Intuitiv oder nicht? Was sagt ihr dazu?


    Gegenüber AWAW ist das schon eine relative Umgewöhnung. Dort gibt es weder Teilverluste, noch Retreats.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein System ohne jeglichen Rückzug oder Teilverluste? Ok, kannte ich bisher noch nicht, sowas.

    Ob das besomders realistisch ist? :hm:

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,