Cosim-Stammtisch

  • Bei zuviel Auswahl fühle ich mich häufig auch wie der Esel zwischen 2 Karotten.

    In diesem Falle bin ich der absolute Esel, da ich beide noch lernen muss 🤪


    Aber da ich grade den Tisch um eine Ausziehplatte verlängert habe.. ist die Wahl wohl AWaW 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So..


    Man probiere ein bisschen herum..


    Also es WÜRDE passen..😆



    Die Fragen wären nur..


    WILL man das?

    Und wo verf.. packe ich die dutzend Sheets hin?

    😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schön das Hitler Portrait auf der Seite der Schachtel, jawoll 🤣🤣

    Das ist so eine Art Wimmelbildspiel..

    Wo ist der Adolf?😒🤪


    Möchtest Du die Anleitung sehen? Da ist er auch in jeder Geschmacksrichtung abgebildet 🤪


    Gleich zu Anfang gibt es einen Absatz der lautet:


    „Why are the Rules so long?“


    Daneben ein Bild des Diktators wie er lachend eine Zeitung umblättert..


    Ich frage mich ob die Bilderwahl zufällig getroffen wurde..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also, wenn überhaupt, dann würde ich erst einmal nur Europa spielen. Die alte AH-Ausgabe der Ur-Version "Third Reich" war schon umfangreich, da will ich nicht wissen, wie lange es benötigt, diese zweimal mehr weiterentwickelte Edition zu spielen plus noch Pacific.☠️🤯😱

  • Also, wenn überhaupt, dann würde ich erst einmal nur Europa spielen. Die alte AH-Ausgabe der Ur-Version "Third Reich" war schon umfangreich, da will ich nicht wissen, wie lange es benötigt, diese zweimal mehr weiterentwickelte Edition zu spielen plus noch Pacific.☠️🤯😱

    Na klar werde ich erst mal Europa nehmen😆

    Das war auch nur eine Probe, ob alles auf den Tisch passen würde.


    Bei BGG riet man mir die Regeln bis nr. 30 zu lesen und dann mit dem Wüstenszenario anzufangen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und das neueste Projekt 😬

    Europa Universalis als Inkareich 🤪

    Mit dem Inka Herrscher Jon 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und das neueste Projekt 😬

    Europa Universalis als Inkareich 🤪

    Mit dem Inka Herrscher Jon 😅

    Krass was los auf der Map :popcorn:


    Ich kenne leider nicht mal das „Original“ auf PC.

    Ich war immer eher der Crusader King 😆


    Wie groß mein Reich da war.. Herrlisch🤪😆


    Meine Güte.. nachdem ich jetzt ewig gehadert habe womit ich anfange.. ist es jetzt wirklich AWAW geworden und ich habe damit abgeschlossen heute auch nur einen einzigen Counter rumzuschieben😆


    Eine nette Lesestunde. Auch schön :kaffee:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie kommt diese Fülle an Regeln zustande? Gibt es für die zahlreichen Szenarios und Module jeweils so viele zusätzliche Regeln? Das ist auf jeden Fall ziemlich beeindruckend...

    Einmal editiert, zuletzt von meepleinho ()

  • Europa Universalis als Inkareich 🤪

    Spielst Du es solo? Für mich das perfekte Mehrpersonenspiel in 2023! 8-))

    Ich finds Solo und MP genial wobei MP natürlich ne andere Nummer ist mit Table Talk und Verhandeln, etc.

    Bin da auch nun an eine feste Gruppe geraten und wir versuchen es alle 2-3 Monate zu zocken 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Na zum einen ist AWAW ein Zusammenschluss von zwei älteren Spielen. Advanced Third Reich und Empire of the rising Sun.


    Und dann ist das Ganze irgendwie historisch gewachsen 😆


    Es ist UNFASSBAR detailliert.

    Von der Ölversorgung, Ökonomie und Diplomatie.

    Kriegserklärung und Kapitulation. Etc. Etc.


    Man muss aber sagen, dass sich einiges wiederholt. Bzw. wieder aufgegriffen wird in anderen Abschnitten. Ansonsten wäre ein lernen fast unmöglich machbar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Als würde man für seine Doktorarbeit lernen..



    Ich hätte mit Downfall anfangen sollen.


    Hört ihr das? Wie es mich leise auslacht?


    Haha macht es. „Haha Du Wurst!“


    🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wieso als würde? Das ist faktisch eine Doktorarbeit. :D


    Grundregel bei Wargames: Lust vor Vernunft. Wenn man bock auf ein Spiel oder Thema hat, ist Komplexität egal.

    Das ist so leicht dahingesagt 😆


    Bis auf die relativ trivialen Movement Regeln, habe ich das Gefühl noch nichts zu wissen.


    Aber das ist, so glaube ich, das Problem einiger Anleitungen und ihrer Struktur die mir nicht so zusagt.


    Ich sehe und lese eine (in der Anleitung meist ja relativ weit vorne stehende Abfolge des Spielablaufes. Dann eine detailliertere Darstellung der einzelnen Punkte des Ablaufes.


    Aber es stört mich immer TROTZDEM nicht zu wissen wie das dann im Detail funktioniert.


    Man hat dann den Ablauf im Kopf. Toll😆

    Den kann man sich per Sheet jederzeit ansehen.

    Aber die Aktionen sind ja relevant.


    So liest man sich durch gefühlt schon 30 Seiten und hat die Mechanik noch nicht erklärt bekommen.


    Naja.. wird schon 😆


    PS: Ich muss mich bei den Countern entschuldigen 🤪


    Die sind zwar dünner als als die Aufstiegschancen des Hamburger SV.. Aber echt stabil. Ein bisschen wie mit Plastik überzogen.


    Sie sind dünn aber praktisch 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Grundregel bei Wargames: Lust vor Vernunft. Wenn man bock auf ein Spiel oder Thema hat, ist Komplexität egal.

    Da bin ich anderer Meinung.


    Das könnte vielleicht stimmen für jemand, der schon ein paar komplexe Spiele gemeistert hat, muß aber nicht.


    Ansonsten denke ich, daß erst mal das Spiel auf Regelumfang, Komplexität, Platzbedarf etc. in Relation auf die eigenen Umstände beurteilt werden sollte, bevor man seiner spontanen Lust nachgibt. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich glaube, dass das auch auf den Spieler ankommen kann.


    Ich habe sowohl über jeden der genannten Punkte von AWAW Bescheid gewusst, bevor ich es mir zugelegt habe. Und habe es dennoch gekauft.


    Mit der Prämisse, dass ich es meistern will und das auch einer der Reize gewesen ist, es mir zuzulegen.


    Wohl wissend um meinen Erfahrungsschatz was Cosims und Wargames anbelangt.


    Wir werden sehen wie naiv, oder auch nicht, diese Entscheidung gewesen ist😆


    Was ich schon sagen kann, dass in meinen Augen die Regeln zwar sehr umfangreich, dafür aber auch mit leider sehr wenigen Erläuterungen ausgestattet sind.


    Selbst die GBACW sind hier DEUTLICH mehr mit Beispielen und Bildern dazu ausgestattet. Ikonographie wird kaum gezeigt oder näher erläutert. Warum die Wahl so ausfiel und warum einige Designentscheidungen so ausfielen, wie sie hier umgesetzt sind, finde ich merkwürdig.


    Aber die Lust weiterzumachen ist momentan noch sehr viel größer, als die Lust es sein zu lassen.


    Aber ich weiß schon, dass es nicht funktionieren wird ohne zwischendurch mal wieder etwas anderes zu spielen.


    Anhand der anderen (wie wir wissen massig) angegangen Spiele der letzten Zeit, habe ich gemerkt, dass mein Lerneffekt besser ist, wenn ich zwischendurch Pausen mit etwas anderem zubringe.


    Was merkwürdig ist, denn bei anderen Brettspielen lief das nicht so.


    Sehr interessante Erfahrung irgendwie.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf jeden Fall hast du jetzt genügend Cosims für das restliche Jahr.

    Obwohl ich befürchte hier von dir in den kommenden Wochen noch die eine oder andere Verzugsmeldung zu lesen. ;)

    Für das nächste Jahrzehnt wohl eher😆


    Aber ja.. wir kennen mich.. Das stimmt wohl leider.


    Meine Frau würde jetzt verständnisvoll nicken.

    Aber sie schläft bereits🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ohne diesen Thread wäre meine Liebe zu solchen Titeln Game nicht (wieder)erwacht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • VoSch 1. Frage: Ist das Setting Pre 20. Jhd?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Strategical Level?




    Ich struggle momentan fürchterlich über einige der Fachbegriffe.


    Insbesondere „Factors“

    AWAW lässt alle Aktionen BRP kosten. Pro Factor.

    Nur ist mir (ohne die nicht existenten Beispiele🤪) nicht ganz klar, ob hier (wie beim Luftkampf) jeder Stärkepunkt ein „Factor“ ist oder jede EINHEIT als Factor gilt.


    Ich flippe aus hier😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Strategisch ? nein !


    Mit AWAW kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte in den 90ernThird Reich, aber nach 1x anspielen habe ich es wieder verscherbelt und seitdem wird sich regeltechnisch viel verändert haben. Pro Faktor hört sich aber gefühlt nach pro Stärkepunkt an.

  • Strategisch ? nein !


    Mit AWAW kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte in den 90ernThird Reich, aber nach 1x anspielen habe ich es wieder verscherbelt und seitdem wird sich regeltechnisch viel verändert haben. Pro Faktor hört sich aber gefühlt nach pro Stärkepunkt an.

    Ja es SIND tatsächlich Kosten je Stärkepunkt. Eine Crux der Cosims (so ich dass denn mittlerweile beurteilen kann) ist, dass sie für ein und das selbe Ding mehrere Begriffe nutzen. Das macht es meines Erachtens nach ein bisschen komplizierter als nötig.


    Ich bin jetzt etwas klarer was die Züge angeht.

    Ich will nichts beschreien.. aber es könnte noch zu einem Missionsaufbau kommen heute :tuedelue: :crazydance: :crazydance:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • VoSch 2. Frage: ist das Spiel Teil einer Serie?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So, mal ne Wasserstandsmeldung:

    Die dritte Runde ist geschafft und die Landkarte hat sich schon kräftig geändert:


    England hat den Frankreich angezettelten Krieg verloren und ist vom europäische Hauptland verjagt worden. Dazu hat der War of the Roses die Insel in Unruhen versetzt und diese wurden getilgt. Dazu hat man noch die Kanonen erforscht und einen Meilenstein abgegriffen.


    Frankreich sich hat wie erwähnt kräftig in Europa erweitert und hat sich dazu massiv in der päpstlichen Curia engagiert.


    Kastilien hat Granada vermöbelt und sich Aragon einverleibt. Und auch Spanien hat das Papst Spiel betrieben inklusive der Erforschung der Inquisition.


    Ich konnte mir schon meine Nachbarn einverleiben und damit die erste Mission abschließen und dabei auch mein Geld horten da ich bisher nämlich nicht handeln kann.


    Das DNPR Portugal hat auch schon Gebiete erobert und ist auch an der Ostküste Südamerikas angelandet (was ich nachträglich markiert habe da es mir erst später aufgefallen ist das sie auch in den Distant Continents erobern). Dies dürfte mein erster größerer Gegner werden.

    Das nächste Ziel ist nun Mittelamerika und Mexiko sowie der Amazonas.

    Das ist schon ein sehr interessantes Szenario. Die Bots spiele ich in gemischter Schwierigkeit (bekommen 9 Cubes pro Runde, rekrutieren maximal 7 Truppen in Age I, brauchen 3 Cubes pro Meilenstein).

    So, nun bin ich aber mit Stöpsel bei meinen Eltern damit die Frau zu Hause in Ruhe ihren Korrekturmarathon durchziehen kann 🤪.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das war einfach für mich, denn bei mir war es genau dasselbe. :)


    Auch ich hatte mir Death Valley nur aufgrund dieses Threads zugelegt.

    Ich hatte zuvor schon alle (ca. 30) Spiele der GBACW-Serie, wollte aber künftig auf weitere Käufe verzichten. :alter:

    Das habe ich erst mal revidiert.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()


  • Ich hatte vor Jahren 3 Days of Gettysburg aus der Serie, welches mir aber nach Regelstudium zu komplex erschien. Nach den hiesigen Lobeshymnen und Umstand, dass mich die Shenandoahschachten schon immer als potentielles Cosimsetting interessierten habe ich in einer Kurzschlusshandlung zugeschlagen und das augenschein letzte Exemplar bei Philibert geordert.

    Into the woods behandelt zwar die ebenfalls sehr interessante Schlacht von Shiloh, aber was ich über die LOS-Regeln gelesen habe schreckt mich schon sehr ab. In jedem Cosim gehört der Regelabschnitt über die LOS zu meiner persönlichen Schmuddelecke.

  • Hach Gettysburg hätte ich so gerne. Leider wird das wohl noch einige Zeit benötigen.


    Lustigerweise finde ich nach Death Valley die LoS bei ItW gar nicht mehr so schlimm.

    Außer dass man sich halt klarmachen muss, dass man in einem Wald steht und da kaum Kämpfe stattfinden werden, die über ein Hex an Reichweite hinausgehen. UND man kaum einen DRMlosen Kampf ausfechten wird😆


    Was mich bei AWAW etwas gebraten hat, waren die Regeln für die ständige Luftunterstützung und sowas wie Fallschirmjäger. Ich hatte bisher nie den Fall, dass feindliche und freundliche Counter auf einem Hex liegen🤪


    Dazu Zermürbungsgefechte, Durchbruchsaktionen und Overruns.


    In einem Nebensatz wird dann noch erwähnt, dass man Zermürbung nur einsetzen darf, wenn man maximal 14 Ressourcen eingesetzt hat. Man darf aber eh nur maximal 15 ausgeben. (Was mich wieder zweifeln lässt, ob man wirklich je Stärkepunkt oder je Einheit bezahlt. Dann wären 15 echt nicht SO viel) 🤪


    Aber es ist ein wirklich befriedigendes Gefühl, wenn sich der Fog of Unwissenheit so langsam lichtet 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ASL kommt mir definitiv nicht in die Wohnung.

    Dann solltest Du ASL auf jeden Fall meiden … ;)

    Ich gönne aber jedem seinen Spass daran von Herzen.

    Jetzt bin ich gespannt.

    Woher kommt die Abneigung?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.